http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 06.05.2024, 11:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Mal wieder Lipos laden!
BeitragVerfasst: 02.11.2005, 14:49 
Hallo!

Sorry, ich bin mir sicher das es diese Frage schon gab, aber ich kann sie nicht finden. Daher frage ich einfach nochmal.

Wie man in "ich fliege" nachlesen kann bin ich jetzt endlich auch so weit das ich mehrere Akkualadungen am Stueck schweben kann. Dabei ist mir aufgefallen das meine 1800er Lipos fuer noch nichtmals 10 Minuten reichen. Ich fliege Align BL Motor und Regler.

Gut, Trainingsgestell ist noch dran und vielleicht ist auch der Pitch noch nicht ganz richtig eingestellt. Und vielleicht kommt auch noch die Schutzfunktion des Regler hinzu, aber auch wenn ich das alles bedenke kommt mir die Flugzeit sehr kurz vor.

Naja, bisher habe ich die Akkus mit dem mitgelieferten Ladegeraet geladen. Von dem habe ich hier ja schon oft gelesen das es nichts taugt. Und ich habe ueberall gelesen das die Lipos beim laden warm werden. Meine nicht! Sie sind immer ganz kalt! Auch wenn das zweite Licht am Lader angeht was ja eigentlich zeigt das der Akku voll ist.

Muss ich die Teile noch laenger dran lassen? Oder ist die Flugzeit normal?

Ich habe mir das XPeak3 Plus Ladegeraet ausgeguckt! Aber mit Netzteil sind das auch mal eben wieder 100 Euro! Da faellt mir ein, welche Bezeichnung haben denn unsere guten Walkera Stecker damit ich dann, wenn ich mich durchgerungen habe, direkt das passende Ladekabel mitbestellen kann?

Vielen Dank!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 02.11.2005, 14:49 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.11.2005, 15:15 
Offline
Jagdflieger
Benutzeravatar

Registriert: 07.07.2005, 09:58
Beiträge: 481
Wohnort: Gronau
x peak 3 plus kostet 60 euro. netzteil gibts als umgebautes pc-netzteil bei ebay für max 20. 100 musste da nich ausgeben ;)

am df4 sind normale "bec"-stecker dran. gibts bei ebay auch sehr billig. kann man sich dann kabel mit löten. was bei dir dran ist weiß ich nicht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.11.2005, 18:32 
Hi!

Ja danke fuer die Antworten!

Das hilft mir doch schonmal weiter! Allerdings, ich weiss nicht wie Ihr "deutlich" unter 100 Euro kommt! Also das xPeak kostet ca. 60 Euro. Kann ich mir im Modellbauladen dafuer holen. Dann ein umgebautes Netzteil fuer 20 euro be Ebay, plus Versand, also mindestens 25. Da bin ich schon bei 85! Dann noch Ladekabel! Entweder fertig mit BNC Stecker fuer 3,90 Euro plus Versand bei Ebay oder vielleicht auch in meinem Modellbauladen. Oder halt Kabel und die Empfohlenen Stecker anloeten! Zwischen 90 und 100 Euro bin ich da trotzdem!

Bin aber gerade auch nochmal umgeschwenkt! Graupner Ultramat 12 ist nur unwesentlich teurer als das xPeak und kann mehr. Nicht das ich das fuer den Heli braeuchte, aber wer weiss was die Zukunft bringt. Und da sind dann 3 Euro mehr meiner Meinung nach sinnvoll investiert.

Also, meine Wunschzusammenstellung:

Graupner Ultramat 12 63 Euro
Netzgeraet, 13,8 V, 6/8A 29.90 Euro
Ladekabel 3.90 Euro
Versand 6.90 Euro

Macht zusammen schlappe 103,70 Euro!!! :shock:

Aber sollte mal ein Lipo durch das Original Ladegeraet kaputt gehen schlaegt das auch gleich mit 40 Euro zu Buche! Mal ganz davon ab was es kostet wenn so ein Teil hochgeht und den Raum verwuestet! :oops:

Also werde ich mir mal ueberlegen wie ich das schoen rechen und dann unter "absolut notwendige und nicht aufschiebbare Ausgaben" zu Hause verkaufe! :n21:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.11.2005, 18:44 
@der Graupner Ultramat kann nicht mehr, wir hatten mal eine Diskussion darüber, mit Suchen kannst du es finden.

Z.B. kann es die Lipos nicht entladen, dann kommen noch viele Sachen dazu, aber kuck es dir lieber selber an.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.11.2005, 18:58 
Ja, daran erinnere ich mich dunkel! Aber soweit ich weiss ging es da um den Vergleich Ultramat 10 und xPeak!

Was bei mir den Ausschlag gegeben hat, das Xpeak3 Plus kann nur bis zu drei Lipo Zellen (Angabe auf der Seite des Herstellers), das Ultramat 12 bis zu 5! Das xPeak maximal 3A Ladestrom, das Ultramat bis zu 5!

Wie gesagt, im Moment fuer den Heli nicht wichtig, aber in der Zukunft kann ja noch was kommen!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.11.2005, 19:13 
Offline
Jagdflieger
Benutzeravatar

Registriert: 07.07.2005, 09:58
Beiträge: 481
Wohnort: Gronau
richtig!

ladekabel für 3,90 is fast schon wucher. jedenfalls bau ich mir die immer selber. kabel kaufen, bananenstecker für 10-20 cent und dann eben nen akkustecker dran. fertig. kostet mich niemals 3,90.

wenn du nen bissl ahnung hast von elektronik, kannste dir auch ein pc-netzteil bei ebay für 1 euro ersteigern und umbauen...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.11.2005, 20:15 
Das Ultrtamat10 kostet ca 60€ und hat 220V sowie 12V Anschluß. Ich bin damit bisher voll zufrieden. :D


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.11.2005, 10:24 
Moin!

Ja stimmt, ich habe nochmal nachgesehen, das xPeak3 kann nur drei Zellen, das xPeak3 Plus kann bis zu fuenf!

Das Problem fuer mich ist das ich nie viel Zeit habe. Ich arbeite in London und bin daher immer nur von Freitags abends bis Sonntags abends zu Hause. Somit bleibt nur der Samstag morgen um zum Modellbauladen zu fahren. Der in Viersen ist nicht der Hit, also muss ich bis Moenchengladbach oder Krefeld. Damit ist ein halber Tag weg. Genau deshalb bestelle ich gerne im Internet. Die Teile sind dann normalerweise da wenn ich nach Hause komme und ich habe mehr Zeit zum fliegen! :-)

Jetzt habt ihr mich auf jeden Fall wieder verwirrt! Also das Ultramat 10 kann sowohl an Steckdose als auch an Autobatterie betrieben werden? Das ist ja auch ein echter Vorteil. Andererseits hoert man ueber das xPeak3 Plus nur gutes. Ich muss mal gucken was ein Netzteil im Baumarkt kostet. Also im Netz war das fuer 30 Euro das billigste! Jedenfalls von denen mit mindestens 5A Leistung!

Schaun mer mal! Auf jeden Fall nochmal Danke fuer die Tipps!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.11.2005, 10:59 
Den X-Peak 3 kannst du auch an die Autobatterie anschliessen. :wink:

Der Ultramat ist aber auch nicht schlecht.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.11.2005, 14:29 
Offline
Jagdflieger
Benutzeravatar

Registriert: 07.07.2005, 09:58
Beiträge: 481
Wohnort: Gronau
wie gesagt, such nach umgebauten pc-netzteilen. "richtige" labornetzteile sind immer sauteuer... und 5A reichen eh nicht....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 14.11.2005, 08:48 
Offline
Flieger Ass
Benutzeravatar

Registriert: 25.10.2005, 07:20
Beiträge: 970
Wohnort: 56659 Burgbrohl
PLD hat geschrieben:
Als Netzteil kannst du entweder ein Steckernetzteil 12V 5-6A aus dem Baumarkt deiner Wahl nehmen oder wie schon geschrieben ein PC-Netzteil umbauen.

@PLD:
Ich plane auch, auf Lipos umzusteigen. :?: Geht als Netzteil (natürlich zum Vorschalten vor den eigentlichen Lipo-Lader) nicht auch ein Kfz-Batterieladegerät? Ich hab noch eins rumliegen, von Bosch. Lt. Typenschild gibt es stabilisierte 12V bei 6A ab. Das müsste dann doch auch gehen :?:
Danke schon mal für die Antwort,
Gruß
jasper07[/b]

_________________
DF22D-Speed 300 6V, Conradservos, Heckschutz, 7.4V-LiPos 1500 u. 1800 mAh, Alu-Landegestell, Rest Original
T-Rex 450XL HDE,Blattschmied,MX12, SMC16scan,Align 430L,Jazz 40,RCE500X, TS Hitec HS55, Heck FS61BB,PMGs
*Warum ein Pinguin mein Avatar ist? - Pinguine können auch nicht fliegen, aber gut aussehen!*


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.11.2005, 09:24 
marius hat geschrieben:
wie gesagt, such nach umgebauten pc-netzteilen. "richtige" labornetzteile sind immer sauteuer... und 5A reichen eh nicht....


Hi,

Auch wenn etwas verspätet und vielleicht OT :

Computernetzteile auf jeden Fall sehr gut "Erden", da diese Schaltnetzteile mit Schutzklasse I (zwingender Schutzleiter, nicht Schutzisoliert und/oder galvanisch Netzgetrennt) sind und zu dem wohl kaum über IP20 liegen dürften (Staub- & Feuchtigkeitsdichtigkeit).

Ich pers. empfehle lieber die Anschaffung eines sicheren, allerdings auch etwas teureren Gerätes.

Gruß, Ipu


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.11.2005, 10:31 
Cyrano hat geschrieben:
Ultramat 10 kann sowohl an Steckdose als auch an Autobatterie betrieben werden


Nachteil beim Ultramat 10 ist, daß es kein Entladeprogramm hat. Sonst keiner. Ist an und für sich relativ preiswert und kompakt, zeigt auch reingeladene Kapazität etc. an.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.11.2005, 17:26 
Offline
Jagdflieger
Benutzeravatar

Registriert: 07.07.2005, 09:58
Beiträge: 481
Wohnort: Gronau
sind die pc-netzteile nicht durch den schukostecker geerdet?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.11.2005, 22:10 
Offline
Bomberpilot
Benutzeravatar

Registriert: 07.10.2005, 22:58
Beiträge: 342
@PLD wo kaufst du deine roten MPX Hochstrom stecker?

kann mir jemand sagen wo ich ein Balancerkabel oder Stecker für meinen
3 Zellen Lipo bekomme? ( flacher 4poliger Stecker mit zwei Nasen)
Welchen Kabelquerschnitt brauche ich vom Lipo bis zum Regler?

klettermaxx

_________________
klettermaxx
MX 12
DF 36 450TH mit Align 25A Regler, Lipo 2200/18C, SG90 Servo
DF39 Align 430/3550KV mit 35A Regler, SG 90, Lipo 2200 18C, Carbon 325mm
T-Rex SE Align 430 mit 35A Regler, RCE 500,


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

merwkrüdiges verhalten meines lipos
Forum: Akkus und Ladetechnik
Autor: sycroz
Antworten: 0
Einfuhrverbot von Lipos's in die USA oder...
Forum: Offtopic
Autor: Spusser
Antworten: 1
Kugellager-Spezial-Laden :)
Forum: Ersatzteile
Autor: ChaoZ
Antworten: 5
2 Akkus Laden??
Forum: Akkus und Ladetechnik
Autor: 135erHeli
Antworten: 7
laden der akkus
Forum: Akkus und Ladetechnik
Autor: Anonymous
Antworten: 5

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz