naaaabendsn,
heute möchte ich euch, nach zahlreichen wagen andeutungen, endlich mein schattenprojekt des ultimativen FPV-Fliegers vorstellen: den O.D. StarGlider
hä? FPV??? StarGlider?? wasndasnuwieder fürn zeuch???
FPV ist die abkürzung für First Person View und "StarGlider" es ist eine synthese aus Easy
Star und Easy
Glider, ergänzt um einige umbauten, die es m.w. so noch nicht gibt. warum eigentlich?
egal, bald gibts einen. Wink
und warum???
der ES hat irgendwie mein herz erobert, obwohl ich die kiste eigtl potthäßlich finde! aber seit dem verblüffenden abschneiden (23/35) mit dem bock beim f5j-wettbewerb im rahmen der bwlv-landesmeisterschaften, die jedes jahr im mai bei uns aufm platz ausgetragen werden, und weiterer qualitäten (pusherprop, hart im nehmen, etc...), war es um mich geschehen.
ich hatte ihn mir ja besorgt, um eine rundum-sorglos-plattform fürs fpv-fliegenlernen zu haben.
tjaa, und dann kam meine fpv-ausrüstung und die ansprüche wuchsen...
1. bessere segeleigenschaften für thermiknutzung
2. statt querrudernachrüstung bereits für QR vorgesehene flächen
3. höhere traglasten
4. fettere motorisierung für nach oben offene kunstflugansprüche
5. verlegung des motordruckpunktes in die flächenachse
6. eigenes leitwerk mit pendelrudern, wenigstens das hlw, wahrschnl. wird es ein umgedrehtes V-leitwerk
7. verbesserte flugpräzision für die teilnahme am näxtjährigen f5b-wettbewerb und eine bessere platzierung! (ich als hubipilot, kicher!)
mit punkt 5 bin ich inzwischen am hadern, seit ich mir die luftschraube genauer anschaute, die ich verwenden wollte. eine 9x7 klappluftschraube von graupner! die ist so groß, daß ich künftig auf eine ebenfalls liebgewonnene eigenschaft meines ES verzichten müßte: die bodenstartfähigkeit!
im moment fahre ich zweigleisig, sodaß ich mir beide möglichkeiten offenhalten kann, selbst, wenn ich erstmal den motor hochgelegt in betrieb nehmen werde (auf originalhöhe). ein späteres tieferlegen ist immer noch möglich, wenn sich das hebelverhältnis mit den EG-flächen ähnlich unschön fliegt wie beim ES. den drückts nämlich ganz schön nach unten, wenn ich vollschub gebe (mein jetziger). vier werden sehen...
wenn ich das mal so überschlage, komm ich grob auf eine max abflugmasse von 1kg - grob! da ich satte motorisierung liebe, mußte also irgendwas her, das mindestens 1kp schup liefert und mit der kombi aus 3s-lipo und jazz 40-6-18 problemlos bedient werden kann.
nach längerem suchen blieb ich (mal wieder) bei scorpion hängen (litronics2000.de) und guckte mir den s-3008-28 aus, ein 400W aggregat mit 1253 kv spezifischer drehzahl. das reicht für mehr als 1kp schub... ok.
der ES mußte natürlich "eweng" modifiziert werden...hier ein paar bilder von vorhin:
bild 1: noch vor dem "chirurgischen eingriff" und mit den neuen "organen"
bild 2: operation erfolgreich!
anpassung der flächenwurzel für den flächeneinschub des ES:
bild 3: abflachung der flächenwurzel, geht besser als erwartet
bild 4: vergleich original - mod
so, weiter gehts. gesternabend war noch vereinssitzung, da bin ich zu nix mehr gekommen...
nachdem die tragflächenwurzeln entsprechend abgeflacht waren, mußte am hinteren wurzelende noch etwa 5mm verkürzt werden und der zentrierspalt vorne von 20 auf 30mm vergrößert. jetzt paßts perfekt!
bild 5: linke fläche eingepaßt
bild 6: blick auf die oberseite
das ganze noch für die rechte seite und die anpaßarbeit ist vollbracht. ich konnte mir eine probemontage nicht verkneifen, nur mal "zum sehen"...
"Riesig"-Star:
bild 7: ganz schön groß!
bild 8: die motoranschlüsse vom regler ragen oben heraus, sodaß die kühlluft schön durch den schacht kann.
bild 9: blick ins innere
den regler hatte ich ja mit dem stromsensor des ezosd "verheiratet" und mit einem schrumpfschlauch zu einer einzigen "stange" kombiniert. diese kombi ist schlank, kompakt und leicht und läßt sich sowohl von vorne als auch von hinten in den rumpfschacht einschieben. so kann ich bei bedarf jederzeit dran und kühlung ist auch gewährleistet, da mir die propströmung die luft ausm rumpf saugt. vorne noch eine zuluftöffnung und die sache ist perfekt.
nachdem ja heute - zumindest im augenblick noch - voll mieses wetter ist, ist gelegenheit zum weiterbauen...
über die folgenden dinge bin ich mir noch nicht ganz schlüssig:
- die gestaltung der motorbefestigung, dose? zylinder? 4 stangen? ...?
- die ausgestaltung des leitwerks.
immerhin, eins steht nun wenigstens fest, es wird ein umgedrehtes V-leitwerk. das ist ideal für die verlegung der anlenkung, es sind nur 2 ruder anzulenken und nicht 3 wie es bei einem obenliegenden höhenruder und 2 stehenden seitenrudern. und die verbindungsstange der seitenruder miteinander entfällt.
lediglich die widerstansärmste ausgestaltung als pendelleitwerk, also keine ruderklappen, sondern die gesamte ruderfläche wird geschwenkt, entpuppt sich als tückisch: bei entsprechend heftiger anströmung bei hoher geschwindigkeit verbiegt sich die anordnung... wie ich diese kräfte sinnvoll abfangen kann, ohne einen riesenaufwand zu betreiben, beschäftigt mich noch sehr... mal sehn, kommt zeit, kommt bart Wink
to be continued...
o.d.