http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 24.04.2024, 01:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Akkus
BeitragVerfasst: 01.11.2005, 16:09 
Huhu,

eine Frage bschäftigt mich grade.... Akkus...

Nein nicht LiPos sondern ganz normale und ihre Ladegeräte...
Anlass ist, ich brauch ein neues Ladegerät, was auch mal mehr laden kann als nur 4 AA gleichzeitig.

Nehmen wir folgendes bei Conrad: 512205 - 62

Technische Daten: 4 Multi-Ladeschächte für je wahlweise 2 Micro-/Mignon-Akkus oder eine Baby-/Mono-Zelle · 2 Ladeschächte für 9 V Block Akkus · Akkutyp NiCd/NiMH · Ladeströme: Baby/Mono 4 x 2000 mA, Mignon 8 x 1000 mA, Micro 8 x 320 mA und 9 V Block 2 x 20 mA · Betriebsspannung 230 V/50 Hz · Abm. 287 x 242 x 82 mm.
Lieferumfang: Charge Manager 2005 · Bedienungsanleitung.

Daraus werd ich nicht ganz schlau, was macht das Ding z.b. mit AA 2300mah Akkus? heisst das es kann sie bis maximal 1000 mah laden, was ja grad mal halb voll wäre oder heisst das einfach nur das ist das was maximal reingepusht wird, demnach würde das ja heissen das die akkus in 2,3 stunden (2300mah) voll wären, das kommt doch auch nicht hin oder ?

Kann mir jemand mal einen kleinen Crashkurs diesbzgl. geben?

Vielen Dank
Treeda


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 01.11.2005, 16:09 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.11.2005, 20:32 
Hi PLD,

danke für den Hinweis, aber mir gings tatsächlich um ganz normale Ladegeräte, nicht um Ladegeräte für Akkupacks :)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.11.2005, 18:23 
ah ok, verstehe, Danke :)

d.h. demnach auch das jedes ladegerät jeden akku voll laden kann, es dauert u.U. nur etwas?

gut ok, ich geh mal davon aus das nicht jeder Akku gleich viel aushält z.b. wenn das von der theorie her richtig ist denk ich geht es wohl kaum einen 2000er akku in 14 minuten vollzuladen wenn das Ladegerät 8au Ladestrom verwendet oder? gibts da eine faustregel für wieviel ladestrom ein Akku verträgt ?

gruss
Treeda


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.11.2005, 18:27 
Offline
Jagdflieger
Benutzeravatar

Registriert: 07.07.2005, 09:58
Beiträge: 481
Wohnort: Gronau
soweit ich weiß hängt der maximal verträgliche strom mit dem innenwiderstand des akkus zusammen, der bei zu großem strom eine zu starke erwärmung verursacht.

solange der akku nicht zu heiß wird, kann man den strom frei wählen. es sei denn es gibt da elektrochemische grenzen, aber damit kenne ich mich nicht aus.

hoffe das stimmt so ;) bisher ist mir noch nie ein akku kaputtgegangen, nur weil der ladestrom sehr hoch, der akku dabei aber relativ kühl war.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.11.2005, 19:42 
Da hab ich doch glatt noch eine Frage :)

Weiss zufaellig jemand was so die maximalen Entladestroeme fuer AA-Zellen sind? Mit den neueren 2300mAh und 2500mAh Zellen sind NiMH schon wieder interessant.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.11.2005, 19:53 
Offline
Jagdflieger
Benutzeravatar

Registriert: 07.07.2005, 09:58
Beiträge: 481
Wohnort: Gronau
das kommt doch immer auf die zelle an. soweit ich weiß, hängt das a) vom material usw ab und b) von dem innenwiderstand. der akku darf eben nicht zu heiß werden.

ich denke mal, die obergrenze werden elektrochemische prozesse setzen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.11.2005, 20:05 
Offline
Jagdflieger
Benutzeravatar

Registriert: 07.07.2005, 09:58
Beiträge: 481
Wohnort: Gronau
2/3 AA wär ja praktisch in bezug aufs gewicht. normale AA wärn sicherlich zu schwer leider :(


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.11.2005, 21:22 
Ich dachte schon an normale AA... die Lenmar 2300mAh AA's die ich hier liegen habe werden dann wohl mal demnaechst getestet :) Gewicht ist nicht meine Hauptsorge, bis 250g hebt sichs noch gut ab. 3s2p LiPo wiegt etwa genausoviel (hat aber dafuer 4200mAh).


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Blade400: Resumée nach ~40 Akkus
Forum: Sonstige Helis der 450er Klasse
Autor: Momo03
Antworten: 4
NiMH Akkus mit 1100mAh !!!
Forum: Akkus und Ladetechnik
Autor: Henk
Antworten: 7
Benötig Akkus und Gyro
Forum: Gyro
Autor: Erwin
Antworten: 2
Was für Akkus 2 x 3S.
Forum: Notos 500
Autor: Gate
Antworten: 1

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz