http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 20.04.2024, 08:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 11.04.2008, 08:01 
Offline
Bomberpilot

Registriert: 03.05.2007, 09:11
Beiträge: 384
Wohnort: Ahrensburg
hallo

mein Walkera 4#3 fliegt mit diesen lipo akkus 3,7V 400mAh.
da ich sie natuerlich nur mit 1C lade braucht mein simprop BIpower spezial auch hier 70 min um den akku voll aufzuladen :(
ich wuerde das gerne etwas beschleunigen.
weiss vielleicht jemand, ob ich diese akkus vielleicht auch mit 2C laden kann?

gruss

_________________
TREX 450S|LiPo 3S 2200mAh 25C|430L + RCE-BL35X Regler|HS-65HB|Heck HG-201HB|CFK Blätter|Gyro WK-G011|RX2801
DF4|LiPo 2S 1300mAh 25C|XTreme 380X + WK Motorregler|Piccolo Heckmotor|4-Blatt DD Heckrotor|TP SG90|M24 Blätter|Alu Rotorkopf|RX2603
DF1#B|LiPo 2S 1300mAh 25C|WK-WS-20-003 + XQ-12 BL Regler|Piccolo Heckmotor|DD Günnipropp|Futaba S3114|Gyro GM01|RX2801
Fernsteuerung|WK-2801 2,4GHz|LiPo 3S 1300mAh
Ladegerät|Intelli BIPower Spezial
DMFV


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 11.04.2008, 08:01 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.04.2008, 08:16 
Offline
"Pour le Mérite" Träger

Registriert: 08.01.2007, 15:43
Beiträge: 1601
Wohnort: bei Mainz
Hi,
soweit ich informiert bin, geht das z.Z. nur mit den Kokam H5 Lipo`s. Also, soweit auf deinem Akku`s das nicht explizit draufsteht, würd ich die auf keinen Fall mit 2C laden.

Gruß Ronny

_________________
Gruß Ronny

Hurricane 550
Funkey Ranger 550er
Helicommand Rigid
T8FG
Junsi 1010B
Mikrokopter HEXA XL


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.04.2008, 08:35 
Vergiss es. Du könntest vielleicht mit 1,2C und vielleicht sogar mit 1,5C laden, aber schon das wird wohl auf die Lifetime gehen.

Besser ist das: in den letzten 30 Minuten pumpt er lediglich 15-20% rein, sprich, in den ersten 40 Minuten, macht er den Löwenanteil rein. Wenn du nun hergehst und einfach nach 30-40 Minuten abklemmst, hast du immerhin schon bis zu 80% der Gesamtkappa und kannst demzufolge zwar eine Minute weniger, dafür aber schneller wieder fliegen. Unterm Strich zahlt sich das aus und auch der Akku freut sich. Denn mit 80% der ladung ist er optimal eingestellt auch für längere Lagerungen.

PS: 70Minuten ist eigentlich schon eine gute Zeit für einen vollen LiPo!
Dein LiPo scheint noch richtig knackig zu gehen. :)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.04.2008, 08:58 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 27.03.2007, 11:44
Beiträge: 2382
Wohnort: Raum Ffm
Moin,

habe es auch mal mit meinem BC6 versucht, ging nicht .
Nach 5 min meldete er jedes mal "Akku voll", was er natürlich nicht war.
Weil ich nix verstellen will was mir die großen am Ende kaputt macht,
benutze ich wieder das beigelegte Ladegerät.
Das läd mit 500 m/Ah auch mehr als 1 C und der Akku ist nach ca. 40 min voll (grüne LED),
sicher nicht die schonendste Art :roll:
Bei einem Preis von € 7,95 mache ich mir allerdings auch keinen allzu großen Kopp.
(Man merkt, dieses Hobby versaut schon ein wenig das Verhältnis zum Geld)

_________________
Zu viele Helis aller Klassen und Herkunft


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.04.2008, 11:52 
Offline
Jagdflieger
Benutzeravatar

Registriert: 15.11.2007, 14:40
Beiträge: 570
Also soweit ich weiß verbaut auch graupner Kokam Zellen...


zumindest sind alle bisherigen Graupner Lipos die ich gesehen habe bis zu 2c wiederaufladbar.... (bei manchen Schreibt Graupner Kokam drauf, bei manchen nich.... :S)

_________________
T-Rex450pro Jazz 40-6-18, Scorpion 2221-10 an 4s, Hitec HS5065, BLS257, R617FS, Edge FBL, Mikad Kopf, mini V-Stabi 5.0
MSH Prôtos, Jive 60LV, Scorpion 3026 880KV, Savöx SH-1350, BLS251, R617FS, 470er SAB, mini V-Stabi 4.0
T-Rex700 SuziHans,Jive 80HV, Scorpion 5025, DS610, BLS251, 690er Edge,V-Stabi 5.0
Futaba T8 2.4 GHz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.04.2008, 14:02 
Offline
Testpilot

Registriert: 23.02.2007, 13:12
Beiträge: 684
Wohnort: Berlin
Ich habe schon ein paar Mal versucht einen Walkera LiPo mit 2 C zu laden. Der LiPo lebt immer noch und hat auch keinen Schaden genommen. Das Problem, der Akku braucht nur ein paar minuten weniger um wirklich voll zu sein. Da der lader viel früher die ladespannung reduziert. Daran erkennt man, dass diese Akkus nicht für 2C augelegt sind.
Villeicht ist es aber nur nbei meinem Lader so, da ich auch noch einen Robbe Equi. dazuwischen habe.

Sonst sind 70 min. vollig im Rahmen. Die andere Lösung wäre Du schaust mal ob Du einen etwas kräftigeren LiPo mit dem gleichen Gewicht findest und machst das dann so wie Jack es sagt.

Ich habe bei meinem Blade auch einen 1000 mAh 16 C Akku, statt dem normalen 800 mAh 10C , hat genau 10 g mehr Gewicht. Dafür hat er durch die 200 mAh auch gleich ein bisschen mehr Power - also gleicht sich das wieder aus.

Gruß

Roland

_________________

4#3b - orginal Zustand 2.4 Ghz

T-REX 250 im Aufbau, LT-2100, Heck FS61 SC cool

Mini Titan SE , Jazz, 40-16-18, GY-401

RAPTOR 50 V2.5- TT50 + GV-1, TS S3152,
GY-401 & S9254, Zimmermann

Funke: FF-10 - 2.4 GHz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.04.2008, 10:04 
Offline
Bomberpilot

Registriert: 03.05.2007, 09:11
Beiträge: 384
Wohnort: Ahrensburg
hallo

ich habe das ganze jetzt so geloest:

habe mir noch 2 dieser ladegeraete fuer diese kleinen LiPos besorgt. die buchsen fuer die LiPos abgeschnitten :shock: und in reihe auf platine geloetet. zusaetzlich noch ein balanceranschlusskabel draufgeloetet und zwei anschlusskabel.

jetzt stecke ich meine 3 akkus auf die buchsen, schliesse die ganze sache am ladegeraet an, balancer nicht vergessen, und stelle am ladegeraet ein: 400mAh 11,1volt.

fuer mein ladegeraet ist das jetzt ein akku mit 3 zellen und er laed die 3 akkus gleichzeitig auf.

gruss

_________________
TREX 450S|LiPo 3S 2200mAh 25C|430L + RCE-BL35X Regler|HS-65HB|Heck HG-201HB|CFK Blätter|Gyro WK-G011|RX2801
DF4|LiPo 2S 1300mAh 25C|XTreme 380X + WK Motorregler|Piccolo Heckmotor|4-Blatt DD Heckrotor|TP SG90|M24 Blätter|Alu Rotorkopf|RX2603
DF1#B|LiPo 2S 1300mAh 25C|WK-WS-20-003 + XQ-12 BL Regler|Piccolo Heckmotor|DD Günnipropp|Futaba S3114|Gyro GM01|RX2801
Fernsteuerung|WK-2801 2,4GHz|LiPo 3S 1300mAh
Ladegerät|Intelli BIPower Spezial
DMFV


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

!!!!!!Ladestrom Simprop Intelli-BiPower Special!!!!!!
Forum: Akkus und Ladetechnik
Autor: tomtom70
Antworten: 8
Hilfe - Graupner Ultramat 14 / Lipo 3 Z 1500 / LIpo Balancer
Forum: Akkus und Ladetechnik
Autor: Anonymous
Antworten: 2
normal akku Ni-MH12V 650mAh ---> lipo welcher?
Forum: Akkus und Ladetechnik
Autor: Anonymous
Antworten: 4
Ein TRex Klon? Wenn ja, welcher?
Forum: Sonstige Helis der 450er Klasse
Autor: twist
Antworten: 47

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz