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BeitragVerfasst: 12.10.2009, 23:24 
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Bruchpilot
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dragonfire hat geschrieben:
habs grad selber rausgefunden mit dem quote


:oops: :oops:

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BeitragVerfasst: 13.10.2009, 05:42 
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Ich habe meine Akku's bisher immer 6 min geflogen und habe dann gewechselt. Damit war ich auf der sicheren Seite.

Alle Akku's die ich mit zum Fliegen nehme, werden vorher geladen. Restkapazitäten rausfliegen, ist mir auch zu riskant. :roll:

Die Frage war in erste Linie, um auf dem Flugfeld herauszufinden ob ich statt der möglichen 80% vielleicht nur 55% herausfliege und es über meine 6 min Sicherheits-Regelung einfach nicht bemerke.

Und natürlich um die Akku's über die entprechende Flugzeit auf "Einlagerungs-Spannung" runterzufliegen wenn sie mal länger gelagert werden sollen, wie demnächst im Winter.

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, TS=Futaba 3107, DES 588 BB, X-Fly 40a, 2221-8
Gaui 425 Hurricane ,TS= 3152, 1x9254, HK401, Align 70A Regler, Black-Edition-Motor 1050KV
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Raptor V2.5 Titan, TS= 3152, 1x Hitec 5925, GY 401, OS 50 SX-H, rote Paddel , SAB 620mm
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BeitragVerfasst: 13.10.2009, 07:20 
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Heckenschneider hat geschrieben:
Ich habe meine Akku's bisher immer 6 min geflogen und habe dann gewechselt. Damit war ich auf der sicheren Seite.

Alle Akku's die ich mit zum Fliegen nehme, werden vorher geladen. Restkapazitäten rausfliegen, ist mir auch zu riskant. :roll:

Die Frage war in erste Linie, um auf dem Flugfeld herauszufinden ob ich statt der möglichen 80% vielleicht nur 55% herausfliege und es über meine 6 min Sicherheits-Regelung einfach nicht bemerke.

Und natürlich um die Akku's über die entprechende Flugzeit auf "Einlagerungs-Spannung" runterzufliegen wenn sie mal länger gelagert werden sollen, wie demnächst im Winter.


Hai Du,
besorge Dir einfach so einen "Voltspy" (egal welchen). Dann hast Du wenigstens einen Anhaltspunkt - mehr allerdings nicht.
Wobei es bei Deiner Flotte jetzt doch so langsam mal Zeit für ein entsprechendes Ladegerät werden sollte. Ein entsprechendes Ladegerät ist allemal billiger als wegen Strommangel einen Absturz zu haben.....
By the Way, wenn Du magst kannst Du mein Ladegerät haben (Simprop Intelli Bi-Power) - über den Preis werdenwir uns dann schon einig werden. Ich lege mir ein neues zu, da ich mit 5 und mehr Zellen so langsam an die Grenzen des Gerätes komme :wink: .

Gruß

Dirk

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- Protos - BD3SX, Jive60+LV, Savox 1350; Jeti 6-Kanal
- MiniTitan - AC-3x, TGY 306; Hobbywing 50A V3
- MSR / mCPx V2 / Corsair/ Solius
- Raptor 50 V2 - -> Ruhestand

- Oldtimer Bell 212 im Aufbau

Ladegerät: DuoPlus 50
Sender: MC 22s mit Jeti (2G4)/ DX6i DSMx

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-> Irgendwann klappts mit dem Fliegen, wenn der Pilot besser wäre....


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BeitragVerfasst: 13.10.2009, 07:32 
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Moin Michael,

Heckenschneider hat geschrieben:
Ich habe meine Akku's bisher immer 6 min geflogen und habe dann gewechselt. Damit war ich auf der sicheren Seite.

dass Du Duich da mal nicht täuschst. Man muß beileibe kein 3-D fliegen, um wesentlich mehr Strom zu verbrauchen.
Bei unseren Speedmessungen habe ich im 500er Rex nach 4 Min!!! in einem 6S 2500 25C ein Vakuum produziert :shock: :oops:

Mit zunehmender Routine und Praxis fliegt man immer schneller und kraftzehrender ohne es zu merken.
Anfangs stand der Timer beim 500er auf 6:30 mit 6S 2100, mittlerweile piepst es nach 4:30 mit 6S 2500.

Da spielen auch andere Faktoren mit rein, z.Bsp. geben stärkere Lipos mehr Leistung ab,
der Verbrauch steigt dementsprechend an. Gleiches Phänomen bei starkem Wind.

Ein bischen Kontrolle, um "seinen" Verbrauch zu kennen ist schon ganz gut :wink:

Gruß
Thomas

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BeitragVerfasst: 13.10.2009, 09:16 
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Hallo Dirk,

danke für das Angebot, kann dieses Ladegerät 6s laden, ich glaube das lädt nur bis 5s?
Weil wenn ich mal umrüste, möchte ich gern 6s laden können.

Du hast schon recht, ich werde umrüsten müssen. will dann aber das richtige tun.

--------------------------

Al Bundy hat geschrieben:
.....dass Du Duich da mal nicht täuschst. Man muß beileibe kein 3-D fliegen, um wesentlich mehr Strom zu verbrauchen.
Bei unseren Speedmessungen habe ich im 500er Rex nach 4 Min!!! in einem 6S 2500 25C ein Vakuum produziert :shock: :oops:

Mit zunehmender Routine und Praxis fliegt man immer schneller und kraftzehrender ohne es zu merken.
Anfangs stand der Timer beim 500er auf 6:30 mit 6S 2100, mittlerweile piepst es nach 4:30 mit 6S 2500.

Da spielen auch andere Faktoren mit rein, z.Bsp. geben stärkere Lipos mehr Leistung ab,
der Verbrauch steigt dementsprechend an. Gleiches Phänomen bei starkem Wind.

Ein bischen Kontrolle, um "seinen" Verbrauch zu kennen ist schon ganz gut :wink:

Gruß
Thomas


Hallo Thomas,

genau das was Du schreibst, hat mich auch vorher schon nachdenklich gemacht. Heizen mit einem 500er muß stromintensiv sein, da kann ein das subjektive Gefühl täuschen, stimmt. :roll:

Beim 3s 450er Fliegen war das alles irgendwie leichter, da war man mit 6min bei meinem Flugstil auf der sicheren Seite.

Nun Bedarf es - wie Ihr schon richtig sagt - Kontrolle, um keine bösen Überraschungen zu erleben.

Gruß und danke Euch

Michael

P.S.: Habe gestern als ersten Schritt schon mal den Smart Guard geordert. Das ist genau das was ich brauche. :wink:
(Und natürlich ein Ladegerät.. :oops: :oops: )

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BeitragVerfasst: 13.10.2009, 11:11 
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Hallo Michael,
brav, daß mit dem neuen Ladegerät :wink: .
Nur noch so als Info:
das Simprop kann bis 6S laden, allerdings halt nur max. 50W. Daher kommt es bei mir mit 5S / 3000er schon ans Limit. Und wenn es bei mir mit der Flächenfliegerei weitergeht, dann elektrisch. Und da werde ich wahrscheinlich bei 5-6S mit entsprechender Kapazität landen.
Wobei ich auch noch nicht weiß, was ich als nächstes nehmen soll :oops: . Aber mal schauen, vielleicht gibt es in Friedrichshafen ein paar nette Messeangebote :lol: .

Gruß

Dirk

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