http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 00:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Flugzeit verlängern
BeitragVerfasst: 05.03.2008, 19:36 
Offline
Buschpilot
Benutzeravatar

Registriert: 14.10.2007, 09:24
Beiträge: 196
Wohnort: Freiburg
Mal ne blöde frage?
Womit erreich ich längere Flugzeiten.
Durch mehr mAh oder mehr C ?
Ich denke mal durch mehr mAh, stimmt das?:oops:

Gruß Baustein

_________________
DF 4 mit Graupner 300 speed
Kyosho Rotorblätter

T Rex 450 S Alu, MX16s
TH 500 Motor + Jazz
High Tech HS 65 Servos
LGT 3100 Digi Heckservo
LGT 2100T Gyro
IntelliPower Lader + Robbe Equalizer
+ RC Power X Charge 220 + Balancer
DMV versichert
Status: immer schneller werdende 8ten,erste Rundflüge, Heizen, Turns, Nase immer mehr zu mir und Crashs


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 05.03.2008, 19:36 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.03.2008, 19:42 
Offline
Flieger Ass
Benutzeravatar

Registriert: 12.02.2007, 17:54
Beiträge: 810
Wohnort: Schweiz
klar doch mit mehr mAh :wink:

ABER:einer von vielen faktoren...,z.B.blätter,drehzahl,ritzelübersetzung,regler(steller/governormode),pitchwerte,schwebe/rundflug......,hmm...,gewicht des helis................,pffffffffffffffffffffftttt..........,puste ausgegangen :n169:

reicht das... :?: :wink:

Gruss Thomas

_________________
T-Rex 450 SE V2,SAVOX,BeastX,Jazz 40-6-18,Scorpion 2221-8 VII

LOGO 500 SE,Mini V-Stabi V5,Jive 100LV,Scorpion 4025-1100

Airwolf(Rex500),Jazz 80,Scorpion 3026-1600,BeastX.

TDR 2011,Helijive 120HV,BLS451/251,Scorpion 4035-560,V-stabi 5.2

Futaba T18MZ


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.03.2008, 19:52 
Offline
Testpilot
Benutzeravatar

Registriert: 07.03.2007, 22:27
Beiträge: 671
Wohnort: Schweiz
jo, also einfach mehr mah stimmt eigentlich nur halb, da ein Akku mit mehr mah auch meist schwerer ist und darum braucht der Heli insgesamt auch mehr Saft...

_________________
ich hab' jetzt auch einen GROSSEN Rasenmäher...
T-Rex 600 CF, Align 600L, Kontronik Jazz 80-6-18, 3x Savox 1258TG, LTG 6100T und LTS 6100G, 8K Jeti Duplex
Jet Ranger 450 FBL, 3GX, Sorpion HK II 2221-6 vII, RCE-BL60G, 3x DES 488 BB MG, LTG 2100T mit S9257 im Digimode, 6K Jeti Duplex
Lama V3
FC-18 Plus V3.2, 35/40 MHz, 2.4 GHz Jeti Duplex, Jeti Box


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.03.2008, 21:17 
Offline
Testpilot

Registriert: 23.02.2007, 13:12
Beiträge: 684
Wohnort: Berlin
nun, wenn der Akku das gleiche Gewicht bei mehr mAh hat stimmt die Überlegung, aber in der Regel haben leichte Akkus auch weniger "C", so dass der Akku nicht benötige Leistung abgeben kann. Also fliegt der Heli mit einerm Akku zwar länger aber der Akku lebt kürzer.

Gruß

C.

_________________

4#3b - orginal Zustand 2.4 Ghz

T-REX 250 im Aufbau, LT-2100, Heck FS61 SC cool

Mini Titan SE , Jazz, 40-16-18, GY-401

RAPTOR 50 V2.5- TT50 + GV-1, TS S3152,
GY-401 & S9254, Zimmermann

Funke: FF-10 - 2.4 GHz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.03.2008, 21:35 
Offline
Buschpilot
Benutzeravatar

Registriert: 14.10.2007, 09:24
Beiträge: 196
Wohnort: Freiburg
Also es geht darum:
Hab nen T Rex 450 mit nem Hughes 500 Scalerumpf bei einem Fluggewicht von ca 1100 bis 1200 gramm.
drin ist ein X Fly 40 A und nen TH 500 mit 11er ritzel, Gasgerade bei ca 80%,
zur Zeit hab ich 2200mAH 16C Akkus und da fliegt das gute Stück ca 6min. mit. Muss aber erst noch drausen unter freiem Himmel testen.
Jetzt war meine Überlegung evtl nen 5000mAh 20C Akku dafür herzutun.
der Wiegt zwar mehr aber dann kann ich auch das Blei vorne aus der Kanzel wieder raus machen um einen ausgewogenen Schwerpunkt zu erreichen.
Bringts das?

Gruß Baustein

_________________
DF 4 mit Graupner 300 speed
Kyosho Rotorblätter

T Rex 450 S Alu, MX16s
TH 500 Motor + Jazz
High Tech HS 65 Servos
LGT 3100 Digi Heckservo
LGT 2100T Gyro
IntelliPower Lader + Robbe Equalizer
+ RC Power X Charge 220 + Balancer
DMV versichert
Status: immer schneller werdende 8ten,erste Rundflüge, Heizen, Turns, Nase immer mehr zu mir und Crashs


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.03.2008, 21:45 
Janu, in etwa. Das problem: das Blei ist zíemlich kontentriert ganz virne drin. Wenn du das rasumachst, musst du weit ,ehr an Akku zulasen, um den Schwerpunkt wieder herzustellen. Du musst also immer noch etwas Blei drin lassen.

Mach mal so: einen 5000er halte ich für etwas übertrieben, selbst ein 4000er wäre noch ein fetter Brocken. Ich denke da so an 3700 oder so. Den verbastelst du so weit vorne wie es geht und dann entnimmst du soviel Blei, bis es wieder passt vom SP.

Wieviele Blades hast du? 2, 3 oder 5?
Ein Mehrblattrotor könnte dabei helfen, das doch nicht unerhebliche Mehrgewicht zu tragen. Mehr Blätter heißt zwar mehr Widerstand, aber durch den geringeren Anstellwinkel relativiert sich das schnell wieder.
Falls du also nicht eh schon einen hast, würde ich mich mal nach einem 5-Blatt-Kopf umsehen, afaik gibbes den schon für 450er.

Edit: Eine gaaanz große Nummer ist auch: das heck abspecken! Da merkst du jedes Gramm weniger. Falls du dort also potential entdecken solltest, raus damit. Hast du Alu-Heck? Rüste auf das ältere, aber sehr leichte und gute Tuning-Heck des XL um und schon hast du etliche Gramm gespart. Mach CFK.Bätter dran, das ist auch wiede rein bisschen. Und untersuche das Laminat der Zelle im hinteren Bereich, ob du innen größere Ansammlungen von Deckharz ohne Gewebe entdeckst. Das platzt höchstens ab bei Belastung, aber wirklich tragen tut es nicht. Nur den SP nach hinten ziehen. Sowas kannst du dann rausdremeln, so weit wie du halt hinkommst.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.03.2008, 22:04 
Offline
Buschpilot
Benutzeravatar

Registriert: 14.10.2007, 09:24
Beiträge: 196
Wohnort: Freiburg
Also im moment hab ich noch nen 2Blatt Kopf mit 325er Blades.
Weiß das is nich ganz Scale aber mein Geldbeutel sagt grad es ist OK so im Moment.
Wie schauts aus mit 335er Blättern?
5 Blatt wär halt schon genial aber ich weiss noch nett so richtig woher.
Nen 3 Blatt hab ich im Auge aber is halt eigentlich nicht der richtige für den Hughes. mhhh
Das Heck werd ich mir mal anschaun ob da noch was zu holen ist.
Und im moment hab ich nur Plaste verbaut ein ganz normaler 450S.

Gruß Baustein

_________________
DF 4 mit Graupner 300 speed
Kyosho Rotorblätter

T Rex 450 S Alu, MX16s
TH 500 Motor + Jazz
High Tech HS 65 Servos
LGT 3100 Digi Heckservo
LGT 2100T Gyro
IntelliPower Lader + Robbe Equalizer
+ RC Power X Charge 220 + Balancer
DMV versichert
Status: immer schneller werdende 8ten,erste Rundflüge, Heizen, Turns, Nase immer mehr zu mir und Crashs


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.03.2008, 22:11 
Offline
Testpilot

Registriert: 23.02.2007, 13:12
Beiträge: 684
Wohnort: Berlin
:shock: 1.200 g bei 2200mAh mit 16C :?

Der Akku muß doch richtig heiß werden bei Belastung, oder?

Ich glaube auch, dass ein 5000er ein bisschen sehr dick ist.

Schau doch mal bei den 3.000 - 3500er Akkus da kannst Du dann auch bei 20 C bleiben.

Ich denke mehr Akkus-Leistung wird nicht zur Verländerung der Flugzeit beitragen. Was Jack schon sagt, Gewicht einsparen ist das einzige was etwas bringt.

Gruß

C.

_________________

4#3b - orginal Zustand 2.4 Ghz

T-REX 250 im Aufbau, LT-2100, Heck FS61 SC cool

Mini Titan SE , Jazz, 40-16-18, GY-401

RAPTOR 50 V2.5- TT50 + GV-1, TS S3152,
GY-401 & S9254, Zimmermann

Funke: FF-10 - 2.4 GHz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.03.2008, 22:55 
Offline
Buschpilot
Benutzeravatar

Registriert: 14.10.2007, 09:24
Beiträge: 196
Wohnort: Freiburg
Wie wärs mit 3700 mAh und 25C?

_________________
DF 4 mit Graupner 300 speed
Kyosho Rotorblätter

T Rex 450 S Alu, MX16s
TH 500 Motor + Jazz
High Tech HS 65 Servos
LGT 3100 Digi Heckservo
LGT 2100T Gyro
IntelliPower Lader + Robbe Equalizer
+ RC Power X Charge 220 + Balancer
DMV versichert
Status: immer schneller werdende 8ten,erste Rundflüge, Heizen, Turns, Nase immer mehr zu mir und Crashs


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.03.2008, 23:32 
Clever hat geschrieben:
:shock: 1.200 g bei 2200mAh mit 16C :?

Der Akku muß doch richtig heiß werden bei Belastung, oder?

Ich glaube auch, dass ein 5000er ein bisschen sehr dick ist.

Schau doch mal bei den 3.000 - 3500er Akkus da kannst Du dann auch bei 20 C bleiben.

Ich denke mehr Akkus-Leistung wird nicht zur Verländerung der Flugzeit beitragen. Was Jack schon sagt, Gewicht einsparen ist das einzige was etwas bringt.

Gruß

C.


Wenn er aus seinem 2200er Akku ca. 2000mAh rausholt, dann hat er einen durchschnittlichen Strom von 20A. Peaks wird es bei Skale nicht so viele geben. Ein 2200er mit 16C verträgt auf Dauer 35A. Er sollte also nicht so warm werden. Bei einem 3000 - 3500er würden auch 16C reichen.

@Baustein: Wie schwer ist denn Dein 2200er? Und wieviel Blei fliegt mit?

Ich hab grad mal einen Hersteller "X" genommen und verglichen.

2200 25C, 171g, 103x34x24mm
3300 25C , 276g, 140x45x21mm
3700 25C, 307g, 140x45x23mm
25C deshalb weils die Großen nur so gibt.

Ob Du die platzmäßig unterbringst ist was anderes. Den Gewichtszuwachs finde ich gar nicht so dramatisch. Der Stromverbrauch steigt natürlich etwas an.

Zum Schwerpunkt: Ich hatte diese Tage genau die gleiche Diskussion mit einem nicht näher benannten Herrn. :D

Meine Meinung: Lieber ist der Akku zu schwer und damit der Heli Nasenlastig als anderst rum. Ein paar Gramm Ballast am Heck und die Sache stimmt wieder. Lieber 5g Blei am Heck, als 50g in der Nase.
Nötigen Ballast durch Akkukapazität ersetzen ist die beste Lösung.

Die Meinung des nicht näher benannten Herrn schreibt dieser mit etwas Glück selber hier rein :D Wobei seine Bedenken in Richtung träges Heck gingen. Dieser Punkt fällt bei einem Skaleheli auch weg.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.03.2008, 21:20 
Offline
Buschpilot
Benutzeravatar

Registriert: 14.10.2007, 09:24
Beiträge: 196
Wohnort: Freiburg
Jo also
ich hab hier zuhaus keine Waage und schätze das er so um die 170 gramm rum wiegt.
Blei hab ich eigentlich nich ganz so viel in der Kanzel es ist eine alte Rotorwelle und drei kleine Streifen Aquarienblei drin , schätze mal weniger als ne Tafel Schokolade sag mer mal 60 gramm insgesamt.
Dann wär ich ja eigentlich mit nem 3300 mAh Akku gut bedient.
Ob das mit dem Gesamtfluggewicht genau stimmt ist auch nur geschätzt.
Heli mit Akku ca 750 gramm und der Rumpf wiegt auch so ca 320 gramm mit Lack also macht dann ca 1100 gramm.
Kauf mir jetzt aber nich extra ne Waage. :D
Bin heut mal in Garten zum Testschwebeflug mit eim Akku 2200mAh 16C
Schwebezeit war dann 7,5 min.
dann hat der Akku angefangen zu schwächeln.
Der Akku war dann so Handwarm aber nicht heiss.
Ich Denke werd mal mit den Akkus zurecht kommen und wenns mein Geld beutel zulässt stärkere Akkus hertun.
Bin aber ehrlich gesagt verwundert über die relativ lange Schwebezeit.
Hätt mit weniger gerechnet.

Gruß Baustein

_________________
DF 4 mit Graupner 300 speed
Kyosho Rotorblätter

T Rex 450 S Alu, MX16s
TH 500 Motor + Jazz
High Tech HS 65 Servos
LGT 3100 Digi Heckservo
LGT 2100T Gyro
IntelliPower Lader + Robbe Equalizer
+ RC Power X Charge 220 + Balancer
DMV versichert
Status: immer schneller werdende 8ten,erste Rundflüge, Heizen, Turns, Nase immer mehr zu mir und Crashs


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.03.2008, 22:20 
Offline
Testpilot

Registriert: 23.02.2007, 13:12
Beiträge: 684
Wohnort: Berlin
wie viel hast Du in den Akku geladen?

Wenn Du nur schwebst, dann zieht er natürlich nicht so viel.

Aber was ist schwächeln bei Dir :?: hast Du einen Saver am Akku?


Aber 7,5 Min ist schon ganz nett und mach sicherlich großen Spaß

Gruß

C.

_________________

4#3b - orginal Zustand 2.4 Ghz

T-REX 250 im Aufbau, LT-2100, Heck FS61 SC cool

Mini Titan SE , Jazz, 40-16-18, GY-401

RAPTOR 50 V2.5- TT50 + GV-1, TS S3152,
GY-401 & S9254, Zimmermann

Funke: FF-10 - 2.4 GHz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.03.2008, 18:08 
Offline
Buschpilot
Benutzeravatar

Registriert: 14.10.2007, 09:24
Beiträge: 196
Wohnort: Freiburg
Schwächeln heisst für mich
das ich merk wie der Akku langsam an Leistung verliert , kurz bevor der Regler abregelt.
Hab kein Saver dran.
Reingepumpt hab ich nach dem Schwebeflug 1800 mAh in den Akku.
Muss mich erst mal an das trägere Flugverhalten gewöhnen und vielleicht verkauf ich ihn auch komplett weil ich mit meinem momentanen fliegerischen Können, Achten und so rumheizen , schiss hab das Teil zu Schrott zu fliegen.
Mal schaun weiss noch nich so wirklich, :?:
evtl setz ich ihn mal in die Bucht zum Sofort Kauf.

Gruß Baustein

_________________
DF 4 mit Graupner 300 speed
Kyosho Rotorblätter

T Rex 450 S Alu, MX16s
TH 500 Motor + Jazz
High Tech HS 65 Servos
LGT 3100 Digi Heckservo
LGT 2100T Gyro
IntelliPower Lader + Robbe Equalizer
+ RC Power X Charge 220 + Balancer
DMV versichert
Status: immer schneller werdende 8ten,erste Rundflüge, Heizen, Turns, Nase immer mehr zu mir und Crashs


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Flugzeit usw.
Forum: Mini Titan
Autor: Erwin
Antworten: 15
Hauptrotorwelle verlängern?
Forum: Tuning
Autor: MadJack
Antworten: 8

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz