http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 26.04.2024, 00:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 13.06.2006, 21:05 
Hallo zusammen. Ich möchte uaf Lipo umsteigen. dazu habe ich mir folgendes gekauft:

Graupner Ultramat 14
Graupner Lipo 3 Zellen 11.1 V -1500 BEC ü balancer anschluß
Graupner Lipo Balancer Plus

Gesagt getan. Anleitung gelesen alles zusammengesteckt und ladevorgang begonnen. Nun habe ich folgende Situation:

Am Lader LiPO und 1500 eingestellt. Balancer und danach akku dran, lader erkennt akku und schlägt 3 zellen vor. Ist ja auch ok, lade vorgang beginnt aber mit: 12,60 V statt mit korrekten 11.1 V. Ladevorgang läuft und ladegerät bringt immer die Meldung CHG MAX - gemäß handbuch heißt das eingestellter Ladestrom zu hoch für den angeschlossenen Akku und wird automatisch reduziert.

Also ladevorgang abgebrochen und handbuch studiert. Ich finde aber nichts wie ich den ladestrom für lipo auf 3,7 V je zelle und somit 11.1 gesamtleistung reduzieren kann.

Habe ich mich doch verkauft oder mache ich was falsch ?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 13.06.2006, 21:05 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.06.2006, 21:40 
Jetzt bin ich ganz verwirrt. Ich habe nochmal alle Handbücher gegeneinander gelesen:

Ultramat: Ladespannung LiPO 4,2 V je zelle Also = 12,6 wie er auch laden möchte

Akku: Nicht laden über 4,25 V /Zelle optimal 4,1 - 4,15 je Zelle.
Akku ist aber ein 11.1 also 11.1 durch 3 = 3,7 V je Zelle

Balancer = Für Akkutypen 3,7 und 3,6 V je zelle also eigentlich mein akku.

Habe ich jetzt en denkfehler ? Ich habe ein akku was 3,7 pro zelle hat aber mit 4,1 - 4,15 geladen werden soll. Ich habe ein ladegerät was das akku mit der vorgeschlagenen V Zahl laden möchte. Ich habe einen Balancer welcher eigentlich für die angegebne Spannung des Akkus 11.1 (3,7) geignet ist, aber den strom der optimal für das akku ist nicht durch lässt. Und dass alles von Graupner.

In der Akku anleitung steht sogar das mann den ultramat 14 nehmen soll und als Balancer den LipoBalancer (steht nichts von Plus).

ICh habe ein fragezeichen auf der stirn und traue mich nicht mein akku zu laden da ich was falsch machen könnte ........ :oops:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.06.2006, 22:37 
Ein LiPo hat eine Ladeschlussspannung von 4,2V (etwas mehr, aber sicherheit muss sein). Der Lader wird also versuchen mit 12,6V konstant zu laden. Allerdings wird der Strom dabei auf max. 1.5A begernzt.
Wenn er mit 12,6V beginnt ist der Akku voll oder die Anschlüsse zu hochohmig (offen?)
Selbstverständlich ist auch der Balancer auf eine Ladeschlussspannung von 4,2 V ausgelegt, wenn er für eine NENNSpannung von 11,1V designt ist. Der Balancer ist eine DUrCHLEITUNG, der begrenzt keinen Strom.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Lipo verändert die Größe
Forum: Akkus und Ladetechnik
Autor: Klausi-Mausi
Antworten: 12
Kokam Lipo
Forum: Akkus und Ladetechnik
Autor: black
Antworten: 13
Bild vom eingebauten Lipo-Saver
Forum: Galerie
Autor: Flybill
Antworten: 5
Robbe Lipo 3s 2500mAh +Align 3s 2100mAh VERKAUFT
Forum: Ich verkaufe
Autor: insomnia
Antworten: 1

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz