Nanana, also ganz so ist es nicht. Es kann, aber es muss nicht so ineffizient sein.
Ich habe diese Rechnung hier schon mehrmals gemacht, wegen meiner halt nochmal:
Ich rücke mit 5 vollen Lipos unterschiedlicher Kapa auf dem Platz an. Begonnen wird mit dem Kokam, der zwar
Mist ist, aber immerhin für 2C zugelassen.
Da ich den nicht bis zur Neige leere, fliege ich in 5Minuten etwa 2A raus. Dann landen und auf den ersten 3000er wechseln und den Kokam mit 8A vollballern. Ehe 20 Mins um sind, ist der Kokam schon wieder bei 80%.
Aber die sind ja noch nicht um, also den 2. 3000er fliegen. Nun ist der erste Akku auch schon fast soweit, und das bissl, das noch fehlt, verfüllt nun ein 5000er im Heli. Nun, wenn auch dessen 5Mins um sind, haben wir mit Wechseln und Wegezeiten die 20Mins für den Kokam verzuppelt. Aber halt, da ist ja noch ein 5000er....LIEGEN LASSEN! Denn der Trick ist der: bis 80% Ballert der Lader volle Granate rein, was ich ihm einstelle. Ab ca. 80% beginnt der Ladestrom zu fallen und für die letzten 20% Ladung wird der Löwenanteil der Gesamtzeit benötigt. Und genau das gilt es zu vermeiden. Ergo wird JEDER Akku bei ~80% abgeklemmt und der nächste rangehängt, der dann wieder volle Kanne geladen wird. Achso: die beiden 3000er werden grundsätzlich nicht mehr auf dem Feld geladen, weil etwas sensibler und ich lade meine 5000er mit 1,5C. Das schadet dem Akku nicht, verkürzt aber die Ladezeit erheblich.
Solange die Batterie mitmacht, muss man selten länger als 15-20Minuten auf den nächsten Akku warten. Voraussetzung: Man bleibt bei Flugzeiten, die den Akku möglichst nicht tiefer als etwa 30% entladen - ist sowieso besser. Und so große Ballermänner wie die 5000er entlädt man durch die gleichbleibende Flugzeit noch weniger. Würde man die mögliche Zeit ausnutzen, müsste man tatsächlich statt der 15-20 Minuten etwa eine geschlagene Stunde warten. Naja, nicht ganz, aber 40-45 Minuten sind ja auch schon lange. Aber wer seine Akkus so lange fliegt, ist auch selber schuld und muss eben warten.
Wer's bezweifelt, dass das geht, soll meine gelegentlich leicht angefressenen Vereinskollegen befragen, die nicht immer über meine Pistenbenutzungsfrequenz erfreut sind.
Und noch was: ich fliege JEDESMAL länger und öfters als ALLE Methanoler bei uns am Platz. Das so oft gepriesene "fliegentankenfliegentanken...." mag es ab und an tatsächlich geben, aber der Alltag sieht zu 90% anders aus. Die Frequenz, mit der die meisten Methanoler fliegen, überbiete ich in den meisten Fällen.