http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 30.04.2024, 05:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Senderakku überladen ?
BeitragVerfasst: 18.10.2007, 07:07 
Offline
Buschpilot

Registriert: 08.09.2007, 17:15
Beiträge: 168
Wohnort: Werlte, Emsland
Moin Leute

Ich habe gestern Abend meinen 1700 mAh MX-12 Senderakku (neu, erst 1x geladen) an mein Ladegerät gehängt.
Zuerst habe ich ihn auf 8,8 Volt (1,1 Volt pro Zelle bei Senderakkus, laut Anleitung)
entladen, um dann festzustellen, welche Kapazität mir mit dem Sender zur Verfügung steht.
Danach habe ich das Laden mit 200 mA begonnen. Die Delta-Peak Spannung habe ich auf 15 mV
laut Handbuch eingestellt (obwohl das Ladegerät als Voreinstellung 3 mV hat).
Als ich dann heute Morgen nachgeschaut habe, musste ich feststellen, das das
Ladegerät immer noch am Laden war, und der Akku warm war (nicht heiss). Mittlerweile
waren 2225 mAh in den Akku geladen worden.
Eigendlich hätte das Ladegerät doch abschalten sollen, oder ?

Wie muss ich nun weiter vorgehen ? Sollte ich die überschüssigen ca. 500 mAh wieder entladen,
oder kann der Akku so benutzt werden ?


Ladekurve:
Bild


Gruss
Volker

_________________
- Sender: MC-22 mit ACT S3D 2,4
- Ladegerät 1: Intelli BiPower special (Simprop)
- Ladegerät 2: Akkumatik
- Ladegerät 3: Hype X-8

- T-Rex 600 ESP + ACT S3D10 + GY401 + 3x S3152 + 1x S9254
- T-Rex 500 GF + ACT S3D8 + GP750 + 3x HS-82MG + 1x DS520


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 18.10.2007, 07:07 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.10.2007, 07:46 
Offline
Flugschüler

Registriert: 27.09.2007, 15:54
Beiträge: 24
Wohnort: Obrigheim bei Worms
Hallo Volker,

dazu 2 Fragen :

- welches Ladegerät verwendest du ?
- welche Spannung zeigt die MX-12 jetzt an.

So wie du das beschrieben hast sollte es eigentlich nicht sein. Jetzt musst du mal herausfinden was den nicht ok ist - der Akku oder der Lader ..

Entladen würde ich da nichts. Vielmehr die Funke mal anlassen und schauen wie sich die Spannung verhält. Akkus über die Funke entladen bis diese aus geht und dann erneut laden und schauen ob sich der Effekt wiederholt.

viel Erfolg
Ludwig

_________________
absolut beginner.... übe aber kräftig wenn der DF60 mal nicht kaputt ist.

Walkera 5#4 Koaxial
Walkera Dragonfly DF60 SE
Outrunner-Motor, WK-G011 Gyro und Align 315
Funke MX-12


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.10.2007, 07:54 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2006, 12:00
Beiträge: 4458
Wohnort: "Weltstadt der Hubschrauber"
Hallo Volker,
ertst mal würde ich sagen, dass du dir keine allzu großen Sorgen machen musst, wenn das nicht häufiger passiert.
Betreib den Sender einfach weiter und beobachte die Spannungsanzeige.

Grüße
Walter

_________________
Grüße
Walter

Alptraum bei der Autorotationslandung: Vom Himmel hoch, da komm ich her und habe keine Drehzahl mehr.

Funke MX-16 mit Jeti 2,4GHz Modul TU
Razor 450 Pro, Jazz, LTG2100T & LTS3100G, 3x S3107
Raptor 50 mit OS Hyper, Alukopf, Aluheck, GY-401+9254, 3xHS-5625MG Digi, CSM RL10 Drehzahlregler


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.10.2007, 08:03 
Offline
Co-Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 21.11.2006, 22:13
Beiträge: 3926
Wohnort: Lampertheim
Hi,

Entladen nicht über die Sender-Buchse (s. Bedienungsanleitung S.11. Da steht es zumindest bei
der MX-16, bei der 12 aber glaube ich auch...)
Nochwas:
Mit "Vielmehr die Funke mal anlassen und schauen wie sich die Spannung verhält."
meint Ludwig nicht, die Funke beim Ladevorgang an zu lassen!!! Auf keinen Fall missverstehen!!
Zu der geladenen Kapazität: Das Phänomen hatte ich auch mal, als ich den Senderakku
mit 0,5A im Sender geladen habe. Beim erneuten Entladen und Laden ausserhalb des
Senders stimmen die Zahlen.

GrüSoo.

_________________
musikschule-drescher-lampertheim.de

- FF-10 10CG, Empfänger: 4x R 6008HS
- X50 + Yamada YS-56SR-RR + Hatori 566 + ATGv.3 + Microbeast + 3x DS610 + DS620
- Raptor 50 V2 + Yamada YS-56SR + Hatori566 + Microbeast + 3x DS610 + DS620
- Kyosho P-51D OS61 FX


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.10.2007, 08:06 
Offline
Flieger Ass

Registriert: 09.06.2006, 13:40
Beiträge: 857
Wohnort: Niedernberg
hi mach dir keine Sorgen ;)
Alles OK !
normale Akkus werden warm wenn sie voll sind !
Rechnest du den Verlust beim laden :
Du lädst immer mehr rein als raus kommt ist das relativ normal
Die abschaltempfindlichkeit würde ich wieder ein bischen runternehmen ! dann schaltet das Ladegerät etwas vorsichtiger ab !
Aber um Nimh Oder nicd zu überladen brauchst du schon ordentlich dampf dahinter ;)
Bei den 200 Mah bissu nur knapp an den Deltapeak gekommen ! deswegen hat es etwas mehr reingepumpt

_________________
1x Microhelichassi mit JGF TH500 3x65MG an der Taumelscheibe
speed carbon digital FS61 am Heck.
1x SJM 430 mit AC-3X Flybarless
s9650 an der Taumel
bls 251 am Heck.
Depron F-14 mit Schwenkflügel und einem T500
Funjet mit th500
Das Ganze wird abgerundet durch eine FF9 die versucht das die ganzen Modelle bei Bedarf in der Luft zu halten ;)

Status: Loopings rollen,Kopf schweben im Ganzen und rundflüge und achter auf dem kopf verfeinern und gekonnt abstürzen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.10.2007, 08:34 
Offline
Reifer Pilot
Benutzeravatar

Registriert: 21.12.2005, 10:10
Beiträge: 123
Wohnort: Berlin / Spandau
es ist bei mir auch so, das wenn ich über die buchse an der MX12 lade ich so über 2k in den akku bekomm obwohl da ja nur 1k7 reinpassen.

sind wohl die verluste die durch die funke entstehen.

ich hatte vor ein paar wochen das schonmal gefragt
http://www.iphpbb.com/board/viewtopic.p ... highlight=

ich muß beim nächsten laden mal den akku direkt anhängen.
vielleicht hat ja graupner was falsch gelabelt und größere akkus verbaut ;)

_________________
see ya ...

Trooper

----
T-Rex 450XL V2 - Dymond Servos / Robbe G-190 / 420LF + 25er Alignregler / Jeti REX7 + MX-12
PicooZ
DF4 - Stahlpaddelstange / selbstbau Freilauf mit Original-Zahnrad / selbstbau Antriebswelle / Orig. Motor / 12er Ritzel / 2100er 3s LIPO / M24 / Alu-Mittelstück / XtremeSkids Landegestell
RC-Warbird - Corsair


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.10.2007, 09:13 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 27.03.2007, 11:44
Beiträge: 2382
Wohnort: Raum Ffm
Hi VoBo,

bei mir geht auch mehr rein als drauf steht. Dieser "Verlust" ist normal.
Wenn ich bei "Senderanzeige" 9,5V den Akku rausnehme und mit 1A lade, gehen schon 1.850 mA/h rein.
Bei Senderabschaltung (9,0V) sind es noch mehr.
Also kein Grund zur Sorge.
Außerdem gibt es sicher auch bei Akkus eine "Leistungsstreuung" :wink: .

Gruß
Al

_________________
Zu viele Helis aller Klassen und Herkunft


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.10.2007, 09:25 
Offline
Buschpilot

Registriert: 06.06.2007, 17:23
Beiträge: 188
Wohnort: Kiel
Moin,

bei einem Ladestrom von nur 200 mA arbeitet die Delta-Peak-Abschaltung nie richtig zuverlässig.

Warum hast Du mit so geringem Strom gearbeitet.

500 mA oder 1C ist in der Regel für keinen Sender ein Problem wenn Du über die Ladebuchse lädst.

Hinzu kommen Ladeverlust von ca 10 bis 20 %

Gruß Thomas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.10.2007, 12:58 
Offline
Buschpilot

Registriert: 08.09.2007, 17:15
Beiträge: 168
Wohnort: Werlte, Emsland
Hallo

Erst mal Danke für die vielen Rückmeldungen ! :D

Zur Vollständigkeit noch kurz folgendes:

- Ich benutze das Intelli BiPower special von Simprop.
- Der Akku wird ausserhalb der MX-12 geladen.

Ich baue ihn heute Abend mal wieder ein und schaue, was die Spannungsanzeige sagt.
Wie hoch darf die angezeigte Spannung denn maximal sein ?

Ich hatte mit 200 mA geladen, da ich eigendlich der Meinung war,
das das dem Akku besser bekommt. (Zumindest war es früher immer so)

Mir scheint am wahrscheinlichsten, dass die Delta-Peak Spannung im Handbuch mit 15 mV doch
zu hoch angesetzt ist. Zumindest, wenn man nur mit 200 mA lädt.
Was nur verwunderlich ist, das Handuch sagt 15 mV und das Ladegerät
in seinen Grundeinstellungen 3 mV.

Aber wer weiss, vielleicht sind es ja wirklich umgelabelte 2700er :D

Gruss
Volker

_________________
- Sender: MC-22 mit ACT S3D 2,4
- Ladegerät 1: Intelli BiPower special (Simprop)
- Ladegerät 2: Akkumatik
- Ladegerät 3: Hype X-8

- T-Rex 600 ESP + ACT S3D10 + GY401 + 3x S3152 + 1x S9254
- T-Rex 500 GF + ACT S3D8 + GP750 + 3x HS-82MG + 1x DS520


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.10.2007, 13:00 
Offline
Flieger Ass

Registriert: 09.06.2006, 13:40
Beiträge: 857
Wohnort: Niedernberg
Laden bei 1A in der Funke kein problem !
das ist kein Grund den Akku aus der funke zu nehmen !
Lad das teil mit 500 mah für die megavorsichtigen und 1 A für die normalen
setzt die empfindlichkeit bei Deltapeak höher damit die abschaltspannung besser erkannt wird ! und gut ist !

_________________
1x Microhelichassi mit JGF TH500 3x65MG an der Taumelscheibe
speed carbon digital FS61 am Heck.
1x SJM 430 mit AC-3X Flybarless
s9650 an der Taumel
bls 251 am Heck.
Depron F-14 mit Schwenkflügel und einem T500
Funjet mit th500
Das Ganze wird abgerundet durch eine FF9 die versucht das die ganzen Modelle bei Bedarf in der Luft zu halten ;)

Status: Loopings rollen,Kopf schweben im Ganzen und rundflüge und achter auf dem kopf verfeinern und gekonnt abstürzen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.10.2007, 13:25 
Offline
Testpilot
Benutzeravatar

Registriert: 07.03.2007, 22:27
Beiträge: 671
Wohnort: Schweiz
VoBo hat geschrieben:
Wie hoch darf die angezeigte Spannung denn maximal sein ?

Wenn ich mich noch recht erinnere an unseren Chemieunterricht, dann musst Du Dir keine Sorgen machen bezüglich maximale Spannung. Die Voltzahl geht nicht höher, je länger Du lädst. Was Du bei der Spannung beobachten solltest ist, ob evtl. eine Zelle nicht mehr richtig mitmacht, sprich, dass zuwenig Spannung vorhanden ist.

_________________
ich hab' jetzt auch einen GROSSEN Rasenmäher...
T-Rex 600 CF, Align 600L, Kontronik Jazz 80-6-18, 3x Savox 1258TG, LTG 6100T und LTS 6100G, 8K Jeti Duplex
Jet Ranger 450 FBL, 3GX, Sorpion HK II 2221-6 vII, RCE-BL60G, 3x DES 488 BB MG, LTG 2100T mit S9257 im Digimode, 6K Jeti Duplex
Lama V3
FC-18 Plus V3.2, 35/40 MHz, 2.4 GHz Jeti Duplex, Jeti Box


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.10.2007, 13:48 
Offline
Co-Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 21.11.2006, 22:13
Beiträge: 3926
Wohnort: Lampertheim
VoBo hat geschrieben:
....Aber wer weiss, vielleicht sind es ja wirklich umgelabelte 2700er :D ....
:? ...da mach´ Dir mal keine Hoffnungen... :wink:
Spannungsanzeige bei meiner MX-16 und vorher auch bei meiner MX-12 bei frisch
geladenem Akku 11,1 V.

Gruss,
Soonhaeng.

_________________
musikschule-drescher-lampertheim.de

- FF-10 10CG, Empfänger: 4x R 6008HS
- X50 + Yamada YS-56SR-RR + Hatori 566 + ATGv.3 + Microbeast + 3x DS610 + DS620
- Raptor 50 V2 + Yamada YS-56SR + Hatori566 + Microbeast + 3x DS610 + DS620
- Kyosho P-51D OS61 FX


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.10.2007, 13:52 
Offline
Buschpilot

Registriert: 08.09.2007, 17:15
Beiträge: 168
Wohnort: Werlte, Emsland
Hi Leute

Bin gerade mal kurz nach Hause gedackelt und hab mal geguckt, was
die MX-12 anzeigt: 11,0 Volt

Gruss
Volker

_________________
- Sender: MC-22 mit ACT S3D 2,4
- Ladegerät 1: Intelli BiPower special (Simprop)
- Ladegerät 2: Akkumatik
- Ladegerät 3: Hype X-8

- T-Rex 600 ESP + ACT S3D10 + GY401 + 3x S3152 + 1x S9254
- T-Rex 500 GF + ACT S3D8 + GP750 + 3x HS-82MG + 1x DS520


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Robbe/Futaba Senderakku 8 RSZ 750 Mah
Forum: Ich verkaufe
Autor: Rockatansky
Antworten: 3
Senderakku
Forum: Akkus und Ladetechnik
Autor: Helmi D+E
Antworten: 13
Senderakku für MX-16S
Forum: Sender, Empfänger & Servos
Autor: AndyS
Antworten: 2
Senderakku mit DF4 Ladegerät aufladen?
Forum: Akkus und Ladetechnik
Autor: Anonymous
Antworten: 4
Li-ion Zelle als Senderakku
Forum: Akkus und Ladetechnik
Autor: tomek1981m
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz