Wenn man keine Probleme hat, macht man sich welche, gell?
Ich meine ja nur: Du hattest am Anfang bereits bestimmte Vorgaben gemacht und genau dafür ist die Trojan eben nicht wirklich geeignet! Technisch gesehen. Dass du nun ohne Landegestell rumhuppelst ist eine Möglichkeit, gewissen Herausforderungen zu entgehen, auf die ich halt nicht gekommen bin, aber seisdrum, wenn du glücklich bist, dann passt es ja. Aber nimm endlich Abschied von der Vorstellung, man könne bei so einem billigen Teil um mehr als 25% vom Setup abweichen. 3s auf 4s sind halt 33% mehr. Und damit betreibst du das ganze System in einem sehr ungünstigen Bereich. Daher zerfällt er fast bei Vollgas, daher braucht er IMMER doppelt soviel wie die 3s-Trojans und achja, der Motor hätte sich auch nicht selber zerlegt. Wirf nicht alles den Chinesen in die viel zu kleinen Schuhe, mein Lieber.
Ein bisschen Hintergrund: Der Luftwiderstand steigt zum Quadrat mit der Geschwindigkeit und damit auch der Leistungsbedarf. Dass das den Akku nicht weiter beunruhigt, tut da nix zur Sache. Nun hast du zwar den Motor frisiert, aber das ändert auch nix dran, dass du einen Backstein fliegst, dessen Cw wohl eher in Richtung LKW geht.
Entsprechend schnell leert sich denn auch der Akku. Was du tun musst und kannst, ist das Setup dahingehend anzupassen, dass sich der Motor bei den hohen Drehzahlen wieder leichter tut. Dann sinkt auch der Stromverbrauch wieder. Also mach ne kleinere LS drauf mit weniger Steigung, so dass die Kiste bis Vollgas gleichmäßig beschleunigt und eben noch so senkrecht geht. Alles andere ist Unfug und steigert nur den Verbrauch ins unermessliche, wie du ja bereits feststellen durftest.
Und so ganz nebenbei war genau dieses Geschüssel der Grund, warum ich dir den EG-Pro ans Herz legte: Wenn du den mit 4s befeuerst, dann kannst du das auch locker in Speed umsetzen und dir wäre ganz warm um's Herz geworden!
Ein Segler ist nunmal (fast) jedem Motormodell um mehrere Ecken überlegen, was den Cw betrifft. Da sind dann auch mal über 100 Sachen drin - wenn man es denn will. Man muss ja nicht, aber man kann.
Und da du ja an der Trojan eh das Landegestell abgebaut gattest, ist der Unterschied diesbezüglich ja auch nicht mehr vorhanden. Der einzige Unterschied ist der: Eine Trojan mag dir im langsamen Vorbeiflug gefallen, aber ein EG (der genauso lagsam kann) geht halt auch ab wie ein Chili-Zäpfle. Und das macht - ich schwör's dir - auf DAUER mehr Spaß.
Egal, ich hab eh immer recht und du kannst nix dagegen machen.
nein, Spaß beiseite: Mach eine deutlich kleinere LS drauf. Nutze dazu
Drive-Calc und probiere so lange herum, bis du den besten Verbrauch bei maximal 1,5x Schub des Eigengewichts hast. Weniger ist besser, mehr wäre reine Verschwendung und macht nur wieder die bekannten Probs. Ich schätze mal, das Ideal liegt bei 1,2 - 1,3x. Bezüglich Akku, Regler und Motor musst du ggf. das am besten Passende wählen, wenn es nicht genau den Artikel schon im Setup geben sollte. Keine Sorge, die Näherung ist immer noch gut genug, um dich in die richtigen Bereiche zu bringen und allemal besser als Trieal&Error.
Danach, das wirst du sehen, werden sich alle Parameter entscheidend verbessert haben: Alle Komponenten arbeiten locker statt angestrengt, die Zelle dankts und vor allem die Flugzeit wird sich in Richtung doppelt so lang verschieben.
PS: Dir ist schon klar, dass es dir irgendwann mal die Latte abreißt, ohne Landegestell? Es dauert, aber irgendwann steht sie mal senkrecht un kann auch nicht seitlich wegdrehen.