http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 20:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 12.12.2006, 21:17 
Offline
Frachtpilot
Benutzeravatar

Registriert: 03.09.2006, 08:06
Beiträge: 300
Wohnort: München
Hi zusammen,

derzeitig liebäugele ich mit dem Graupner Ultramat 12. Der kann zwar nur über ein externes Netzteil betrieben werden, aber verfügt auch über ein Programm zur Formation der Zellen.

In der Bedienungsanleitung steht (die habe ich mir aus dem Netz herunter geladen), dass dieser auch einzelne NiMH-Zellen sicher laden/entladen kann und somit zur Selektion der Zellen eingesetzt werden könnte.

Meine Frage: hat das von Euch schon einmal einer ausprobiert? Kann man damit sicher auch NiMH-Einzelzellen testen, um aus den Besten sich einen Satz zu löten?

Viele Grüße,
Roger

_________________
DF4 (324 g)
- Motorkühlkörper, LED-Beleuchtung, Digi-Cam, Graupner SPEED 300 6V, 8er Ritzel, 3x Original-Akkusatz

T-Rex 450S (leider seit Beginn mit Störungen)
- RCM-BL430X, Jazz 40-6-18, GY401, Hitec 3x65 + 56, OBU 2.2, SMC16scan, Blattschmied GCT X-treme, 3x Saehan 3S 2500 20C

Außerdem: PicooZ, paar X-Twins, Do 228 und Piper J3

Sonstiges: MX-16s, Ultramat 12, LiPo-Balancer 5plus, PhoenixRC Simulator, DMFV

Web: http://www.family-golz.homepage.t-online.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 12.12.2006, 21:17 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.12.2006, 08:25 
Ich lade meine Glühakkus immer damit. Habe in den Fliegern 1 Zelle zum Vorglühen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.12.2006, 09:52 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2006, 12:00
Beiträge: 4458
Wohnort: "Weltstadt der Hubschrauber"
Hallo Roger,
wenn's in der Bedienungsanleitung steht wird's schon so sein, andernfalls wäre das ein berechtigter Grund zur Rückgabe.

Grüße
Walter

_________________
Grüße
Walter

Alptraum bei der Autorotationslandung: Vom Himmel hoch, da komm ich her und habe keine Drehzahl mehr.

Funke MX-16 mit Jeti 2,4GHz Modul TU
Razor 450 Pro, Jazz, LTG2100T & LTS3100G, 3x S3107
Raptor 50 mit OS Hyper, Alukopf, Aluheck, GY-401+9254, 3xHS-5625MG Digi, CSM RL10 Drehzahlregler


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.12.2006, 07:58 
Offline
Frachtpilot
Benutzeravatar

Registriert: 03.09.2006, 08:06
Beiträge: 300
Wohnort: München
Hi,

danke für die Antworten! Ich fürchte nur, dass eventuell damit auch die Glühakkus gemeint sein könnten: das sind doch die Bleiakkus mit 2 V?

Eventuell bezieht sich das Laden für eine Zelle ja auf die 2 V Bleiakkus und wollte daher sicherheitshalber nachfragen, ob das auch mit den NiMH-Zellen schon einmal einer ausprobiert hat...

Viele Grüße,
Roger

_________________
DF4 (324 g)
- Motorkühlkörper, LED-Beleuchtung, Digi-Cam, Graupner SPEED 300 6V, 8er Ritzel, 3x Original-Akkusatz

T-Rex 450S (leider seit Beginn mit Störungen)
- RCM-BL430X, Jazz 40-6-18, GY401, Hitec 3x65 + 56, OBU 2.2, SMC16scan, Blattschmied GCT X-treme, 3x Saehan 3S 2500 20C

Außerdem: PicooZ, paar X-Twins, Do 228 und Piper J3

Sonstiges: MX-16s, Ultramat 12, LiPo-Balancer 5plus, PhoenixRC Simulator, DMFV

Web: http://www.family-golz.homepage.t-online.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.12.2006, 09:36 
nein ich habe 1,2 volt akku im flieger.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.01.2007, 08:16 
Offline
Frachtpilot
Benutzeravatar

Registriert: 03.09.2006, 08:06
Beiträge: 300
Wohnort: München
Hi,

danke für Eure Antworten! Ich habe jetzt den Graupner Ultramat 12 seit 2 Wochen im Dauereinsatz (ist nicht mehr ausgeschaltet worden). Der muss hier die Flugakkus laden und messen sowie jede Menge Rundzellen. Einen entsprechenden Einzel-Rundzellenadapter habe ich mir bei Conrad bestellt.

Was ich dabei herausgefunden habe: die Delta-Spannungseinstellung für die Ladeschlusserkennung ist sehr wichtig! Ich schätze, dass ein Simprop, der auf dieses Feature verzichten muss (hat mein Bruder), mit vielen normalen Einzelzellen (außer den Flugakkus) nicht zurecht kommt. Bei vielen Mikrozellen musste ich die Spannungsdifferenz für NiMH auf 6 mV einstellen je Zelle, da sonst wieder gnadenlos überladen wurde.

Viele Grüße,
Roger

_________________
DF4 (324 g)
- Motorkühlkörper, LED-Beleuchtung, Digi-Cam, Graupner SPEED 300 6V, 8er Ritzel, 3x Original-Akkusatz

T-Rex 450S (leider seit Beginn mit Störungen)
- RCM-BL430X, Jazz 40-6-18, GY401, Hitec 3x65 + 56, OBU 2.2, SMC16scan, Blattschmied GCT X-treme, 3x Saehan 3S 2500 20C

Außerdem: PicooZ, paar X-Twins, Do 228 und Piper J3

Sonstiges: MX-16s, Ultramat 12, LiPo-Balancer 5plus, PhoenixRC Simulator, DMFV

Web: http://www.family-golz.homepage.t-online.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Graupner ultramat 10 vs ultramat 14
Forum: Akkus und Ladetechnik
Autor: Goose969
Antworten: 24
Verkaufe Graupner Ultramat 14 + Lipo Balancer Plus
Forum: Ich verkaufe
Autor: ivery86
Antworten: 0
Ultramat 14 ohne Entladefunktion?
Forum: Akkus und Ladetechnik
Autor: morpheusb2
Antworten: 8
EHR-Stecker-Buchse Laden
Forum: Akkus und Ladetechnik
Autor: Hell-y
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz