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 Betreff des Beitrags: Senderakku
BeitragVerfasst: 22.07.2008, 19:38 
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Buschpilot
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Hallo

Bräuchte mal ein wenig Nachhilfe.Ich möchte
den Senderakku einen 3000Nimh über die Ladebuchse
meiner Mc22s mit einem Ultramat 14 aufladen.
Welche Einstellungen könnt Ihr mir empfehlen??

Gruss

Helmi D+E

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Verfasst: 22.07.2008, 19:38 


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BeitragVerfasst: 24.07.2008, 15:56 
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Frachtpilot

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am akku müssten Lade- und entlade-werte stehen...

mit denen bist du ansich immer gut beraten...

wie das mit der ladebuchse an der Mc22 ist kann ich dir nicht sagen, habe ne FX18...

lade den Sender akku einfach mit 1C...sollte deine ladebuchse auch "schaffen"...

hast du ne diode drinnen ? angeblich behindert die die abschalt-automatik des Laders...

ICH hab sowas nicht :mrgreen:

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mit Grüßen, der Löwe


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BeitragVerfasst: 24.07.2008, 19:10 
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Jagdflieger
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hi
müsste in der Anleitung stehen was max geladen werden darf
die Akkugröße ist denke ich uninteressant
wichtig ist was der Sender ab kann.

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BeitragVerfasst: 24.07.2008, 19:12 
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"Pour le Mérite" Träger
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Ich meine mal was davon gelesen zu haben das manche Sender ne sicherung drin haben die gerade mal 0,5A aushält... Aber da ich den Akku zum Laden immer raus nehme hab ich mich da net weiter gekümmert.

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Ich habe meine Geräte zwar im Griff aber fliegen kann ich trotzdem nicht :lol: :D
Wayne?! ;)


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BeitragVerfasst: 24.07.2008, 20:27 
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Frachtpilot

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das ist natürlich die 2te möglichkeit...

ICH kann das leider net, weil die FX18 so nen blöden eigen-marken-stecker hat,...

da müsst ich wieder löten...viel zu mühsam ;)

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BeitragVerfasst: 24.07.2008, 20:28 
Wenn Du mit dem Ultramat im Automatikmodus laden willst, mußt Du die Schutzdiode brücken d.h. die beiliegende Sicherung einsetzen.

Bedienungsanleitung Seite 11. Dort stehen auch die zulässigen Ladeströme.


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BeitragVerfasst: 25.07.2008, 23:27 
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Buschpilot
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Hallo

Danke für die Antworten.
Habe jetzt mal mit 0,5A
geladen.
Auf der unteren Zeile hab ich
0,10 Mv eingestellt.
Hoffe das passt so.

Gruss

Helmi D+E

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BeitragVerfasst: 25.07.2008, 23:45 
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"Pour le Mérite" Träger
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Also da muss ich mal grad ein Geständniss ablegen: Mit dem Ultramat NimH zu laden hat mit bisher auch Probleme bereitet bzw. dachte ich das.

Habe in meiner 12er den 8NH-1700TX NimH den man (laut Aufkleber) mit Max. 1A laden soll/kann.

Wenn die 12er jetz lospiept das nur noch 9V drin sind häng ich den Akku bei Automatik Ladung (eingestellt 1A) an den Lader und die Spannung zeigt mir 18 Volt an ??? :shock: :shock: Is das Normal?

Dann wäre da noch der Deltapeak.. in welchen verhältnis muss ich den einstellen? Also wenn ich mehr Ladestrom habe muss der Deltapeak dann runter gehen oder rauf?
Kann ihn von 5mV - 15mV einstellen.

Da ich dann dem Akku nicht getraut hatte das er bei 18V noch "halbwegs schonend" geladen wird habe ich ihn immer mit einem Standart NimH Lader geladen der automatisch abschaltet und 4-10 Zellen drauf hat. Er wurd dann nach guten 2,5 Stunden etwas warm und dann schaltete der Lader auch schon ab. Hatte dann wieder 11,2V drin, das passt.

Trotzdem würde ich lieber über den Ultramat Laden weil es muss ja nicht immer mit 1A geschehen (oder den ca. 0,7A den mein Standarlader rausbringt), ich mache auch gerne eine schonende 14 Stunden-Ladung

Kann mir da mal einer helfen?

PS: Wenn man was in Google darüber finden kann bitte ich um Entschuldigung das ich zu Doof bin die richtigen Worte in die Suche einzugeben.

grüßle

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BeitragVerfasst: 26.07.2008, 07:22 
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Testpilot

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Warum läd man nicht einfach wie früher mit 1/10 C und die Akkus leben lange. Klar es dauert, aber der Akkus ist selbst nach 4 Wochen im Schrank ohne Nachladen einsatzbereit. Und dann kann man auch nachladen in der Funke und muss sich keine Sorgen machen.

Beim Senderakku würde ich einfach vor dem Laden den Akku entladen, da kannst Du auch ein bisschen mehr Stoff geben.
Dann den Akku mit Timer auf volle Kapazität laden, max. 16 Stunden. Da braucht man kein Delta Peak oder was auch immer.

Und die Akkus haben fast null Netladung bei nichtgebrauch.


Ich habe ein paar Einzelzellen die ich immer durch meinen Schnelllader jage, 2.800 mA. Aber die sind auch am nächsten Wochenende leer auch wenn ich sie nur ne Stunde benutzt habe.

Meine Regel, wer nicht viel Strom abgeben muss sollte auch nicht mit viel Strom geladen werden.

Grüße

Roland

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BeitragVerfasst: 26.07.2008, 13:53 
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Frachtpilot

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@Sven: vielleicht haperts da bei deiner funke ! ?

ich lade mit meinem Ultramat 10, wenn er voll ist, sagt mir die funke zwar irgendwas von 11,bissl was V an, das pendelt sich aber dann langsam wieder bei 10,3V ein...

schreien tut MEINE erst wenn ich bei 8,8V angelangt bin...

DeltaPeak hab ich auf 15mV gelassen...
laden tu ich mit 0,5 A ... weils schonender ist...

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BeitragVerfasst: 26.07.2008, 15:22 
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Jagdflieger
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Clever hat geschrieben:
Warum läd man nicht einfach wie früher mit 1/10 C und die Akkus leben lange.


Ist eben nicht so, heute weiß man mehr über Ni-Zellen als früher. Langsam Laden oder auch Erhaltungsladen mit <<1/10C läßt die Cadmium-Kristalle an einer der Elektroden stärker wachsen als Schnelladen. Dabei sinkt die Kapazität bzw steigt auch der Innenwiderstand an.

Schnelladen, natürlich innerhalb der Spec der Akkus, ist gesünder!

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BeitragVerfasst: 26.07.2008, 16:39 
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Frachtpilot

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Wohnort: nähe WIEN
ja, wenn man noch NiCd-akkus hat ist das wohl richtig...

ich hab nur mehr NiMHs...da kannst du das knicken ;)

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BeitragVerfasst: 26.07.2008, 17:18 
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Jagdflieger
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Wohnort: Regensburg
iRONLiON hat geschrieben:
ja, wenn man noch NiCd-akkus hat ist das wohl richtig...

ich hab nur mehr NiMHs...da kannst du das knicken ;)


Gilt ebenso für die Nickelelektrode! Nur ist es eben weniger.
Bei den "alten" NiCd gilt das für beide Elektroden, nur eben für die Cd noch mehr.

Also nix mit knicken :wink:

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BeitragVerfasst: 26.07.2008, 20:30 
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Buschpilot
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Scheint ein heikleres Thema zu sein als man meint!!!

Gruss


Helmi D+D

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