http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 29.04.2024, 06:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.09.2009, 21:51 
Offline
Testpilot
Benutzeravatar

Registriert: 11.01.2008, 16:57
Beiträge: 734
Wohnort: Kelheim
Fachim hat geschrieben:
Hatte auch schon den 2200ér ins Auge gefasst. Heißt das, das er trotz 100mA weniger mehr Leistung (längere Flugzeit) bringen wird, weil er eben 20C hat? :o

Wäre ja dann supi, da der sogar billiger ist als der 2300ér. Und von der Größe ist er genauso groß wie der alte. Ist wichtig, da ich eine "spezielle Halterung" gebaut habe, wo breitere nicht mehr reinpassen. :roll:


Nein, mit Flugzeit hat das nichts zu tun. Bzw wenig. In der Realität dürften die 100 mAh kaum auffallen. Entscheidender ist die Belastbarkeit des Akkus. Eben hier hat ein 20 C Akku halt mehr Reserve als ein Akku mit 15 C. Bei deinem Heli vielleicht nicht so wichtig, weil du die mögliche Leistung kaum abrufen kannst, bzw. wirst. Bei einem 450er Heli evetl. mit schärferen Motor sind die 15 C Akkus schnell überlastet. Mit der Folge die Drehzahl bricht ein, die Akkus werden heiß, und infolge dadurch auch schneller kaputt. Die 20 C haben halt mehr "Sicherheitsreserve".

Ich fliege die 2200er RC-Power bereits die 2. Saison im T-Rex 450 und in der Fläche (Parkzone Trojan). Leider gehöre ich nicht zu den Fliegern, die ihre Flüge zählen und vielleicht mit Logs dokumentieren, deshalb kann ich dir nicht wirklich sagen wieviel Zyklen die Akkus schon überlebt haben. Aber da kommt schon einiges zusammen. Der älterste und meistgenutzte schätze ich war so ca. 150-200 mal in der Luft. Allerdings entlade ich die Akkus nur bis max. 80% und fliege auch kein 3D.

Das ganze mag jetzt nicht 100% Wissenschaftlich ganz richtig sein, aber in der Sache, so hoffe ich jedenfalls, verständlich.

Gruß
Helmut

_________________
T-REX 450S T-REX 500 CF T-Rex 600 ESP
Ladegerät X-Charge 220 EQ, Junsi 106B, Funke Futaba T8FG


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 23.09.2009, 21:51 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.09.2009, 21:54 
Offline
Testpilot
Benutzeravatar

Registriert: 11.01.2008, 16:57
Beiträge: 734
Wohnort: Kelheim
Fachim hat geschrieben:
ja, und die Frage mit dem Akku?
Fahr oder flieg ich mit dem 2200ér besser.

Gruß Achim


Du Antwortest schneller als ich scheiben kann. :shock: :lol: :lol: :lol:

Gruß
Helmut

_________________
T-REX 450S T-REX 500 CF T-Rex 600 ESP
Ladegerät X-Charge 220 EQ, Junsi 106B, Funke Futaba T8FG


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.09.2009, 18:06 
Offline
Flugschüler

Registriert: 02.10.2008, 20:21
Beiträge: 40
so mein X-Charge 220EQ ist geliefert worden. Habe jetzt noch eine Frage dazu. Was stell ich im Menü bei Vp ein.
Muß ich jetzt die Gesamt-Spannung 11,1V oder 3,7V weil´s ein 3Zellen-Akku ist eingeben?
Wo kann sich die Ladespannung einsehen, bzw. ändern.

Gruß Achim

_________________
Walkera Dragonfly DF36 V2 Ultimate 3D, Brushless Motor TH 450 Turbo Fan, 30A X-fly Regler, 2300mAh 15C Lipo, WK-G011, Tower Pro SG 90, Funke MX12, Empfänger SMC16 scan

E-Flight msr, Spektrum DX6i


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.09.2009, 19:20 
Offline
Testpilot
Benutzeravatar

Registriert: 11.01.2008, 16:57
Beiträge: 734
Wohnort: Kelheim
Hallo Achim,

zuerst mit dem Taster Batt. Typ(Anzeige im Display links oben) LIPO auswählen. Dann ein mal Enter drücken ( die Anzeige mAh blinkt). Mit den Tasten Dec/Inc die Kapazität des Akkus auswäheln. (z.B. 2300 mAh).

Anschließend zwei mal Enter drücken ( Vp blinkt). Wieder mit den Tasten Dec/Inc den geünschten Wert einstellen (für einen dreizellen Lipo 11,1 Vp).

Akku an +/- Buchse anschließen und Akku mit dem Balancer-Port verbinden.

Das Laden startet wenn du die Enter Tast länger als zwei oder drei Sec. gedrückt hältst.

Ich hoffe es war einigermaßen verständlich. Falls noch Fragen auftauchen meld dich wieder.

Gruß
Helmut

_________________
T-REX 450S T-REX 500 CF T-Rex 600 ESP
Ladegerät X-Charge 220 EQ, Junsi 106B, Funke Futaba T8FG


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.09.2009, 19:57 
Offline
Flugschüler

Registriert: 02.10.2008, 20:21
Beiträge: 40
Hallo Helmut,

eine hätte ich da noch auf die schnelle. Du hast ja auch die MX12. Lädst du die über die Buchse, wenn ja mit welchen Einstellungen? Oder lädst du den Akku separat. Bei dem 7 in 1 Kabel ist ja kein passender Adapter für den NiMH der bei der MX12 dabei war.
Hab zwar noch einen Lipo-Senderakku, aber man kann den anderen ja auch immer wieder mal benutzen.

Gruß Achim

_________________
Walkera Dragonfly DF36 V2 Ultimate 3D, Brushless Motor TH 450 Turbo Fan, 30A X-fly Regler, 2300mAh 15C Lipo, WK-G011, Tower Pro SG 90, Funke MX12, Empfänger SMC16 scan

E-Flight msr, Spektrum DX6i


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.09.2009, 20:20 
Offline
Testpilot
Benutzeravatar

Registriert: 11.01.2008, 16:57
Beiträge: 734
Wohnort: Kelheim
Hallo Achim

ich lade meine MX12 bzw. den NIMH Akku der MX12 in der Funke.
Bei dem 7in1 Ladekabel müßte ein Stecker dabei sein, der für Graupner/Spectrum Funken geeignet ist. (Achtung: der andere Stecker ist für Futaba Funken und genau anders gepolt)

Einstellung bei Lader:
Bat. Typ= NIMH Charge, Ladestrom C=0.3 A

NIMH delta-peack
volt= 12mV/cell

Achtung: Zuerst das Ladekabel in das Ladegerät einstecken, dann erst mit Funke verbinden. Grund: Wenn du zuerst das Kabel an der Funke ansteckst und es dir dann passiert das die Bananenstecker zusammenkommen fliegt die Sicherung an der Funke!!!!

Gruß
Helmut

_________________
T-REX 450S T-REX 500 CF T-Rex 600 ESP
Ladegerät X-Charge 220 EQ, Junsi 106B, Funke Futaba T8FG


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.09.2009, 20:43 
Offline
Flugschüler

Registriert: 02.10.2008, 20:21
Beiträge: 40
Und die Funke muß ausgeschalten sein und bleiben. :n108:
Vielen Dank für die ersten Tips.

:n138: Gruß Achim

_________________
Walkera Dragonfly DF36 V2 Ultimate 3D, Brushless Motor TH 450 Turbo Fan, 30A X-fly Regler, 2300mAh 15C Lipo, WK-G011, Tower Pro SG 90, Funke MX12, Empfänger SMC16 scan

E-Flight msr, Spektrum DX6i


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.09.2009, 20:54 
Offline
Testpilot
Benutzeravatar

Registriert: 11.01.2008, 16:57
Beiträge: 734
Wohnort: Kelheim
Fachim hat geschrieben:
Und die Funke muß ausgeschalten sein und bleiben. :n108:


Sehr richtig!!!! :n2: :n34:

Eingeladene Kapazität und Akkuspannung werden ohnehin im Display des Ladegeräts angezeigt. Keine Ahnung wie manche darauf kommen wärend des Ladevorgangs die Funke anzuschalten.

Viel Spaß noch mit deinem neuen Ladegerät.

Gruß
Helmut

_________________
T-REX 450S T-REX 500 CF T-Rex 600 ESP
Ladegerät X-Charge 220 EQ, Junsi 106B, Funke Futaba T8FG


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Li-Ion Ladegerät (ELV ALM 7002) für LiPo-Akkus?
Forum: Akkus und Ladetechnik
Autor: Anonymous
Antworten: 1
Ikarus-Ladegerät für 3S-Lipo
Forum: Zu Verschenken
Autor: Spusser
Antworten: 0
Ladegerät Robbe
Forum: Akkus und Ladetechnik
Autor: SuperPuma
Antworten: 5

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz