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BeitragVerfasst: 23.04.2007, 19:35 
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Flugschüler
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hallo

habe n jazz40-6-18 BL regler drin, und hab jetz folgende frage


bis wieviel ampere darf mein Lipo dann haben? wenn der regler 40A regelt, heißt das dann das ich ein Lipo kaufen kann mit 4000mAH?? oder wie groß darf die Kapazität dann sein??

und bezüglich des C werts

ich weis das es besser ist wenn ein Lipo zb 15. oder sogar 20 C hat, aber schafft mein regler das??


DANKE IM VORRAUS!!


MFG Dost1987

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Verfasst: 23.04.2007, 19:35 


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BeitragVerfasst: 23.04.2007, 20:17 
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Jagdflieger
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dost1987 hat geschrieben:
hallo

habe n jazz40-6-18 BL regler drin, und hab jetz folgende frage


bis wieviel ampere darf mein Lipo dann haben? wenn der regler 40A regelt, heißt das dann das ich ein Lipo kaufen kann mit 4000mAH?? oder wie groß darf die Kapazität dann sein??

und bezüglich des C werts

ich weis das es besser ist wenn ein Lipo zb 15. oder sogar 20 C hat, aber schafft mein regler das??


DANKE IM VORRAUS!!


MFG Dost1987


Hallo, wenn Du z.B. einen LiPo 2300 mAh 12C hast, dann kannst Du mit der folgenden Rechnung herausbekommen wieviel A Du maximal aus dem Akku ziehen kannst bzw. wie belastbar er ist:

2300 x 12 / 1000 = 27,6 A

oder

2000 x 15 / 1000 = 30 A

Dein Regler darf nicht mit mehr als 40 A belastet werden, d.h. alles was über den Regler läuft darf in der Summe nicht mehr als 40 A ziehen.


Je mehr mAh ein LiPo hat desto länger kannste damit fliegen.

Bin kein Elektriker oder so, hoffe ich hab mich richtig ausgedrückt.

Thomas

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BeitragVerfasst: 23.04.2007, 20:52 
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Tja lieber Dost,
da hapert's wohl noch etwas mit der Elektrik :wink:
Also es ist so: Wieviel Strom ein Motor zieht = wieviel der Regler verkraften muss hängt nicht vom Akku ab, sonder ganz allein vom Motor, dessen Innenwiderstand und vielen anderen Parametern. Du kannst theoretisch ein Atomkraftwerk mit 11V an deinen Heli dranhängen, deshalb ist der Strom auch nicht höher, als das was der Strom auf Grund des Motorinnenwiderstandes zieht.

Du kannst also ohne irgendwelche Bedenken einen 400 000 000 mAh Akku anschliessen. Je höher die Kapazität, desto länger die Flugzeit und desto kälter bleibt der Akku. Nur blöd, dass das Gewicht und auch der Preis des Akkus mit der Kapazität zunimmt. Deshalb sind da Grenzen gesetzt. Für einen 400-er Heli ist ein Akku mit 2000-2300 MAh angebracht.
Die Stromfähigkeit "C" sollte dabei so hoch wie möglich sein.

Grüße
Walter

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Grüße
Walter

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BeitragVerfasst: 23.04.2007, 21:09 
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Flugschüler
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physik war nie so richtig meine stärke ( befriedigend minus :wink: )


trotzdem weis ich jetz dank eurer erfahrungen das ich mir einen LIPO anschaffen muss dessen C wert so hoch wie möglich ist, natürlich was der geldbeutel hergibt...
und dessen Kapazität 2300 mAh haben kann, ohne das mir der regler wegschmilzt...


DANKE ANS DRAGONTEAM!! :bravo:


MFG Dost1987

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BeitragVerfasst: 24.04.2007, 09:17 
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Bruchpilot
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Hi Dost,
wie hier schon erwähnt wurde, der Motor ruft die Leistung ab, die der Regler und der Akku zur Verfügung stellen müssen. Bei der Auswahl des Lipos steigt mit dem C-Wert und den gespeicherten mAh der Strom, der geliefert werden kann. Was benötigt wird, hängt von einigen Parametern ab, primär z.B. von Deinem Abfluggewicht. Wenn Du z.B. eine Verkleidung benutzt, dann kommt auch noch die Frage nach der Kühlung auf. Wenn Du dem Akku hohe Ströme abverlangst, kann er ziemlich heiß werden, wenn er an seiner Leistungsgrenze betrieben wird.
Bei mir fing ein 1800 mAh Akku mit "angegebenen" 10 C an dicke Backen zu machen als ich ihn in einem DF36 mit 430L und dem 35 A Regler von Align betrieb. Vorher äußerte es sich schon mit Zuckungen um die Hochachse, da der Regler wegen Strommangel immer auf und zu machte.
Inzwischen verwende ich auch den Jazz und bin hoch zufrieden. Ich habe mit Verkleidung am "Raven" ein Abfluggewicht um die 950 g. Bei meinen Kokams mit 2000 mAh und 15 C liege ich aber schon nah an der Grenze, da sie nur wenig Kühlung erhalten.
Spar nicht am C-Wert und glaube nicht alles, was die Hersteller so draufschreiben. Wenn der Lipo geschont wird, dankt er Dir es mit viel mehr Ladezyklen.

Ciao, Karsten

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BeitragVerfasst: 24.04.2007, 16:42 
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"Pour le Mérite" Träger
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W_Else hat geschrieben:
Du kannst also ohne irgendwelche Bedenken einen 400 000 000 mAh Akku anschliessen.


:shock: Echt :?: was der Akku da wohl wiegt :?: :roll:


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BeitragVerfasst: 25.04.2007, 08:41 
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Bruchpilot
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BeitragVerfasst: 25.04.2007, 09:05 
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kannst du das beweisen oder mal aufschlüßeln wie du auf den wert kommst :D

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bls 251 am Heck.
Depron F-14 mit Schwenkflügel und einem T500
Funjet mit th500
Das Ganze wird abgerundet durch eine FF9 die versucht das die ganzen Modelle bei Bedarf in der Luft zu halten ;)

Status: Loopings rollen,Kopf schweben im Ganzen und rundflüge und achter auf dem kopf verfeinern und gekonnt abstürzen


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BeitragVerfasst: 25.04.2007, 09:32 
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Flieger Ass
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34.000.000 gr/ 400.000.000 mah= 0,085 gr/mah (also 34t und 400.000.000mah)

mein akku hat 1200mah und wiegt 55gr (bzw 0,000055t)

55gr * 0,085 gr/mah = 4,675 gr²/mah

also wiegt eine mah 4,675 gr²(was auch immer das ist)

und 1200mah * 4,675 gr²= 5610mahgr²

wenn man jetzt noch das "m" in "d" (dezi sozusagen, wie in dezimeter oder deziliter) in einer kommaverschiebung berücksicht (=> 5610m(!)ahgr² = 56,10 dahgr²) dann passt das doch super zu den 55gramm meines akkus, oder?!? :wink: :) :lol: :D

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Dragonfly 4; 2s 7,4V 1.500mAh LiPo; 370SD Brush; Alu-Komplett-Set(München); 1Tower Pro SG90&1 orig-Servo; Stahl-Alu-Landegestell V2 (ebay); kompl.Gew.: 302gr.;

Im Bau: Dragonfly 4; 3s 11,1V 1.500mAh LiPo; PB+; MX-12; GWS 2205 15T BL-Motor & YGE 12-BL-Regler; M-24; 2Tower Pro SG 90; Alu-Komplett-Set(München); Stahl-Alu-Landegestell V2 (ebay); kompl.Gew.: 358 gr.;

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Zuletzt geändert von Goose969 am 25.04.2007, 09:42, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: 25.04.2007, 09:40 
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Bruchpilot
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Ach, hab nur auf die schnelle meinen Lipo per Dreisatz hochgerechnet.

2000 mAh entspricht 170 g

? kg = 400000000 x 0,17 kg / 2000

Variiert natürlich je nach Hersteller, war nur so ne grobe Rechnung.
:lol:

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Flieger Ass

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ausgegangen von 50g pro Zelle 2000mah
ergibt 150g für ein 3s pack
ergibt 300g für ein 4000mah pack
3kg für ein 40 000mah
30kg für 400 000 mah
300kg für 4 000 000mah
3T für 40 000 000 mah
30T für 400 000 000 mah

er hat sichwohl verrechnet :)
Ich komme auch 30T für so ein Pack 3s200 000p
der maximale entladestrom bei 20c Zellen wäre also
4 000 000 000A
Jetzt will ich noch die passenden Lötfahnen dafür sehen :D

Gruß Tim

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Junior Sport Plus(wiederbelebt) + Alpha an Multiplex Cockpit 90


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BeitragVerfasst: 25.04.2007, 09:45 
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Flieger Ass
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na aber das passt doch SUPER ... 30t für die zellen und 4t für die lötfahnen und befestigungen. auch das anschlußkabel wiegt ja was und der stecker zum balancer bzw liposaver ja auch ...

also ICH finde das so SEHR LOGISCH und auch NACHVOLLZIEHBAR ... :n69:

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BeitragVerfasst: 25.04.2007, 12:37 
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W_Else hat geschrieben:
Du kannst theoretisch ein Atomkraftwerk mit 11V an deinen Heli dranhängen,


So und nu rechnet mal das aus :lol:


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BeitragVerfasst: 25.04.2007, 12:43 
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Mal grob überschlagen: Ein Block (die meisten Atomkraftwerke bestehen aus zwei) wiegt um die 125.000 Tonnen. Dann fehlen aber noch Steuerung, Turbinen, Kühlung, etc. Dafür hast Du dann um die 500MW, das entspricht bei 11V ungefähr 45.000.000 Ampere. :wink:

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BeitragVerfasst: 25.04.2007, 12:49 
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hmmmmm ... aber wenn ich 45 MA in den heli leiten will, dann wird das kabel doch viel zu steif, oder?

und wie ist das dann mit dem gewicht der "litze"? wird das nicht auch zu schwer?

also manchmal habe ich das gefühl, daß ihr uns hier verar****, oder?

*roflmao*

PS/EDIT: außerdem ist der atomausstieg doch längst beschlossen ... die ein oder zwei blöcke bekommt ihr also NIE genehmigt!

:lol:

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