http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 16:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Flugzeiten zu kurz?
BeitragVerfasst: 01.08.2007, 14:53 
Offline
Bomberpilot
Benutzeravatar

Registriert: 08.05.2006, 17:55
Beiträge: 394
Wohnort: Hagen
Hallo zusammen,

Nachdem mein LipoSaver heute eingetrudelt ist (Danke nochmal an Okke Dillen) habe ich heute mal einen Testflug gemacht.

Mit einem 2200 mAh Akku 15C halte ich meinen DF36 8Minuten 20 Sekunden im Schwebeflug auf der Stelle in ca. 50 cm Höhe - weil es etwas windig war (also wirklich nur in der Luft halten - ohne rum zu fliegen) bis die erste Zelle 3 Volt erreicht und der Liposaver zu blinken anfängt. Danach kann ich zwischen 1400 und 1500 mAh nachladen. Ist das o.k. oder habe ich einen "nicht so guten" Akku erwischt?

Der Akku wird nur handwarm (geschätzte 35 Grad) und der Motor ca 45 Grad. Also dürfte alles leichtgängig sein. Drehzahlmässig kann ich nichts sagen, da der Heli im Shop eingestellt wurde und ich keinen Drehzahlmesser besitze (Schwebezustand beginnt bei ca. 1/2-Gas). Die Kopfeinstellung ist auch gut, da in keinem Drehzahlbereich stärkere Vibrationen auftauchen und der Heli "wie ein Brett" in der Luft liegt.

Gruß
Martin

_________________
DF4 - als Bell Uh-1D Huey
HG300 mit WASP V2 Elektronik und Mechanik
WASP V1 mit V2 Rotorkopf
DF5#4 als Eurocopter EC135 ADAC
DF36 V2 | WK-G011 | WK-0701 PCM | Xier PXL 460 - 3200KV Brushless | Tower Pro SG 90 | Sonix 30 A Regler | 2200er Lipo 15C und Carbonblättern
Tomahawk D-CCPM | Carbonblätter | TowerPro Servos | G011er Gyro | Xier 460 mit 35 AH-Regler
ET35 Labornetzteil | Robbe Power Peak Compact | Robbe Top Equalizer | FlyCam One2 on Board


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 01.08.2007, 14:53 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.08.2007, 15:56 
Offline
Flieger Ass
Benutzeravatar

Registriert: 01.02.2007, 19:22
Beiträge: 838
Wohnort: Regensburg
hi,

blinken heißt doch 3,3V und dauerlicht 3V oder?!

ansonsten klingt 8:20 in 50cm höhe (also noch immer im bodeneffekt) nicht wirklich nach nem guten akku ... denn 1760mah wären 80% von 2200mah ... und wenn du "nur" 1400 bis 1500mah nachlädst, dann scheinen die 15C evtl nicht "echte" 15C zu sein.

bei mir kommen die zellen eigentlich recht schnell hintereinander bzw 2 nahezu gleichzeitig und ca 20sec's später dann die dritte ... dein equalizer funktioniert aber, oder?

EDIT: Ooops - SRY - falscher fehler ... der o.d.-de-luxe-liposaver blinkt doch "nur" ... habe das mit meinem 2zellen-blitzer verwechselt - FETTES SRY :!:

_________________
Dragonfly 4; 2s 7,4V 1.500mAh LiPo; 370SD Brush; Alu-Komplett-Set(München); 1Tower Pro SG90&1 orig-Servo; Stahl-Alu-Landegestell V2 (ebay); kompl.Gew.: 302gr.;

Im Bau: Dragonfly 4; 3s 11,1V 1.500mAh LiPo; PB+; MX-12; GWS 2205 15T BL-Motor & YGE 12-BL-Regler; M-24; 2Tower Pro SG 90; Alu-Komplett-Set(München); Stahl-Alu-Landegestell V2 (ebay); kompl.Gew.: 358 gr.;

Ultramat14; Lipo-Balancer-Plus


Zuletzt geändert von Goose969 am 01.08.2007, 17:44, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.08.2007, 16:07 
Offline
Bomberpilot
Benutzeravatar

Registriert: 08.05.2006, 17:55
Beiträge: 394
Wohnort: Hagen
Ich denke nicht das der Top Equalizer von robbe schon nach 3 Wochen den Geist aufgegeben hat. Der läd die Zellen auch schön parallel auf 4,2 Volt hoch. Ich werde mit der nächsten Akkuladung mal fliegen bis die erste Diode Dauerlicht anzeigt. Dann sehe ich ja auch ob sich in der Zwischenzeit die anderen Dioden dazu gesellen.

BTW: kann es sein, dass der DF36 bzw. der Sonix-Regler eine Sicherheitsabschaltung hat? Bei den letzten Flügen (noch ohne LipoSaver) hat der Heli ganz plötzlich einen Leistungsabfall gehabt. Beim Anschließen an den PowerPeak bekam ich aber in der schwächsten Zelle immer noch 3,45 Volt angezeigt. Oder kann das dann unter Last schon unter die 3 Volt Grenze gehen?

Gruß
Martin

_________________
DF4 - als Bell Uh-1D Huey
HG300 mit WASP V2 Elektronik und Mechanik
WASP V1 mit V2 Rotorkopf
DF5#4 als Eurocopter EC135 ADAC
DF36 V2 | WK-G011 | WK-0701 PCM | Xier PXL 460 - 3200KV Brushless | Tower Pro SG 90 | Sonix 30 A Regler | 2200er Lipo 15C und Carbonblättern
Tomahawk D-CCPM | Carbonblätter | TowerPro Servos | G011er Gyro | Xier 460 mit 35 AH-Regler
ET35 Labornetzteil | Robbe Power Peak Compact | Robbe Top Equalizer | FlyCam One2 on Board


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Ich möchte mich kurz Vorstellen
Forum: Fliegerbar
Autor: Anonymous
Antworten: 4
T-Rex 450 sackt neuerdings kurz ueber dem Boden durch
Forum: T-REX Tech.
Autor: Floater
Antworten: 12
Melde mich kurz zurück!!!
Forum: Offtopic
Autor: Anonymous
Antworten: 6
Wollte mich kurz vorstellen
Forum: Fliegerbar
Autor: Anonymous
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz