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BeitragVerfasst: 20.08.2010, 19:31 
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Jagdflieger

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Hallo

Nachdem ich doch schon viel geschwebt eh geflogen bin, gehen mir jetzt die Akkus ein.........

Schätzomativ habt jeder ~ 40 Flüge hinter sich und wurden nicht leergequetscht(wurden nur handwarm bei fliegen) oder heiss geladen.

Ihnen fehlt jetzt die Power und im letzten Drittel muß ich voll Pitsch geben um in der Luft zu bleiben. :shock:

Jetzt geht auch nicht mehr so viel in die Lipos rein.
Geladen wurden sie mit einem IMax B6 mit ~1,6A mit Balancestecker.

Schwachbrüstige Lippos
Transmetic 2200mAh Burst 30C
JX Power 2300mAh Burst 40C



Mal sehen was ich wieder an Land ziehe ?
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... K:MEWAX:IT


Gruß Rudi


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Verfasst: 20.08.2010, 19:31 


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BeitragVerfasst: 20.08.2010, 20:59 
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Buschpilot
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Beiträge: 158
Lass die Finger von diesen Chinaböllern.
Zumindest die eher exotischen Labels bringen es selten zu mehr als 40 - 50 Ladezyklen. Selbst die ganz passable Mystery Serie streicht nach ca. 60 Zyklen die Segel.

Wenn China, dann entweder Zippys oder Turnigys, bei denen es eine viel versprechende neue "Nano"-Serie gibt. (Bezug über HK).
Oder Du nimmst die SLS EP von Stefans Liposhop. Auch sehr zu empfehlen.

Wenn Du nun noch Deine Akkus bei HK Deutschland kaufst, hast Du sie zudem innerhalb von 2 Tagen bei Dir.

LG

Frank


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BeitragVerfasst: 20.08.2010, 22:12 
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Frachtpilot

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Falls du doch unbedingt in Fernost bestellen wilst empfehle ich dir http://www.dealextreme.com/, da kriegste alles ohne Versandkosten, dauert zwar ein bisschen, dafür ist das Zeug halt auch saugünstig...
Habe mir da vor kurzem testweise ein paar Rotorblätter bestellt die ich morgen mal vorsichtig unter die Lupe nehmen werde. Da habe ich für 2 Sätze CFK Blätter weniger bezahlt als ich hier für einen Satz Holzis hinlege.

Natürlich, bei kritischen Sachen, und da zähle ich Akkus und auch Rotorblätter dazu, ist es unabdinglich vernünftig zu testen und genau zu prüfen ob das Zeug dem Einsatzzweck genüge tut. Denn was bringt es mir 10 Euro zu sparen wenn der Schaden der dadurch entsteht nachher um das zehnfache größer ist? Stell dir nurmal vor der Akku raucht dir im Flug ab weil er der Last nicht gewachsen ist, da verlierst du eventuell den ganzen Heli wenn das Teil abfackelt.

Naja, ist halt immer so ein zweischneidiges Schwert, günstig im Osten und die Angst fliegt mit oder hier kaufen, mehr zahlen und auf Nummer sicher gehen.

_________________
Mini Titan E325 RTF
Empfänger: Spektrum AR8000
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Motor: Thunder Tiger OBL 29/35-10H
Servos: 3 x Savox SH-0253
1 x Graupner DES 477 BB
Sender: Spektrum DX7s
Akkus: 4 x Robbe Roxxy Power 3-2200 ZX 25C 2200mAh 3S1P
2 x Ace RC ACE Power 25C 2200mAH 3S1P
Blätter: Thunder Tiger CFK


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BeitragVerfasst: 20.08.2010, 23:33 
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Bruchpilot
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Beiträge: 85
Die Flightmax 2200 20C sind bei Hobbyking sehr günstig zu haben. Meine haben allerdings nach etwa 30 Zyklen leicht gebläht. Nunmehr nach 60+ Zyklen gehen die immer noch ... jedoch Flugzeiten sind gesunken ich schätze mal 10 % Kapazitätsverlust, was aber noch verkraftbar ist. Zu dem Preis kann man allerdings gleich mal ein paar mehr kaufen.

Für ein bischen mehr Geld gäbe es dann die Zippy Flightmax 2200 25C oder 30 C. Die machen auch einen guten Eindruck (soweit man das nach 25 Ladezyklen sagen kann), keine dicken Backen und Kapazität passt auch ... es sei den man bekommt eine Mogelpackung(http://www.iphpbb.com/board/ftopic-58948499nx7974-19997.html)

Die Turnigy nano 2200 25-50C haben erst etwa 30 Zyklen bei mir, aber bis jetzt ein super Akku ... allerdings auch etwas teurer.

Bei Ebay hatte ich auch schon Akkus gekauft, ist ein wenig Glücksspiel. Die Werte insbesondere die C-Werte sind da manchmal übertrieben hoch angegeben.

Ich habe zwar auch ein Sammelsurium an Akkus :roll: aber besser finde ich es wenn man viele von einer Sorte hat. Wegen Flugzeit, Schwerpunkt etc. hat das so seine Vorteile.

Vollpitch um in der Luft zu bleiben ? Welche Spannung haben denn die Zellen nach so einem Flug ? Das schreit ja nach neuen Akkus :wink:

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Ladegeräte: Junsi iCharger 1010B+ / 106B+ / Turnigy AC 6


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 Betreff des Beitrags: Zellenspannungen nach dem Fliegen
BeitragVerfasst: 21.08.2010, 10:38 
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Jagdflieger

Registriert: 07.02.2009, 22:02
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dragonfire hat geschrieben:
Vollpitch um in der Luft zu bleiben ? Welche Spannung haben denn die Zellen nach so einem Flug ?



Hallo

JX Power 2300mAh hat aber die meisten Flüge hinter sich ~ 60.

Zelle1 = 3,60V
Zelle2 = 3,64V
Zelle3 = 3,70V

Frisch aus dem Heli raus, ~ 45° warm

Gruß Rudi


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.08.2010, 13:12 
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Bruchpilot
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Beiträge: 85
Bei einem Zippy Flightmax 2200 20C habe ich auch den Effekt, daß eine Zelle bei 3,6 V ist während die anderen bei z.B. 3,72 V. Bei dem muß ich dann den Flugtimer so 20 s geringer einstellen, um die eine schwache Zelle nicht zu sehr zu quälen :wink: Die anderen Akkus haben nach dem Flug höchstens 0,04 V Differenz zwischen den Zellen. Die anderen Zippy 25C,30C und die nano noch weniger. Auch die mit 60+ Ladezyklen halten aber den ganzen Flug durch ohne das man zum Schweben Vollpitch geben müßte.
Bei Deinem JX Power bricht wahrscheinlich unter Last die Spannung ein, besonders bei der schwachen Zelle was wohl an einen alterungsbedingten höheren Innenwiderstand liegt.

Akkus und Bestellmöglichkeiten wurden ja schon genannt, nun bleibt die Frage wieviel es kosten darf :roll: Ich habe mich am Anfang gefragt ob ich aus den teureren Akkus überhaupt die maximalen (vielleicht mehr als beim billigen ?) Ladezyklen rausholen kann, oder der Akku beim Crash, durch lange Lagerung, Modellwechsel etc. eh auf der Strecke bleibt.

Die zwei bei Ebay hast Du ja nun doch nicht gekauft. Meine Meinung ist preiswert kaufen, aber nicht billigst. Die paar $ mehr z.B. für Turnigy nano waren es mir persönlich wert.

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