http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 05.05.2024, 09:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Lipo verändert die Größe
BeitragVerfasst: 28.05.2007, 11:15 
Offline
Reifer Pilot
Benutzeravatar

Registriert: 07.01.2007, 12:07
Beiträge: 104
Wohnort: Bremerhaven
Soeben bin ich im Garten geflogen und dabei ist mir Folgendes aufgefallen:

Gleich nach dem Flug ist der Lipo ganz schon bauchig, fünf Minuten später aber wieder genauso flach wie am Anfang. Das ist mir bisher nie aufgefallen, da ich zu Hause die Haube draufmache, dann zum Fliegen fahre und wenn ich wieder zu Hause bin die Haube abnehme. Der Akku wird dabei aber nicht wirklich heiß (schätze mal so 30°) und auch von der Kapazität sind mir bisher keine Unterschiede aufgefallen. Habe einen 2100mAh mit 10C von RC-Toy der jetzt so ca. 50 Ladezyklen hinter sich hat. Die Zellenspannungen betrugen vor dem Flug alle genau 4,20 Volt und jetzt, nach dem Abkühlen und Anschluss an das BC-6 3,79 3,79 und 3,78 Volt.

Das wäre mir nie aufgefallen, wenn ich nicht jetzt mal mit meinem neuen Sender die Gaskurve verändert hätte (jetzt 0,35,80,80,80) für einen sanften Anlauf.

Also, was würdet Ihr tun? Der Akku ist jetzt ziemlich genau fünf Monate alt und wurde nur mit Balancer geladen, konnte jedes Mal bis auf Zimmertemperatur abkühlen.

Über einen kurzen Tip würde ich mich sehr freuen (habe nämlich jetzt Angst, dass mir der LiPo im Flug hochgeht....)

Klaus

_________________
DF36 mit Towerpro Servos, X-Fly 25 Regler Alu-Taumelscheibe, TH460, Futaba FF-6 T6EXP 2,4Ghz, Flycamone - Flugbereit

Ladegerät Bantam BC-6
2*2300mAh 15C

Status: Heck, Seiten und Nasenschweben


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 28.05.2007, 11:15 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.05.2007, 11:27 
Offline
Reifer Pilot
Benutzeravatar

Registriert: 10.05.2007, 10:47
Beiträge: 143
Wohnort: MKK
Mir persönlich wäre es zu riskant. Nicht das Dir irgendwann der Heli, oder schlimmer noch die Bude abfackelt...
Lieber auf Nummer sicher gehen und einen neuen besorgt.

_________________
Rex 700N, Avant Aurora, Vibe90 SG, Srimok90
Rex 450SE V2, Rex 600 ESP, Rex 600 E CF


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.05.2007, 11:36 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 07.02.2006, 22:36
Beiträge: 3341
Wohnort: FfM
persöhnlich wäre mir das auch zu riskannt schau dir das ganze zuhause noch mal genau an Testlauf ohne haube und ausgebauten akku

_________________
MfG ChKa


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.05.2007, 11:43 
Offline
Flieger Ass
Benutzeravatar

Registriert: 01.02.2007, 19:22
Beiträge: 838
Wohnort: Regensburg
hi,

wie erkennst du denn, daß es zeit ist den flug zu beenden? liposafer? zeit? flugverhalten/steigleistung?

wenn du ohne last knappe 3,8V hast, kann unter last natürlich die spannung deutlich draunter liegen ... sind 10c vllt etwas knapp bemessen für den df36?

_________________
Dragonfly 4; 2s 7,4V 1.500mAh LiPo; 370SD Brush; Alu-Komplett-Set(München); 1Tower Pro SG90&1 orig-Servo; Stahl-Alu-Landegestell V2 (ebay); kompl.Gew.: 302gr.;

Im Bau: Dragonfly 4; 3s 11,1V 1.500mAh LiPo; PB+; MX-12; GWS 2205 15T BL-Motor & YGE 12-BL-Regler; M-24; 2Tower Pro SG 90; Alu-Komplett-Set(München); Stahl-Alu-Landegestell V2 (ebay); kompl.Gew.: 358 gr.;

Ultramat14; Lipo-Balancer-Plus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.05.2007, 12:00 
Offline
Reifer Pilot
Benutzeravatar

Registriert: 07.01.2007, 12:07
Beiträge: 104
Wohnort: Bremerhaven
Also ich lande immer sofort, wenn der Otter 25 Regler die Leistung runterregelt. Leider hat die FF-6 keinen Timer und ich habe vergessen zu stoppen, wie lange ich dieses Mal geflogen bin, aber normalerweise liege ich so bei 10-15 Minuten. Und damit die automatische Abschaltung nicht annimmt, ich hätte einen zweizelligen Akku, verzichte ich auch auf das neu Initialisieren des Kreisels nach ein paar Flugminuten und trimme das lieber manuell aus. Aber nach den Antworten bisher werde ich wohl mal bei RC-Toy anfragen ob ich vielleicht ein schlechtes Exemplar bekommen habe und vielleicht einen Nachlass auf einen 15C Akku bekomme... Da ich übrigens noch ziemlich am Anfang stehe beschränkt sich mein Fliegen übrigens auf Heckschweben und Positionen anfliegen und das meistens im Ground Effect so dass ich mir eigentlich nicht vorstellen kann, damit meinen Akku zu überlasten. Das Ladegerät sagt mir übrigens jetzt, nach 56:47 Minuten folgendes: Alle Zellen 4,20 Volt, 1624mAh eingeladen, Akku wieder voll.

_________________
DF36 mit Towerpro Servos, X-Fly 25 Regler Alu-Taumelscheibe, TH460, Futaba FF-6 T6EXP 2,4Ghz, Flycamone - Flugbereit

Ladegerät Bantam BC-6
2*2300mAh 15C

Status: Heck, Seiten und Nasenschweben


Zuletzt geändert von Klausi-Mausi am 28.05.2007, 12:29, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.05.2007, 12:01 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 07.02.2006, 22:36
Beiträge: 3341
Wohnort: FfM
also ohne lipo saver???

_________________
MfG ChKa


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.05.2007, 12:09 
Offline
Reifer Pilot
Benutzeravatar

Registriert: 07.01.2007, 12:07
Beiträge: 104
Wohnort: Bremerhaven
Naja, Liposaver schon, da der Otter 25 stufenweise die Spannung reduziert. Allerdings überwacht er nicht die Einzelzellen sondern die Gesamtspannung. Da man ihn mit zwei oder dreizelligen Lipo verwenden kann, gehe ich davon aus, dass er die Anfangsspannung misst und dann damit die stufenweise Reduktion der Ausgangsspannung entsprechend einleitet. Deshalb gehe ich auch nur mit ganz vollem Akku raus und klemme nicht zwischenzeitlich ab.
Bisher (bevor ich das BEC-6 gekauft habe) habe ich nur sporadisch die Spannungen nach dem Flug gemessen und dann lag sie immer so um die 3,7 - 3,8 Volt so dass ich der Abschaltung eigentlich vertraut habe.

Klaus

_________________
DF36 mit Towerpro Servos, X-Fly 25 Regler Alu-Taumelscheibe, TH460, Futaba FF-6 T6EXP 2,4Ghz, Flycamone - Flugbereit

Ladegerät Bantam BC-6
2*2300mAh 15C

Status: Heck, Seiten und Nasenschweben


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.05.2007, 19:54 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 21.10.2005, 12:16
Beiträge: 1744
Wohnort: GM Gummersbach
Hallo,
also das der Akku einen dicken Bauch bekommt ist kein gutes Zeichen.
Allerdings sind 50 Zyklen zwar noch nicht sehr viel, es sind jedoch schon Akkus früher gestorben.
Von dem Wert den Du wieder einlädst würde ich sagen, das ist ok.
Allerdings gelten die 2100 mAh für einen neuen Akku.

Aber Du wirst eh nicht um dem Kauf eines neuen Akkus rum kommen.

Ich an Deiner Stelle würde ihn nicht mehr lange fliegen.

Gruß Ralf

_________________
HK 450 mit CopterX Kopf im Rumpf einer Hughes 500
Tomahawk D-CCPM V2, die Änderungen zu erwähnen würde den Rahmen sprengen.
Mikado Logo 400 FBL, Beastx
Mikado Logo 500 3D, Scorpion HK-4020, Jazz 80-6-18, 6S, GY401 + S9250, 3xS3152
Sender FC28, FC18 Junior, Skysport für Sim und L/S, Attack für Auto.
Mehr Infos unter www.ralf-c.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.05.2007, 20:05 
Offline
Reifer Pilot
Benutzeravatar

Registriert: 07.01.2007, 12:07
Beiträge: 104
Wohnort: Bremerhaven
@Kraftei
Jup, das befürchte ich auch ;-(
Habe gerade nochmal einen Flug ohne Haube gemacht und alle paar Minuten die Temperatur gefühlt... Zum Ende wurde der Akku handwarm und leider auch wieder etwas dicker. Das hat sich zwar ca. drei Minuten nach der letzten Landung wieder gegeben, aber bevor ich meinen Hubi in der Luft verliere, da werde ich wohl doch ein wenig mehr Geld in einen neuen Akku investieren.

Bis der ankommt werde ich nur noch kurze Flüge mit regelmäßiger Kontrolle des Akkus durchführen. Oder kennt irgendjemand schon Fälle, wo ein Lipo so mirnichts/dirnichts in Flammen aufgeht?

@chka
Jup, das war mein letzter 10C Akku...

@randyandy
Bude Abfackeln kann mir aufgrund meiner beschränkten fliegerischen Leistungen und aufgrund des Mangels an Platz in meiner Bude nicht passieren. Wenn ich mir eine Bude leisten kann, in der ich mit meinen jetzigen Fähigkeiten gut fliegen kann, dann kann ich mir auch eine Indoorexplosion leisten ;->

_________________
DF36 mit Towerpro Servos, X-Fly 25 Regler Alu-Taumelscheibe, TH460, Futaba FF-6 T6EXP 2,4Ghz, Flycamone - Flugbereit

Ladegerät Bantam BC-6
2*2300mAh 15C

Status: Heck, Seiten und Nasenschweben


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.05.2007, 20:12 
Offline
Bomberpilot
Benutzeravatar

Registriert: 07.10.2005, 22:58
Beiträge: 342
Hallo,
bei 3,79V je Zelle war dein Lipo nur halb leer, wenn du auf 3V je Zelle runterfliegst sollten mehr mAh reingehen.
Eine Lipozelle darf unter Belastung keinen Bauch machen, am besten die Zellenspannung der defekten Zelle unter Last messen. Die Spannung darf nicht mehr einbrechen als bei den guten Zellen. Heli fixieren und mit Rotorblättern im Stand auf 50-60% laufen lassen und die Spannungen messen.
Optimal aber nicht billig, Unilog. Wenn man jedoch das Unilog voll ausnutzt spart man am Ende noch Geld. Da man eine totale Fehlerdiagnose machen kann. http://www.elektromodellflug.de/Projekte/unilog.htm
Zitat:
Resümee
Die Auswertung kann richtig neugierig machen. Positiver Randerscheinung dabei: Der Lerneffekt ist hoch und die Gewissheit steigt enorm nach dem Vergleich unterschiedlichster Ergebnisse, dass Optimum zum Modell- und Antriebsauslegung gefunden zu haben. Die Grundausstattung (UniLog mit Shunt nach Wahl) sind für unter 110€ erhältlich. Gemessen am langen Nutzen eigentlich ein Schnäppchen … und wer ihn hat gibt ihn nicht mehr her!

_________________
klettermaxx
MX 12
DF 36 450TH mit Align 25A Regler, Lipo 2200/18C, SG90 Servo
DF39 Align 430/3550KV mit 35A Regler, SG 90, Lipo 2200 18C, Carbon 325mm
T-Rex SE Align 430 mit 35A Regler, RCE 500,


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.05.2007, 20:14 
Offline
Flieger Ass
Benutzeravatar

Registriert: 01.02.2007, 19:22
Beiträge: 838
Wohnort: Regensburg
Klausi-Mausi hat geschrieben:
Bis der ankommt werde ich nur noch kurze Flüge mit regelmäßiger Kontrolle des Akkus durchführen. Oder kennt irgendjemand schon Fälle, wo ein Lipo so mirnichts/dirnichts in Flammen aufgeht?

DAS hier sollte die frage beantworten ...

_________________
Dragonfly 4; 2s 7,4V 1.500mAh LiPo; 370SD Brush; Alu-Komplett-Set(München); 1Tower Pro SG90&1 orig-Servo; Stahl-Alu-Landegestell V2 (ebay); kompl.Gew.: 302gr.;

Im Bau: Dragonfly 4; 3s 11,1V 1.500mAh LiPo; PB+; MX-12; GWS 2205 15T BL-Motor & YGE 12-BL-Regler; M-24; 2Tower Pro SG 90; Alu-Komplett-Set(München); Stahl-Alu-Landegestell V2 (ebay); kompl.Gew.: 358 gr.;

Ultramat14; Lipo-Balancer-Plus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.05.2007, 22:32 
Offline
Reifer Pilot
Benutzeravatar

Registriert: 07.01.2007, 12:07
Beiträge: 104
Wohnort: Bremerhaven
@Goose969
Naja, der hat aber ohne Balancer geladen und hat 130 Ladezyklen hinter sich. Mein Lipo hat gerade mal ca. 40Zyklen, ist immer mit Balancer geladen worden, war nie besonders hoch belastet und ist nie warm geworden.....

@Klettermaxx
Leider sind Vergleichsmessungen schwierig, wenn man nur einen Lipo hat. Und aus meiner Sicht passt ja die eingeladene Leistung zur relativ hohen Restspannung. Also kann ich mir nicht vorstellen, dass ich den Akku zu stark entladen habe.

Auf jeden Fall habe ich mir nun erstmal ein USB Kabel für den BEC-6 bestellt. Vielleicht werde ich aus den Lade/Entladediagrammen ja ein wenig schlauer.

Auf jeden Fall halte ich Euch auf dem Laufenden.

cu
Klaus

_________________
DF36 mit Towerpro Servos, X-Fly 25 Regler Alu-Taumelscheibe, TH460, Futaba FF-6 T6EXP 2,4Ghz, Flycamone - Flugbereit

Ladegerät Bantam BC-6
2*2300mAh 15C

Status: Heck, Seiten und Nasenschweben


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.05.2007, 23:07 
Offline
Bruchpilot

Registriert: 20.04.2007, 20:02
Beiträge: 69
Klausi-Mausi hat geschrieben:
Auf jeden Fall halte ich Euch auf dem Laufenden

Würde mich auch "brennend" interessieren - habe einen kleinen Lipo 1250-10C von WK und bekam den Eindruck, dass das Teil dauernd "wächst". Mit der Schiebelehre stellte ich fest, dass sich die Dicke des Lipos temporär (geladen / ungeladen) um 0.3mm vergrössert.

Nach ca. 20-30 Ladungen ist der Lipo jedoch um einige zehntel Milimeter unwiderruflich angewachsen so dass ich mir stärkere Dinger anschaffen musste - mein Lipo ist standartmässig im RTF-Packet mit dabei, wird aber sehr warm und ist vermutlich unterdimensioniert

Mein CH-Händler des "Vertrauens" hört jedoch sehr schlecht :roll: - aber vielleicht liest er ja besser :wink: ?!? (er ist auch im Forum mit dabei)

PS. überprüft mal Eure Lipos mit der Schiebelehre und stellt's ins Forum !

Gruss aus der CH

_________________
Heli: Trex 450 SE V2
Sender/Empfänger: MX16s / SMC16Scan
Motor/Regler: Align
Gyro: WK-G007
Lipo: 2x Helitec 2300-15C & 1x2200-20C
Lader: Bantam BC6
Status: Trex schwierbelt kleine Rundflüge


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

kabel für graupner-lipo-balancer plus auf 2zeller-lipo ...
Forum: Akkus und Ladetechnik
Autor: Goose969
Antworten: 8
Hilfe - Graupner Ultramat 14 / Lipo 3 Z 1500 / LIpo Balancer
Forum: Akkus und Ladetechnik
Autor: Anonymous
Antworten: 2
Rumpf Bell Jet Ranger von FunKey - 600er Grösse
Forum: Ich verkaufe
Autor: hho2cv6
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz