http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 26.04.2024, 23:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Eigenentwicklung: LiPo-Wächter V2
BeitragVerfasst: 16.03.2008, 23:03 
Offline
Flugschüler

Registriert: 20.06.2006, 19:09
Beiträge: 26
Wohnort: Schweiz
Hallo zusammen

Ich habe bis vor kurzem noch diese Lipowächter selber gebaut: http://www.iphpbb.com/board/ftopic-58948499nx7974-10670.html
Daraus ist nun eine erweiterte und verbesserte Version entstanden: der LiPo-Wächter V2

Die entscheidendste Erweiterung ist, dass die Grenzspannung jetzt einstellbar ist. Dies in einem Bereich von 2,9V bis 3,9V. Dies erlaubt, den Wächter sehr präzise an den jeweiligen Akku anzupassen.
Das "Gehirn" des Lipo-Wächter V2 ist eine intelligente Elektronik (Mikrocontroller).
Der neue Wächter ist kompatibel mit 2S, 3S, 4S, 5S und 6S Akkus. Jede Zelle wird einzeln überwacht. Die Warnung erfolgt optisch, sowie auch akustisch. Jede Zelle wird mit einer einzelnen LED angezeigt. Zusätzlich ist eine superhelle Led eingebaut, welche auch aus weiterer Entfernung noch erkannt wird. Der Alarmton wird mit einem sehr lauten Piezosummer erzeugt. Es ist kein Dauerton mehr wie beim alten Wächter, sondern ein-aus-ein-aus... für eine bessere Wahrnehmung.

Beim Anschliessen des Wächters an den Akku werden zuerst alle Zellen detektiert und es blinken soviele Leds wie Zellen erkannt wurden.
In den nächsten paar Sekunden ist der Lipowächter eine Akku-voll-Anzeige. Danach ist der Wächtermodus eingeschaltet.

Bei der Akku-Voll-Anzeige wird der Wert der tiefst entladenen Zelle angezeigt. Der Spannungswert wird in 0.1V Schritten von 3,5V bis 4V mit den Leds angezeigt. Wenn der 4V Wert erreicht wird (Zelle hat 4V oder mehr) ist der Akku voll geladen. Bei einem kleineren Wert ist er bereits entladen. Ist der Wert nur 3,5V (oder kleiner) ist ein Lipo normalerweise komplett leer.
Diese Spannungsanzeige (Akku-Voll-Anzeige) hat nichts mit der eingestellten Spannung für den Grenzwert zu tun. Die Akku-Voll-Anzeige bezieht sich auf den Akku im Leerlauf, die Grenzspannung bezieht sich auf den Akku unter Last. Im Leerlauf ist die Spannung des Akkus immer höher als im belasteten Fall.


Der Wächter wird an das Balancerkabel des Akkus angeschlossen.
Kompatibel ist der Wächter mit den "normalen" Balancersteckern mit 2,54mm Pinabstand von Kokam, Graupner, Robbe, ... uvm. Ein und derselbe Wächter ist kompatibel für Zellenzahlen von 2S bis 6S.
Das Polyquest/Hyperion-System ist für 4S, 5S und 6S direkt anschliessbar. Für 2S- und 3S-Polyquest/Hyperion-Akkus wird jedoch ein Adapterkabel benötigt.
Auch das Thunderpower-System mit 2mm Pinabstand ist möglich. Dafür muss ich einfach eine andere Buchse einlöten. Beim Thunderpower-System gibt es jedoch auch noch eine Einschränkung: Ein Wächter ist nicht kompatibel mit allen Zellenzahlen von 2S bis 6S. Entweder ist das TP-System kompatibel für 2S, 3S und 6S oder dann nur für 4S und 5S.
Gib mir bei einer Bestellung einfach deine verwendeten Akkus und das Balancersystem an. Ich kann dir dann die individuellen Möglichkeiten bekanntgeben.

Der Wächter ist verpolungssicher.
Die Abmessungen betragen ohne Stecker 30 x 30 x 14 mm


Der LiPo-Wächter V2 in der oben beschriebenen highend Ausführung kostet 27 Euro. Dazu kommen noch 3 Euro Versandkosten. Bei Kaufinteresse kontaktiere mich per PN.
Für später ist noch eine abgespeckte Version geplant (Preis etwa 20 Euro).

Die ersten paar Wächter sind nach Ostern versandbereit. Weitere Stücke sind erst ab April lieferbar, da ich noch auf Bauteilenachschub warte.

Ich weiss, dass meine obige Beschreibung sehr technisch ist. Sagt mir also Bescheid wenn Unklarheiten auftauchen.


Gruss aus der Schweiz
Markus

Bild Bild Bild


Zuletzt geändert von electron6 am 17.04.2008, 20:00, insgesamt 3-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 16.03.2008, 23:03 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.03.2008, 09:13 
Offline
Reifer Pilot
Benutzeravatar

Registriert: 10.05.2007, 10:47
Beiträge: 143
Wohnort: MKK
Also nochmal in Kurzform damit ich es auch verstehe. :wink:
Mit dem Poti stelle ich die gewünschte "Alarmspg." ein die zwischen 2,9 und 3,9 Volt pro Zelle liegt.
Wenn jetzt eine Zelle des Akkus den eingestellten Wert unterschreitet fängt der Piezo an zu piepen und die LED blinkt.
Die SMD-LED's zeigen immer den Wert der Zelle mit der niedrigsten Spg. an.

Habe ich das so korrekt wieder gegeben?

Gruß,
Andy

_________________
Rex 700N, Avant Aurora, Vibe90 SG, Srimok90
Rex 450SE V2, Rex 600 ESP, Rex 600 E CF


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.03.2008, 16:07 
Offline
Testpilot
Benutzeravatar

Registriert: 07.03.2007, 22:27
Beiträge: 671
Wohnort: Schweiz
Hey Markus, was müsstest du von einem Schweizer haben?

Grüsse aus der Schweiz in die Schweiz :D
Hanspeter

_________________
ich hab' jetzt auch einen GROSSEN Rasenmäher...
T-Rex 600 CF, Align 600L, Kontronik Jazz 80-6-18, 3x Savox 1258TG, LTG 6100T und LTS 6100G, 8K Jeti Duplex
Jet Ranger 450 FBL, 3GX, Sorpion HK II 2221-6 vII, RCE-BL60G, 3x DES 488 BB MG, LTG 2100T mit S9257 im Digimode, 6K Jeti Duplex
Lama V3
FC-18 Plus V3.2, 35/40 MHz, 2.4 GHz Jeti Duplex, Jeti Box


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.03.2008, 17:48 
Offline
Flugschüler

Registriert: 20.06.2006, 19:09
Beiträge: 26
Wohnort: Schweiz
@ Andy
Mit dem Poti stelle ich die gewünschte "Alarmspg." ein die zwischen 2,9 und 3,9 Volt pro Zelle liegt.
Wenn jetzt eine Zelle des Akkus den eingestellten Wert unterschreitet fängt der Piezo an zu piepen und die superhelle LED blinkt.
Damit man weiss, welche Zelle dies ist, leuchtet die kleinere Led, derjenigen Zelle die leer ist. Vorher sind die kleineren Leds ausgeschaltet.

Ein Beispiel mit einem 3 Zellen Akku frisch ab Ladegerät, Die Grenzspannung wurde auf 3,3V eingestellt:

1. Wächter an Akku anschliessen
2. Die ersten drei Leds blinken kurz (3 Zellen wurden erkannt)
3. Akku-Voll-Anzeige: Alle Leds bis zur 4V Markierung gehen an. Die Akkuspannung ist also 4V oder höher. -> Akku ist voll
4. Jetzt gehen alle Leds aus. Nur noch die kleine grüne ON-Led leuchtet. Der Wächter ist also eingeschaltet.
5. Fliegen
6. Die Akkuspannung nähert sich der eingestellten Grenze von 3,3V. Sagen wir, Zelle 2 fällt zuerst unter den Grenzwert. Dann beginnt die 2. Led zu leuchten. Bleibt der Grenzwert auch die nächsten paar Sekunden unterschritten, gehen der Piezo und die superhelle Led los.
7. Zelle 1 und 3 unterschreiten den Wert auch. Die ersten 3 kleinen Leds leuchten jetzt. Die 4., 5. und 6. Led leuchten in diesem Fall nicht, da nur ein 3 Zellen Akku angeschlossen ist.
8. Wenn der Piezo und die superhelle Led warnen, den Heli landen und Motor ausschalten.
9. Durch das Ausschalten des Motors steigt die Spannung des Akkus etwas an. Im Normalfall steigt die Spannung wieder über den Grenzwert. Der Wächter schaltet dann den Alarm automatisch ab.
10. Wächter vom Akku trennen


@ Öpfeli
Der Wächter kostet genau 40.- Schweizer Franken. Daraus umgerechnet der "schräge" Betrag von 27.- Euro.


Gruss Markus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.03.2008, 18:14 
Offline
One Hit Wonder

Registriert: 18.02.2008, 18:16
Beiträge: 2
Hallo Markus!
Hast Pn

Gruß jonny


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: 2. PN
BeitragVerfasst: 18.03.2008, 16:20 
Offline
One Hit Wonder

Registriert: 18.02.2008, 18:16
Beiträge: 2
Hallo Markus!

Hast PN
habs nochmal probiert,hoffentlich hat´s funktioniert!

mfg
Jonny


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.03.2008, 13:43 
Offline
Bomberpilot
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2006, 09:46
Beiträge: 339
Wohnort: Aschaffenburg
Das ist ja mal richtig genial,
sowas suche ich schon ewig :wink:
Könnte ich vll einen haben? Also wenn du im April wieder welche hast?
Wie funktioniert das denn mit Geld in die schweiz überweisen?

Das Teil ist einfach nur ein Traum :!: :!: :!:

_________________
Tomahawk D Silver Edition
-Helitec TH 460 Brushless
-X-fly Protection Line 40A Regler
-HT Helitec Rotorblätter
-Carbon Paddel und Heckrotorblätter
-MX12 mit R700 empfänger
-Hitec HS65 HB Servos
-T-rex haube ;-)
-Ultramat 14
-LRP VTEC Ultra performance Lipo 2200mAh 25C
-Gyro 401
Bei Fragen oder sonstigem könnt ihr mich auch gerne einfach per ICQ fragen: 218299105


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.04.2008, 16:28 
Offline
Flugschüler

Registriert: 20.06.2006, 19:09
Beiträge: 26
Wohnort: Schweiz
Hier noch einige Infos...

Wie verändere ich die Grenzspannung?
Am Potentiometer (Poti), mit einem kleinem Schlitzschraubendreher. Das Poti hat zwar Kreuzschlitz, eine Rille ist jedoch länger als die andere. Die längere Rille des Potis zeigt auf den massgebenden Wert. Siehe Bild: dort ist jetzt ein Wert von knapp 3,4V eingestellt. Der Drehwinkel ist durch einen Anschlag begrenzt. Auf keinen Fall mit Gewalt am Poti drehen.

Welche Spannung stelle ich am besten ein?
Zuerst stellt man sicherheitshalber einen etwas grösseren Wert ein (z.B. 3,7V)
Schlägt der Wächter bereits nach kurzer Flugdauer Alarm, ist der Wert zu hoch. Kurrektur der Grenze nach unten (höchstens um 0,1V korrigieren).
Prozedur solange wiederholen, bis der Wächter zum gewünschten Zeitpunkt Alarm schlägt. Dieser "gewünschte Zeitpunkt" ist abhängig davon, wie weit man seinen Akku entladen will. Die Rede ist jetzt also von entnommener Kapazität und nicht mehr von der Spannung. Will man seinen Akku z.B. bis zu 80% entladen, muss die Grenze am Wächter gefunden werden, welche diesen 80% entspricht.
Es ist klar, dass diese Einstellungsarbeiten über mehrere Akkuladungen geführt werden müssen. Solange bis man ein Gespür dafür bekommt welche Einstellung welcher Enladung des Akkus entspricht.
Fliegt man länger als die sonst gewohnte Flugdauer, ist der Wächter zu tief eingestellt. Den Wert also nach oben korrigieren. Ist der Lipo-Wächter zu tief eingestellt, kann er seine Funktion als "Wächter" nicht wahrnehmen.

Das tönt jetzt alles nach einem komplizierten und lang andauerndem Einstellungsprozedere. Ist es aber überhaupt nicht, sondern ich wollte nur den Hintergrund noch etwas erläutern. Im Prinzip ist es ganz einfach und kann von jedem Laien durchgeführt werden.
Darum nochmals kurz und bündig:

Welche Spannung stelle ich am besten ein?
Sicherheitshalber einen etwas höheren Startwert einstellen. Dann von Akkuladung zu Akkuladung die Grenzspannung verkleinern, bis man den gewünschten Entladepunkt erreicht hat.


Gruss Markus

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.04.2008, 20:05 
Offline
Flugschüler

Registriert: 20.06.2006, 19:09
Beiträge: 26
Wohnort: Schweiz
Hallo Zusammen

Bezüglich den möglichen Balancersystemen hat es noch kleine Änderungen gegeben. Ich habe es oben im Beschrieb angepasst.


Ausführliche Informationen über meine Wächter gibts jetzt neu auch unter: www.meury-electronics.ch

Gruss Markus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.04.2008, 10:46 
Offline
Bruchpilot

Registriert: 04.04.2007, 21:38
Beiträge: 76
soo, kurzes Feedback von mir, da ich meinen Wächter V2 heute bekommen habe... nochmals Danke an electron6..


Der Wächter macht Qualitativ einen sehr guten eindruck. Natürlich habe ich ihn direkt getestet, und was soll ich sagen.... einfach nur klasse!!!

Die spannung kann genau eingestellt werden, fällt der Akku unter die grenzspannung, fängt die Rote LED an zu leuchten und es gibt einen Lauten( aber nicht zu lauten ) Alarmton...

Bedienung ist kinderleicht, und mann kann nichts falsch machen... ich kann ihn nur weiterempfehlen, und meine Akku´s werden es mir in zukunft dankbar sein..

Eine kleine sache hätte ich allerdings zu bemängeln... ich fände es nett, wenn du eine kleine beschreibung mit in den Umschlag legen würdest... somit braucht man nicht extra im forum rumsuchen, um die anleitung zu bekommen...


Ansonsten Kaufen marsch...marsch..


Gruß Sven

_________________
T-Rex 600 Nitro--O.S. Max 50SX Hyper--Hatori 522 Dämpfer--Maniac 603mm--GY611+BLS251--Align 2in1 Regulator
--RCE G600 Governour--3x S3152/1x 9254 Gas--Header Tank,V-Temp,CP15%

Status: Rundflug und Looping´s


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Lipo Zelle Align Lipo Akku 2100mAh 22c
Forum: Ich suche
Autor: tlrt2701
Antworten: 4
Lipoguard - (Wächter) zu verkaufen, Top ! IST VERKAUFT !
Forum: Ich verkaufe
Autor: Harakiri
Antworten: 0
kabel für graupner-lipo-balancer plus auf 2zeller-lipo ...
Forum: Akkus und Ladetechnik
Autor: Goose969
Antworten: 8
Jazz40+LiPo-Wächter
Forum: Antrieb (Motoren & Regler)
Autor: hopper
Antworten: 5
Walkera Lipo-Ladegerät für 3S-Lipo
Forum: Zu Verschenken
Autor: Spusser
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz