Modellunabhängig alles über Akkus & Ladegeräte
Antwort schreiben

Frage zum Intelli-BiPower spezial

06.06.2009, 21:48

Hallo,

vor langer Zeit habe ich mir das oben genannte Ladegerät für meine Lipos zugelegt. Lange lag es alles in der Ecke. Nun wollte ich mal wieder die Akkus laden, erhalte aber beim Anschluss der Lipos an das Ladegerät den Hinweis, das die Spannung zu gering sei. Ich bekomme es nicht hin die Akkus mal wieder langsam zu leden. Lasse ich den Balancer Anschluss offen, meldet er das ich diesen scnschliesen soll. Schliesse ich den an, meldet er das die Spannung des Akkus zu gering ist.
Wer kann mir sagen, wie ich einen solchen Akku laden kann, ohne das dieses Ladegerät ständig meckert?

Gruß
Matz

06.06.2009, 21:48

06.06.2009, 21:57

Das klingt nach Tiefentladung des Akkus. Du kannst ihm mit dem Ladegerät im NiMH-Modus wiederbeleben, aber vorsicht: Der Akku kann Dir diese Behandlung mit einer explosiven Reaktion danken! Daher den Akku feuersicher deponieren, dann nur die Ladekabel ans Ladegerät anschließen und dieses in den NiMH-Lademodus schalten. Nun einen möglichst niedrigen Ladestrom einstellen, der höchstens 1/10C der Akkukapazität beträgt. Damit soweit den LiPo laden, bis er über 3.0V pro Zelle kommt. Dann mit dem normalen LiPo-Programm und angeschlossenem Balancer weiterladen. Auch dabei den Akku beobachten und feuersicher lagern. Denn Tiefenentladung mögen LiPos nicht besonders.

07.06.2009, 11:36

hallo,

danke für diese info. ich werde das beim nächsten mal probieren. konnte die akkus erst mal einem kollegen zum laden geben.
danke
Antwort schreiben



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz