Hier der versprochene bericht;
09.09.08 -- Akku-Typen wechsel:
erster li-me test mit 3D Flächen flieger (tiefdecker, 450 gr, 110cm spannweite):
Akku-Typ: konion 1100 - 3s1p
Ladeprogramm: li-po, 3S, 1100mah -- ohne balancer
die konion sehen vertraut aus, wie die alten ni-cd, und es fehlt auch der balancer (werd ihn nicht vermissen),
da die zellen sich selbst balancieren (laut hersteller + händler)
zuerst habe ich den akku-stecker angelötet und den flug-regler auf ni-mh abschaltung eingestellt.
den schwerpunkt auf den neuen akku angepasst und los gings.
erster flugeindruck:
die li-me akkus haben power wie bei li-po´s. mein flieger ging senkrecht in den himmel und flog sich butterweich.
der prop war zu gross gewählt die elektronik wurde mir zu heiss. der akku selbst wurde gerade mal handwarm.
li-me test mit heli (DF36):
Akku-Typ: konion 1300 - 3S1p
Ladeprogramm: li-po, 3S, 1300mah -- ohne balancer
so, der heli ist auf den neuen akku programmiert, ge-schwerpunktet und eingestellt. die akkuaufnahme wurde angepasst,
da der neue akku dasselbe gewicht wie ein 2300er 3S lipo hat, war der schwerpunkt schnell eingestellt - eine raste an der funke.
der akku ist geladen, und los geht´s. Beim schweben + rundflug Druck wie ein lipo.
hatte ca. 7 min flugzeit und dann machte der akku etwas schlapp.
die restkapazität im akku war 113mah.
sogar der konion 1100 kann den DF36 hochheben und eine zeit lang schweben lassen, jedoch macht sich das entladen
schon nach ca 3min im flugbetrieb bemerkbar und die power ist weg.
Laden:
die akkus sind per normalem lipo ladeprogramm (Xcharge 220EQ) zu laden. für 1187mah brauchte der lader bei 1C - 65 min.
by
frank