Clever hat geschrieben:
:shock: 1.200 g bei 2200mAh mit 16C
Der Akku muß doch richtig heiß werden bei Belastung, oder?
Ich glaube auch, dass ein 5000er ein bisschen sehr dick ist.
Schau doch mal bei den 3.000 - 3500er Akkus da kannst Du dann auch bei 20 C bleiben.
Ich denke mehr Akkus-Leistung wird nicht zur Verländerung der Flugzeit beitragen. Was Jack schon sagt, Gewicht einsparen ist das einzige was etwas bringt.
Gruß
C.
Wenn er aus seinem 2200er Akku ca. 2000mAh rausholt, dann hat er einen durchschnittlichen Strom von 20A. Peaks wird es bei Skale nicht so viele geben. Ein 2200er mit 16C verträgt auf Dauer 35A. Er sollte also nicht so warm werden. Bei einem 3000 - 3500er würden auch 16C reichen.
@Baustein: Wie schwer ist denn Dein 2200er? Und wieviel Blei fliegt mit?
Ich hab grad mal einen Hersteller "X" genommen und verglichen.
2200 25C, 171g, 103x34x24mm
3300 25C , 276g, 140x45x21mm
3700 25C, 307g, 140x45x23mm
25C deshalb weils die Großen nur so gibt.
Ob Du die platzmäßig unterbringst ist was anderes. Den Gewichtszuwachs finde ich gar nicht so dramatisch. Der Stromverbrauch steigt natürlich etwas an.
Zum Schwerpunkt: Ich hatte diese Tage genau die gleiche Diskussion mit einem nicht näher benannten Herrn.
Meine Meinung: Lieber ist der Akku zu schwer und damit der Heli Nasenlastig als anderst rum. Ein paar Gramm Ballast am Heck und die Sache stimmt wieder. Lieber 5g Blei am Heck, als 50g in der Nase.
Nötigen Ballast durch Akkukapazität ersetzen ist die beste Lösung.
Die Meinung des nicht näher benannten Herrn schreibt dieser mit etwas Glück selber hier rein
Wobei seine Bedenken in Richtung träges Heck gingen. Dieser Punkt fällt bei einem Skaleheli auch weg.