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 Betreff des Beitrags: Lipo mit 2C laden?
BeitragVerfasst: 19.04.2008, 22:41 
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Reifer Pilot

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Hi Leute,

Habe mir heute auf der Intermodellbau einen 2100mah 3D Lipo von Kokam gekauft, Belastbarkeit: 30C

Da steht jatzt drauf, dass man ihn mit max. 4200mah (also 2C) laden kann, stimmt das O.o
Oder ist das nur schönrederei und man kann ihn zwar mit 2C laden, muss dann aber auch relativ bald einen neuen Lipo kaufen??

Gruß Mischamick

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Verfasst: 19.04.2008, 22:41 


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BeitragVerfasst: 19.04.2008, 23:04 
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Frachtpilot
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Ja, es stimmt!

Ich weis aber nicht ob es Langzeittests dazu gibt!
Ich halte es so, dass ich ihn wenn ich daheim bin mit 1C lade, und wenn ich auf em Platz bin, lad ich ihn mit 2C!

mfg

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BeitragVerfasst: 19.04.2008, 23:16 
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Reifer Pilot

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Hi,

Danke für die schnelle Antwort, gut zu wissen, dass das wirklich geht..

Werde es dann wohl genauso machen, 1C reicht Zuhause ja völlig :P

Soweit ich mich jetzt durchgelesen habe, soll Kokam auch ne ganz gute Marke sein, bin mal gespannt ob er es in einem Jahr noch problemlos tut ^^

Gruß Mischamick

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BeitragVerfasst: 19.04.2008, 23:50 
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Frachtpilot
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ja, ich bin auch gespannt wie lange der Akku mir hier mitmacht... *gg*

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BeitragVerfasst: 20.04.2008, 09:22 
2C geht bei den neuen H5, ja.
Aber: Erstens ist das teuer erkauft, zweitens bringts die 2C-laderei nur wirklich, wenn man bei 80-90% auch abklemmt und drittens hast du bei 2C dann noch weniger kapa drin als mit 1C.

Denn du musst wissen, dass du die Nennkapazität bei Kokam nur mit 0,5C erreichst. Je schneller du lädst, desto weniger geht rein.

Ergo solltest du erstmal experimentell ermitteln, was der Akku bei 2C denn tatsächlich noch an kapa hat. Nicht, dass dir dein Heli vom Himmel fällt, weil am Ende der Kapazität noch so viel Timer übrig war. ;)

Mein Fazit: ich kauf mir garantiert keinen Kokam mehr, dieses 2C ist einfach viel zu teuer erkauft. Einmal der Preis und zum Zweiten, dass ich noch nichtmal das rausbekomme, was draufsteht.

Achja: diese Erfahrung teile ich mit anderen Kokambesitzern, das ist nicht auf meinem mist gewachsen.

Meine Lösung für Fliegen/Laden/Fliegen/Laden.... sieht so aus:

Akku nur nach Timer fliegen, Entleerung etwa 50-70% der Kapa, Laden bis etwa 80-90%. Damit spare ich mir diese halbe Stunde für die letzten 10-20%. Davor punmpt der Lader auch mit 1C beeindruckende mengen innerhalb einer halben Stunde oder weniger in den Akku.

Wenn man nun 2-3 Akkus hat, kann man den Platz schon ziemlich oft belegen. :mrgreen:
Will man wirklich nahezu nahtlos fliegen, ist es u.U. sinnvoller, einen 2. Lader mit hinzuhängen. Nur so nutzt man die Zeit auch wirklich aus.
Das Problem: Das macht eigentlich nur auf Plätzen mit ausreichend Strom Sinn. Ein Autoakku schafft es nicht, 2 Lader einen ganzen Nachmittag zu betreiben.

Kurzum: ich hatte mir auch schon oft den Kopp über Sinn und Unsinn von 2C zerbrochen. Doch die tägliche Praxis zeigt meist: das 2C-Laden ist viel zu teuer bezahlt und kann mest nicht wirklich genutzt werden.
Lediglich jene, welche über 220V auch am Platz verfügen, können die Vorteile wirklich nutzen.


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BeitragVerfasst: 20.04.2008, 12:45 
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"Pour le Mérite" Träger

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Nur mal nen kurzer Einwurf:
Du hast die Akkus doch gekauft... schonmal gelesen, was drauf steht?
Zufällig neben der Entladerate auch die Laderate. ;)


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BeitragVerfasst: 21.04.2008, 09:07 
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Reifer Pilot

Registriert: 06.07.2007, 22:41
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Wohnort: Irgendwo bei Köln
Hi,

Also der Akku hat mich 44E gekostet und war somit nur 1E teurer als der gleiche Akku von Dyamond, welcher aber nur 16C kann..

War halt ein sehr günstiger Messepreis und da habe ich gleich zugeschlagen..


Zitat:
Nur mal nen kurzer Einwurf:
Du hast die Akkus doch gekauft... schonmal gelesen, was drauf steht?
Zufällig neben der Entladerate auch die Laderate. Winken


Ja, genau deshalb frage ich ja auch!!
Ich habe nicht durch Foren oder sowas erfahren, dass man die mit 2C laden kann, sondern durch den Akku selber ;)


Aber man hört ja immer wieder, dass manche Hersteller Fantasiesachen auf die Lipos schreiben..
Und wenn man dann nen Akku hat, der 30C verspricht und auch 2C Aufladerate kommt einem das im ersten Moment schon komisch vor, auch, da er so günstig war..

Naja, das hohe Gewicht und die röße eines 2500mah Lipos sind dann wohl der Preis für die 30C, wa? :lol:

Gruß Mischamick

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BeitragVerfasst: 23.04.2008, 08:43 
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Flieger Ass

Registriert: 09.06.2006, 13:40
Beiträge: 857
Wohnort: Niedernberg
ich kann nur sagen das ich mir nach anfägnlich 2 Akkus noch 2 Bestellt habe !
Die Kokams haben einen hohen druck , nicht zu vergelichen meine thunderpower
ich lade auf dem Platz mit 2 C und zuhause wenn ich zeit habe 1C
Wegen der lebensdauer kann ich nichts sagen ich hab nur so test gelesen:

http://www.parkflyer.ch/downloads/tn07006kokam2400.pdf

Da werden die teile mit 2 c geladen und zwischen 10 und 30 C entladen. 410 zyklen
mit dem bischen Kapaverlust !?
da darf er bei mir auch nur 300 halten ;)
Ich flieg aber auch meine akkus bis grenzspannung bei 9,6 V leer.

_________________
1x Microhelichassi mit JGF TH500 3x65MG an der Taumelscheibe
speed carbon digital FS61 am Heck.
1x SJM 430 mit AC-3X Flybarless
s9650 an der Taumel
bls 251 am Heck.
Depron F-14 mit Schwenkflügel und einem T500
Funjet mit th500
Das Ganze wird abgerundet durch eine FF9 die versucht das die ganzen Modelle bei Bedarf in der Luft zu halten ;)

Status: Loopings rollen,Kopf schweben im Ganzen und rundflüge und achter auf dem kopf verfeinern und gekonnt abstürzen


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