Hallo Heligemeinde,
Kurz zu meiner Person:
Die im Profil zu lesen `71er Bj, vor ca. 2 Jahren mit einem DF4 gestartet. Diesen nach anfänglichen Schwierigkeiten dank des Foruns (mein alter Account wurde scheinbar gelöscht) im Schlafzimmer über dem Doppelbett (wegen weicheren Abstürzen) zum Schweben gebracht. Dann ein Umzug nach Köln mit etwas Pause.
Unterhalb der neuen Arbeitsstätte in Köln einen schön großen Keller gefunden.
In diesem mit dem DF4 "übermütig" geweorden und beim Versuch des Nasenfliegens um eine Säule, den DF4 in eiem alten 19`` Schrank versenkt.
Dann für den Spass zwischendurch einen Silverlite besorgt. Der machte mich nicht wirklich froh und ich beschloss das was besseres her muss.
Jetzt zum eigentlichen Thema:
Vor 2 Wochen bei 3,2,1 meins einen günstigen neuen DF36 mit BL-Motor, Regler, Lipo, neuem Gyro und 701er Funke im Koffer ersteigert.
Nach unendlich erscheinenden 8 Tagen war er da.
Leider hatte ich an jenem Tag noch eine andere "Baustelle" offen und so wurden die Mignons in den Lader geworfen und der Lipo in einen Aschenbecher (man weis ja nie) geladen, der Heli kurz ausgepackt und wech.
Um 22:00 wieder da, stellte ich fest, LiPo voll, Mignons voll....PRIMA!
Also Trainigsgestell drunter und auf dem Fliesenbosen im Arbeitszimmer "rumrutschen" und sich mit dem Ding vertraut machen.
Der erste Gedanke der mir kam war: Mensch ist das Biest groß...
Also Funke an, Schalter auf der Oberseit kontrolliert (negativ gedöns), Lipo drann, und gaaanz vorsichtig Gas.... sofort kam richtig Dampf auf den Rotor. Also Gas sofort auf null....mist der hat ja Freilauf....
Dann bemerkte ich das sich das Gerät beim Auslaufen in niedrigen Drehzahlen start schüttelt.
Kurz nachgedacht und einen Aufkleber auf dem Rotor gefunden und diesen sogleich begonnen ab zu fummeln.
Aber HALT schoss es mir durch den Kopf, mach mal lieber den LiPo ab....mann weis ja nie!
Also LiPo ab, Funke lag noch eingeschaltet ca. 1,5 m außer Finger Reichweite neben mir.
Nach Beendigung der Aufkleber demontage einen Blick auf die Funke: "Prima ist ja noch an".
Dann den Heli in die Hand und den LiPo drann, die Servos machten den Systemcheck und ich dachte noch, wo bleibt das "fiieep, fiieep" das er sonst immer macht.
Ich kam leider nicht mehr dazu den Gedanken zu Ende zu denken, denn das Biest drehte plötzlich und ohne Vorwarnung mit voller Power los, während ich meine Hände noch am LiPo Stecker hatte.
Ab jetzt kann ich nicht mehr genau sagen was zuerst geschah, ob ich beim zurück ziehen der Hände,
oder beim reflexartigen Versuch meine Investition, die hüpfend und springend mein Arbeitszimmer neu dekorierte, zu schützen,
mit der rechten Hand in die auf maximum laufenden Rotorbätter kam.
Ergebniss:
3 Std. in der Notaufnahme,
offener Trümmerbruch im letzten Glied des kleinen Fingers rechts,
1 Woche rechten Flügel kompett in Gips,
jetzt Fingerschiene,
vermutlich nicht zu korrigierende leichte Fehlstellung des Fingers,
3 weitere Finger mit saftigen Schnittwunden,
Rotorblätter 3 Servos Blattanlenkung platt, und Spezialdesign im Arbeitszimmer.
Jetzt, 3 Wochen danach, wo ich meine Brotgreifer beide wieder zu 90% benutzen kann und der Drang, das Ding (DF36) am Balkon im Grill feierlich zu verbrennen, nachgelassen hat, glaube ich das daß Ding mieserabel eingestellt ist.
Ist es normal das das Verhältniss von neg. zu pos. Pitch 80neg zu 20pos ist?
Ist es normal die Paddlestange ca. 4mm bewegen zu können?
Ist es normal das die Paddle nicht angestellt sind?
Ich glaube nicht!!!
[b]Deshalb suche ich in oder um Köln jemand, der mit mir mal den Heli flugfähig einstellt. [/b]
Mit Freundliche Grüßen und immer ein Finger breit Abstand zum Rotor
Thorsten [/b]