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 Betreff des Beitrags: Akku-Pflege
BeitragVerfasst: 10.04.2005, 21:28 
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Bomberpilot
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Registriert: 09.04.2005, 16:11
Beiträge: 314
Kleiner Tip zur Akku-Plege.
Die orginal-Akkus sind nicht so schlecht wie ihr Ruf.
Damit die Akkus möglichst lange viel Kapazität haben, sollte man folgendes beachten:
1.) Die Akkus nicht überladen (ich nehme eine Zeitschaltur mit 2 Stunden Einschaltdauer)
2.) Die Akkus alle 4-5 Ladungen weitgehend leeren (habe mir eine "Entladestation" gebastelt: Alter Motor + BEC-Stecker) Der fast leere Akku wird hier angeschlossen bis der Motor sich fast nicht mehr dreht.
Habe mit dieser Technik gute erfahrungen gemacht, auch bei meinen Auto- und Schiffsmodellen.javascript:emoticon(':lol:')
Lachen

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 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 10.04.2005, 21:28 


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BeitragVerfasst: 10.04.2005, 21:34 
Hi,

Es ist auch nicht zu empfehlen den Akku übermäßig schnell laden zu wollen, dass vermindert die Lebensdauer und die Leistung des Akkus extrem!!!!

Sicher ist da immernoch bei den 150mAh zu bleiben.


mfg REX


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BeitragVerfasst: 10.04.2005, 21:36 
Hi,

ich lade den akku immer warm bis sehr warm dann finde ich hat er die meisste power,ist das schlecht für den akku wenn er warm bis heiss geladen wird??? wenn man sich sowas nicht selber bauen kann gibt es ne andere möglichkeit den akku weitest gehend zu entleeren (ausser im heli selbst)? Hab keine ahnung von elektrik und löten und so..

Gruss bosti


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.04.2005, 21:38 
Je kälter der Akku geladen wird umso länger hält er, also es ist relativ schlecht für den Akku.


mfg REX


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.04.2005, 22:11 
Das der Akku zum Schluß der Ladung warm wird ist normal. Allerdings sollte er nicht heiß werden (über 40 - 50 Grad C), denn dann wird er überladen und das ist gerade für NiMH Gift.

Wenn man kein richtiges Ladegerät hat ist das sicherste die Spannung am Akku z.B. mit einem Multimeter mit zu beobachten. Wenn die Ladespannung wieder beginnt zu sinken dann aufpassen, den dann ist er fast voll und beginnt warm zu werden.

Im übrigen sollte man Akkus schon ab und zu mit hohen Strömen laden, damit sie fit bleiben und nicht "träge" werden. Bei NiMH nie mehr als 1C, NiCd ruhig mit 4C.

Etwa jede 5. Ladung sollte eine Formierladung sein, d.h. 14 Stunden mit 1/10 C aufladen.

Tesla


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.04.2005, 22:25 
Hi Tesla,

was ist denn bitte 1/10C oder 1C wie gesagt kein Plan von Strom, Elektrik usw... Ist das original Ladegerät schrott?


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 Betreff des Beitrags: Entladestation
BeitragVerfasst: 10.04.2005, 22:45 
Offline
Bomberpilot
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Registriert: 09.04.2005, 16:11
Beiträge: 314
Die Entladestation habe ich wie folgt ganz einfach gebaut.
Benötigte Teile (Restbestände aus Fundus oder auch neu):
Kleines Brett
Motor + Motorhalter
BEC-Buches mit Kabel (gibt es fertig im Modellhandel)

Zusammenbau:
Motor auf Brett sicher befestigen
BEC Kabel am Motor anlöten (Drehrichtung egal)

Funktion:
Akku aus Heli ausbauen oder Heli neben das Brett stellen.
Akku an BEC-Stecker verbinden
Motor drehen lassen bis nichts mehr geht
Akku raus und erst vor Flug laden

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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.04.2005, 01:44 
N Morgen,

ein "richtiges" Ladegerät hilft da weiter.
Das mitgelieferte Steckerladegerät habe ich 2 Mal benutzt, jetzt ist es in der Schublade verschwunden.
Ich lade den Akku an einem Jamara X-Peak mit 0,4 A, das klappt gut und es werden auch immer etwa 600 mA in den Akku geladen.
Das originale Steckerladegerät ist genau genommen Schrott, damit sollte man die Akkus wirklich nicht vergewaltigen. Ist halt unterste Preis- und Qualitätsklasse (nicht falsch verstehen, ich hab von dem DF 4 Set auch nicht mehr erwartet).
Ich werde mal nen Akkupack mit 8 KAN650 zusammenlöten, ich hoffe das Board macht auch 9,6 V noch mit.
Mit den KAN Zellen habe ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht.


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 Betreff des Beitrags: Re: Akku-Pflege
BeitragVerfasst: 11.04.2005, 06:06 
wilih hat geschrieben:
Kleiner Tip zur Akku-Plege.
Die orginal-Akkus sind nicht so schlecht wie ihr Ruf.
Damit die Akkus möglichst lange viel Kapazität haben, sollte man folgendes beachten:
1.) Die Akkus nicht überladen (ich nehme eine Zeitschaltur mit 2 Stunden Einschaltdauer)


Also nach 2 Stunden ist bei mir der Akku schon heiß, daher bin ich jetzt auf 90 Minuten runtergegangen.


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.04.2005, 06:09 
Bosti hat geschrieben:
Hi Tesla,

was ist denn bitte 1/10C oder 1C wie gesagt kein Plan von Strom, Elektrik usw... Ist das original Ladegerät schrott?


Hi Bosti,

1C ist die Nennkapazität des Akkus (bei einem 650mAh-Akku sind das 650mA). Wenn es also heist, diesen akku mit 1,5C laden, dann ist gemeint: 650mA*1,5=975mA.

Hoffe, deine Frage ist somit beantwortet.

Gruss

Marco


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