http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 29.04.2024, 10:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 10.10.2008, 23:59 
Offline
Buschpilot
Benutzeravatar

Registriert: 22.09.2007, 15:56
Beiträge: 158
Hallo Leute

Ich möchte mir gerne eine "Feldbatterie" zulegen und könnte nun günstig einen Multipower MP 10 12C (zyklenfest, 12V 10 Ah) bekommen. Die Multipowers sollen ja als Stromkanister recht gut sein bis zu 400 Ladezyklen abkönnen.

Nun meine Frage: Wieviele Ladezyklen für einen 3S Kokam mit 2300 mAh kann ich bei einem Ladestrom von 2C voraussichtlich aus dem Bleiakku mit 10 Ah ziehen?
Bin in dieser Materie nur schwach bewandert und würde mich über einen Richtwert - oder noch besser - über eine Berechnungsformel freuen.

Schon jetzt mal Danke für Eure Meinung.

LG

Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 10.10.2008, 23:59 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.10.2008, 00:20 
Offline
"Pour le Mérite" Träger

Registriert: 02.08.2007, 13:13
Beiträge: 3906
Wohnort: Frankfurt
Nicht viele.^^

Theoretisch 4 oder 5, praktisch aber eher 3 weil ansonsten der Akku zu tief entladen wird.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.10.2008, 05:39 
Offline
Buschpilot

Registriert: 06.06.2007, 17:23
Beiträge: 188
Wohnort: Kiel
Moin,
#
ganz grob und stark vereinfacht kannst Du rechnen:

Akkukapazität mal 0,8 (wegen 20%) Verlust - hast Du immer) durch den Ladestrom den Du ziehst.

Wenn DU also jetzt ne Kapazität von 10 Ah wären das mal 0,8 also 8.

Diese 8 teilst Du durch Deinen ladestrom von 2,3 und erhälst 3,48 , also "echte" 3 Zyklen.

Wenn Du natürlich jetzt mit 2C also 4,6 A lädst (hattest Du ja geschrieben) ist das Ding nach noch nicht mal 2 Zyklen leer.

Ist in der Tat nicht viel für einen ganzen Flugtag/Nachmittag
Gruß

_________________
HBK V2, Tyrann 450, LAMA V3, Skylifter, FP-Heli Whisper, 8 Schiffe, 1 Truck und 1 Gabelstapler


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.10.2008, 10:58 
Joah, wegen 2 Ladungen würde ich nicht anfangen, Geld auszugeben.
Da biste vermutlich nicht viel schlechter dran, wenn du einfach 2 LiPos mehr kaufst.
Da aber BleiAkkus imer noch deutlich günstiger sind wie LiPos, wäre es wohl am einfachsten, du kaufst dir gleich ne günstige Autobatterie. Das reicht dann für gut und gerne 6 Ladungen - damit kann man dann schon was anfangen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.10.2008, 12:49 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 23.01.2006, 21:48
Beiträge: 1909
Wohnort: UL
thommthommkiel hat geschrieben:
Wenn Du natürlich jetzt mit 2C also 4,6 A lädst (hattest Du ja geschrieben) ist das Ding nach noch nicht mal 2 Zyklen leer.

Der Ladestrom hat aber nichts mit der entnommenen Kapazität zu tun. Ob du mit 2C den LiPo in ner guten halben Stunde vollknallst oder mit 0.1C 10 Stunden laden lässt, die entnommene Kapazität aus dem "Ladeakku" ist (abgesehen von einer gewissen Kapazität, die aufgrund des Ladevorgangs selbst flöten geht) identisch.

_________________
dreli map

DF4: PB+, M24, 2xES-05, 3Z 1600mAh LiPo
Razor 450 Pro: X-Fly 40A, 430XL, 3x HS-65HB, FS61SC, GY401, Schulze 8.35w, HeliTec 2200mAh 20C 3S
FX-18V1


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.10.2008, 15:36 
Offline
Buschpilot
Benutzeravatar

Registriert: 22.09.2007, 15:56
Beiträge: 158
Danke Leute für die schnelle Antwort. :D
Jetzt kann ich es selber ganz gut abschätzen.

@Sniping-Jack:
Das mit der Autobatterie habe ich mir auch schon überlegt. Allerdings sind die meines Wissens nicht zyklenfest, so dass die Batterie vermutlich schnell den Geist aufgibt. Oder?

Ich denke, ich werde mir tatsächlich lieber noch ein oder zwei Lipos gönnen.

LG

Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.10.2008, 16:26 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 23.01.2006, 21:48
Beiträge: 1909
Wohnort: UL
Ohne es zu wissen, aber ich hätte mal gesagt gerade die Autobatterie ist zyklenfest. Immerhin wird sie bei jeder Fahrt aufgeladen.

_________________
dreli map

DF4: PB+, M24, 2xES-05, 3Z 1600mAh LiPo
Razor 450 Pro: X-Fly 40A, 430XL, 3x HS-65HB, FS61SC, GY401, Schulze 8.35w, HeliTec 2200mAh 20C 3S
FX-18V1


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.10.2008, 16:36 
Offline
Jagdflieger
Benutzeravatar

Registriert: 30.12.2006, 22:19
Beiträge: 515
Wohnort: Regensburg
Ne.
Entladen (wenigstens fast vollständig) und wieder Aufladen ist ein "Zyklus". Sowas mach die klassische Blei-Säure Batterie kaputt.
Im Auto wird die Batterie üblicherweise nur wenige Prozent entladen beim Startvorgang. Danach wird bei der Fahrt dieses Nippchen wieder reingeladen und die Batterie praktisch immer im vollenen Zustand gehalten. Das ist für diese Art von Akku das ideale Nutzungsprofil. Deswegen haben sich die Bleiakkus auch durchgesetzt im Autobereich.


Zum Thema: Wieso eigentlich zusätzlich eine Batterie besorgen für den Flugplatz, und dann noch im Spielzeugformat? Die eigentliche Autobatterie mit ordentlich AH hat man doch immer "dabei". Da sind doch ein, zwei Ladungen eines Flugakkus kein Problem.

_________________
DF4 (Depron-Cobra, mittlerweile Museumsstück)
DF37 V2
HK450 im Aufbau, wird voraussichtlich doch keine Agusta 119, sondern eine Hughes 500
Gaui Hurricane 550 im Ecureuil Twinstar Rumpf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.10.2008, 16:39 
Offline
Jagdflieger
Benutzeravatar

Registriert: 30.12.2006, 22:19
Beiträge: 515
Wohnort: Regensburg
Nachtrag, mir is grad noch was eingefallen:
wenns eine zyklenfeste Bleibatterie sein soll, dann schau mal nach Solarbatterien. Die sind speziell dafür entwickelt.

_________________
DF4 (Depron-Cobra, mittlerweile Museumsstück)
DF37 V2
HK450 im Aufbau, wird voraussichtlich doch keine Agusta 119, sondern eine Hughes 500
Gaui Hurricane 550 im Ecureuil Twinstar Rumpf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.10.2008, 16:48 
Offline
"Pour le Mérite" Träger

Registriert: 02.08.2007, 13:13
Beiträge: 3906
Wohnort: Frankfurt
Grinch hat geschrieben:
thommthommkiel hat geschrieben:
Wenn Du natürlich jetzt mit 2C also 4,6 A lädst (hattest Du ja geschrieben) ist das Ding nach noch nicht mal 2 Zyklen leer.

Der Ladestrom hat aber nichts mit der entnommenen Kapazität zu tun. Ob du mit 2C den LiPo in ner guten halben Stunde vollknallst oder mit 0.1C 10 Stunden laden lässt, die entnommene Kapazität aus dem "Ladeakku" ist (abgesehen von einer gewissen Kapazität, die aufgrund des Ladevorgangs selbst flöten geht) identisch.

Hat er leider. ;)
Je mehr Strom du ziehst, desto geringer ist die Spannung an der Batterie. Dadurch kannst du bis zu der Spannungsuntergrenze weniger rausziehen als bei einem geringeren Strom.

Ich lade mit einer Multipower 50Ah und dem Hyperion Duo meine Lipos mit 2C voll. Der Lader zieht also runde 240Watt und schaltet bei 10,8V einen Ladeausgang ab um die Batterie nicht zu tief zu endladen. Sobald diese zweite Last weg ist, steigt die Spannung der Batterie wieder und man kann immernoch was rausziehen. (dann gehen bei mir so ca 35Ah wieder rein. ;) )


Normale Autobatterien sind nicht zyklenfest! Ein Zyklus ist einmal endladen und dann wieder laden der Batterie. Das Ganze nicht nur zu 5% sondern zu 50% oder so. Die Batterie wird hauptsächlich dazu gebraucht den Motor zu starteten, die sonstige Stromversorgung übernimmt dann die Lichtmaschine. Natürlich wird die Batterie direkt wieder geladen aber ohne, dass sie wirklich großartig entleert wird.
Wer öfter mal vergisst das Licht auszumachen, wird schnell sehen dass die Batterien auch mal kaputt gehen. :P

Noch dazu sind die normalen Autobatterien nicht so belastbar bzw. geben nicht so viel Kapazität her.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.10.2008, 17:29 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 23.01.2006, 21:48
Beiträge: 1909
Wohnort: UL
Deluxe1 hat geschrieben:
Hat er leider. ;)
Je mehr Strom du ziehst, desto geringer ist die Spannung an der Batterie. Dadurch kannst du bis zu der Spannungsuntergrenze weniger rausziehen als bei einem geringeren Strom.

Das mag ja durchaus sein. Aber wenn der Akku auf 10Ah und 12C bei 12V spezifiziert ist, dann gehe ich davon aus, dass ich bei 12C, also 120A, 10Ah aus dem Akku rausbekomme und nicht 5Ah und die restlichen 5 bei 1A ;)
Und über die angesprochenen 2.3 oder 4.6A sollte der Akku eigentlich eh nur Lächeln.
edit: ok, 12C ist wohl nicht wörtlich gemeint bzw in dem Sinne in dem ich gedacht hab. Das Datenblatt zu dem Akku ist eher ernüchternd. bei 2A und entladen bis 10.2V sinds schon nur noch 8Ah die man rausbekommt.
Immerhin sinds bei 10A und bis 9.6V noch 7Ah, also ob 1 oder 2C dürfte kaum einen Unterschied machen.

Deluxe1 hat geschrieben:
Normale Autobatterien sind nicht zyklenfest! Ein Zyklus ist einmal endladen und dann wieder laden der Batterie. Das Ganze nicht nur zu 5% sondern zu 50% oder so. Die Batterie wird hauptsächlich dazu gebraucht den Motor zu starteten, die sonstige Stromversorgung übernimmt dann die Lichtmaschine. Natürlich wird die Batterie direkt wieder geladen aber ohne, dass sie wirklich großartig entleert wird.
Wer öfter mal vergisst das Licht auszumachen, wird schnell sehen dass die Batterien auch mal kaputt gehen. :P

Nujut, man sollte die Batterie natürlich auch nicht ganz leer saugen, machst du mit dem Lipo ja auch nicht ;)
Und man sollte die Batterie natürlich auch möglichst bald wieder aufladen und nicht leer oder halbleer rumliegen lassen.

Deluxe1 hat geschrieben:
Noch dazu sind die normalen Autobatterien nicht so belastbar bzw. geben nicht so viel Kapazität her.

Also meine Autobatterie hat 48Ah, das wäre immerhin fast 5mal soviel. Und belastbar ist halt immer relativ, mit nem kleinen LiPo sollte das schon gehen. Wem die Kapazität nicht reicht soll halt ne LKW Batterie nehmen ;)
Wie auch immer, statt nem 10Ah Akku würde ich lieber die 10Ah aus der Autobatterie saugen.

_________________
dreli map

DF4: PB+, M24, 2xES-05, 3Z 1600mAh LiPo
Razor 450 Pro: X-Fly 40A, 430XL, 3x HS-65HB, FS61SC, GY401, Schulze 8.35w, HeliTec 2200mAh 20C 3S
FX-18V1


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.10.2008, 18:10 
Offline
"Pour le Mérite" Träger

Registriert: 02.08.2007, 13:13
Beiträge: 3906
Wohnort: Frankfurt
Grinch hat geschrieben:
Das mag ja durchaus sein. Aber wenn der Akku auf 10Ah und 12C bei 12V spezifiziert ist, dann gehe ich davon aus, dass ich bei 12C, also 120A, 10Ah aus dem Akku rausbekomme und nicht 5Ah und die restlichen 5 bei 1A ;)

Tja, das ist halt eine falsche Annahme. :P
Das heisst nur, dass der Akku 120A kurzzeitig abkann. Wie du selbst schon festgestellt hast, sagen die Datenblätter dann doch etwas mehr aus. :P

Die 50Ah Multipower ist mit ihren 300W Dauerbelastung schon verdammt großzügig, das macht nicht jeder Bleibomber mit.

Die 10Ah würde ich aber auch ausm Auto saugen. ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.10.2008, 18:26 
Offline
Testpilot

Registriert: 18.05.2008, 19:30
Beiträge: 798
Ihr könnt euch den ganzen Tag mit so einem Zeug auseinandersetzen. Kauf dir noch 6 oder 10 Akkus und gut is.
Oder nen Verbrenner und viele Empfängerakkus und Senderakkus, vor allen Dingen viel Sprit. Auf dem Platz laden. TzeTze dauert doch ne Stunde für 1Akku egal was für ne Batterie, bedeutet bei meinem Rex 1Stunde laden= 8min fliegen. Wieviel Stunden willst du auf dem Flugplatz verbringen? Oder gehst du zum Quatschen dahin, das ist natürlich was anderes. :lol: Datenblatt zum Akku, Autobatterie ist Zyklenfest, was geht ab? Meiner meinung kann man sich ganz wichtig über nichts unterhalten. :evil:

_________________
Fliege Helis


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.10.2008, 19:01 
Nanana, also ganz so ist es nicht. Es kann, aber es muss nicht so ineffizient sein.

Ich habe diese Rechnung hier schon mehrmals gemacht, wegen meiner halt nochmal:

Ich rücke mit 5 vollen Lipos unterschiedlicher Kapa auf dem Platz an. Begonnen wird mit dem Kokam, der zwar Mist ist, aber immerhin für 2C zugelassen.
Da ich den nicht bis zur Neige leere, fliege ich in 5Minuten etwa 2A raus. Dann landen und auf den ersten 3000er wechseln und den Kokam mit 8A vollballern. Ehe 20 Mins um sind, ist der Kokam schon wieder bei 80%.
Aber die sind ja noch nicht um, also den 2. 3000er fliegen. Nun ist der erste Akku auch schon fast soweit, und das bissl, das noch fehlt, verfüllt nun ein 5000er im Heli. Nun, wenn auch dessen 5Mins um sind, haben wir mit Wechseln und Wegezeiten die 20Mins für den Kokam verzuppelt. Aber halt, da ist ja noch ein 5000er....LIEGEN LASSEN! Denn der Trick ist der: bis 80% Ballert der Lader volle Granate rein, was ich ihm einstelle. Ab ca. 80% beginnt der Ladestrom zu fallen und für die letzten 20% Ladung wird der Löwenanteil der Gesamtzeit benötigt. Und genau das gilt es zu vermeiden. Ergo wird JEDER Akku bei ~80% abgeklemmt und der nächste rangehängt, der dann wieder volle Kanne geladen wird. Achso: die beiden 3000er werden grundsätzlich nicht mehr auf dem Feld geladen, weil etwas sensibler und ich lade meine 5000er mit 1,5C. Das schadet dem Akku nicht, verkürzt aber die Ladezeit erheblich.
Solange die Batterie mitmacht, muss man selten länger als 15-20Minuten auf den nächsten Akku warten. Voraussetzung: Man bleibt bei Flugzeiten, die den Akku möglichst nicht tiefer als etwa 30% entladen - ist sowieso besser. Und so große Ballermänner wie die 5000er entlädt man durch die gleichbleibende Flugzeit noch weniger. Würde man die mögliche Zeit ausnutzen, müsste man tatsächlich statt der 15-20 Minuten etwa eine geschlagene Stunde warten. Naja, nicht ganz, aber 40-45 Minuten sind ja auch schon lange. Aber wer seine Akkus so lange fliegt, ist auch selber schuld und muss eben warten. ;)

Wer's bezweifelt, dass das geht, soll meine gelegentlich leicht angefressenen Vereinskollegen befragen, die nicht immer über meine Pistenbenutzungsfrequenz erfreut sind. :lol:

Und noch was: ich fliege JEDESMAL länger und öfters als ALLE Methanoler bei uns am Platz. Das so oft gepriesene "fliegentankenfliegentanken...." mag es ab und an tatsächlich geben, aber der Alltag sieht zu 90% anders aus. Die Frequenz, mit der die meisten Methanoler fliegen, überbiete ich in den meisten Fällen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.10.2008, 19:07 
Offline
Jagdflieger
Benutzeravatar

Registriert: 30.12.2006, 22:19
Beiträge: 515
Wohnort: Regensburg
Man geht natürlich auch zum Fliegen auf den Platz, aber in erster linie zum Ratschen :wink: .

Ich hab normalerweise soviele Akkus dabei, daß ich bei all der Ratscherei niemals alle leer bekomme 8)

_________________
DF4 (Depron-Cobra, mittlerweile Museumsstück)
DF37 V2
HK450 im Aufbau, wird voraussichtlich doch keine Agusta 119, sondern eine Hughes 500
Gaui Hurricane 550 im Ecureuil Twinstar Rumpf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Verhältnis Motordrehzahl (kv) und Ritzelzähne
Forum: Antrieb (Motoren & Regler)
Autor: Murlain
Antworten: 12
ACE RC Akku tot, nach nur 30 ladezyklen...
Forum: Akkus und Ladetechnik
Autor: twist
Antworten: 8
Wieviele Ladezyklen halten LiPos durch ?
Forum: Akkus und Ladetechnik
Autor: gothicghoster
Antworten: 13
Frage: Wie hoch ist die Lebensdauer eurer Lipos (Ladezyklen)
Forum: Akkus und Ladetechnik
Autor: Anonymous
Antworten: 0
Lipo Ladezyklen
Forum: Akkus und Ladetechnik
Autor: MASTINOMAN
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz