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BeitragVerfasst: 15.08.2008, 09:38 
@Al: Kokam hab ich nunmal aufm Kieker - gerade deshalb, weil ich selber einen habe und mich heut noch ärgere! :P :wink:

Und speziell für dich mal zum Nachdenken: Du denkst doch nicht etwa, du hast die 2100mAh, für die du bezahlt hattest, oder? Wenn dein Heli "schlappmacht", dann ist Ende Geländen und dein Akku ist LEER!

Vergleich:

Kokam 2100 kannst du bis 1750 fliegen
SAEHAN 2100 kannst du bis 2200 fliegen

Nur damit du mal klar siehst. ;)

Deine Beobachtung deckt sich übrigens mit vielen anderen, die durch die Bank sagen: Im Kokam ist nicht drin, was draufsteht! Ausser du lädst mit 0,5C, dann bekommst du deine 2100. Probiers mal aus. ;)
Und der Kokam HAT nur im ersten Drittel wirklich vollen Druck und baut schon im letzten Drittel merklich ab. Und in der Mitte hast du eine relativ gerade Entladekurve mit zufriedenstellender Qualität. Im Alter der Zelle verstärkt sich diese Charakteristik dann noch - freust du dich schon? :lol: :wink:

ZX-Clones sind mir keine bekannt. Wer die will, muss auch bei SLS kaufen.

PS: die Kokams sind sicher immer noch besser als manch andere, aber eben viel zu teuer bezahlt. Und andere haben eben auch nicht geschlafen und sind längst an Kokam vorbeigezogen. Kokam? PfuiPfui! :lol:


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Verfasst: 15.08.2008, 09:38 


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BeitragVerfasst: 15.08.2008, 11:37 
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Sniping-Jack hat geschrieben:
Du denkst doch nicht etwa, du hast die 2100mAh, für die du bezahlt hattest, oder?

Hmmm, bisher schon. Du stimmst mich gerade etwas nachdenklich :n169: .

Ich habe mal knapp 1900 nachgeladen, das war aber dann auch Kotzgrenze,
da macht das fliegen keinen Spaß mehr.
Könnte so gesehen also schon sein, daß da gar keine 2100 drin sind,
ich denke da an die 20% Restkapazität die man einhalten sollte :roll: .

Bei meinen billigen 2200ern habe ich mal 2300 nachgeladen :oops: .


Sonst bin ich mit den H5 eigentlich zufrieden. Die werden weder heiß noch weich (wie meine 2200er),
sie erreichen auch nach mittlerweile 35 Zyklen noch die "Abschaltspannung" (oder wie man das nennt)
mit der die anderen Probleme haben (die hören am Bantam Ladegerät nicht mehr auf zu laden :evil: )

Auch Deluxe1 ist nach ca. 50 Z. recht zufrieden damit.
Und der nimmt sie einiges härter ran als ich.

Ob sie das viele Geld wert sind werde ich sehen,
wenn sie (hoffentlich) so lange leben wie man es ihnen nachsagt :wink: .

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BeitragVerfasst: 15.08.2008, 11:40 
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Ich denke auch, das der entscheidende Vorteil der Kokam ihre Robustheit ist. Ich habe schon von vielen Misshandlungen wie lange vollgeladene Lagerung, Tiefentladung, Extrembelastung usw. von Kokams gehört. Und trotzdem haben diese Akkus einiges mehr an Zyklen geschafft als andere.

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BeitragVerfasst: 15.08.2008, 12:08 
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He Jungs,
nicht schon wieder aufschaukeln!!
@ Sniping-Jack: redest Du über die H5 Generation oder über die Vorgänger?

Ich kenne z.B. jemanden, der schimpft ziemlich über die aktuellen FlightPower Akkus und ist dagegen von den H5-Kokams begeistert.

Bzgl. eurer "Experten-Erfahrungen" bezüglich der Entladeverhaltens der unterschiedlichen Akkus bei "hartem 3D" wie es unser guter Sniping-Jack oder Al Bundy fliegt :wink: :lol: kann ich natürlich nicht mitreden.
Ich kann nur von meinen bisherigen Erfahrungen ausgehen. Und da muß ich vorrausschicken, daß ich auf Zeit fliege. Dabei werden die Akkus zu etwa 65% entladen. Wenn´s dann piepst habe ich immer noch genügend Reserve für "Rückflug" und Landung. Und dabei kann ich zumindest mit meinem "Anfängerflugstil" :oops: :wink: keine gravierenden Unterschiede zwischen Kokam H5 und SLS feststellen.


Gruß

Dirk

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-> Irgendwann klappts mit dem Fliegen, wenn der Pilot besser wäre....


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BeitragVerfasst: 15.08.2008, 12:14 
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Wer schaukelt sich denn hier auf? Ich liebe es, mich mit Jack zu unterhalten. Dann kommt wenigsten mal Inhalt und Meinung rüber! :D

Schön zu hören, dass Dir bei Deinem Flugstil kein Unterschied auffällt. Mir fehlt der Vergleich zu den SLS. Von den Flightpower bin ich auch maßlos enttäuscht. Da zahlt man wirklich viel Geld für wenig Leistung. Kokam und Saehan haben mich überzeugt. Und über die SLS kann ich nichts sagen, da ich (noch) keinen habe.

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BeitragVerfasst: 15.08.2008, 12:38 
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Silverwing hat geschrieben:
He Jungs,
nicht schon wieder aufschaukeln!!

Keine Sorge Chef, alles im grünen Bereich :wink: .

Von Jack weiß ich es nicht, aber ich kann kein "hartes 3-D".
Das einzig wirklich "harte" an meinem Flugstil sind die (immer seltener werdenden) Aufschläge :mrgreen:

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BeitragVerfasst: 15.08.2008, 13:22 
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Und an meinem Flugstil ist das wirklich harte die verkorksten Figuren, wie gestern ein Loop, bei dem das Pitchmanagement zwischen den Ohren versagte. ;-) Dank Kokam und Scorpion bekam ich ihn aber mit positiver Flughöhe wieder gefangen. :D

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BeitragVerfasst: 15.08.2008, 13:24 
Ich flieg garantiert hart, und ich flieg auch 3D, aber immer nur dann, wenn der Heli mal wieder aus ner versauten Figur purzelt! :mrgreen:

Achsoja, freilich reden wir über H5 - was denn sonst? :n169:

Im Ernst: ich nehm meinen 500er schon auch ran, wenn auch nicht durch Figuren, sondern einen flotten Flugstil. Normaler Kunstflug braucht nämlich erstaunlich wenig Strom!
Viel Strom braucht hartes 3D und Bolzen. Wenn ich bolze, kann ich mal eben flockig 3500mAh nachbunkern - für 5 Minuten. :shock:
Und ich MERKE eben immer dann den Kokam, wenn ich maximale Leistung brauche

Aber ich kann mit ein und demselben Setup auch unter 2000mAh bleiben. Da merkt man denn auch keine Unterschiede mehr bei den Akkus.
Nochmal: es gibt viele Akkus, die sind weit schlechter als Kokam und was die Robustheit betrifft, mag das ebenfalls ein Pluspunkt sein. Aber:

Erstend gibbes mittlerweile Akkus, die in allen Punkten am Kokam vorbeigezogen sind und trotzdem weniger kosten und jetzt kommt das größte Aber: Was nutzt mir ein robuster Akku, dessen Spannungskurve mehr als Augenfällig ist? Und da der Akku ja nicht kaputtzukriegen ist, rege ich mich auch noch doppelt so lange darüber auf?! Ne danke! :lol:
Habe ich da nicht mehr davon, wenn ich einen Akku fliege, der statt 200 "nur" 150 Zyklen macht, die aber perfekt so wie ich es will und wie man sich das wünscht und auch noch günstiger? :roll: Denkt mal drüber nach. ;)

Aber eins sollte auch klar sein: wer ein oder mehrere H5 haben sollte, hat gute Akkus. Ich würde sie nur heutezutage nimmer kaufen, da gibs halt besseres mittlerweile. Es braucht deswegen aber keiner zu denken, er hätte schleckte Akkus!

PS: kann mich mal einer anschupfen? Meine Schaukel ist schon wieder so langsam! :mrgreen:


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BeitragVerfasst: 15.08.2008, 14:15 
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Al Bundy hat geschrieben:
Auch Deluxe1 ist nach ca. 50 Z. recht zufrieden damit.
Und der nimmt sie einiges härter ran als ich.

Recht zufrieden ist der richtige Ausdruck. :lol:
Im Großen und Ganzen sind die Akkus schon ziemlich gut, wenn man ihre Eigenheiten kennt. Wenn man ordentlich Strom zieht fällt die Spannung gegen Ende deutlich ab. Zu dem Zeitpunkt ist man bei der 80% Grenze, die man bekanntlich ja nicht unbedingt oft überschreiten sollte.

Die Schweber-Fraktion zieht aus dem Akku auch schon mal 2000mAh bis der Regler runterregelt.

Was den Akkus meiner Meinung nach zu schaffen macht sind die Temperaturen... Jetzt als es kuschlige 30° draussen hatte, haben die Kokams sehr gut durchgezogen. Gestern hatte ich schon am Anfang des Fluges beim absichtlich, starkem Abfangen aus nem großen Loop Drehzahleinbrüche. Wir hatten so um die 19° oder so.

Da hatten die SLS klar die Nase vorn, auch was den Druck über die Gesamtkapazität anbelangt. Trotzdem waren die bei den Temps auch ein bisschen müde und haben nicht ihre volle Leistunge gebracht. (trotzdem mehr als die Kokams)

Wie auch immer, wenn man einen garantiert robusten und langlebigen Akku kaufen möchte, kommt man an Kokam meiner Meinung nach nicht vorbei. Preislich geben sie sich mit den SLS überhaupt nichts mehr. Letztere würde ich auch niemals bis zur Abschaltspannung vom Regler fliegen, damit tötet man die Akkus ziemlich sicher.

2C Laden ist für mich auch nen Argument, was ich demnächst auch den SLS antun werde. Ansonsten sitze ich plötzlich aufm Platz und hab keine Akkus mehr, das geht ja mal gar nicht. :lol:


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BeitragVerfasst: 15.08.2008, 15:37 
Pssst, ich lade meine ZX schon lange mit 1,5C! :wink:
(das sind dann immerhin 7,5A :shock: )


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BeitragVerfasst: 15.08.2008, 17:00 
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Meine haben aber noch nicht mal 10 Zyklen, da mach ich erstmal langsam. ;)
Einer sogar nur drei. :shock:


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BeitragVerfasst: 15.08.2008, 18:17 
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Sniping-Jack hat geschrieben:
Pssst, ich lade meine ZX schon lange mit 1,5C! :wink:
(das sind dann immerhin 7,5A :shock: )


mach ich auch mit den robbe (Saehan) Akku`s
..................aber pssst

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BeitragVerfasst: 15.08.2008, 18:21 
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Irgendwo habe ich auch mal gelesen, dass selbst Stefan seine Akkus inoffiziell für 2C freigibt. Als Regel kann man sagen, dass alle Akkus, die hohe Entladeströme ermöglichen, auch höheren Ladeströmen standhalten.

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BeitragVerfasst: 15.08.2008, 22:42 
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Pssssst, ich würde meine Kokams und ZX auch mit mehr als 1C laden........................



.............aber mein pupsiges Ladegerät kann nur erbärmliche 50W, da ist an 6S bei 2,3 A Schluß...............



.............so eine Sch..... !!! :evil:

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BeitragVerfasst: 15.08.2008, 23:12 
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wie lustig ich lade auch mit ca. 1,5C wenns schnell gehen muss aber psst ;)
....musste heute aber staunen....

Sonst hab ich nach Timer 7 Min 1750 nachgeladen, aber heute nach 7 Min rumbolzen und etlichen floops regelt der nach exakt 7,5 Min ab, waren dann knapp 2000ma/h :/
Bei dem Flugstil geh ich auf 5 Min runter für die Sicherheit das die Landung mal länger dauert xD

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Ich habe meine Geräte zwar im Griff aber fliegen kann ich trotzdem nicht :lol: :D
Wayne?! ;)


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