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BeitragVerfasst: 20.02.2007, 20:54 
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Hallo fliese,
dann hoffe ich, dass du uns mit deinem Projekt auf dem Laufenden hälst und uns mit Text, Bild und evtl Video regelmäßig berichtest.
Bin schon gespannt.

Viel Erfolg und Grüße
Walter

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Grüße
Walter

Alptraum bei der Autorotationslandung: Vom Himmel hoch, da komm ich her und habe keine Drehzahl mehr.

Funke MX-16 mit Jeti 2,4GHz Modul TU
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Verfasst: 20.02.2007, 20:54 


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BeitragVerfasst: 26.02.2007, 14:58 
hallo ich wieder.
erste ernüchterung und trotzdem erfolg.
habe jetzt rausgekriegt ,warum netzteile nicht funktionieren.
ich hatte bis jetzt für den test nur klingeldraht am motor
und regler. im leerlauf war auch alles ok und auch mit getriebe und
kopf. läuft unwahrschleinlich leicht trotz 160 zähne zu 11 ,wenn
man am kopf dreht.
hab mir ein laser drehzahlmessgerät gekauft und gut 10000
bei dreiviertel gas. mehr hab ich dann doch noch nicht getraut.
muss auch nicht sein.
aber jez gehts los.
blätter ran,nur 30 cm pro blatt,nur mal gucken,is ja nur ein gestell.
bevor der motor nur anlief ,ein knall,ein leichter kurzer lichtschein,
und absolut keine stromversorgung mehr, alles weg,was an kabel dazwischen war,auf beiden seiten.
langes schweigen.
ich hab den motor mal auseinandergebaut und weiss jetzt warum.
der anker hat nur 4 pole. wenn er läuft sorgt die schwungmasse dafür
dass er die viertel umdrehung schafft.aber wenn er steht, brauch er
wohl ungeheure ampere bevor er läuft. deswegen geht auch das netzteil
in die knie. denn der schaltet kurzfristig aus bei überlast und damit
auch den regler.dann wieder gleich an usw.
ich glaub ,das so ungefähr hinkommen müsste. ich bin total doof
in sachen strom.
aber jetzt bin ich am löten wie ein weltmeister.
hab mir eine waage besorgt wo das gestell draufsteht und bin gespannt.
ich kann übrigens die geamte heckrotor einheit verbauen.
brauch nur das alurohr und antriebswelle zu kürzen. superleicht.
auch mit lager. das war der hauptpunkt,das ich die originallager habe.
je 2 für die welle und 2 für antrieb und 4 lager für heck.
richtig fette teile.
nur mit fotos oder filme gibt das probleme. ich hab noch nie
irgendwas fotografiert,weil ich das nie für nötig hielt.
glaub mir ,ich war aufm eifelturm,im tower,euromast, aber ich hab keinerlei beweise.is mir auch irgendwo völlig egal.
ich habs ja erlebt,wofür noch mal angucken ?
aber ich verspreche mal rumzufragen wer so ne kamera hat,die man
am rechner anschliessen kann,und dann wollen wir mal sehen wie man
sie hiereinkriegt. (falls überhaupt interesse besteht).
gruss fliesenklaus


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BeitragVerfasst: 28.02.2007, 09:57 
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Hallo flieseling,
Zitat:
und dann wollen wir mal sehen wie man
sie hiereinkriegt. (falls überhaupt interesse besteht).


aber auf jeden Fall!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Noch ein Tip: Für deine 40A+????? brauchst du ganz schön dicke Kabel (hast ja selbst die Erfahrung gemacht). Such mal im Net, da findest du sicher Angaben welche Kabelquerschnitte du für deine Stromstärke brauchst.

Grüße
Walter

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BeitragVerfasst: 28.02.2007, 10:57 
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Hallo,
na ja wir kennen ja seine Klingel nicht, wer weiß wieviel Watt die hat. :lol: :lol: :lol:

Zum Kabel. Also es sollte recht flexibel sein einen ordentlichen Querschnitt haben und der Preis sollte auch im Rahmen bleiben.
Und wenn man es dann noch leicht bekommt währe es toll.

Also ich würde Lautsprecherkabel nehmen.
Und zwar sollte es schon 2,5² sein. Die machen auch bei 40A nicht gleich schlapp. Natürlich gibt es auch im Modellbauladen entsprechende Kabel. Diese sind aber glaube ich erheblich teurer.

Ein gut sortierter Baumarkt hat die bestimmt.

Gruß Ralf.

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Tomahawk D-CCPM V2, die Änderungen zu erwähnen würde den Rahmen sprengen.
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BeitragVerfasst: 01.03.2007, 00:02 
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4mm² feinlitziges silikonkabel. dat paßt!
;-) o.d.

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BeitragVerfasst: 01.03.2007, 12:49 
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Hallo,
4mm² sollten reichen.
Und flexibel sollte das Kabel auch sein.

Gruß Ralf

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BeitragVerfasst: 01.03.2007, 12:56 
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Wohnort: "Weltstadt der Hubschrauber"
Hallo Ralf,
Zitat:
Hallo,
4mm² sollten reichen.
Und flexibel sollte das Kabel auch sein.


siehe O.K. :wink:

Grüße
Walter

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Walter

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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.03.2007, 22:58 
hallo an alle
erst mal muss ich mal bedanken für die antworten.
hängt alles ein bisschen.erst viel arbeit
und jetzt krank.grippe ,bett.rechner mit tisch ans bett gezogen.
der tip mit dem lautsprecherkabel ist erstklassig.
eigentlich hätte ich von selbst draufkommen müssen.
mein traumstück damals war ein 38hd audax. eingemauert in kalksandstein mit 12 lagiger birkenholzplatte 2m x 1 m.
bauchschmerzen waren garantiert. davon hab ich noch die ganzen kabel.
und die waren richtig teuer.
die seite regler-motor hab ich schon fertig mit normalen 220 volt
kabel 1,5. mach ich wieder ab und ersetze sie meinen lspr.kabel.
muss erst wieder halbwegs auf dem damm sein und ein besseren
lötkolben brauch ich auch.meine 12 volt 3 amp. gurke fahr ich mit
dem auto platt wenn ich wieder kann.
noch was : ich hab da eine falschmeldung gemacht.
die 10000 umdr. am kopf beim test waren nur 5000.
der laser war auf 1 eingestellt. (blätter) man kann bis 7.
es geht auf jedenfall weiter
manchmal bin ich am überlegen,mir den eco 8 zu holen.
mit sender und servos + motor + regler = 599 €.
meine servos sind mittlerweile fast 25 jahre alt. so wäre wieder gleich
alles komplett restauriert. wäre nur die frage ob der sender besser ist
als mein webra fmsi variomix 5+2. hat eine richtige mischerplatine
als zusatz.das war damals mit einer der ersten hubschraubersender.

grüsse klaus


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 Betreff des Beitrags: Re: strom anfänger
BeitragVerfasst: 02.03.2007, 23:36 
Hallo,
zu Deinem Problem mit dem Netzteil kann ich etwas Senf dazugeben:

Das Netzteil ist dazu gedacht eine konstante Gleichspannung zu liefern, die bei relativ langsamen Laständerungen nachgeregelt wird.
Ein Set mit Regler und Motor ist ist aber eine schwierige Last, da für die Drehzahlregelung der Gleichstrom mit 1000 Hz oder mehr zerhackt wird, wobei das Tastverhältnis verändert wird.
Das kann kein Netzteil in dieser Geschwindigkeit nachregeln.
Dein Netzteil übertreibt wohl bei diesem Versuch und dreht die Spannung kräftig rauf, deshalb die Hitze. Wenn Du direkt am Ausgang des Netzteils einen dicken Elko mit 100 yF oder deutlich mehr anschließt, könnte dies das Netzteil beruhigen, so dass Dein Versuch doch noch klappen könnte.
Würde mich interessieren, ob ich recht habe ;-)

Übrigens, die Autobatterie kann viel mehr als 63 A liefern, je nachdem für einen Benziner oder einen Diesel bis zu 700 A. Auf der Batterie steht sicher 63 Ah, d.h. wenn der Akku neu ist, kann er entweder 1 Stunde lang 63 A lieferun oder 63 Stunden lang 1 Ampere.

Gruß, Bodo





habe einen bürstenmotor 25-30 amp. und regler 40 ampere.
ein feststromnetztteil 22 amp. kurzeitig 40 amp.
der regler wird unmenschlich heiss und bei minimaler belastung bricht
die motorleistung auf null . nach ungefähr 1 min. stinkt richtig.
sofort alles aus und überlegt und dann autobatterie ausgebaut.
geht auf anhieb wunderbar.der motor wie sahne und die steuerung
richtig schön sensibel. freudetränen.
warum ? was ist am netzteilstrom anders wie aus akkus. die batterie
hat 63 amp.das netzteil 22 . ich würde das eher verstehen wenn es andersrum wäre. wenn mir das einer erklären könnte.
ich kann zwar gut metall und keramik verarbeiten (fliesenleger)
aber im elektrischen bin ich die niete vor dem herrn.
hab mich auch gewundert was das für hohe amp zahlen sind,was die
motoren heute hergeben.
vielen dank für eventuelle antworten
gruss fliese an alle[/url]


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.03.2007, 00:00 
hallo bodo .
noch einer der nicht schlafen kann.
da lag ich ja genau andersrum,weil ich meinte,das er absschaltet.
aber das thema ist durch. ich bleibe bei autobatterie.
aber mal ne frage : ich könnte günstig (50 €) eine gebrauchte 24 volt
lkw batterie bekommen wo ich 12 volt abgreifen kann. über 100 ampere.
kann ich die mit meinen 12 volt batterieladegerät 6 ampere laden ?
wenns dann länger dauert ,wär egal.
wenn es nicht geht hol ich mir eben eine kleine.
gruss klaus.


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.03.2007, 09:11 
Da du jede Batterie einzeln abgreifen kannst, sollte dein Lader funktionieren. Musst halt 2x laden.


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 Betreff des Beitrags: LKW-Akku
BeitragVerfasst: 03.03.2007, 17:42 
Hallo Klaus,

von der LKW-Batterie würde ich abraten.
1. das Ding ist kaum noch zu tragen.
2. gebraucht kann heißen, sie hat z.B. nur noch 50 Ah oder weniger.
3. durch die ungleichmäßige Belastung einzelner Zellen gehen Akkus jeder Art schnell ganz kaputt.
Für unter 60 Euro kriegst Du beim ATU ne neue Batterie mit 66 oder 72 Ah, die man auch alleine tragen kann.
Mit der hast Du bei 30 Ampere am Motor mindestens 2 Stunden reine Flugzeit, mit Deinem 6 Ampere Ladegerät ist sie nach 12 Stunden wieder aufgeladen.
Oder Du kaufst Dir zwei mit 36 Ah für je unter 40 Euro, die ist noch leichter, eine (oder natürlich beide) kannst Du mit ins Feld nehmen, während die andere am Ladegerät hängt.
Und Du hast mindestens 2 Jahre Garantie (teilweise sogar 5 Jahre), falls Du sie zuwenig bewegst. Säurebatterien müssen nämlich bewegt werden wie im fahrenden Auto, sonst bleiben Bläschen an den Bleiplatten kleben und die lösen sich dann auf, der Schlamm fällt dann runter und macht nen Kurzschluß. Dann ist sie hin!
Falls Du noch irgendwelche defekte Bleiakkus vom Modellbau oder so hast, kannst Du für den Pfand von 7 Euro einlösen!
Überleg Dir das gut.

VG Bodo


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.03.2007, 23:38 
vielen dank für den tip.
habe auch heut morgen mit willi von der tanke telefoniert,
der mir genau das gleiche sagte. er wusste ja nicht wofür
ich sie brauche. bekomme von ihn eine neue 66 er für 59 € .
mag sein das sie woanders ein zehner billiger ist,aber ich lass
bei ihm schon seit gut 30 jahren meine autos reparieren und noch nie
theater gehabt.
zur zeit hab ich ein 325 i coupe und da ging mal die abs und asc lampe
an. störung. 2 verschiedene bosch stationen wollten mir erst mal ein
neues steuergerät einbauen.
dann doch erst mal nach willi und nach 1 stunde das ergebnis : kabelbruch im fühler am linken vorderrad. rechnung 50 €.
beide bosch lagen mit einbau über 600. deswegen lieber willi.
hoffe das es dienstag weiter geht.
grüsse klaus


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.03.2007, 16:36 
hab mich wieder rangemacht.
alles fertig verlötet ,mit schalter zwischen batterie und regler und alles.
jetzt neues problem.
wie gesagt ist die funke mit empfänger schon 20 jahre alt.
ich gehe mal fest von aus das der empfänger kein bec hat.
ist auch eine b-buchse dran,die ich auf bilder von neuen bec empfänger
auch nicht finde.
also den original empfängerakku in b. und den regler in kanal 2.
zugegeben, ich habe nicht gleich die ganze betr.anl. gelesen.
ich soll das rote kabel vom regler-empfänger entfernen. gemacht.nix
der regler wird warm und blinkt wie am anfang auch,aber 0 reaktion.
mach ich das rote kabel wieder ran ,gehts. aber mein empfängerakku
ist in wenigen minuten stromlos. komplett leer.
der empf.akku ist zwar auch alt aber der versorgt 5 servos immer
noch genau so lange und gut wie immer.eben getestet.
der motor läuft auch.
kann also nur am regler liegen.
modellcraft T-35 b. 6-12 v. 35-40 amp.
bin mit dem teil sowieso nicht zufrieden,weil er unregelmässig
die drehzahlen verändert und unruhig läuft.
aber seltsam,das das vorher mit dünnen zusammengeknoteten kabel ging.
was meint ihr. lieber ein besseren regler ohne bec oder neuen
empfänger mit bec ?
wenn empfänger ,geht mein alter sender noch ?
webra fmsi 5+2 mit heli platine. möchte ich schon gern behalten.
damit kann man mischen,reverse, wegbegrenzung,kombinationen usw.

ich gebe nicht auf. (schluchz,auf die erde hauend).
den antrieb baue ich grad um,obwohl es ganz gut war,störte mich
die zweite welle mit dem antriebsritzel gewaltig. feine vibrationen.
welle auseinandergesägt und das ritztel geborgen. hat ein 7 mm
innendurchmesser.jetzt habe ich eine passung reingetrieben und
kann jetzt ein loch für die motorwelle bohren. muss noch gemacht werden. dann wieder 4 bohrungen für madenschrauben mit gewinde.
kann aber den motor dann direkt anbauen wie bei gekauften helis auch.
verspreche mir sehr viel davon....was sich zeigen wird.
bei mein grossen war da noch die fliekraftkupplung dazwischen,deswegen
ist es ein bisschen schwierig,die teile richtig zu kombinieren.
aber ich muss das jetzt erst mal mit bec hinkriegen.
man schreibt auch das die lösung bec auch nicht sooo gut sein soll,wenn
man mehr oder stärkere servos dranhat.
das sind sachen ,die man beim benziner wirklich nicht hatte.
gruss klaus


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.03.2007, 19:24 
ich hab eben gelesen das man doch brushless am kabel
fliegen kann ,wenn ein akku im heli ist und die kabel an gleiche
polarität kommen.
der akku soll dann als puffer agieren. hab das aber nur einmal gefunden.
wisst ihr was darüber ? ich würde sofort ändern.
ich lese nur gutes über brushless.
klaus


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