http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 25.04.2024, 05:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 31.05.2008, 18:06 
Hallo zusammen,

mir brennt schon wieder eine Frage unter den Nägeln...
Mein Kumpel hat seinen neuen Sonix 11,1V 2200mAh 16C Akku mit dem super tollen mega Walkera-Ladegerät mit integriertem Balancer geladen obwohl ich davon abriet.:n32: Ich bot ihm an den Akku zu laden wenn wir wieder Hüpfen gehen. Er konnte aber leider nicht warten... :evil:
Nun macht der Akku keinen, aber auch wirklich gar keinen, mux mehr.:n95:
Wenn ich ihn an mein Ladegerät anschließe, blinkt noch nicht mal ein LED'chen.
Kann es sein das er wirklich bei diesem einmaligen Laden mittels Walkera-Power abgeraucht ist?
Vielleicht sollte ich noch erwähnen das er, nachdem er ihn geladen hatte, leichte Blähungen hatte. (der Akku, nicht mein Kumpel!)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 31.05.2008, 18:06 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.05.2008, 23:04 
Offline
Frachtpilot

Registriert: 15.03.2008, 10:06
Beiträge: 208
Wohnort: Frechen
ums kurz zu machen : hau den Akku in die tonne ....
dein kumpel kann froh sein das er seine wohnung noch hat ...

und : JA, man kann den akku mit einer ladung himmeln,was wiedermal eindrucksvoll bewiesen wurde ...

_________________
Mfg Marcus
___________________
DF 4 ;grounded
DF4#1; Federstahl Paddelstange,10er plastikritzel (leiser ;-)), GWS PHA300 Board ;R700,2S LiPo
Eco8,Hs 85 auf TS(0,14 sek/60°) |hs81(0,09 sek /60°) auf Heck;Actro c5;Wartet auf jazz;LGT 2100T ;R700 (Störungen ?!? ... Fehlanzeige...)
PicooZ ;-)
Bell 47G ;-)
DF 36 ;TP sg90 * 4;G007;RCE-35G,Conrad AL für blue twister ;CNC DELUXE ALU Kopf
Div. Flächenmodelle


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.06.2008, 11:17 
Elektrofly hat geschrieben:
ums kurz zu machen : hau den Akku in die tonne ....
dein kumpel kann froh sein das er seine wohnung noch hat ...

Ja, das war auch mein erster Gedanke als er mir den geblähten Akku zeigte.
Und wieder 33 € für die Katz ...

Danke für die Info


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.08.2008, 22:45 
Offline
Buschpilot
Benutzeravatar

Registriert: 26.01.2008, 06:04
Beiträge: 189
Wohnort: Seligenstadt
hallo meine lieben,

jo,jo lipos sind schei... empfindlich.

in unserer crew ist dieses jahr so ziemlich alles mit den dingern passiert was nicht passieren soll - wir sind aber auch ständig am fliegen, und zerschrotten jedem monat einen lipo.

die teile explodieren (vorzugsweise in der hand), sind plötzlich (nach zu langem flug) alle und wollen nix mehr von strom wissen, oder wie schon erwähnt - heiss geflogen und blähungen im akku, kurzschluss-un-sicher wie die sau.

jo, habe mir wg. dieser erfahrungen extra ein sicherheits-labor eingerichtet um die akkus zu laden pflegen und hegen -- ausserdem hab ich ne krankenschwester für die lipo´s eingestellt um den zustand ständig im auge zu behalten (sonst raucht mir meine hütte ab -- und das wg. einem hobby) --------- qqqqqqqqqqqqqquuuuuuatsch

bin nun dabei alles auf Li-Mn bzw. Li-Fe umzustellen -- lipo nur noch in grenzfällen, 2S bei Fliegergewicht bis 300 gr. --- ich hasse solche dooooofen ausfälle wg. meiner dooofheit - bin zu hektisch für lipo´s und meine kumpels erst recht.
nun beim heli bin ich auf rundflug, li-me´s machen laut eurer meinung da ihren job toll.

nun ja........ hobbys sind ne tolle sache, aber lipo´s sind s.c.h.e.i.s.s. (scheiss empflindlich meine ich natürlich)

nachdem mein frauchen gesehn hat wie ein lipo in meiner hand explodierte habe ich auch lipo verbot erhalten ...

bye frank

_________________
RC-Cars Tamiya: Clod Buster, F150, F1, MadCup, HotRod (F150), Ferrari
RC-Fläche eigenbauten: 3D-Free, 3D-Tiefdecker, Wright Flyer, Focke Huckebein, Corsair, Delta-Wing, F16, oldtimer bauj. 1908 bleriot
RC-Heli:
- CNC Tomahawk Del. V2 silber, 4 x HM65MG, 011Gyro, 35A fly - GFK Blätter
- CopterX 450SE V2 - titanchassis - microheli heck, gy 401 Dig servo, 3x HM65MG, Phönix 45A - GFK Blätter
Funke: FF7 2,4ghz + F14 35mhz
Elektronik: BL-Motoren + Li-Me´s + X-charge220EQ


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.08.2008, 06:45 
Offline
Buschpilot
Benutzeravatar

Registriert: 30.07.2007, 10:32
Beiträge: 182
unsinn@edsmidistore.de hat geschrieben:
hallo meine lieben,
nachdem mein frauchen gesehn hat wie ein lipo in meiner hand explodierte habe ich auch lipo verbot erhalten ...

bye frank


Hoffentlich gehts deiner Hand gut, nach der Explosion.

Manche bekommen Wirtshausverbot von ihrer Frau, du halt LIPO verbot, jetzt musst du die Akkus immer heimlich laden :lol:

Bezüglich Walkera Ladegeräten: Hier muss es auch wieder große Unterschiede geben. Ich hab ein ganzes Jahr lang jetzt die Akkus von meinem DF 60 mit dem kleinen Standard- LIPO- Ladegerät geladen, und da hat sich nichts aufgebäht (natürlich war ich beim Laden immer in der Nähe, man weiß ja nie :wink: ). Ob der LIPO dadurch mehr Kapazitätsverlust auf diesen Zeitraum gesehen gehabt hätte als mit einem Profi- Lader kann ich nicht beurteilen. Hab auch nicht unbedingt besonders Akkubeanspruchende Flugmanöver geflogen, bin ja auch noch fortgeschrittener Anfänger :) . Der Akku hat ca. um die 40 Akkuladungen mitgemacht. Wahrscheinlich hab ich ja, wie man bei Walkera Produkten so sagt, den Prototypen des Entwicklers ergattert...

Aber die Akkus auf einer Feuerfesten Unterlage zu platzieren ist nie falsch. Es empfiehlt sich wie gesagt ein Blumentopf aus Ton ohne Mittelloch, der Ausreichend Hoch ist das der Lipo darin vollkommen verschwinden kann ohne oben überzustehen. Weiters sollte man 2m über dienem Blumentopf auch keine Anderen brennbaren Objekte haben. Wenn er sich aufbäht und dann explodiert ensteht nicht selten eine Fontäne aus brennendem Lithum die mehrere Meter in die Höhe fährt. Weiters immer einen Becher !!trockenen!! Sand dabei, zum Löschen, ja nie mit Wasser oder Feuchtigkeit (deshalb trockenen Sand) löschen.

Einfach bei Youtube mal "lipo explosion" eingeben, und sich die Videos ansehen, da sind schon einige sehr beängstigende dabei, wenn man bedenkt dass das in der eigenen Wohnung oder dem eigenen Haus passieren kann

LG GRegor

_________________
DF 60,WK BL380S + passendem regler,gyro: WK 0006,Akku: Lipo 1500mAh 11,1V,Funke: WK0701 + passendem Empfänger
Status: Geschrottet

TREX SE 450 V2 siver edition :arrow: 3x Hitech HS65HB für TS :arrow: S9257 für Heck :arrow: Robbe GY401 :arrow: Kontronik Jazz 40-6-18 :arrow: Motor BL 430XL :arrow: LIPO 11,1V 2100mAH 22C :arrow: Futaba FF7 / FF-7(T7CP) 2,4 GHz Sendeanlage :arrow: R617 Empfänger (F7029) :arrow: 11,1 V 2200mAh 3C Senderakku

Status: Rex Einstellen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Akku laden
Forum: Akkus und Ladetechnik
Autor: Anonymous
Antworten: 13
Empfänger falsch belegt?
Forum: Sender, Empfänger & Servos
Autor: Anonymous
Antworten: 4
DF5#4 einmal anders
Forum: Tuning
Autor: bestgenm
Antworten: 10
Graupner Ultramat 12: 1 Zelle NiMH sicher laden?
Forum: Akkus und Ladetechnik
Autor: Roger
Antworten: 5

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz