http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 29.04.2024, 04:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: X-Charge
BeitragVerfasst: 10.08.2009, 02:16 
Offline
Flugschüler
Benutzeravatar

Registriert: 22.07.2009, 16:40
Beiträge: 42
Wohnort: Bremen
Ich stell mich gerade mal wieder besonders klug an und verstehe bei den ganzen Steckern und Kabeln noch nicht so ganz welches Kabel wohin gehört und wie man gucken kann wieviel mAh drin sind und wieviel man nachgeladen hat... (Spannung usw.)

Ich hab mal ein paar Bilder mit dem Handy gemacht :oops:
Hab extra mit Paint Nummern an die Anschlüsse gemacht damit mans erklären kann :D
Bild

Bild

Am Ladegerät gibt es 3 Ausgänge: Output (+-), 12V DC und Interface...

Für euch mag das einfach sein aber aus der Anleitung werde ich nicht schlau... hab auch schon gegoogelt :cry: und bevor ichs einfach so mache wie ich denke und mir dann nacher der LiPo um die Ohren knallt wollt ich doch lieber erstmal fragen


Edit: diesen ominösen Balanceranschluss am Ladegerät der gleich neben dem Output sein soll (http://www.elektromodellflug.de/Projekte/bilder/r-seite-eq.jpg) den gibts bei mir nicht!!

_________________
DF 36BL, DF 37BL, Lama V4
MX-12
Ich wohne in Bremen und bin immer an Hilfe interessiert!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 10.08.2009, 02:16 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.08.2009, 07:24 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 10.09.2006, 15:22
Beiträge: 2110
Wohnort: Gde. Buttenwiesen
Hai Du,
kurz und bündig:
- Anschlüsse "1" richtig gepolt am Ladegerät einstöpseln
- "4" und "3" (also LiPo und Balancer) miteinander verbinden
- Balanceranschluß vom LiPo entweder mit der Verlängerung dazwischen ("5" auf "6")) oder direkt mit dem Balancer verbinden.
Am Ladegerät die entsprechende Einstellung tätigen (Zellenanzahl/Spannung und Ladestrom); Bestätigen und durch längeres Drücken von "Enter" starten. Je nach Balancer muß dieser durch Betätigen einer Taste ebenfalls noch "gestartet" werden.
Die "2" ist übrigens der Anschluß für die 12V-Versorgungsspannung - falls Du das Gerät mit einer 12V-Batterie am Platz betreiben möchtest.

Was den Balanceranschluß von Deinem Link betrifft: Es gibt zwischenzeitlich viele Geräte, die den Balancer bereits integriert haben. Vorteil: kein zusätzliches Gerät und man kann die Einzelspannungen der jeweiligen Zellen abfragen.

Gruß

Dirk

_________________
- X50E - Mini V-Stabi; Fusion Hawk 120+ AVS2
- Protos - BD3SX, Jive60+LV, Savox 1350; Jeti 6-Kanal
- MiniTitan - AC-3x, TGY 306; Hobbywing 50A V3
- MSR / mCPx V2 / Corsair/ Solius
- Raptor 50 V2 - -> Ruhestand

- Oldtimer Bell 212 im Aufbau

Ladegerät: DuoPlus 50
Sender: MC 22s mit Jeti (2G4)/ DX6i DSMx

------------------------------------
-> Irgendwann klappts mit dem Fliegen, wenn der Pilot besser wäre....


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.08.2009, 14:10 
Offline
Flugschüler
Benutzeravatar

Registriert: 22.07.2009, 16:40
Beiträge: 42
Wohnort: Bremen
Na so hab ichs mir auch schon gedacht aber da kommt immer "No Battery" ??


Edit: Jetzt lädt er, hab noch ein paar mal auf den Mode-Button am Balancer gedrückt und jetzt funzts... ich weiß zwar nich warum aber egal

Auf der Anzeige steht was von 12,557V und LP+1,07A und der LP+ - Wert der wird immer kleiner, ist das das Amperanzahl die noch in den Akku reingeht?? (warum 12,557V für einen 11,1V Akku?)

_________________
DF 36BL, DF 37BL, Lama V4
MX-12
Ich wohne in Bremen und bin immer an Hilfe interessiert!


Zuletzt geändert von M4st3r am 10.08.2009, 14:37, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.08.2009, 14:36 
Offline
"Pour le Mérite" Träger

Registriert: 08.01.2007, 15:43
Beiträge: 1601
Wohnort: bei Mainz
...die Ladeschlussspannung einer lipozelle liegt bei 4,2V, dass mal 3 = 12,6V.
dort steht also 12,55 weil dein Akku bald voll ist, +1,07 bedeutet, dass dein Akku noch mit 1,07A geladen wird und weiter runter geht die zahl weil....genau, dein Akku bald voll ist (12,6V).
Du solltest aber auch unbedingt wissen, was Du da tust, wo Du die Amperezahl am Ladegerät für deinen Akku einstellst, wieviel Zellen der Akku hat (bzw. Ladeschlussspannung).
Sonst kriegst Du rel. schnell Besuch ins Haus, nämlich die ortsansässige Feuerwehr. Mit LiPo`s ist nicht zu spaßen.

_________________
Gruß Ronny

Hurricane 550
Funkey Ranger 550er
Helicommand Rigid
T8FG
Junsi 1010B
Mikrokopter HEXA XL


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.08.2009, 14:38 
Offline
Flugschüler
Benutzeravatar

Registriert: 22.07.2009, 16:40
Beiträge: 42
Wohnort: Bremen
Ja ich bin auch nicht dumm^^

Aber danke fürs erklären ihr beiden

PS: Ich hab den Akku jetzt bei +0,3A - 12,599V abgenommen... wie weit geht ihr denn so runter?? Oder soll ich auf die automatische Abschaltung warten?

_________________
DF 36BL, DF 37BL, Lama V4
MX-12
Ich wohne in Bremen und bin immer an Hilfe interessiert!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.08.2009, 17:34 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 10.09.2006, 15:22
Beiträge: 2110
Wohnort: Gde. Buttenwiesen
Hai Du,
behauptet ja auch keiner, daß Du dumm bist. Lediglich noch ein bisschen unsicher mit der für Dich neuen Technik :wink:
Powerpaul hat das "Grundsätzliche" ja schon kurz und knackig erklärt.
Was das Gedrücke auf dem Balancer betrifft, hatte ich ja in meinem Beitrag geschrieben:
"....Je nach Balancer muß dieser durch Betätigen einer Taste ebenfalls noch "gestartet" werden. ..."
Was das Abschalten des Gerätes betrifft: Du kannst entweder warten, bis er abschaltet oder eben etwas früher abklemmen. Dann ist der Akku evtl. nur zu 99,xx% voll. Aber normalerweise klappt die Abschaltung recht zuverlässig.
Generell gilt:
bei unsachgemäßer Behandlung kann so ein LiPo ganz nett in die Luft gehen. Es passiert zwar selten, aber wenn doch.....
Von daher würde ich das Ladegerät und den Akku auf einen feuerfesten Untergrund stellen (z.B. eine Fliese). Zudem darauf achten, daß nichts entzündungsfähiges in der Nähe ist (auch darüber!). Dann würde ich auch nur dann laden, wenn man in der Nähe ist.
Zu den Einstellungen:
- auf die richtige Zellenzahl achten
- einzustellender Ladestrom: ich persönlich lade "nur" mit 80% der Kapazität des Akkus. D.h. ich lade einen 2500er mit 2000mA. Die Akkus können zwar mit mehr geladen werden, aber ich muß es ja nicht ausreizen :wink:

Gruß

Dirk

_________________
- X50E - Mini V-Stabi; Fusion Hawk 120+ AVS2
- Protos - BD3SX, Jive60+LV, Savox 1350; Jeti 6-Kanal
- MiniTitan - AC-3x, TGY 306; Hobbywing 50A V3
- MSR / mCPx V2 / Corsair/ Solius
- Raptor 50 V2 - -> Ruhestand

- Oldtimer Bell 212 im Aufbau

Ladegerät: DuoPlus 50
Sender: MC 22s mit Jeti (2G4)/ DX6i DSMx

------------------------------------
-> Irgendwann klappts mit dem Fliegen, wenn der Pilot besser wäre....


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.08.2009, 19:40 
Offline
Flugschüler
Benutzeravatar

Registriert: 22.07.2009, 16:40
Beiträge: 42
Wohnort: Bremen
Silverwing hat geschrieben:
Hai Du,
behauptet ja auch keiner, daß Du dumm bist. Lediglich noch ein bisschen unsicher mit der für Dich neuen Technik :wink:

Genau :)

Danke ich glaube ich habe jetzt alle Infos die ich brauchte...

_________________
DF 36BL, DF 37BL, Lama V4
MX-12
Ich wohne in Bremen und bin immer an Hilfe interessiert!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

SG 90 Tower Pro (defekte Charge??)
Forum: Sender, Empfänger & Servos
Autor: blueMoonlight
Antworten: 1
X-Charge 220+Balancer+Alutransportkoffer(Erledigt)
Forum: Ich verkaufe
Autor: insomnia
Antworten: 1
X-Charge 220EQ Balancer Spannungsmessung instabiel
Forum: Akkus und Ladetechnik
Autor: Floater
Antworten: 5
NiMH Charge/Discharge - orig. WK Akkus
Forum: Akkus und Ladetechnik
Autor: Anonymous
Antworten: 4
Anschluss X-Charge 3S Lipo
Forum: Akkus und Ladetechnik
Autor: roterhummer
Antworten: 9

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz