http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 26.04.2024, 19:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Akku entladung ohne zu fliegen?????
BeitragVerfasst: 27.06.2006, 16:50 
Ist das normal oder kann es sein....

Ich habe den Akku am Sonntag Vormittag komplett aufgeladen. Er müsste definitiv voll gewesen sein, weil der Akku doch schon sehr warm war (ladezeit nach 2 Stunden wobei der Akku zuvor nicht ganz leer war... so übern boden schweben war noch möglich, aber nicht mehr über 30 cm)
...
Also Akku geladen am Sonntag... und erst am Dienstag nachmittag raus zum Fliegen....
Doch der DF4 kam nicht höher alsl ca 1/2 Meter..... konnte ne weile so fliegen... hab leider nicht auf die Zeit geachtet aber sollte schon 5 Minuten oder so gewesen sein, bis er dann nicht mehr vom Boden hochkam

Entläd sich der Akku innerhalb 2 Tage ohne das man geflogen ist?

Also vom Skywatcher weiß ich, das der Akku nur geflogen werden kann direkt nach dem Aufladen (also Akku muss noch Warm sein) ansonsten sinkt die "LAdung" wieder ab. Also nix mit Heute laden und morgen fliegen.... aber wie ist es mit dem Akku vom DF4 ? 2 Tage und der Saft ist fast raus? Oder ist mir der Akku durch die letzte Ladung etwar kaputt gegangen? (Akku war schon mehr als Handwarm troz 2 Stunden Laden)
Ich bin grad am Aufladen, weil ich noch mal fliegen möcht, aber vor 19:15 Uhr wird das nix.... und wenn ich dann heute nicht mehr zu komm und erst morgen fliegen kann..... nicht das ich jetzt um sonst auflade.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 27.06.2006, 16:50 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.06.2006, 19:31 
Nachdem der Akku wieder geladen war, flog der kleine wieder hoch hinaus... naja in der Wohnung kann man nicht all zu hoch fliegen, aber war deutlich besser als vorhin.
Also denke ich mal, das die Leißtung des Akkus nach 2 Tagen schwindet und der Akku ne neue Ladung brauch....


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.06.2006, 22:57 
NiMH-Akkus unterliegen einer Selbstentladung. Ohne verwendet zu werden entleeren sich NiMH-Akkus mit der Zeit. Je älter ein Akku ist, desto größer wird seine Selbstentladungsrate. Höhere Temperaturen beschleunigen die Selbstentladung ebenfalls enorm. Eine exakte Selbstentladungsrate für alle NiMH-Akkus lässt sich nicht angeben, aber eine Abschätzung mit etwa 25% pro Monat ist durchaus angemessen. Das bedeutet, dass ein 2000 mAh-Akku nach einem Monat nur noch 1500 mAh geladene Kapazität und nach einem weiterem Monat nur noch 1125 mAh geladene Kapazität hat. Der Selbstentladung kann durch Dauerladung entgegengewirkt werden. Bei längerer Nichtbenutzung eines Akkus sind ein paar Dinge zu dessen Lagerung zu beachten.

Quelle: http://www.jens-seiler.de/bastelecke/akkus/


Selbstentladung - Empfohlene Lagerung
Wird ein Akku nicht verwendet, so verliert er über die Zeit einen Teil seiner gespeicherten Energie. Diesen Vorgang nennt man Selbstentladung. Das Maß der Selbstenladung hängt von Typ und Alter des Akkus sowie von der Lagertemperatur ab.

Für die Lagerung von Akkus wird meistens folgendes empfohlen:

Li-Ion: Ladezustand 40%, möglichst kühl lagern.
Blei: Ladezustand 100%, möglichst kühl lagern. Selbstentladung monatlich 5-10 % (Blei-Säure) bzw. 2-5% (Blei-Gel), ein über längere Zeit entladener Akku ist zerstört
NiMH: Ladezustand 100%. Selbstentladung monatlich um 30 %
NiCd: Ladezustand 0%. Selbstentladung monatlich um 20 %
(Alle Angaben zur Selbstentladung beziehen sich auf Raumtemperatur)

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Akkumulator#Selbstentladung_-_Empfohlene_Lagerung



evtl. is dein akku nich mehr der jüngste?
ich kann den effekt so extrem wie bei dir nicht feststellen


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.06.2006, 09:05 
Offline
Flieger Ass
Benutzeravatar

Registriert: 25.10.2005, 07:20
Beiträge: 970
Wohnort: 56659 Burgbrohl
Guten Morgen!
Das von MrNaui beschriebene Phänomen klingt mir seeeehr nach Memory-Effekt. Hast du öfter mal einen teilentladenen Akku mit dem unsäglichen Steckernetzgerät nachgeladen? Das könnte eine Erklärung sein.
Mein Orig.-Akkus habe ich auch noch. Alle 3-4 Wochen hänge ich die an mein XPeak3 und fahre einen Entlade-Ladezyklus durch. In die (nunmehr 1 Jahr alten) Akkus kann ich statt der angegebenen 650 mAh 750 mAh reinladen. Also kein Mem-Effekt.
Gruß,
jasper07

_________________
DF22D-Speed 300 6V, Conradservos, Heckschutz, 7.4V-LiPos 1500 u. 1800 mAh, Alu-Landegestell, Rest Original
T-Rex 450XL HDE,Blattschmied,MX12, SMC16scan,Align 430L,Jazz 40,RCE500X, TS Hitec HS55, Heck FS61BB,PMGs
*Warum ein Pinguin mein Avatar ist? - Pinguine können auch nicht fliegen, aber gut aussehen!*


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.06.2006, 10:16 
Zitat:
Das von MrNaui beschriebene Phänomen klingt mir seeeehr nach Memory-Effekt.

NiMh Akkus haben keinen Memory effekt!
Hier ist allenfalls der entnehmbare Strom bei permanent zu geringer belastung variabel.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.06.2006, 11:34 
Offline
Flieger Ass
Benutzeravatar

Registriert: 25.10.2005, 07:20
Beiträge: 970
Wohnort: 56659 Burgbrohl
PLD hat geschrieben:
fuchs755 hat geschrieben:
NiMh Akkus haben keinen Memory effekt!
Und es gibt ihn doch zumindest hier: :wink:
http://www.batteryuniversity.com/partone-21-german.htm
PLD

:pfeif:
j07

_________________
DF22D-Speed 300 6V, Conradservos, Heckschutz, 7.4V-LiPos 1500 u. 1800 mAh, Alu-Landegestell, Rest Original
T-Rex 450XL HDE,Blattschmied,MX12, SMC16scan,Align 430L,Jazz 40,RCE500X, TS Hitec HS55, Heck FS61BB,PMGs
*Warum ein Pinguin mein Avatar ist? - Pinguine können auch nicht fliegen, aber gut aussehen!*


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.06.2006, 11:40 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 23.01.2006, 21:48
Beiträge: 1909
Wohnort: UL
Also wenn man der Wikipedia glauben darf, gehört der Memory Effekt bei NiMH sowie NiCd der Vergangenheit an:
http://de.wikipedia.org/wiki/NiMH hat geschrieben:
NiMH-Akkus reagieren empfindlich auf Überladung, Überhitzung, falsche Polung und Tiefentladung mit Umpolung (u. a. schon möglich bei in Reihe geschalteten Zellen >=2). Dadurch altern sie überdurchschnittlich schnell. Dies hat nichts mit dem Memory-Effekt zu tun und lässt sich auch nicht durch besondere Maßnahmen rückgängig machen. Vollständiges Entladen (bis auf 1 V gemessen unter Last) oder gar wiederholtes Laden und Entladen verringert lediglich die Lebensdauer wegen der beschränkten Zahl möglicher Ladezyklen. Erhöht werden kann die Lebensdauer (engl. "life cycle"), indem beim Aufladen bzw. Entladen nicht die Grenzen der chemischen Reaktion erreicht werden, siehe Elektroauto Prius & Duracell TechBull.

http://de.wikipedia.org/wiki/Memory-Effekt_(Batterie) hat geschrieben:
Untersuchungen zum Memory-Effekt bei modernen Akkus
Das Zentrum für Sonnenenergie- und Wasserstoff-Forschung Baden-Württemberg (ZSW) hat handelsübliche NiCd-, NiMH- und Lithium-Ionen-Akkus bezüglich deren Verhalten bei mehrfacher Teilentladung untersucht. Dabei wurde ein Rückgang der Zellenspannung nach mehrfacher Teilentladung (zehn Teilentlade/Lade-Zyklen und mehr) festgestellt, der jedoch immer kleiner als 0,05 Volt war. Die früher publizierte Reduzierung der Zellenspannung um mehr als 0,1 Volt konnte nicht beobachtet werden. Die Reduzierung der Zellenspannung konnte durch einmaliges Entladen auf normale Ladeschlussspannung und wieder Aufladen rückgängig gemacht werden. Erstaunlicherweise verhielten sich NiCd- und NiMH-Akkus sehr ähnlich, LiIon-Akkus wiesen diesen Effekt nicht auf. Daraus kann geschlossen werden, dass für diesen Effekt keine der oben genannten Ursachen in Frage kommt, an denen ja immer Cadmium beteiligt ist.

Die Autoren der Untersuchung kommen zu dem Schluss, dass es den Batterieherstellern durch Materialwahl und/oder veränderte Technologien gelungen ist, den Memory-Effekt weitgehend zu eliminieren und kommen zu den folgenden Empfehlungen:

Eine vollständige Entladung vor jeder Ladung ist nicht notwendig.
Gelegentliches Entladen, etwa nach 50 Teilentladezyklen, ist empfehlenswert.
Moderne NiCd-Akkus
Heutige handelsübliche NiCd-Akkus zeigen keinen Memory-Effekt mehr. Sie verlieren ihre Kapazität irreparabel aufgrund von Alterung, zu starker Erhitzung, Tiefentladung und falscher Polung, aber nicht wegen eines Memory-Effektes.

Von einer Tiefentladung ist genauso abzuraten wie von einer Umpolung beim Ladevorgang. Vollständiges Entladen und Laden oder gar zyklisches Entladen/Laden reduzieren lediglich die Gesamtlebensdauer des Akkus. Die bisher bekannten Vorschläge zur Regenerierung eines NiCd-Akkus beziehen sich auf frühere NiCd-Akkus.

_________________
dreli map

DF4: PB+, M24, 2xES-05, 3Z 1600mAh LiPo
Razor 450 Pro: X-Fly 40A, 430XL, 3x HS-65HB, FS61SC, GY401, Schulze 8.35w, HeliTec 2200mAh 20C 3S
FX-18V1


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.06.2006, 11:47 
also ich hab den Akku immer erst geladen, nachdem der Heli nicht mehr vom Boden kam und auch keine Spinns mehr am Boden möglich waren.
Wenn ich den Akku abends lade, kann ich am nächsten Tag (so gegen Mittag) noch ohne weiteres fliegen, aber als ich den geladenen Akku einen ganzen Tag ungenutzt ließ (sonntag geladen, montag nicht geflogen) kam der kleine nicht höher als 30 cm .
Nachdem ich dann den Akku so weit leer geflogen hab, das der Heli nicht mehr abheben konnte, hab ich ihn wieder geladen und danach konnte ich wieder ohne probleme in die höhe steigen.

Ich werd mir bei gelegenheit ein Ladegerät kaufen um von dem Netzstecker weg zu kommen.... am besten eines, welches schneller läd, aber nicht all zu teuer ist. Mal schauen was ich da finde, hab ja bereits ein paar Modellbauläden in HH gefinden....
Welche Ladegeräte würdet ihr mir empfehlen? (möglichst unter 50 Euro noch besser unter 30 Euro) Soll ja nichts supertolles sein... wäre schon zufrieden mit nur 1 Stunde ladezeit.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.06.2006, 15:11 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 23.01.2006, 21:48
Beiträge: 1909
Wohnort: UL
PLD hat geschrieben:

Im ersten Link steht doch ziemlich genau dasselbe wie bei Wikipedia: Kein wirklicher "Memory Effekt" erkennbar (<50mV Spannungsabfall, keine Kapazitätseinbußen, alle 50 Zyklen komplett auf Entladespannung entladen und wieder voll laden um die 50mV wiederzubekommen ;)). Zumindest steht das in der Zusammenfassung. Den chemischen Krams hab ich mir gar nicht erst durchgelesen, weil ichs eh nicht verstehen würde ;)
Ok, es ist ein Spannungsabfall da, aber max. 60mV bei 100 Teilzyklen und mit einem mal Entladen/Laden wieder weg, das würde ich jetzt nicht als sonderlich "lazy" ansehen ;)
Also da würde ich lieber die 50mV in Kauf nehmen, als den Akku mit dauernden Entlade/Lade-zyklen zu belästigen. Das macht ihn auch nicht jünger ;)
In dem Link heissts ja auch
Zitat:
Eine vollständige Entladung vor jeder Ladung ist nicht notwendig und nicht empfehlenswert. Gelegentliches Vorentladen (etwa alle 50 Teilzyklen) ist empfehlenswert. Bei Batteriepacks sollte allerdings darauf geachtet werden, daß es dabei nicht zur Umpolung einzelner Zellen kommt.

Bei dem 7Zeller wären das 0.35V weniger, oder bei einer Nennspannung von 1.2V/Zelle 4% weniger Leistung.

Ich denke mal die 4% machen es nicht aus, ob der Heli abhebt oder nicht ;)

Beim 2. Link ist leider nach Seite 4 Schluss und davor gehts nur um 100 Jahre alte Akkus ;)

_________________
dreli map

DF4: PB+, M24, 2xES-05, 3Z 1600mAh LiPo
Razor 450 Pro: X-Fly 40A, 430XL, 3x HS-65HB, FS61SC, GY401, Schulze 8.35w, HeliTec 2200mAh 20C 3S
FX-18V1


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.06.2006, 16:30 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 23.01.2006, 21:48
Beiträge: 1909
Wohnort: UL
Ach so, dann hab ich das wohl falsch interpretiert :roll: . Wir schweifen aber wieder vom Thema ab ;)

_________________
dreli map

DF4: PB+, M24, 2xES-05, 3Z 1600mAh LiPo
Razor 450 Pro: X-Fly 40A, 430XL, 3x HS-65HB, FS61SC, GY401, Schulze 8.35w, HeliTec 2200mAh 20C 3S
FX-18V1


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.06.2006, 17:31 
Der Memory effekt besagt dass sich der akku nur noch bis zu dem vorher geforderten Kapazitätsgrenze entladen lässt. Dies ensteht durch Kristallbildung an der Cadmiumelektrode (vorwiegend)
NiMh zeigen eine verminderte Stromabgabe (damit ist auch bei einer früheren kapazität schluss, aber unabhängig vom vorherigen Ladezustand)
Alterung gibt es bei beiden Zellen, gerade bei den hochbelasteten. Es kann duchaus sein dass ein NiMh akku der DF4 Kath. nur 30 zyklen hält und danach nur noch seinen Strom im Warmen Zustand abgeben kann.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.06.2006, 23:11 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 21.10.2005, 12:16
Beiträge: 1744
Wohnort: GM Gummersbach
Hallo,
NiMh Zellen haben nur richtig Druck wenn sie direkt vor dem Fliegen geladen werden.
Gerade bei einem Antrieb der am Limit ist merkt man das besonders deutlich.

Ein weiterer Vorteil von Lipo :lol:

Gruß Ralf

_________________
HK 450 mit CopterX Kopf im Rumpf einer Hughes 500
Tomahawk D-CCPM V2, die Änderungen zu erwähnen würde den Rahmen sprengen.
Mikado Logo 400 FBL, Beastx
Mikado Logo 500 3D, Scorpion HK-4020, Jazz 80-6-18, 6S, GY401 + S9250, 3xS3152
Sender FC28, FC18 Junior, Skysport für Sim und L/S, Attack für Auto.
Mehr Infos unter www.ralf-c.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Ultramat 14 ohne Entladefunktion?
Forum: Akkus und Ladetechnik
Autor: morpheusb2
Antworten: 8
so schön kann fliegen sein
Forum: Ich flieeege
Autor: sturzflug
Antworten: 34

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz