2C geht bei den neuen H5, ja.
Aber: Erstens ist das teuer erkauft, zweitens bringts die 2C-laderei nur wirklich, wenn man bei 80-90% auch abklemmt und drittens hast du bei 2C dann noch weniger kapa drin als mit 1C.
Denn du musst wissen, dass du die Nennkapazität bei Kokam nur mit 0,5C erreichst. Je schneller du lädst, desto weniger geht rein.
Ergo solltest du erstmal experimentell ermitteln, was der Akku bei 2C denn tatsächlich noch an kapa hat. Nicht, dass dir dein Heli vom Himmel fällt, weil am Ende der Kapazität noch so viel Timer übrig war.
Mein Fazit: ich kauf mir garantiert keinen Kokam mehr, dieses 2C ist einfach viel zu teuer erkauft. Einmal der Preis und zum Zweiten, dass ich noch nichtmal das rausbekomme, was draufsteht.
Achja: diese Erfahrung teile ich mit anderen Kokambesitzern, das ist nicht auf meinem mist gewachsen.
Meine Lösung für Fliegen/Laden/Fliegen/Laden.... sieht so aus:
Akku nur nach Timer fliegen, Entleerung etwa 50-70% der Kapa, Laden bis etwa 80-90%. Damit spare ich mir diese halbe Stunde für die letzten 10-20%. Davor punmpt der Lader auch mit 1C beeindruckende mengen innerhalb einer halben Stunde oder weniger in den Akku.
Wenn man nun 2-3 Akkus hat, kann man den Platz schon ziemlich oft belegen.
Will man wirklich nahezu nahtlos fliegen, ist es u.U. sinnvoller, einen 2. Lader mit hinzuhängen. Nur so nutzt man die Zeit auch wirklich aus.
Das Problem: Das macht eigentlich nur auf Plätzen mit ausreichend Strom Sinn. Ein Autoakku schafft es nicht, 2 Lader einen ganzen Nachmittag zu betreiben.
Kurzum: ich hatte mir auch schon oft den Kopp über Sinn und Unsinn von 2C zerbrochen. Doch die tägliche Praxis zeigt meist: das 2C-Laden ist viel zu teuer bezahlt und kann mest nicht wirklich genutzt werden.
Lediglich jene, welche über 220V auch am Platz verfügen, können die Vorteile wirklich nutzen.