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BeitragVerfasst: 24.05.2008, 16:34 
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Bomberpilot
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Harakiri hat geschrieben:
Hi

So ich habe mein neues Ladegerät bekommen...X Charge 220 EQ
Ich bin, glaube jedenfalls zu blöd damit um zugehen, die Bedienungsanleitung
ist so komisch beschrieben, jedenfalls für mich als Laie :?

Vielleicht hat jemand eine bessere Anleitung für das Gerät ? und könnte mir diese zu kommen lassen ?
Ich möchte meine Akkus mal pflegen, also entladen und wieder laden.
Meine Akkus : 1300 mAh - 5C und 2200 mAh - 20C , weiss garnicht was ich da machen soll :oops:

Also wer ne schöne Anleitung hat, bitte melden

Gruss Axel


Hallo Axel,

Lipos brauch/kann man nicht pflegen! Jeder zusätzliche Zyklus verringert nur die Lebenszeit...

Das geht nur bei NiCd/NiMh Akkus und da nennt sich das formieren....

Was genau verstehst du nicht bei der Bedienung?
Gruß
Fritz

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BeitragVerfasst: 24.05.2008, 16:57 
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Bruchpilot

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Hi

Wieder was gelernt, ich dachte man muss sie Plegen :oops:
Also bei den Einsellungen, nehmen wier den 2200 mAh :

- Spannung einstellen...2200 mAh
- Volt mit 11,1 Volt auch klar...alles andere macht er automatisch oder wie ?

ich dachte der hat Einzelspannungüberwachung und zeigt mir jede Zelle einzeln an ? oder hab ich da was verpasst ?
Also bei meinem Senderakku zeigt er unten rechts, 12,346 Volt an, ich denke zusammen nur 11,1 Volt ? ich sehe nicht mehr durch.

Gruss Axel


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BeitragVerfasst: 24.05.2008, 17:14 
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Bomberpilot
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Hi,
"Also bei den Einsellungen, nehmen wir den 2200 mAh :"

Ich gehe jetzt mal von einem Lipo aus...

"Spannung einstellen...2200 mAh "

damit stellst du die Kapazität des Akkus ein. Das wiederum bestimmt den Ladestrom. (in dem fall 2,2A, 1C)

"Volt mit 11,1 Volt auch klar...alles andere macht er automatisch oder wie ? "

Ja! Also 11,1V für 3 Zellen Lipo. Dabei liegt die Ladeschlussspannung etwa bei 12,65Volt!

"ich dachte der hat Einzelspannungüberwachung und zeigt mir jede Zelle einzeln an ? oder hab ich da was verpasst ?"

Dazu musst du einmal auf Batt.typ drücken und dann auf Inc bis er dir die Zellenspannung anzeigt! Vorausgesetzt der Lader ist im Lademodus...

"Also bei meinem Senderakku zeigt er unten rechts, 12,346 Volt an, ich denke zusammen nur 11,1 Volt ? ich sehe nicht mehr durch."

Was für einen Senderakku verwendest du?
Lipo,NiMh???

Wenn NiMh, bist du dann auch im richtigen Ladeprogramm?
Das Programm wird unten links angezeigt...

Gruß
Fritz

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Zuletzt geändert von Fritz am 24.05.2008, 17:24, insgesamt 2-mal geändert.

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BeitragVerfasst: 24.05.2008, 17:20 
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Bruchpilot

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Hi

Sendeakku ist ein Lipo 1300 mAh 5 C 11,1 Volt

Du hast sehr gut beschrieben, langsam geht mir ein Licht auf :)

Also lade ich den Senderakku mit 1,3 Amp ???


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BeitragVerfasst: 24.05.2008, 17:23 
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Bomberpilot
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Harakiri hat geschrieben:
Hi

Sendeakku ist ein Lipo 1300 mAh 5 C 11,1 Volt

Du hast sehr gut beschrieben, langsam geht mir ein Licht auf :)

Also lade ich den Senderakku mit 1,3 Amp ???


Richtig!

Freut mich, dass ich dir helfen konnte :-).

Gruß
Fritz

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BeitragVerfasst: 24.05.2008, 17:31 
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Bruchpilot

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Hi Fritz

Danke, Danke, Danke...bin ich so froh das Du mir geholfen hast :D
Langsam wird es schon werden, als nächstes ist die Funke dran, weg von Walkera zur 2,4 Ghz Funke.

Gruss Axel und schönes Flug- Wochenende :D


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BeitragVerfasst: 25.05.2008, 11:07 
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Ich kann Dir über den Lader leider nichts sagen aber ich kann dir sagen was Du nicht machen solltest, und zwar dass:

Harakiri hat geschrieben:
Ich möchte meine Akkus mal pflegen, also entladen und wieder laden.

jedenfalls nicht bei nem Lipo :!:

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Gruß Ronny

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BeitragVerfasst: 25.05.2008, 11:23 
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Und ganz besonders wichtig - komischerweise hat das hier noch keiner geschrieben: Die Lipos niemals mehr als bis auf 3,0V pro Zelle (unter Last) entladen. Also entweder im Regler Lipo-Schutz aktivieren und/oder Lipo-Saver verwenden.

_________________
Grüße
Walter

Alptraum bei der Autorotationslandung: Vom Himmel hoch, da komm ich her und habe keine Drehzahl mehr.

Funke MX-16 mit Jeti 2,4GHz Modul TU
Razor 450 Pro, Jazz, LTG2100T & LTS3100G, 3x S3107
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BeitragVerfasst: 25.05.2008, 11:54 
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Bruchpilot

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Hi

Nochmals danke Euch allen, ich habe verstanden :)

:idea: kein Pflegeprogramm bei Lipos...also entladen und wieder laden...
:idea: niemals unter 3,0 Volt fallen lassen...deshalb habe ich hier im Forum einen Liposaver erstanden, den benutze ich jetzt beim fliegen, tolle Sache.

Mit dem neuen Lader ist ja alles ein Kinderspiel ( vorher GA 003 ) man muss sich nur damit beschäftigen und Dank diesem Forum, sehe ich jetzt durch, mit dem richtigem Equipment macht das Hobby erst richtig Spass :D

Gruss Alex


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BeitragVerfasst: 25.05.2008, 12:05 
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Bomberpilot
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Hi Axel,

man spart meist an der falschen Stelle :-)!

Und wenn wir schon beim Umgang mit Lipos sind:

Lipos nicht vollgeladen/entladen lagern...
Wenn du eine Weile nicht fliegst, den Akku mit 70% der Kapazität lagern und kurz vor dem Start aufladen!

Gruß
Fritz

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BeitragVerfasst: 25.05.2008, 12:16 
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Bruchpilot

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Hey Fritz

Das ist der Punkt, was ich noch wissen wollte :idea:

Wie machst Du das mit die 70% Lagerspannung ? Etwas leerfliegen und dann mit dem Lader kontrollieren ? oder mit dem Lader entladen ?
Oder ist das Jacke wie Hose :?: kann ich die mAh am Lader ablesen :?:

Was haltet Ihr von meinem Akku 2200 mAh 20 C, ist der in Ordnung für einen DF 37 V2 ? ich meine wegen dem C Wert, wollte noch einen 2. holen,
damit ich länger draussen bleiben Kann :D


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BeitragVerfasst: 26.05.2008, 07:53 
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Hi Axel,
nach dem Fliegen lädst du den Akku einfach auf 3,8-3,9 Volt pro Zelle.
Wenn er voll sein sollte dann halt auf den Wert entladen...

Da sind wir auch schon bei dem Nachteil des günstigen Laders.
Du kannst die Ladeendspannung nicht einstellen!
Also immer mal einen Blick darauf werfen und bei erreichen der ca.11,5V (3S) den Lade/Entladevorgang abbrechen.

Du kannst die mAh beim Laden/Entladen oben rechts neben der Zeit ablesen!

Gruß
Fritz

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BeitragVerfasst: 26.05.2008, 10:02 
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Bomberpilot
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Ich nochmal...
Wenn du dich für die ZX Serie entscheidest:
Vielleicht hast du diesen Hinweis (Stefans Liposhop) gelesen...

"Die ZX Serie hat eine extrem hohe Spannungslage bis zum Kapazitätsende! Es deutet sich kein Leer werden des Akkus an! Bitte unbedingt darauf achten, daß Ihr den Akku nicht komplett entladet!!!"

Der Hinweis ist berechtigt!!!
Bei den ersten Tests hatte ich den akk. Liposaver vorsichtshalber auf 3,4V/Zelle (10,2V 3S) eingestellt und bin nur etwas geschwebt um schnell landen zu können. Und da hat der Lader schon 2050mAh reingeballert!(2200mAh 15C)

Was ich damit sagen will:
Mit 3V/Zelle machst du den Akku platt, bevor du gelandet bist!
Am besten langsam von oben annähern und darauf achten was der Lader in den Akku rein lädt...
Die Warnschwelle des Savers, wenn möglich, erhöhen.
Die Flugzeit mitstoppen.

Gruß
Fritz

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BeitragVerfasst: 27.05.2008, 10:23 
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Sorry,
ich habe da irgendwie die Beiträge durcheinander gebracht....

Um die SLS ZX Akkus ging es in einem anderen Tread!
Aber nun steht es da und passt doch zum Thema :-).

Gruß
Fritz

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BeitragVerfasst: 27.05.2008, 15:59 
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Bruchpilot

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Hi all

@Fritz...stimmt, mit dem Lader X Charge 220 EQ kann man nicht die Entladespannung einstellen, nun ja, muss man halt ein Auge draufhalten.
Alle anderen Tipps, werde ich beherzigen, habe mir alles ausgedruckt und angepinnt über das Ladegerät, so prägt sich das am besten ein :D

Bis bald, Gruss Axel


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