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BeitragVerfasst: 29.08.2006, 18:14 
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Buschpilot
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Hi
habe seid samstag meinen Graupner LiPo 1300mAh mit 3Zellen.

Nach anfänglichen balancierproblemen habe ich es letztendlich ihn zu laden und dann richtig zu balancieren ( jede zelle hatte 4.0V (nich voll geladen)).
Heute habe ich noch einmal die Spannung der einzelnen Zellen gemessen und nun hatten Zelle 1 und 2 3.99V und Zelle 3 3.96V.
Ist dieser Spannungsverlust der 3. zelle normal, bei den anderen kan nich es verstehen, aber das eine mehr abfällt als die andere ?
Nun gut also habe ich denn akku gleich mal wieder an den balancer gesteckt um ihn wieder auszugleichen lassen. Der balancer hat auch richtig erkannt dass er zelle 1 und 2 entladen muss und hat damit angefangen (mit dauerleuchten).

Ich habe dann alle 10 minuten den akku komplett abgesteckt und mal die Spannung abgelesen (verhielt sich alles normal), bis auf den letzten Fall... da hatten zelle 1 und 2 auf einmal nur noch 3.95V und zelle 3 zwischen 3.95 und 3.96. Da leuchteten bei mir die alarmglocken auf !
Warum hat der die zellen 1 und 2 zu tief entladen und nich abgeschaltet ??? Vor allem wenn ich ihn dan nwieder an den balancer u will der trotzdem ncoh zelle 1 und 2 entladen? Is das jetzt ein defekt einer der beiden geräte oder ein fehler durch mich durch das öftere abtrennen ?

Materialien:
Graupner LiPo
Robbe Lipoly Equalizer
(alle seid samstag neu)

Ich würde das lieber vorher wissen was da los is, bevor ich dann die goldis an den akku löte.

MfG chrizzo

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Ladetechnik: Graupner Ultramat 14 / Hyperion EOS 1210i
Akkus: Graupner 3s 1300mAh ; SLS 3s 2100er ; FP 3s 1800mAh
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- T-Rex XL CDE/SE / Jazz 40-6-18 / 450th / FX-18 / GY-401 / S3107 / S9650 / Schulze8.35w
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Verfasst: 29.08.2006, 18:14 


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BeitragVerfasst: 29.08.2006, 18:33 
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Flieger Ass

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das sind dann 0,01V unterschied !
lass ihn doch mal dran bis der balancer fertig balanciert hat ! gehe stark davon aus das er sich kurz danach abgeschaltet hätte ! ne differenz um die besagten 0,01V ist schon noch OK alleine wenn du meßleitungen etwas fester anpackst oder bewegst sollte die spannung bei den normalen meßgeräten schon um diese ecke wackeln !!
Bei den ladepunkten eines Akkus kommen immer noch drauf an:

die Temperatur des Akkus beim laden, hat er vieleicht auf dieser zelle gelegen ;) da können 1 oder 2 grad schon entscheiden.

die momentanen chemischen prozesse im Akku!?
Wurde er mehr geladen als die anderen mehr entladen mußte er mehr mah aufnehmen ........
Mach dir mal gedanken wenn spannunsgunterschiede an die 0,1 Volt sind !
Meine akkus liegen meinst über 0,02 Volt auseinander ;)

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speed carbon digital FS61 am Heck.
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BeitragVerfasst: 29.08.2006, 18:42 
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Buschpilot
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gut da bin ich ja beruhigt :)
wusste halt nicht wie weit so etwas auseinander liegen darf ;)

aber gewundert hats mich schon bzw. wundert mich immernoch das er dauerlechtet und nicht nur blinkt wie eigentlich wenn er nur wenig unterschied hat ?

MfG

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BeitragVerfasst: 29.08.2006, 19:26 
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"Pour le Mérite" Träger
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um Gotteswillen mach dir wegen den kleinen Spannungsunterschied kein Kopf.

Und schon gar nicht nach dem Laden hast ja ein Balancer.

Messe lieber den Spannungsunterschied nach dem fliegen bzw. vor dem Laden.


Black


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BeitragVerfasst: 30.08.2006, 19:34 
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Buschpilot
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nur noch mal als nachfrage ;) :
Jetzt habe ihc den akku vielleciht eine minute am heli gehabt und da nur nen bissl rumgeguckt und mal halbgas gemacht weil das heck nich wirklich gerade bleiben sollte obwohl es das normalerweise war ... (hat enorm rumgesteuert obwohl der heli gerade und fest war) und dann hat es sehr stark nach elektroschrott gestunken und ich hatte kurze zeit nen verbrenner ... (hauptmotor mit rauchwolke hat adieu gesagt). Naja nach diesem bisschen da rumtesten habe ich einfach mal spaßeshalber jetzt die spannung gemessen und was sehr verblüffendes bemerkt ... :
Spannung vorher :
1: 3.96V
2: 3.96V
3: 3.96V
Spannung nacher:
1: 3.85V
2. 3.85V
3. 4.12V ?????????

wie geht denn das ? jetzt balanced er erst einmal wieder aber warum hat sich die zelle so enorm aufgeladen ?

MfG

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BeitragVerfasst: 31.08.2006, 11:08 
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Flieger Ass

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das sie im Betrieb voller wird ist eigentlich sehr merkwürdig !!
nur wenn sie sehr warm war oder mal nen Kurzschluss hatte ( dadurch sehr warm ) steigt die Spannung mal kurzzeitig !?
Kann ich nicht nachvollziehen !!
Würde aber den Grund gerne erfahren !!

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BeitragVerfasst: 31.08.2006, 12:09 
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Buschpilot
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warm is der akku auf keinen fall gewesen...
das finde ich auch sehr sehr merkwürdig... naja nu muss ich mir so und so erst einmal nen neuen motor holen... und ihc hoffe nich das mein empfänger auch kaputt is, denn der heckmotor hat wie wild rumgezuckt und rumgesponnen als der motor noch kurz ging ?!?

MfG

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BeitragVerfasst: 31.08.2006, 12:43 
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Bomberpilot

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Hast du am DF22e mal irgendwas verändert? Denn das hört sich mächtig nach einem Kurzschluss an.

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Df22e mit Fieberglasblätter ausgemustert

DF4 mit 2 er Kokam Lipo 1250MAH (fieser Giftzwerg)

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BeitragVerfasst: 31.08.2006, 13:05 
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Buschpilot
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ähm das einzige was ich verändert habe is einen liposafer und goldis anzulöten... aber soweit ihc weiss dürfte da kein kurzer drinn sein
vielleicht lag es auch daran das zur gleichen zeit der motor durchgebrannt ist ? da kann ja gut nen kurzer bei entstanden sein... Aber warum hat das heck dazu auhc noch gezitter wie sau und ließ sich nich kontrollieren also ncih wirklich...
Hier noch einmal ein Bild von dem Stecker:
http://my-24-7.de/Chrissi/lala%20039.jpg
http://my-24-7.de/Chrissi/lala%20040.jpg
http://my-24-7.de/Chrissi/lala%20041.jpg

MfG chrizzo

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