Fachim hat geschrieben:
Hatte auch schon den 2200ér ins Auge gefasst. Heißt das, das er trotz 100mA weniger mehr Leistung (längere Flugzeit) bringen wird, weil er eben 20C hat?
Wäre ja dann supi, da der sogar billiger ist als der 2300ér. Und von der Größe ist er genauso groß wie der alte. Ist wichtig, da ich eine "spezielle Halterung" gebaut habe, wo breitere nicht mehr reinpassen.
Nein, mit Flugzeit hat das nichts zu tun. Bzw wenig. In der Realität dürften die 100 mAh kaum auffallen. Entscheidender ist die Belastbarkeit des Akkus. Eben hier hat ein 20 C Akku halt mehr Reserve als ein Akku mit 15 C. Bei deinem Heli vielleicht nicht so wichtig, weil du die mögliche Leistung kaum abrufen kannst, bzw. wirst. Bei einem 450er Heli evetl. mit schärferen Motor sind die 15 C Akkus schnell überlastet. Mit der Folge die Drehzahl bricht ein, die Akkus werden heiß, und infolge dadurch auch schneller kaputt. Die 20 C haben halt mehr "Sicherheitsreserve".
Ich fliege die 2200er RC-Power bereits die 2. Saison im T-Rex 450 und in der Fläche (Parkzone Trojan). Leider gehöre ich nicht zu den Fliegern, die ihre Flüge zählen und vielleicht mit Logs dokumentieren, deshalb kann ich dir nicht wirklich sagen wieviel Zyklen die Akkus schon überlebt haben. Aber da kommt schon einiges zusammen. Der älterste und meistgenutzte schätze ich war so ca. 150-200 mal in der Luft. Allerdings entlade ich die Akkus nur bis max. 80% und fliege auch kein 3D.
Das ganze mag jetzt nicht 100% Wissenschaftlich ganz richtig sein, aber in der Sache, so hoffe ich jedenfalls, verständlich.
Gruß
Helmut