http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 28.04.2024, 23:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 07.04.2011, 12:53 
Offline
Buschpilot
Benutzeravatar

Registriert: 04.04.2011, 14:25
Beiträge: 172
Wohnort: Potsdam
Hallo Leute,

heute ist endlich das bestellte Set mitsamt der Futaba FF-6 sowie dem Steckdosenlader von robbe und einem Senderakku eingetroffen. Jetzt gleich das erste "Problem": Ich stecke wie beschrieben zuerst den Lader in die Dose, dann den Lader und den Akku zusammen ... nichts passiert, keine LED leuchtet. Ähm ... braucht das ein Weilchen? Sollte doch eigentlich sofort leuchten. Verpolsicher ist die Sache ja... hab's jetzt erstmal wieder abgezogen, die Scheu dass da was nicht geht ist wohl doch groß ;)

Zweite Frage: Bei der FF-6 ist ein Schalterkabel mit Ladebuchse dabei. Wohin mit dem Teil ;) Schon klar, dass der Stecker an die Platine der Funke gehört und die Buchse oben rausbammeln soll, aber der Schalter und das restliche Gedöns (könnte ich ja abklemmen) sind riesig, bleiben die dann unter dem Akkufach oder wie?! Oder muss ich jetzt zum Anstecken des Akkus die FF-6 immer aufschrauben, denn den Steckplatz auf der Platine erreicht man ja durch die kleine Öffnung im Akkufach nicht. Akku in der Funke zu laden finde ich nicht so prickelnd, oder hat das technische Vorteile?

Hoffe dass ihr schnell meine Unwissenheit etwas lindern könnt,
beste Grüße

Dennis

EDIT: Große Überraschung, den Akku mal eben an die Funke geklemmt und eingeschaltet: 10,8V! Dachte die Teile kommen immer entladen zum Kunden, habe mich schon auf 24 Stunden Ladezeit eingerichtet - ???

_________________
Beste Grüße
Dennis


Align T-Rex 500 ESP
, Align GP 780, roxxy BL-Controller 9100-6, Spektrum AR8000 & TM1000
Blade 120 SR
Spektrum DX8i


Zuletzt geändert von zweiflamme am 29.04.2011, 12:06, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 07.04.2011, 12:53 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 07.04.2011, 13:30 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 27.03.2007, 11:44
Beiträge: 2382
Wohnort: Raum Ffm
Ein Schalter ist bei (fast) jeder Futaba Funke dabei, meist auch noch ein Batteriekästchen.

Ich lade meinen Senderakku meist über die Funke, das Gefummel mit dem kleinen Stecker mag ich nicht,
außerdem ist mir schon mal ein Modell wegen ner losen Lötstelle an der Akkusteckerplatine der Funke runtergefallen.

Gruß
Thomas

_________________
Zu viele Helis aller Klassen und Herkunft


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 07.04.2011, 15:01 
Offline
Buschpilot
Benutzeravatar

Registriert: 04.04.2011, 14:25
Beiträge: 172
Wohnort: Potsdam
Al Bundy hat geschrieben:
Ein Schalter ist bei (fast) jeder Futaba Funke dabei,


Und wohin damit ;) Na ich werd' mal sehen ob ich mir das zurechtbasteln kann - den Sinn dahinter sehe ich aber nicht so ganz, oder zieht die Funke auch im ausgeschalteten Zustand noch Saft?

Übrigens, wenn ich den Steckdosenlader direkt über die Senderbuchse verbinde, leuchtet's grün und alles ist gut ... seltsam, habe ich da Montagsmodelle erwischt (siehe mein Thread FF6<->Phoenix), liegt's am Wetter oder (wahrscheinlich) an mir?

Dazu gleich mal eine Frage: Angezeigte Spannung des Akkus war ja zuerst 10,8V, ging dann recht rapide runter trotz dass ich nicht viel gemacht habe auf 10,5 / 10,6 V in dem Dreh. Ist das Teil nun voll, leer, fast voll? Ich ging ja davon aus dass der Akku leer geliefert wurde. Wie lange lade ich das Teil denn nun? Trotzdem wie empfohlen 0,1C, also knapp 21Stunden (der Akku hat 2000 mAh Kapazität, mehr als 150mA/h schafft der Lader eh nicht) ...?

_________________
Beste Grüße
Dennis


Align T-Rex 500 ESP
, Align GP 780, roxxy BL-Controller 9100-6, Spektrum AR8000 & TM1000
Blade 120 SR
Spektrum DX8i


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 07.04.2011, 23:46 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 27.03.2007, 11:44
Beiträge: 2382
Wohnort: Raum Ffm
Ich werde den Schalter (wahrscheinlich) zum zuschalten eines Stützakkus von einem großen Modell nehmen, kommst Du auch noch hin :wink: .

Mit diesen Steckerladern kenne ich mich nicht aus, die benutzt man als Modellflieger nicht.
Ein gescheites Ladegerät mit 50W (reicht gerade so für nen 500er Rex) kostet ca. € 80,-, eine sehr sinnvolle Investition :wink: .

_________________
Zu viele Helis aller Klassen und Herkunft


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 08.04.2011, 06:43 
Offline
Buschpilot
Benutzeravatar

Registriert: 04.04.2011, 14:25
Beiträge: 172
Wohnort: Potsdam
Aaaah okay, dann war der Schalter also gar nicht für die Funke gedacht. Habe das Set ja ohne Empfänger gekauft... ob ich zum 500er Rex so schnell komme weiß ich nicht. Wenn heute endlich der heilgelötete und etwas verkürzte Adapter zu Phoenix funktioniert, werde ich mich im Laufe der nächsten Wochen mal rantasten ... noch habe ich ja 2 Wochen frei, sind also gute Voraussetzungen ;)

_________________
Beste Grüße
Dennis


Align T-Rex 500 ESP
, Align GP 780, roxxy BL-Controller 9100-6, Spektrum AR8000 & TM1000
Blade 120 SR
Spektrum DX8i


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Verschiedene NiCd/NiMH einzelzellen mit X-Charge 220EQ Laden
Forum: Akkus und Ladetechnik
Autor: Whoostar
Antworten: 2
*erledigt* verkaufe oder tausche Spektrum AR6100
Forum: Ich verkaufe
Autor: Flashcard
Antworten: 0
TRex 450S/SE mit 4 anstatt 3 Zellen LiPo??
Forum: T-REX Tech.
Autor: Chimera
Antworten: 18
Wie richtig NiMh akkus laden???
Forum: Akkus und Ladetechnik
Autor: Anonymous
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz