http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 29.04.2024, 09:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Lipos parallel Laden und Balancen
BeitragVerfasst: 11.01.2006, 18:58 
Hallo,

ich habe in meinem Logo 2 parallel geschaltete 5S Lipos von Graupner damit
ich auf folgende Daten komme : 18,5 Volt mit 4000 mah.
Diese lade ich zusammen an meinem Ladegerät.Funktioniert soweit ganz gut.

Jetzt habe ich in der aktuellen Ausgabe von ElektroModell einen Artikel gelesen wo ein Eco 8 nachgerüstet wurde.
Was mich dabei ein wenig ans grübeln gebracht hat ist die Tatsache, das dort auch 2 3S Lipos parallel geschaltet wurden und unter einem Bild welches die Verkabelung des Akkupacks zeigt steht :

"Zitat"
... Damit werden beide Lipos an einem Lipo-Lader unter Zwischenschaltung eines Robbe Lipoly-Equalizers bestens in Form gehalten.
Wie und warum Lipos parallel geschaltet und auch so geladen werden können darüber gibt es in der nächsten Ausgabe einen seperaten Bericht...
"Zitat ende"

Wenn ich die beiden Sensor Kabel der beiden Akkus auch parallel schalte zum balancen, wie kann ich da für jede Zelle den genauen Wert haben?
Es ist schon klar das jeder Pack vor dem Parallel schalten auf gleichem Niveau sein müssen, aber ich erhalte doch eigentlich nicht einen zuverlässigen Wert für ein von zwei zusammengeschaltete Zellen über den Balancer Anschluss.Oder?

Die nächste Ausgabe wo die "Auflösung" erscheinen soll kommt erst im April, deshalb mal meine Frage hier.

Mfg
Zottel


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 11.01.2006, 18:58 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.01.2006, 19:46 
Offline
Jagdflieger
Benutzeravatar

Registriert: 08.12.2005, 11:39
Beiträge: 565
Wohnort: RT
Die jeweils zusammengeschalteten Einzelzellen (über den Balancer-Anschluss) haben exakt das gleiche Niveau. Sind ja parallel geschalten. Die Balancen sich sozusagen automatisch :-)

Wichtig ist nur, daß die in Serie geschalteten Zellen das gleiche Niveau haben. Und das erledigt der Balancer.

Du hast so sozusagen einen 3s2p-Lipo.

Das passt schon.

Die Zellen die parallel sind sollten beim ersten Zusammenschalten allerdings ziemlich exakt dasselbe Niveau haben. Sonst fliessen da ein paar Ampere - kurz... :-)

_________________
Korso


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Lipos zusammenschliessen (in Reihe)?
Forum: Akkus und Ladetechnik
Autor: Anonymous
Antworten: 2
Gefahr beim Laden von LiIon- und LiPo-Akkus
Forum: Akkus und Ladetechnik
Autor: Anonymous
Antworten: 2
2 Akkus an einem BC6 laden geht das?
Forum: Akkus und Ladetechnik
Autor: Matzmann
Antworten: 4
Lipo Laden und Entladen
Forum: Akkus und Ladetechnik
Autor: michi
Antworten: 17

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz