So, nach einigem Hin und Her nun die Erfahrungen:
Der Skorpion HK 4020 1390 KV mit einem 13er Ritzel hat seinen Platz im T-Rex 600 gefunden. Nach der Pleite mit den Unterlegscheiben habe ich doch an beiden Seiten des Chassis Ausfräsungen vorgenommen und ebenfalls an beiden Seiten etwas darunterliegend mit einer Brücke aus CF, von einem alten Chassis, wieder verstärkt (Kleben plus Verschrauben).
Der Motor zieht gut durch, klingt nett - etwas fürs Ohr sollte es ja auch sein - und bringt bei 85% Regeleröffnung ca 2000 RPM am Hauptrotor. Ich setze jetzt einen Jazz 80-6-18 ein, der wegen des in der Länge kürzeren Motors innerhalb des Chassis gerade unter dem Skorpion geschützt montiert ist.
Der bei freakware angebotene RS-330.30-10 bringt ebenfalls vergleichbare Werte, klingt fast wie eine Turbine, der beim Abschalten schlagartig seine Geräuschentwicklung einstellt (!). Nachteilig kann sein, dass die Motorachse nicht so weit nach oben ragt, dass das Ritzel, wenn es auf der gesamten Fläche des Hauptgetriebes aufliegen will, etwas "im Freien" hängt und nicht komplett von der Motorachse auch im oberen Bereich "gehalten" wird. Auch der Preis mit knapp 180 € ist doch schon "wuchtig". Da bekommt man fast zwei Skorpions für.
Den neuen Align 650L konnte ich ebenfalls verwenden. Er zieht gut durch aber auch wohl mehr Strom.
Den Tango 45-08 Kontronik habe ich ebenfalls getestet, nur konnte mit den mir verfügbaren Ritzeln nicht die notwendige Drehzahl von knapp 2000 am Hauptotor erreicht werden. Anscheinend braucht man dazu anscheinend ein 20er und das konnte ich bisher nirgendwo finden. Beieindruckend ist das Laufgeräusch und dieser praktisch widerstandsfreie Lauf des Motors.
Beim Skorpion sollte man sich den Hinweis mit dem Ölen der Lager zu Herzen nehmen, man weis ja nie und irgendwie erinnert dieser regelmäßige Schmierdienst an die Urzeiten des Automobils.
Das Wechseln der Motoren lief ganz unkomplizeirt, weil ich zusätzliche Motorträger genommen habe, auf die ich sie ausserhalb des Helis montieren konnte. So spart man sich das Gefummel mit den Halteschrauben bei begrenztem Raum und Licht.
Meine Präferenz gilt dem Skorpion, der preislich mit fast 89€ auch überzeugt. Nach dem man sich zum Ausfräsen überwunden hat, eine runde Sache. Mal sehen, wie seine Langzeitwerte sind.
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no risk no crash no fun - be patient
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T-Rex 450 Pro - GY 401,
T-Rex 500 CF airborne Sept. 2008
T-Rex 600 CF airborne April 2007 mit Align Motor
T-Rex 600 CF airborne Dec 2007 Libanon mit Scorpion Motor, Spartan
MX 12 ... es war einmal ... - hoffentlich schreiben die mal ein "Erstverständliches" Manual phased out
Futaba T7C 2,4 Ghz läuft jetzt doch