http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 22.05.2024, 04:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.08.2006, 14:36 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 28.07.2006, 15:28
Beiträge: 2027
Wohnort: Spiez (CH)
Hallo leute

So, jetzt hab ich es getan - ich hab mir den LiPo Lader"Power Peak Lipoly 300" von Robbe gekauft (noch ohne Balancer, aber das gehe in der ersten Zeit ja auch).

Damit ich nun die Autobatterie nicht ausbauen muss, hab ich hier ne Frage: Ich hab ein Ladegerät für Autobatterien, 12V - 6A, kann ich mein Ladegerät über dieses gerät mit Strom versorgen, oder geht das so gar nich?

greez Dänu

_________________
T-Rex 450s ( als Agusta A109 k2 REGA)
Bild
E-Max
Gaui EP 100 Mini Zoom
Blade MCX (im Hughes Rumpf)

Sender: DX6i Spektrum 2,4 GHz


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 02.08.2006, 14:36 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.08.2006, 14:53 
Ich habe mir schon gedacht, dass du das fragen wirst 8)
denn das war auch mein erster Gedanke.

So das Problem dabei mit dem Autobatterie-Ladegerät ist :
Lipo-Lader braucht 12V DC- Strom(ständig)
Autobatterieladegerät gibt 12V DC Strom aber in Impulsen , wellenartig (denn so werden Blei Akkus geladen),
so dass das Lipo-Lader nicht genug Strom kriegt.

Antwort auf deine Frage ist "nein". Direkt Auto-Lader an Lipo-Lader geht nicht.

Man kann es aber anpassen, es geht wirklich. Die Sache ist ganz simpel. Man muss einen Stabilisator basteln, der die StromWelle ausdehnt und somit den Stromfluss stabilisiert, damit diese Impulse verschwinden und nur eine stabile Stromlinie bleibt.
Ich habe das zusammen mit meinem Onkel gebastelt, da er viel davon versteht und es hat geklappt. Man muss schon ein wenig Erfahrung in Sachen Elektrotechnik besitzen.
Die ganzen Kosten beliefen sich auf ca. 10€
Falls sich jemand interessieren sollte, kann ich mal versuchen das Projekt ins Netz zu stellen. So kann sich jeder einen Lipo-Netzteil aus seinem Autobatterielader basteln.

Um dumme Fragen zu verhindern-ja man kann auch später seinen Autolader fürs Autobatterie-laden benutzen....Stabilisator ausschalten und alles läuft wie gewöhnt.

Fazit: Es braucht Zeit und Kenntnisse, so was zu basteln, deswegen für die, die die obengenannten Anforderung nicht erfüllen, zu irgendeinem billigen Elektro-Laden laufen und irgendeinen Netzteil für 220V Eingang und 12V 3-10 A Ausgang, für 20-25€ kaufen und alles ist gobongt 8)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.08.2006, 15:10 
Offline
Flieger Ass

Registriert: 09.06.2006, 13:40
Beiträge: 857
Wohnort: Niedernberg
hast du nicht zufällig noch ein altes ATX Netzteil aus einem rechner rumfliegen ??
Wenn ja kannst du dieses Verwenden ! dann kann ich dir kurz erklären wie du das zum laufen bekommst !


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Liteon
BeitragVerfasst: 02.08.2006, 15:55 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 28.07.2006, 15:28
Beiträge: 2027
Wohnort: Spiez (CH)
Hallo Fastsonic

Hab da ein altes Liteon Netzteil von einem Laptop (hätte es beinahe weggeschmissen)

Input ist 100 - 240V ~ 50-60Hz 2A
Output ist 20V 6A

wenn Du mir helfen könntest, das wäre grandios, aber gehen 20V output?

In der zwischenzeit hab ich mein wägelchen fahruntauglich gemacht - brauche die Batterie zum Akkuladen - und es geht.
Auf was muss ich besonders Achten, wenn ich ohne Balancer lade?

Hat jemand von euch einen Occasionen Balancer, den er billig abgeben könnte?

Greez und danke für alles
Dänu

_________________
T-Rex 450s ( als Agusta A109 k2 REGA)
Bild
E-Max
Gaui EP 100 Mini Zoom
Blade MCX (im Hughes Rumpf)

Sender: DX6i Spektrum 2,4 GHz


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.08.2006, 16:01 
Vor allem, muss du achten(egal, ob mit oder ohne Balancer), dass die Batterie nicht warm wird bzw. die Batteriezellen, dann am besten sofort abschalten. Ansonsten hat der Lipo-Lader einen automatischen Abschaltmechanismus, so dass wenn Akku voll, Lader geht aus :)
Bei mir ist das Akku auch ohne Balancer bis jetzt niemals warm geworden.
Ladezeit ca. 30-40min. 1800Mah


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: OK
BeitragVerfasst: 02.08.2006, 16:06 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 28.07.2006, 15:28
Beiträge: 2027
Wohnort: Spiez (CH)
OK, danke, jetzt bin ich vollends beruhigt...

Ach, noch was, das wisst ihr sicher: der Ausgangsstrom des Zigarettenanzünders, ist der gleich wie der, der Autobaterie? könnte ich in dem fall einen Adapter für den Zigarettenanzünder basteln?

Dänu

_________________
T-Rex 450s ( als Agusta A109 k2 REGA)
Bild
E-Max
Gaui EP 100 Mini Zoom
Blade MCX (im Hughes Rumpf)

Sender: DX6i Spektrum 2,4 GHz


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.08.2006, 16:08 
jepp,

ich denk es war etwas wie :
+ in der Mitte
- Aussen

muss aber z. Sicherheit nochmal messen!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.08.2006, 16:13 
Offline
Flieger Ass

Registriert: 09.06.2006, 13:40
Beiträge: 857
Wohnort: Niedernberg
Mhh ich dachte mehr an ein ATX Netzteil aus dem Rechner ! aber schau doch mal bis was zu einer Eingangspannung dein Ladegerät kann !
Wenn es nicht bis 16 Vol geht kannst du dir ein paar Hochstromdioden kaufen und sie in reihe hängen ! pro Diode fallen 0,7 Volt ab ! 13,8 ist noch mehr als OK für das Ladegerät deswegen könnten die 16 Volt schon hinhauen !!

Wegen dem lipoladen !
Lipos haben einen nachteil wenn sie ohne balancer geladen werden !
Das ladegerät schaltet bei 12,6 Volt ab !
also 3x 4,2 Volt !
Das Problem ohne balancer
es würde auch abschalten bei
2x 4,4 und einmal 3,8
Somit wären 2 Zellen überladen ( Die lebendauer des Akkus nimmt Rapide ab )
Die andere Zelle ist nicht voll und wird beim gebrauch warscheinlich zu tief entladen ( geht auch zeimlich auf die Lebensdauer des Akkus)
Nicht jede Zelle hat die gleiche Kapazität somit wird das begünstigt !
Besonders günstigere Packs leben dann nicht lange !

Lipos haben einen sehr geringen innenwiederstand ! auch wenn sie überladen werden fangen sie nicht gleich an heiß zu werden !! ;)

_________________
1x Microhelichassi mit JGF TH500 3x65MG an der Taumelscheibe
speed carbon digital FS61 am Heck.
1x SJM 430 mit AC-3X Flybarless
s9650 an der Taumel
bls 251 am Heck.
Depron F-14 mit Schwenkflügel und einem T500
Funjet mit th500
Das Ganze wird abgerundet durch eine FF9 die versucht das die ganzen Modelle bei Bedarf in der Luft zu halten ;)

Status: Loopings rollen,Kopf schweben im Ganzen und rundflüge und achter auf dem kopf verfeinern und gekonnt abstürzen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.08.2006, 16:26 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 28.07.2006, 15:28
Beiträge: 2027
Wohnort: Spiez (CH)
Ladegerät geht nur bis 15V. Also lade ich nach wie vor mit der Autobatterie - da bin ich mir sicherer, und kaufe die orig. Bestandteile dann später...

Danke euch allen für die Hilfe.

Greez Dänu

"kann wieder fliegen!!" :D

_________________
T-Rex 450s ( als Agusta A109 k2 REGA)
Bild
E-Max
Gaui EP 100 Mini Zoom
Blade MCX (im Hughes Rumpf)

Sender: DX6i Spektrum 2,4 GHz


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.08.2006, 16:45 
Nur als Tipp an Fastsonic:

1. Jede Lipo-Zelle hat 3.7 V (ich zumindest hab bis jetzt nicht von anderen gehört)
2. du hast Recht, dass der Lader bei 12,8 aufhört , weil der Arbeitsbereich der Zellen zw. 2.8v und 4.3v liegt (12,6 bei 3Zellenx4.2999V)
3. Ich habe es selber gemessen. 1 Zelle mit 4,4 V fängt an ziemlich warm zu werden, trotz der geringen Innenwiederstand.
Deswegen habe ich auch gesagt, dass halt nur Aufpassen nötig ist, damit keiner der Zellen überladen wird.
4. Ein Liposafe für 3 Euronen aus Conrad schützt ziemlich gut vor Entladungen, da er sehr verlässlich anzeigt, wenn die Spannung einer der Zellen bei 2.8V liegt.
5. Es ist auch wahr, dass der Balancer die Lebensdauer des Akkus ein wenig verlängert und mit ihm noch 2-3 min. an Flugzeit erreicht werden können.
Aber, dass man ohne einen Balancer die Akkus zerstört ist auch nicht wahr.

Als Beispiel: Meine Schwester hat schon seit fast 1 Jahr das UFO von Silverlit mit einer 7.4V Lipo. Die wurde bis jetzt mit einem Ganz gewöhnlichen Stecker-Lipo-Lader, ohne Balancer geladen. Hab nur noch den Liposafe eingebaut. Das Akku ist genau so frisch , wie am Kauftag und Flugzeit hat sich um höchstens 1-3 min. verändert.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.08.2006, 17:01 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 23.01.2006, 21:48
Beiträge: 1909
Wohnort: UL
sentinel_84 hat geschrieben:
Nur als Tipp an Fastsonic:

1. Jede Lipo-Zelle hat 3.7 V (ich zumindest hab bis jetzt nicht von anderen gehört)

das ist die Nennspannung, die Ladeschlussspannung liegt irgendwo zwischen 4.2 und 4.3V (die meisten Hersteller geben 4.25V +-0.05V an)
Zitat:
2. du hast Recht, dass der Lader bei 12,8 aufhört , weil der Arbeitsbereich der Zellen zw. 2.8v und 4.3v liegt (12,6 bei 3Zellenx4.2999V)

90% der Lader laden nur bis 4.2V, also 3x4.2=12.6V und nicht 3x4.3=12.9V
Zitat:
3. Ich habe es selber gemessen. 1 Zelle mit 4,4 V fängt an ziemlich warm zu werden, trotz der geringen Innenwiederstand.
Deswegen habe ich auch gesagt, dass halt nur Aufpassen nötig ist, damit keiner der Zellen überladen wird.

Bei der mittleren Zelle ist der Temperaturanstieg nicht immer gleich erkennbar, ausserdem ist es dann eh schon zu spät, da die Zelle bereits überladen ist, was zu chemischen Zersetzungen führt. Ausserdem sind solche Experimente auch nicht ganz ungefährlich :)
Zitat:
4. Ein Liposafe für 3 Euronen aus Conrad schützt ziemlich gut vor Entladungen, da er sehr verlässlich anzeigt, wenn die Spannung einer der Zellen bei 2.8V liegt.

Dann bräuchtest du aber einen für jede Zelle. Die mir bekannten werden an die seriell geschalteten Zellen angeschlossen und können nur die gemeinsame Spannung überwachen. Wenn 2 Zellen noch fast voll sind (4V) und eine total leer (2V), dann wird der immer noch nicht anspringen, da er erst ab 9V leuchtet. Oder vielleicht realistischer 2x3.5V 1x2.5 => kein leuchten.
Zitat:
Aber, dass man ohne einen Balancer die Akkus zerstört ist auch nicht wahr.

Das kommt ganz auf die Qualität des LiPos an, werden die Zellen schon vom Hersteller selektiert oder sehr konstant produziert, dann driften die Zellen kaum auseinander. Aber sehr unterschiedliche Zellen können insbesondere unter hoher Last sehr schnell auseinanderdriften. Ich hab einen 3Z NoName akku hier, da driftet die erste Zelle pro Ent-/Ladevorgang mindestens 0.05V.

Zitat:
Als Beispiel: Meine Schwester hat schon seit fast 1 Jahr das UFO von Silverlit mit einer 7.4V Lipo. Die wurde bis jetzt mit einem Ganz gewöhnlichen Stecker-Lipo-Lader, ohne Balancer geladen. Hab nur noch den Liposafe eingebaut. Das Akku ist genau so frisch , wie am Kauftag und Flugzeit hat sich um höchstens 1-3 min. verändert.

Wie gesagt, wenn sich die Zellen gleichen kann das lange gut gehen. Desweiteren fällt es bei nem 2Z auch früher auf wenn eine der Zellen leerer ist als die andere(n) als bei einem 3 oder mehrzeller.
Hast du mal die einzelnen Zellen mit einem Multimeter gemessen?

Naja, jeder muss das für sich selbst entscheiden.. und ein paar mal kann man auch ohne Balancer laden, aber LiPos nehmen einem eine Über- oder Unterspannung sehr schnell übel. Und bei den LiPopreisen kann sich schnell ein Balancer/Equalizer lohnen.

_________________
dreli map

DF4: PB+, M24, 2xES-05, 3Z 1600mAh LiPo
Razor 450 Pro: X-Fly 40A, 430XL, 3x HS-65HB, FS61SC, GY401, Schulze 8.35w, HeliTec 2200mAh 20C 3S
FX-18V1


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Balancer
BeitragVerfasst: 02.08.2006, 17:14 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 28.07.2006, 15:28
Beiträge: 2027
Wohnort: Spiez (CH)
So, gerade bin ich fliegen gegangen (hinter dem Haus). Oh man, gehts mir gut!!

Also, einen balancer werde ich mir mit sicherheit kaufen, muss halt einfach bis nächsten Monat warten...

Bis dahin werde ich mit argusaugen die Ladung des LiPos bewachen... :wink:

Ich hab bei meinem LiPo sogar schon den Anschluss für den Balancer (der wird doch direkt an der Batterie angebracht, oder - hab ich auf nem bild gesehen... :? )

Grüsse Dänu

_________________
T-Rex 450s ( als Agusta A109 k2 REGA)
Bild
E-Max
Gaui EP 100 Mini Zoom
Blade MCX (im Hughes Rumpf)

Sender: DX6i Spektrum 2,4 GHz


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.08.2006, 17:16 
Offline
Flieger Ass

Registriert: 09.06.2006, 13:40
Beiträge: 857
Wohnort: Niedernberg
@ Sentinel
Mhh klar haben die Lipos eine Grundspannugn von 3,7 volt !
Alte Zellen hatten sogar mal 3,6 ;)
Geladen sollten sie bis 4,2 Volt pro zelle.
Die Sicherheitsabschaltung meines Liposavers liegt soweit ich weiß bei 4,3 Volt
Entladen sollte man sie auch nur bis max 3 Volt unter Last !

Auf der Hompage gibts ne anleitung für nen Liposaver zum selber basteln den man einstellen kann ! ich laß meinen bei 9,4 Volt angehen, dann weiß ich das ich langsam landen sollte ! ich hab leider schon 2 oder 3 zellen das leben genommen durch zu tiefes entladen ;) aber damals noch kleine beim Flächenflug.
Viele entladen ihre Lipos nur bis 3,2 Volt
Gute Markenzellen gehen bis 2,8 und vereizelnd auch 2,5 .
Alles was zu sehr ins untere Spannungniveau und obere geht hat zur folge das dir beim nächsten laden wieder ein paar mAh fehlen
Hier ist doch unter akkus und Antriebe nen link zu ner seite da sollte das auch erklärt sein !
Und ohne Balancer zerstörst du nicht die akkus sonder verkürzt die Lebendsauer von Packs die nicht so gut formiert und ausgesucht wurden ( Lipopacks mit 2300 mAh für 50 Euro ;)
das problem ist halt das wenn du eine schäche Zelle hast in deinem Pack sie ohne Balancer immer schneller immer mehr Kapazität verliert was der Balancer ein bischen abfängt

_________________
1x Microhelichassi mit JGF TH500 3x65MG an der Taumelscheibe
speed carbon digital FS61 am Heck.
1x SJM 430 mit AC-3X Flybarless
s9650 an der Taumel
bls 251 am Heck.
Depron F-14 mit Schwenkflügel und einem T500
Funjet mit th500
Das Ganze wird abgerundet durch eine FF9 die versucht das die ganzen Modelle bei Bedarf in der Luft zu halten ;)

Status: Loopings rollen,Kopf schweben im Ganzen und rundflüge und achter auf dem kopf verfeinern und gekonnt abstürzen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.08.2006, 17:19 
Offline
Flieger Ass

Registriert: 09.06.2006, 13:40
Beiträge: 857
Wohnort: Niedernberg
Ups da Grinch war schneller !
Aber Informationen addieren sich :lol:

_________________
1x Microhelichassi mit JGF TH500 3x65MG an der Taumelscheibe
speed carbon digital FS61 am Heck.
1x SJM 430 mit AC-3X Flybarless
s9650 an der Taumel
bls 251 am Heck.
Depron F-14 mit Schwenkflügel und einem T500
Funjet mit th500
Das Ganze wird abgerundet durch eine FF9 die versucht das die ganzen Modelle bei Bedarf in der Luft zu halten ;)

Status: Loopings rollen,Kopf schweben im Ganzen und rundflüge und achter auf dem kopf verfeinern und gekonnt abstürzen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Regler schützt zu tiefes entladen?
BeitragVerfasst: 02.08.2006, 17:28 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 28.07.2006, 15:28
Beiträge: 2027
Wohnort: Spiez (CH)
Jou, wegen dem Entladen; ich hab nen Regler, der bei zu tiefer Spannung "abschaltet", d.h. er setzt glaub ich die geschwindigkeit des Motors runter - will heissen, LANDEN!!

Schützt dies den LiPo vor zu tiefer entladung? Denke je nach einstellung des Reglers, oder?

_________________
T-Rex 450s ( als Agusta A109 k2 REGA)
Bild
E-Max
Gaui EP 100 Mini Zoom
Blade MCX (im Hughes Rumpf)

Sender: DX6i Spektrum 2,4 GHz


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Lipo Akku hat gequalmt ...
Forum: Akkus und Ladetechnik
Autor: Anonymous
Antworten: 3
Hilfe - Graupner Ultramat 14 / Lipo 3 Z 1500 / LIpo Balancer
Forum: Akkus und Ladetechnik
Autor: Anonymous
Antworten: 2
LiPo Akku lagern
Forum: Akkus und Ladetechnik
Autor: Memphis
Antworten: 12

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz