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BeitragVerfasst: 15.05.2009, 09:59 
Prozentanzeige:
Funzt nur, solange auch die Akkus noch ok sind. Haben die nen Schlag, zeigt die Anzeige genau da, wo es am Wichtigsten ist, gerne zuviel an und suggereiert somit eine Restkapazität, die zwar da ist, aber wegen der Schwäche des Akkus zu einer Unterspannung und damit einer weiteren Schädigung führt.
PS: ich hab auch so einen lader mit %Anzeige und ich schätze das auch. Aber wie oben ganz richtig gesagt: Sehr mit Vorsicht genießen und immer wieder mal unter Entladelast die Spannungen beobachten!

Balancer:
Die meisten gegenwärtigen Balancer mit ihren wenigen Milliampere Balancierstrom sind heute outdated. Die modernen Akkus "saugen" die Energie nur so in sich rein und der Balancer kommt da über die größte Ladezeitspanne einfach nicht mit. Erst gegen Ende, wenn der Lader zurückfährt, wird tatsächlich noch wirksam balanciert, was dann aber die Ladezeit unnötig verlängert. Davor geht der Balancierstrom schlicht in der Zelldrift beim Laden unter. Ausser man hat so dermaßen gut selektierte Zellen, dass es keine Drift gibt. Aber das ist eher die Ausnahme als die Regel.
Ergo ist heutezutage der Lader mit den größeren Balancierströmen (>=300mA) meist der bessere. Er kann schon während des Ladens die Zelldrift hinreichend kompensieren, so dass am Ende des Ladezyklus keine Zeit mehr mit Rest-Balancen vertan werden muss.


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Verfasst: 15.05.2009, 09:59 


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BeitragVerfasst: 15.05.2009, 12:18 
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OK. Werde am Wochenende nochmal alles durchgehen. Allen ein schönes Wochenende und hoffentlich gutes Flugwetter!

Sebastina

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BeitragVerfasst: 15.05.2009, 13:10 
baddel hat geschrieben:
...

Sebastina


Huch! Eine Geschlechtsumwandlung! :shock:
Und wir waren LIVE dabei! :lol:


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BeitragVerfasst: 19.05.2009, 09:18 
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Hallo Männer!!

Ich glaube meine Geschlechtsumwandlung hat meinem Ladegerät gut getan. :lol: Ist wohl ein Kerl. Seid dem funktioniert es wunderbar obwohl ich nichts anderes eingestellt habe :?: :roll: . Wenigstens sind jetzt meine Lipos nach dem Laden voll :D.
Was mich nur tierisch nervt: jetzt muss ich immer im Baströckchen runter :roll: :lol: .

Danke für Eure Hilfe.

Sebastian

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BeitragVerfasst: 19.05.2009, 10:21 
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Das ist ja mal voll cool.
Gibt der/ das Programm.. in nem richtigen Diagramm wieder?
Sehr interessant.
Könntst Du vllt mal ein Bild davon reinsetzen?

oh sorry .. ehm W-else !!!^^
War an Dich gerichtet.

:roll: Ich hab da nich ganz aufgepasst :oops:

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Zuletzt geändert von Bigtoob am 19.05.2009, 21:54, insgesamt 2-mal geändert.

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BeitragVerfasst: 19.05.2009, 11:32 
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Hallo Sebastian,

schön, das es jetzt funktioniert! Hast du die Akkus mit Einzelzellenspannung unter 3.0V noch retten können?

Funktionierts jetzt plötzlich mit dem C.... Balancer, oder hast du die Ersatz besorgt?

Gruß
Helmut

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BeitragVerfasst: 20.05.2009, 16:33 
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Hallo!

Habe den selben Balancer benutzt. Es ist kein neuer hinzu gekommen.

Den einen Lipo konnte ich wieder ganz voll laden, verliert aber sehr schnell seine Spannung. Mal beobachten. Kann noch nicht sagen, ob er wiedre voll funktioniert.

Sebastian

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BeitragVerfasst: 20.05.2009, 17:59 
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baddel hat geschrieben:
Den einen Lipo konnte ich wieder ganz voll laden, verliert aber sehr schnell seine Spannung.

Komisch, eigentlich sollte ein Lipo die Spannung überhaupt nicht verlieren... wann und wie verliert er denn Spannung?

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BeitragVerfasst: 21.05.2009, 08:30 
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Wenn ich den Lipo liegen lasse hat er am nächsten Tag etwas von seiner Kapazität verloren. Aber nur wenig. Am meisten bemerkbar macht es sich wenn ich ihn am meinen Rex anschließe und den kleinen nur im Stand hochlaufen lasse. Nach kurzer Zeit, in etwa 2-3 Minuten, hört man schon wie der Motor langsamer wird und dann ist der Lipo leer.

Ich werde mal bei SLS anrufen und ihm das ganze schildern und hoffe, dass er mir den Lipo umtauscht, da ich den erst im Februar bestellt habe.

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BeitragVerfasst: 22.05.2009, 11:45 
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Hallo Sebastian,

nur 3-4 Minuten ist, je nach Abstimmung natürlich, nicht sehr viel.

Welche Spannung haben dann die einzelnen Zellen jedes Akkupacks? Wenn die Spannung sehr unterschiedlich ist, deutet es darauf hin, das die jeweiligen Zellen defekt sind. Relativ neuwertige Zellen sollten nach dem Fliegen so gut wie gar keinen Zellendrift aufweisen.

Wieviel lädst du nach 4 Minuten dann in den jeweiligen Akku nach?

Lade mal den gleichen Lipo nach exact der selben Zeit ohne Balancer. Ich kann an die plötzliche Selbstheilung deines Balancers noch nicht ganz glauben. Vielmehr habe ich die Vermutung, das der Balancer den Ladevorgang immer noch zu früh beendet.

Allerdings so wie die Zellen entladen waren, ist es natürlich sehr wahrscheinlich das die Akkus hinüber sind.

Gruß
Helmut

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BeitragVerfasst: 25.05.2009, 09:16 
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Morgen Helmut.

Ich traue der ganzen Sache auch noch nicht so ganz. Einen Zellendrift habe ich eigentlich kaum. Meistens wird mir ein Drift von 0,00.. bis maximal 0,01... angezeigt. Wobei die Werte natürlich ein wenig schwanken und den erhöhten Drift habe ich nach der Belastung. Wie viel ich nachladen muss kann ich noch nicht sagen, da ich darauf nicht geachtet habe und die Entladung immer unterschiedlich war. Werde aber mal eine Testreihe starten.

Sebastian

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BeitragVerfasst: 25.05.2009, 11:36 
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Fireblade hat geschrieben:
Welche Spannung haben dann die einzelnen Zellen jedes Akkupacks? Wenn die Spannung sehr unterschiedlich ist, deutet es darauf hin, das die jeweiligen Zellen defekt sind. Relativ neuwertige Zellen sollten nach dem Fliegen so gut wie gar keinen Zellendrift aufweisen.
Helmut


Hallo Sebastian,

mit Zellendrift wollte ich wissen, welche Spannung die einzelnen Zellen nach dem Fliegen haben. (zb. Zelle1=3.7,Zelle2=3.6,Zelle3=3.7).

Wenn die Zellenspannung nach dem Laden gleich ist, zeigt hauptsächlich nur, das der Balancer die Zellen sauber angleicht. Um aber eine Aussage treffen zu können, ob eine oder mehrere Zellen defekt sind, müßten wir die Zellenspannung nach dem Fliegen wissen.

Beispiel: Ich hatte einen defekten Akku beim Rex450. Zellenspannung nach Aufladung alle bei 4,20 V. Nach 2-3 Minuten Flug Zelle 1= 4,0V, Zelle 2= 4.0V, Zelle 3= 2.8 V. Ergebnis: Zelle 3 im A.... (hoffnungslos hinüber) :lol:

Der Akku hatte auch erst ca. 20 Zyklen runter. Wurde von mir immer richtig behandelt. Ich habe den Lipo beim Händler reklamiert und auch ersetzt bekommen.

Du hast doch einen Lipochecker! Meß die Werte doch mal nach (am besten die Werte gleich nach dem Flug und alternativ auch noch nach ca. einer Stunde Pause) und bericht darüber.

Bis dahin.
Gruß
Helmut

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BeitragVerfasst: 26.05.2009, 09:07 
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Hab gestern alle Lipos vollgeladen. Werde heute Abend alle mit der selben Zeit entladen und morgen habe ich dann ein paar Werte.

Sebastian

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BeitragVerfasst: 27.05.2009, 17:47 
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Hallo Helmut,

so, jetzt habe ich ein paar Werte. Ich denke mal diese sind in Ordnung. Keine Ahnung warum es vorher nicht geklappt hat. Das einzigste was ich geändert habe ist, ich habe den Ladestrom von 400mAh auf 900mAh erhöht. Kann es zu Problemen kommen wenn man mit einem zu geringen Ladestrom lädt? Würde mich sehr wundern.


Also zu den Werten:

Lipo / 26.5. 22Uhr / 3min Heli drehen lassen,0°Pitsch / 2hspäter

1...../......4,161..../....................3,915.........................../.....3,941
......./......4,153..../....................3,912........................../......3,941
......./......4,178..../....................3,937........................../......3,952


2...../.......4,123..../....................3,840........................../......3,852
......./.......4,120..../....................3,782........................../......3,859
......./.......4,125..../....................3,904........................../......3,859

3...../.......4,117..../....................3,881.........................../......3,891
......./.......4,119..../....................3,882.........................../......3,886
......./.......4,119..../....................3,887.........................../......3,910
:roll: War das umständlich so eine Tabelle zu erstellen!

Das sind die Werte, die mir mein Lipochecker gemeldet hat.

Sebastian


Edit: Spannung gelöscht, da falsch und richtig durch Ladestrom ersetzt.

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Zuletzt geändert von baddel am 28.05.2009, 16:35, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: 28.05.2009, 11:44 
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baddel hat geschrieben:
Das einzigste was ich geändert habe ist, ich habe die Ladespannung von 400mAh auf 900mAh erhöht. Kann es zu Problemen kommen wenn man mit einer zu geringen Spannung lädt? Würde mich sehr wundern.


Hallo Sebastian,

kann mir nicht vorstellen, das es da zu Problemen kommen kann. Ganz im Gegenteil, die Lipos werden dadurch etwas geschont.

Zu deiner Tabelle gesagt, schaut eigentlich ganz gut aus. Nur die Werte der voll geladenen Zellen sollten etwas höher sein. Voll geladene Lipos sollten eine Schlußspannung von 4,2 V haben. Da sollte in jeden Lipo eigentlich noch etwas reingehen. Eventl. ein Anzeichen dafür, das dein Ladegerät (oder Balancer) zu früh abschaltet.

Welche Flugzeit man mit einem Rex250 erreichen kann, kann ich dir leider nicht sagen. Ein Fliegerkollege hatte einen mit in der Halle. Kam mir zwar so vor, als würde der deutlich länger fliegen, das kann aber auch täuschen. Vielleicht kannst du ja mal versuchen dein Setup (Gaskurve, Ritzel) zu verändern um auf etwas weniger Verbrauch zu kommen.

Gruß
Helmut

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