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 Betreff des Beitrags: Frage zu Intelli Bi Power Special
BeitragVerfasst: 15.10.2008, 17:22 
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Flugschüler

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Hi allerseits,

mir ist letztens was komisches passiert.....ich habe einen schon etwas älteren Akku NiCd an meinem oben benannten Ladegerät geladen....schön und gut....auf dem Akku stand 650mah und soweit ich gelesen hab besitzt das Intelli eine Abschaltautomatik...ich lasse also das Ladegerät laden gucke nach einer Zeit auf die geladene Kapazität und sehe 1250mah (fast das DOPPELTE)!!...und es hat immer noch weiter geladen...dann heute mein senderakku (NEU!)....Angabe: 1500mah.... ich guck nach einer Weile drauf 1886mah!! und es war immer noch nicht fertig mit Laden.... das ist doch irgendwie komisch :?
Habt ihr vielleicht eine Ahnung woran das liegen könnte?

Beste Grüße

xStream7


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Verfasst: 15.10.2008, 17:22 


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BeitragVerfasst: 15.10.2008, 17:39 
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Ich kenne den Lader nicht aber daür gibt es meines erachtens nur eine möglichkeit.
Deltapeakspannung zu hoch gewählt ? beim NimH ist 10-15mV ok, bei NiCd 15-20mV
Und wenn mal doch etwas mehr reingeht liegt das am guten Akku ;)
Mein MX12 akku ist mit 1700ma/h angegeben beim ersten mal hab ich knapp 1700 reinbekommen, jetzt nach 10 Zyklen oderso packt er past 1900 ;)

gruß

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Ich habe meine Geräte zwar im Griff aber fliegen kann ich trotzdem nicht :lol: :D
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BeitragVerfasst: 16.10.2008, 15:11 
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b3nJi hat geschrieben:
Ich kenne den Lader nicht aber daür gibt es meines erachtens nur eine möglichkeit.
Deltapeakspannung zu hoch gewählt ?


aber das ist doch nur bei der ENTladung wichtig....oder bin ich da falsch gewickelt?

b3nJi hat geschrieben:
Und wenn mal doch etwas mehr reingeht liegt das am guten Akku ;)
Mein MX12 akku ist mit 1700ma/h angegeben beim ersten mal hab ich knapp 1700 reinbekommen, jetzt nach 10 Zyklen oderso packt er past 1900 ;)


ja das liegt noch so um die angegebene kapazität....aber bei dem NiCd waren es ja fast das doppelte....scheint mir doch ein bisschen arg viel....

Beste Grüße

xStream7


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BeitragVerfasst: 16.10.2008, 15:13 
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Zitat:
aber das ist doch nur bei der ENTladung wichtig....oder bin ich da falsch gewickelt?

Ja, da bist du falsch gewickelt :wink:

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Grüße
Walter

Alptraum bei der Autorotationslandung: Vom Himmel hoch, da komm ich her und habe keine Drehzahl mehr.

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BeitragVerfasst: 16.10.2008, 16:40 
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uuuups....

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xStream7

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BeitragVerfasst: 16.10.2008, 16:43 
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Ahso mir fällt da gerade ein;
Du solltest, wenn du Deltapeakverfahren verwendest, mind. einen Ladestrom von 0,5A wählen (je nach Akkugröße).
Wenn der Ladestrom zu gering ist, erkennt der Lader den Spannungsabfall (Deltapeak) nicht weil der auch kleiner wird.
Falls du aber den Akku Langsam (schonend) aufladen willst, dann stell den Lader auf einzehntel Ladestrom der Kapazität ein und beende die Ladung nach 12 Stunden manuell.
Einzehntel beudetet, als beispiel:
Akku = 1500ma/h
Ladestrom wäre: 0.15A
Ansonsten den Aufkleber beachten da steht der Max. ladestrom drauf.
Aber je schneller du lädst, desto schlechter für den Akku :roll:

gruß

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BeitragVerfasst: 16.10.2008, 20:55 
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b3nJi hat geschrieben:
beim NimH ist 10-15mV ok, bei NiCd 15-20mV


bist du dir da sicher? hab nochmal in der anleitung nachgeguckt....da stand man sollte den delta-peak wert nur dann verändern, wenn man den idealen Wert für den Akku kennt....ansonsten solle man bei der werkseinstellung belassen und die ist: 3mV/zelle bei NiMh und 5mV/Zelle bei NiCd...

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xStream7

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BeitragVerfasst: 16.10.2008, 21:13 
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ok, wenn das die einstellungen sind die du hast, liegt es daran schonmal nicht...damit dürfte es eher zu früh als zu spät abschalten.

mit wieviel mAh lädst du die akkus?

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BeitragVerfasst: 17.10.2008, 16:05 
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den NiCd mit 0,6A und den Senderakku mit 0,1A

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BeitragVerfasst: 17.10.2008, 16:29 
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daß es bei dem senderakku nicht abgeschaltet hat ist kein wunder.
dein ladestrom war weniger als ein zehntel der kapazität.
da ist der delta-peak (spannungsspitze an der das ladegerät erkennt, daß der akku voll ist) zu gering. lad den mal mit 1,5A.

bei dem anderen akku ist seltsam...war er schon warm?

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BeitragVerfasst: 17.10.2008, 21:29 
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Flugschüler

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das problem bei dem Ladegerät ist, dass es nur eine Nachkommastelle hat...man kann also nur zehntel genau einstellen. Und ich dachte mir, lieber weniger, das is besser für den Akku...
wegen der Temperatur beim NiCd: war nur leicht erwärmt

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BeitragVerfasst: 17.10.2008, 21:44 
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nicd und nimh kanst du problemlos mit 1C (also z.b. 1A ladestrom bei nem akku mit 1A) laden.
schnelladefähige läd man sogar mit 2C (und mehr) damit sie "mehr druck" haben.

mit 1c machst du also auf jeden fall nix falsch und wenn die akkus dann ca. 40° haben sind sie voll.

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