http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 01.05.2024, 16:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 13.09.2006, 09:25 
Wer kann mir helfen? Die Diagramme von Bantam sind leider widersprüchlich. Mein PB-5 hat einen Anschluß Charger mit dem Aufdruck Safety Break. Wird dieser Anschluß in Serie oder parallel zum 501 dx angeschlossen? In der Anleitung zum 501 dx ist er in Serie angeschlossen, in anderen Bildern (von Fa. Bantam) parallel. Rc-discount meldet sich leider nicht, Fa. Bantam auch nicht. Weiß jemand Bescheid?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 13.09.2006, 09:25 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.09.2006, 11:37 
Hast du diese Kombination?

Bild (c) Bantam Inc.

Ladegerät und PB-5 werden folgendermaßen verbunden:

- Ladegerät Output plus > PB-5 Charger plus
- Ladegerät Output minus > PB-5 Charger minus


Anschliessen kannst du den Akku am PB-5 damit Balancer Adapter für LiPO - Steckersystem PICHLER, Graupner, Robbe. Falls dein Akku einen anderen Balanceranschluss hat, musst du dir halt den richtigen raussuchen.

Das sieht dann so aus

Bild (c) Bantam Inc.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.09.2006, 13:49 
danke für die Bilder, würde ich sofort so anschliessen, wenn ich nicht ein Diagramm hätte, das das Ladegerät nicht parallel, sondern in Serie anschliesst. Kann mich noch nicht entscheiden. Danke nochmal.
Bild


Zuletzt geändert von volkerblock am 15.09.2006, 08:10, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.09.2006, 14:51 
Das abgebildete Gerät und das Diagramm passen doch garnicht zusammen. Das wird halt eine andere Version des PB-5 sein. Schließ das ganze so an wie es auf dem Diagramm aus meinem ersten Post zu sehen ist und alles ist gut.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.09.2006, 16:53 
Ja, danke für den Hinweis. Fa. Bantam hat geantwortet: paralleler Anschluß ist richtig, so wie du sagtest. Vielleicht bin ich übervorsichtig, aber ich konnte mit dem Wort 'safety break' (Sicherheitsunterbrechung) nichts anfangen. Oder heißt es Sicherheitsabschaltung?
Alles klar, alles funktioniert, danke.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.12.2006, 19:43 
hallo,

ich benutze auch diese kombo. e-station 501dx und pb5 balancer

ich habe alles richtig angeschlossen, da bereits schon 2 lipo ladungen gemacht.

ah ja. lipo 10c 1800mah

mein problem folgendes:

da mein lipo nach längerer zeit leer geworden ist, wollte ich es aufladen. ich alles angeschlossen und dann kommt der alarm "connection break"

ich habe alles versucht, aber nix zu machen. lipo lässt sich nicht aufladen..

was sagt ihr dazu????

gruß


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.12.2006, 20:21 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 27.03.2006, 17:20
Beiträge: 1533
Wohnort: Heilbronn
@henry

Ich glaub der Lipo ist hinüber.
Prüfe mal die einzelne Zellenspannung.
Wenn die unter 2,7V sind sie es schlecht aus.


Black


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.12.2006, 21:36 
:cry: :cry: :cry: :cry: :cry:

danke.....für die hilfe!

es hat sich aber schon erledigt.

ich habe mir den lipo genauer angeschaut und festgestellt, dass er sich schwammig anfühlt. ich meine er ist bissel dicker geworden :evil:

also ist da eine zelle geplatzt.......lipo hin!!!

danke und guten rutsch :wink:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.01.2007, 11:30 
hallo,

bin ich blöde ????

ich habe mir 2 neue 10c , 11.1V, 2200 mah gekauft.

ich habe die lipos wie immer über die e-station mit pb5 angeschlossen, wie oben auf den zeichnungen angeschlossen, ganz normal aufgeladen.

habe dann mit eiem der beiden lipos einstellungen am heli gemacht und habe dann irgendwann keine leistung gehabt. ich lipo raus neuen rein kein problem . heli dreht wieder normal. jedenfalls den schwachen lipo an die e-station und dann die aktion von der e-station.
andauernd zeigt die station mir connection break oder low voltage. ich zur probe den vollen lipo dran. kein problem. e-station akzeptiert den lipo. was soll das?
ich habe die e-station 501dx mit eienm charger link kabel verbunden.
station ausgang temp sensor zum pb5 charger link eingang. und von estation + - ausgang zum pb5 + - eingang. dann von pb5 einen lipo adapter. lipo an den adapter......
wie auf der zeichnung oben halt.....
was ist hier falsch? wie lädt ihr eure lipos??????


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

R-606 Anschluss
Forum: Sender, Empfänger & Servos
Autor: mudracer
Antworten: 12
dragonfly empfänger und bl-regler anschluss
Forum: Antrieb (Motoren & Regler)
Autor: Anonymous
Antworten: 1
NiMH-Akkus an Graupner LiPo-Balancer?
Forum: Akkus und Ladetechnik
Autor: bjoerngiesler
Antworten: 1
Ultramat 12V-Anschluß steckbar ?
Forum: Akkus und Ladetechnik
Autor: Spusser
Antworten: 15
Skyartec Balancer
Forum: Akkus und Ladetechnik
Autor: Fliese40
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz