http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 29.04.2024, 13:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.08.2008, 18:58 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 08.04.2006, 23:28
Beiträge: 1008
Wohnort: 135 Berlin/Spandau
Also Lipos der neuen Generation so lange sie nich aus China/Japan importiert werden Brennen nicht mehr sie rauchen nur noch wie Wild,hatten es erst letzten Mittwoch mit einem frisch abgestürtztem Kokam H5 der doch sehr gestaucht war Probiert Qualmte verdammt rum das Teil und das Zelle für Zelle könnte man glatt als Rauchbomben ersatzt benutzen :D

_________________
Gruss Jens

http://www.etes-autoservice.de/
http://www.verkehrsseminare-rothlaender.de

Logo 600SE
Controlled by Futaba T8


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 24.08.2008, 18:58 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.08.2008, 19:42 
Offline
Buschpilot
Benutzeravatar

Registriert: 30.07.2007, 10:32
Beiträge: 182
Da kann ich gleich noch eine Frage loswerden:

Hab wie ihr wisst meinen TREX 450 SE V2 zusammengebaut und war gestern beim Einstellen der Taumelscheibe, die auch ziemlich waagrecht aussieht, fehlt nur noch die feinsttrimmung. Vor den Arbeiten hab ich meinen original Align/kokam 11,1V 2100mAh Lipo auf der Akkurutsche mit einem Klettband ordentlich befestigt.

Anscheinend etwas zu fest, denn als ich heute am vormittag weiterarbeiten möchte, fällt mir auf, dass die oberste Zelle des Akkupacks heute um 1-2mm dicker aussieht. :shock: Wahrscheinlich hat das zu fest angebrachte Klettband den Akku an einigen Stellen etwas deformiert. Hab natürlich, gleich alarmiert, dass was mit dem Akku nicht stimmt, ihn abgenommen und tatsächlich, wenn man jetzt das Akkupack anfasst hat es eine kleine Delle, die man mit dem Finger ganz leicht niederdrücken kann. Es fühlt sich an, wie wenn man auf der Haut irgeneine Blase hat und dort draufdrückt.

Bin dann mit dem Akku gleich raus in den Garten, und hab dort einmal näher inspiziert. Zellenspannung der beiden anderen zellen ist 3,35 und 3,45V, meiner Meinung ganz OK, die Spannung der leicht geblähten Zelle hat direkt nach dem abnehmen von der Akkurutsche 1,95V betragen, 5 Stunden später ist die Spannung auf 2,57V angestiegen, das Aussehen des Akkupacks hat sich inzwischen nicht verändert.

Die Zelle, wie ich als Elektronikstudent weis, ist sicher nicht mehr zu gebrauchen. Ich hab nun zwei Möglichkeiten:
:arrow: entweder ich mach aus dem 3 Zellen LIPO einen 2 zelligen und setz ihn dann irgendwo anders ein, aber wo braucht man schon 7,4V
:arrow: zweite Möglichkeit wäre irgendwo eine passende LIPO Einzelzelle zu zu bestellen und die defekte mit dieser zu tauschen.

Und noch was: wie entsorgt ihr eure defekten LIPOs, wenn sie noch ca. halbvoll sind. Über Sammelstellen oder die hardcore- Variante, indem ihr sie in die Luft jagt

Naja wie gesagt ein schönes Geburtstagsgeschenk, ein defekter Akku :cry:

_________________
DF 60,WK BL380S + passendem regler,gyro: WK 0006,Akku: Lipo 1500mAh 11,1V,Funke: WK0701 + passendem Empfänger
Status: Geschrottet

TREX SE 450 V2 siver edition :arrow: 3x Hitech HS65HB für TS :arrow: S9257 für Heck :arrow: Robbe GY401 :arrow: Kontronik Jazz 40-6-18 :arrow: Motor BL 430XL :arrow: LIPO 11,1V 2100mAH 22C :arrow: Futaba FF7 / FF-7(T7CP) 2,4 GHz Sendeanlage :arrow: R617 Empfänger (F7029) :arrow: 11,1 V 2200mAh 3C Senderakku

Status: Rex Einstellen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.08.2008, 19:46 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 08.04.2006, 23:28
Beiträge: 1008
Wohnort: 135 Berlin/Spandau
nen Align Kokam Lipo? Wusste garnich das es sowas gibt.
Entsorgen tu ick meine Toten Lipos indem ich sie in dem Modellbauladen bei mir um die Ecke abgebe.

_________________
Gruss Jens

http://www.etes-autoservice.de/
http://www.verkehrsseminare-rothlaender.de

Logo 600SE
Controlled by Futaba T8


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.08.2008, 20:22 
Offline
Buschpilot
Benutzeravatar

Registriert: 26.01.2008, 06:04
Beiträge: 189
Wohnort: Seligenstadt
hi leute,

ja, ja, die lipos .......
in diesem sommer habe ich 4 selbstentwickelte eigenbauten (fläche), von warbird bis delta, in die luft gebracht und eingestellt. bei den zu erwartenden abstürzen, bis das Teil in der luft liegt, habe ich 4 Lipo´s verloren (2 wg. adrenalin am boden = dummheit) :oops: -- den rest wg. übermut (auch dummheit). :lol:

explodiert ist auch einer - wie ein chinakracher - aber feuer kam keins raus -- war aber ne stinkige verpuffung und mein frauchen is weiss angelaufen als sie die explo in meiner hand sah -- nix passiert.

cheque nun li-fe´s, mal sehen.

by
frank

_________________
RC-Cars Tamiya: Clod Buster, F150, F1, MadCup, HotRod (F150), Ferrari
RC-Fläche eigenbauten: 3D-Free, 3D-Tiefdecker, Wright Flyer, Focke Huckebein, Corsair, Delta-Wing, F16, oldtimer bauj. 1908 bleriot
RC-Heli:
- CNC Tomahawk Del. V2 silber, 4 x HM65MG, 011Gyro, 35A fly - GFK Blätter
- CopterX 450SE V2 - titanchassis - microheli heck, gy 401 Dig servo, 3x HM65MG, Phönix 45A - GFK Blätter
Funke: FF7 2,4ghz + F14 35mhz
Elektronik: BL-Motoren + Li-Me´s + X-charge220EQ


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 30.08.2008, 13:28 
Offline
Buschpilot
Benutzeravatar

Registriert: 26.01.2008, 06:04
Beiträge: 189
Wohnort: Seligenstadt
lipo=müll :n12: :n12: :n12:
so, da is wieder was lipistisches passiert: :n32:

fliege so schön im garten (600qm) und denk mir, toll heute supi wetter, heli fliegt stabil, alles is toll. :n2:
fliege wie immer den lipo bis auf 1000milli runter und freue mich immer noch - ziehe den lipo ab (+ pol zuerst) und da macht es kraks :shock: :shock: :smilemp5_1ani lipo-defekt

isses normal beim lipo abziehen den lipo zu verlieren ?
(verdammt, jetzt fliegt die kiste und ein lipo nach dem anderen steigt aus)

ich fliege (besser: flog) die helitec 2300millis -- kennt das noch jemand?
(eigentlich fliege ich die nich, ich mach die schnellstmöglich kaputt - schei..e) :twisted:

brauche neue, habe mich für die hier entschieden:

Konion 1100 3s2p doppel inline 11,1V 2.200mAh

http://www.effektmodell.de/index.php?ma ... =2_329_340

meine lieben forumskollegen, ich möchte eure meinung hören:
haut rein :n153:

by, euer
frank :lach062

ps: na dann, ab zum hausrenovieren - wäre lieber geflogen :n139:

sucht jemand defekte lipos ? hab mittlerweile nen ganzen berg :shock:
ich sollte auf benziner umsteigen - 5 lipos in 5 Monaten -- da is ja das nitro billiger.

_________________
RC-Cars Tamiya: Clod Buster, F150, F1, MadCup, HotRod (F150), Ferrari
RC-Fläche eigenbauten: 3D-Free, 3D-Tiefdecker, Wright Flyer, Focke Huckebein, Corsair, Delta-Wing, F16, oldtimer bauj. 1908 bleriot
RC-Heli:
- CNC Tomahawk Del. V2 silber, 4 x HM65MG, 011Gyro, 35A fly - GFK Blätter
- CopterX 450SE V2 - titanchassis - microheli heck, gy 401 Dig servo, 3x HM65MG, Phönix 45A - GFK Blätter
Funke: FF7 2,4ghz + F14 35mhz
Elektronik: BL-Motoren + Li-Me´s + X-charge220EQ


Zuletzt geändert von unsinn@edsmidistore.de am 03.09.2008, 22:08, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 01.09.2008, 20:42 
Offline
Buschpilot
Benutzeravatar

Registriert: 30.07.2007, 10:32
Beiträge: 182
unsinn@edsmidistore.de hat geschrieben:

fliege wie immer den lipo bis auf 1000milli runter und freue mich immer noch - ziehe den lipo ab (+ pol zuerst) und da macht es kraks :shock: :shock: :smilemp5_1ani lipo-defekt
isses normal beim lipo abziehen den lipo zu verlieren ?
(verdammt, jetzt fliegt die kiste und ein lipo nach dem anderen steigt aus)


Hallo

Klingt irgendwie unlogisch, dass der Akku beim Abziehen der Stecker kaputt wird. Besser wäre du beschreibst genauer was mit dem Akku beim "kraks" passiert ist, (aufgebläht, explodiert oder ähnliches). Lipos haben vorne eine kleine Platine an der an der vorderseite die Balanceranschlüsse und die eigentlichen Akkukabel weggehen und auf der Hinterseite die einzelenen Zellen angelötet sind. Möglicherweise kann sich auch ein Kabel von dieser Platine gelöst und ein anderes berührt haben, sodass dein LIPO einen Kurzschluss zwischen zwei Zellen bekommen hat.
Möglicherweise handelt es sich aber auch um ein latentes Problem, dass vorher auch schon vorhanden war, nur nicht bemerkt wurde, z.B. eine ganz leicht geblähte Zelle, mit dem Auge fast nich zu erkennen.

Ich geb dir einen Tipp:
Miss wie ich die Spannungen der einzelnen Zellen (einfach die Balanceranschlüsse einzeln durchmessen) und die mechanischen Abmaße (mit Schiebelehre) deiner LIPOs nach und dokumentiere sie irgendwo.
In gewissen Zeitabständen misst du diese Werte nach. Wenn die Ausmaße des LIPOs auch nur minimal verändern :verdacht kannst du das bereits erkennen. Weiters kannst du aus den Spannungen ablesen ob eine Zelle in dem Akkupack bereits etwas kränkelt. Denn wenn die Spannungen der Einzelnen Zellen bei einem neuen Akku einmal um 0,50V abweichen kannst du sicher sein, das da was nicht stimmen kann

LG Gregor

_________________
DF 60,WK BL380S + passendem regler,gyro: WK 0006,Akku: Lipo 1500mAh 11,1V,Funke: WK0701 + passendem Empfänger
Status: Geschrottet

TREX SE 450 V2 siver edition :arrow: 3x Hitech HS65HB für TS :arrow: S9257 für Heck :arrow: Robbe GY401 :arrow: Kontronik Jazz 40-6-18 :arrow: Motor BL 430XL :arrow: LIPO 11,1V 2100mAH 22C :arrow: Futaba FF7 / FF-7(T7CP) 2,4 GHz Sendeanlage :arrow: R617 Empfänger (F7029) :arrow: 11,1 V 2200mAh 3C Senderakku

Status: Rex Einstellen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.09.2008, 21:42 
Offline
Buschpilot
Benutzeravatar

Registriert: 26.01.2008, 06:04
Beiträge: 189
Wohnort: Seligenstadt
super antwort gregor, danke :bravo:

unlogisch, sachste ? na, mir passieren immer nur unlogische dinge - hab mich daran gewöhnt - und nach allen unlogischkeiten kommen neue ... :n2:

der lipo hat nur kracks gemacht (dachte zuerst ein servo wäre hin, wars aber nich) nix gebläht oder so ... glaub mir, die lipo krankheiten hatte ich alle dieses jahr.

der lipo steht da wie neu. Ist nicht explodiert oder abgeraucht oder verbrannt, es sieht so aus als hätte die interne platine einen kurzschluss.
er ist auch nicht aufgebläht. den balancer hab ich noch nicht genau durchgemessen, allerdings kommt da zuviel strom raus -- das weiss ich schon -- also denke ich das die platine defekt is.

genaueres wird fastsonic rausfinden -- er möchte sich das drama mal ansehen.

nun, da dies mein letzter heli-lipo war, rüste ich auf li-me um - der erste tester is schon bestellt.

danke
frank :lach062

_________________
RC-Cars Tamiya: Clod Buster, F150, F1, MadCup, HotRod (F150), Ferrari
RC-Fläche eigenbauten: 3D-Free, 3D-Tiefdecker, Wright Flyer, Focke Huckebein, Corsair, Delta-Wing, F16, oldtimer bauj. 1908 bleriot
RC-Heli:
- CNC Tomahawk Del. V2 silber, 4 x HM65MG, 011Gyro, 35A fly - GFK Blätter
- CopterX 450SE V2 - titanchassis - microheli heck, gy 401 Dig servo, 3x HM65MG, Phönix 45A - GFK Blätter
Funke: FF7 2,4ghz + F14 35mhz
Elektronik: BL-Motoren + Li-Me´s + X-charge220EQ


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.09.2008, 12:38 
Offline
Buschpilot
Benutzeravatar

Registriert: 30.07.2007, 10:32
Beiträge: 182
@ Frank

In welchem Online Shop bestellst du die LI-me Akkus?

_________________
DF 60,WK BL380S + passendem regler,gyro: WK 0006,Akku: Lipo 1500mAh 11,1V,Funke: WK0701 + passendem Empfänger
Status: Geschrottet

TREX SE 450 V2 siver edition :arrow: 3x Hitech HS65HB für TS :arrow: S9257 für Heck :arrow: Robbe GY401 :arrow: Kontronik Jazz 40-6-18 :arrow: Motor BL 430XL :arrow: LIPO 11,1V 2100mAH 22C :arrow: Futaba FF7 / FF-7(T7CP) 2,4 GHz Sendeanlage :arrow: R617 Empfänger (F7029) :arrow: 11,1 V 2200mAh 3C Senderakku

Status: Rex Einstellen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.09.2008, 15:15 
Offline
"Pour le Mérite" Träger

Registriert: 08.01.2007, 15:43
Beiträge: 1601
Wohnort: bei Mainz
schreib bitte unbedingt mal Deine Erfahrungen zu den LiFe :!: :!: :!:

_________________
Gruß Ronny

Hurricane 550
Funkey Ranger 550er
Helicommand Rigid
T8FG
Junsi 1010B
Mikrokopter HEXA XL


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.09.2008, 14:20 
Offline
Buschpilot
Benutzeravatar

Registriert: 26.01.2008, 06:04
Beiträge: 189
Wohnort: Seligenstadt
hallo GregorRudorfer,

ich bestelle die bei www.effektmodell.de (die haben 2 shops, u.a. www.lipoly.de).
Dieser laden verschickt noch eine rechnung -- dafür dauerts auch 2 Tage länger als gedacht.


hallo Powerpaul,


selbstverständlich, der Erfahrungsbericht folgt, sobald die Teile angekommen sind.

by
frank :lach062

_________________
RC-Cars Tamiya: Clod Buster, F150, F1, MadCup, HotRod (F150), Ferrari
RC-Fläche eigenbauten: 3D-Free, 3D-Tiefdecker, Wright Flyer, Focke Huckebein, Corsair, Delta-Wing, F16, oldtimer bauj. 1908 bleriot
RC-Heli:
- CNC Tomahawk Del. V2 silber, 4 x HM65MG, 011Gyro, 35A fly - GFK Blätter
- CopterX 450SE V2 - titanchassis - microheli heck, gy 401 Dig servo, 3x HM65MG, Phönix 45A - GFK Blätter
Funke: FF7 2,4ghz + F14 35mhz
Elektronik: BL-Motoren + Li-Me´s + X-charge220EQ


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.09.2008, 00:29 
Offline
Buschpilot
Benutzeravatar

Registriert: 26.01.2008, 06:04
Beiträge: 189
Wohnort: Seligenstadt
Hier der versprochene bericht;

09.09.08 -- Akku-Typen wechsel:

erster li-me test mit 3D Flächen flieger (tiefdecker, 450 gr, 110cm spannweite):

Akku-Typ: konion 1100 - 3s1p
Ladeprogramm: li-po, 3S, 1100mah -- ohne balancer

die konion sehen vertraut aus, wie die alten ni-cd, und es fehlt auch der balancer (werd ihn nicht vermissen),
da die zellen sich selbst balancieren (laut hersteller + händler)

zuerst habe ich den akku-stecker angelötet und den flug-regler auf ni-mh abschaltung eingestellt.
den schwerpunkt auf den neuen akku angepasst und los gings.

erster flugeindruck:
die li-me akkus haben power wie bei li-po´s. mein flieger ging senkrecht in den himmel und flog sich butterweich.
der prop war zu gross gewählt die elektronik wurde mir zu heiss. der akku selbst wurde gerade mal handwarm.


li-me test mit heli (DF36):

Akku-Typ: konion 1300 - 3S1p
Ladeprogramm: li-po, 3S, 1300mah -- ohne balancer

so, der heli ist auf den neuen akku programmiert, ge-schwerpunktet und eingestellt. die akkuaufnahme wurde angepasst,
da der neue akku dasselbe gewicht wie ein 2300er 3S lipo hat, war der schwerpunkt schnell eingestellt - eine raste an der funke.

der akku ist geladen, und los geht´s. Beim schweben + rundflug Druck wie ein lipo.
hatte ca. 7 min flugzeit und dann machte der akku etwas schlapp.
die restkapazität im akku war 113mah.

sogar der konion 1100 kann den DF36 hochheben und eine zeit lang schweben lassen, jedoch macht sich das entladen
schon nach ca 3min im flugbetrieb bemerkbar und die power ist weg.

Laden:
die akkus sind per normalem lipo ladeprogramm (Xcharge 220EQ) zu laden. für 1187mah brauchte der lader bei 1C - 65 min.

by
frank :lach062

_________________
RC-Cars Tamiya: Clod Buster, F150, F1, MadCup, HotRod (F150), Ferrari
RC-Fläche eigenbauten: 3D-Free, 3D-Tiefdecker, Wright Flyer, Focke Huckebein, Corsair, Delta-Wing, F16, oldtimer bauj. 1908 bleriot
RC-Heli:
- CNC Tomahawk Del. V2 silber, 4 x HM65MG, 011Gyro, 35A fly - GFK Blätter
- CopterX 450SE V2 - titanchassis - microheli heck, gy 401 Dig servo, 3x HM65MG, Phönix 45A - GFK Blätter
Funke: FF7 2,4ghz + F14 35mhz
Elektronik: BL-Motoren + Li-Me´s + X-charge220EQ


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Was macht ihr so wenn ihr nicht fliegt?
Forum: Offtopic
Autor: simon851
Antworten: 52
Nickservo geht nur, wenn Roll auf voll links??? Empfänger???
Forum: Sender, Empfänger & Servos
Autor: Anonymous
Antworten: 0
Wenn ihr euch mal amüsieren wollt ...
Forum: Offtopic
Autor: Anonymous
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz