Modellunabhängig alles über Akkus & Ladegeräte
Antwort schreiben

Explosionsgefahr?? Bitte schnelle Hilfe..

02.10.2007, 19:44

Hi,
Haben heute einen neuen Df5#4 gekauft.. Jedoch stellten wir ein (großes?) Problem fest..
Zuerst wollte der Akku nicht laden.. bzw. die Led war die ganze Zeit grün.. Da wir nicht wussten ob es am Ladegerät oder Am Akku lag hat mein Freund seinen Heli vorbeigebracht und versucht seinen Akku mit unserem Ladegerät zu laden (funktioniert).. Jedoch unser Akku wurde an seinem Gerät nicht geladen.. Wir haben den Akku einfach mal eine Stunde dran gelassen und dann geguckt, ob der Heli fliegt..
Dann stellten wir fest, dass sich eine Zelle aufgebläht hat :shock: . Haben den Akku sofort vom Heli los gemacht und auf Siete gelegt..

Dass wir den Akku umtauschen ist logisch.. ABER besteht jetzt eine Gefahr vom Akku?? Explosionsgefahr etc.?? Mache mir da etwas Sorgen, weil ich bisher nochnie mit Lipos zu tun hatte...

Hoffe auf schnelle Antwort.

Gruß Mischamick

02.10.2007, 19:44

02.10.2007, 20:55

Die Gefahr bei LiPos ist immer gegeben und in Eurem Fall erhöht, würde ich sagen.
Um sicher zu gehen legt den Akku in einen Blumentopf aus Ton, zusätzlich schadet es nicht auch noch Sand in der Nähe zu haben.
Falls das Teil wirklich Feuer fangen sollte wird nämlich nur mit Sand gelöscht und keinesfalls mit Wasser!

Wie ist der Akku denn geladen worden? Ein paar technische Details (Ladegerät, Ladestrom etc.) lassen evtl. noch etwas weiter helfen.

Gruß
Andy

04.10.2007, 16:13

wenn der akku sich beim Laden aufgebläht hat und ihr ihn jetzt nicht mehr dranhängt und der akku bei seinem jetzigen zustand über ne stunde bleibt ist die Gefahr das das teil ohne zutun von, durchlöchern mit einem messer oder aufschneiden, sehr klein !
Also keine Panik ! um ganz sicher zu sein : wie erwähnt das ganze in einem brennfesten behälter legen!
und hoffen das beim zurückschicken keiner ein Loch reibohrt :D
Warscheinlich ist der Akku Tiefentladen und einfach gestorben !
Antwort schreiben



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz