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BeitragVerfasst: 18.06.2010, 00:28 
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Bruchpilot
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Den oben genannten Akku habe ich nun im Einsatz getestet. Ich habe zwei Stück bestellt. Bei einem ist mir aufgefallen, daß nach Flugzeit mit Timer die Zellen bei ca. 3V waren, beim dem anderen bei 3,7V. Den Timer hatte ich auf 8 Minuten gestellt, wo beim Schweben bei allen 2200mAh-Akkus noch eine Sicherheitsreserve drin ist. Der Regler war schon beim Abregeln, beinahe wäre mir der Heli abgeschmiert.
Also war ich erst erstaunt und habe dann festgestellt das das Teil ein wenig schmaler ist als der andere (so 2-3mm) und ca. 10g weniger wiegt. Leistungsmäßig ist es wohl eher ein 1850mAh-Akku.
Ich könnte mir in den A... beißen das ich das nicht vorher alles geprüft habe.

Nun die Frage: hat vielleicht jemand von Euch auch schon ähnliche Erfahrungen gemacht ?
Ich bin grad dabei den Support von Hobbyking zu fragen was da nun los ist. Dummerweise habe ich schon die Stecker umgelötet. Aber ich mach den Spaß einfach mal mit.

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Verfasst: 18.06.2010, 00:28 


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BeitragVerfasst: 18.06.2010, 07:50 
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Ich habe zwei Flightmax mit 30C im Einsatz, über die ich nichts schlechtes berichten kann. Waren denn bei Deinen Zippys bei Auslieferungen alle Zellspannungen auf dem selben Niveau? Die Flugzeit alleine ist ein recht schlechter Indikator für die entnommene Kapazität. Der Lader sollte Dir nachher sagen, wieviel reingeht. Was hat er denn nach dem Laden angezeigt?

Es ist von ein paar Akkutypen von HK bekannt, dass sie bei Auslieferung tote oder schwache Zellen hatten. Das erkennt man eigentlich schon an ein paar negativen Feedbacks im Bewertungsteil. Aber dass eine Zelle insgesamt zu wenig Kapazität hat, ist mir neu.

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BeitragVerfasst: 18.06.2010, 07:51 
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Hallo Dragonfire,

ich habe auch Zippy 3s 2200 30C von HK im Einsatz, fliege aber maximal 6min.

Im 500er fliege ich die sogar nur 5min.

Also ich würde die Flugzeit etwas runtersetzen, die Akku's von HK sind einfach konkurenzlos billig, selbst wenn es offensichtlich unterschiedliche Baumaße gibt (was schonmal vorkommt), rechnet sich das noch.

Ich würde mir die Flugzeiten eines Akku's generell "erfliegen", also erst kurze Flugzeiten, nach dem Flug messen und langsam aus die 30% Grenze hochtasten.

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BeitragVerfasst: 18.06.2010, 08:30 
Um die 30% zu kennen, musst du erstmal wissen, wieviel 100% sind.
Und wenn er sagt, bei 3V Ladeschlussspannung sind nur 1800mah raus, könnte das ein Hinweis sein.
Aber: Auch das allein reicht nicht. Die 2200mAh sollten bei 25C Belastung bis runter auf 2,7V drin sein! Wenn du nun bei 3V stoppst und moglicherweise mit mehr als 25C entladen hattest (hats ja schnell mal), dann ist es nicht verwunderlich, dass du "nur" auf 1800 kommst.

Also: ehe du dich beschwerst, solltest du ganz genau wissen, dass du alle Parameter bei der Entnahme korrekt berücksichtigt hast. ;)

Anbei: ich habe auch diese Akkus und es könnte schon sein, dass die gerademal die Norm erfüllen. Gute Akkus bekannter Hersteller übererfüllen die Norm meist deutlich, um ebensolchen Reklamationen aus dem Weg zu gehen, die nur Ärger bringen, selbst wenn der Hersteller alles noch korrekt angegeben hat.

Aber wie oben schon gesagt: man sollte schon auch den Preis sehen. Du kannst nicht erwarten, dass die genausogut sind wie die 3x so teueren Produkte, die hierzulande verkloppt werden. Oder dachtest du, die bei HK kochen mit etwas besserem als Wasser?

Generell deckt die HK-Geschichte etwas auf, das ich schon lange sage: Für den Normalpiloten tut es ganz normales Equipment, solange es einfach ausgewogen ist und zuverlässig funktioniert. Es muss nicht immer das allerbeste und teuerste sein, damit ein Heli gut fliegt. Wenn man mal z.B. die ganzen Turnigy-Produkte ansieht, sind die technisch gesehen längst überholt. Aber dank des Preises werden sie trotzdem gekauft und sieheda, es funktioniert! Aber wie schon gesagt: Man muss das alles halt auch im rechten Licht betrachten und unsere Anspruchshaltung ist und da gerne im Weg. Bringt meist nix als Ärger. Klar, auch Fortschritt, aber auch eine Menge Ärger und Unzufriedenheit.

Sooo, das war mal wieder das Wort zum Freitag und wer bis hierher gelesen haben sollte, ist selber schuld. :mrgreen: ;)


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BeitragVerfasst: 18.06.2010, 14:04 
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Bruchpilot
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Die Zellen hatten keine außergewöhnlich unterschiedliche Spannung. Weder beim ersten Laden, noch in den mindestens 5 Zyklen danach. Reingeladen habe ich so 1600-1800 mAh da war der Akku fast leer geflogen vorher (genaue Werte habe ich notiert, habs nur grad nicht hier). Im Vergleich zu dem anderen Akku mit identischem Label im Mittel ca. 10% weniger Kapazität.

Die 1-1,5 Minuten weniger Flugzeit kann man verschmerzen. Große und nun bitterlich enttäuschte Erwartungen habe ich nicht. :P Die Zippy habe ich wegen dem Preis und vorrangig auch wegen der guten Bewertungen gekauft. Von den 25C wollte ich eigentlich nochmal paar kaufen. Jedoch wenn eine erhöhte Wahrscheinlichkeit besteht wieder welche mit der verminderten Kapazität zu bekommen, dann eher nicht. Allerdings wie Heckenschneider schon angemerkt hat: "Akku's von HK sind einfach konkurenzlos billig" ... ja aber auch dann hätte ich erstmal gerne das was draufsteht, danach freilich werde ich feststellen, daß der Preis auch für 10% weniger Akku noch gut ist :wink: .

Das es sich da um normale Toleranzen handelt glaube ich nicht. Da ist beim eintüten was schiefgelaufen und die haben geringfügig kleinere Zellen verbaut. Vielleicht stand da nur ne falsche Kiste rum.

@Sniping-Jack
Bei einem 3x oder noch mehr teureren Akku wäre ich bei 10% weniger Kapazität schon ein wenig verärgert. Die Entnahmeprozedur war auch mehrfach ausgeführt, so bin ich sicher das es die Kapazität ist.
Mehr als 25C Belastung wären ja über 55A, so eine Belastung kann ich ausschließen. Die Entladung erfolgte im Heli der zieht beim Schweben so 12-15A bei leichtem Rundflug vielleicht max 20A, mehr tat er während des gesamten Fluges bis zur Leistungsbegrenzung durch den Regler nicht.

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BeitragVerfasst: 18.06.2010, 16:42 
verstehe....nun, ich schätze, du hast den Fall, dass in diesen Akkus nur das drin ist, was drauf steht: 2200mAh und kein Fitzelchen weniger. Und die bekommst du nur, wenn du runter bis auf 2,7V entlädst, was iwi ja weniger nett ist.

Nun, gut zu wissen, ich habe auch 2 Packs, also 4 von denen. Nun weiß ich, warum die so schnell heiß werden, obwohl man noch lange nicht an der grenze ist. Macht aber nix. Wenn ich die symmetrischen Spinblades getestet habe, kommen wieder die Tragenden drauf und das kleine Ritzel und schon kann ich trotz nur 1800mAh ne viertelstunde fliegen. So what. ;)


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BeitragVerfasst: 19.06.2010, 10:19 
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Frachtpilot
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hallo leute!

einer meiner 3 neuen 5S, 2450mAh, 30C zippys zeigte beim anstecken an den akkutester nur 4 zellen an. mein ladegerät verweigerte das laden über den balancer.
nur durch sanftes anladen ohne balancer und dann weiteres laden mit balancer bis er voll war, gings dann.
anschliessend nochmaliges ausbalancieren der zellen.

mein 500er fliegt mit dem akku einwandfrei und auch die zellendrift ist i.o.
natürlich halte ich besonderes augenmerk auf diesen einen akku.

grüsse, chris

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BeitragVerfasst: 23.06.2010, 12:35 
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Bruchpilot
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Vom Support habe ich nun eine Antwort. Ich habe dann noch ein paar Bilder mit Schiebelehre etc. hingeschickt. Diese waren dann wohl zumindest so eindeutig, daß der freundliche Support mir heute erklärt hat die Sache an das 'Garantie-Team' weiterzuleiten.
Mal sehen was da rauskommt ... ich schätze mal eine Rücksendevariante, allerdings ist das vom Porto her eher ungünstig für mich. Zumindest kam ein wenig Bewegung in die Sache, es ist ja auch bestimmt nicht im Interesse von Hobbyking falsch beschriftete Akkus unter das Volk zu bringen.

Falls jemand genau jene hat und nachmessen möchte: die Dicke des Packs, gemessen an der Seite an der man die 3 Zellen sieht, ist 23,5 mm in der Mitte gemessen. Die Werte waren auch so bei zwei weiteren neuen (ohne dicke Backen :wink: ) Akkus gleichen Typs, die ein Kollege netterweise bei seinen Zippys nachgemessen hat. Mein "Problem-Akku" hat da schon 2 mm weniger.

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BeitragVerfasst: 23.06.2010, 17:12 
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Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass man im Garantiefall
in die Deutsche Niederlassung schicken kann?!

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Soonhaeng hat geschrieben:
Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass man im Garantiefall
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Das ist alles relativ: Ich habe heute vom deutschen Shop Akkus bekommen. Dort waren allerdings keine Barcodes drauf, die zur Reklamation im deutschen Shop benötigen werden. Also musst Du sie nach HK schicken, wenn was ist.

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BeitragVerfasst: 24.06.2010, 05:56 
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Aha, so läuft das, bringt also nicht unbedingt was... naja, wie gesagt,
hatte da halt nur mal irgendwo sowas gelesen... :?

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BeitragVerfasst: 24.06.2010, 06:40 
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Hier der Link. Genau geht das daraus nicht hervor. Wahrscheinlich kann man sich auch an die HK-Hotline wenden. Aber bisher war es nicht nötig. Auch diesmal waren alle Akkus auf 3,85-3,86V pro Zelle.

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BeitragVerfasst: 18.07.2010, 10:50 
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Bei der Nachfrage bei Hobbyking hat sich nun auch nicht viel getan. Man hat mir geschrieben, daß es da einen Link etc. gibt wenn man sich einloggt mit dem kann man dann die Bearbeitung des Vorfalls mitverfolgen. Nunja hab ich bisher nicht gefunden und auch nix mehr gehört.

Ursprünglich wollte ich ja noch ein paar von diesen Akkus bestellen, wovon ich jetzt aber absehe. Es gibt mittlerweile interessantere Angebote.

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BeitragVerfasst: 18.07.2010, 12:13 
AAAAARRRRGH!!!
Was ist denn das für Stil?

Zitat:
Es gibt mittlerweile interessantere Angebote.


JAWASDENN?!?
Kommschon, Infos, Links, whatever!


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BeitragVerfasst: 18.07.2010, 17:10 
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@Sniping-Jack : Es ist der 'Beim-Thema-bleib-Stil' ... weil es denn um eine Mogelpackung ging.

Aber OK ich habe mir statt den oben genannten jetzt die Turnigy nano 25C-50C 2200mAh 11,1V beim selben Händler bestellt. Und ich werde mir diese genau anschauen bevor ein Heli damit abhebt. Sollte es keine Mogelpackung sein, werde ich besser ein neues Thema dazu aufmachen :wink:

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