http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 01:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 21.02.2006, 23:07 
Habe mir nun so sämtliches hier durchgelesen und die Erklärungen zum Teil auch verstanden aber eine Frage habe dennoch. Wenn mein Heli die Kraft ausgeht dann lasse ich ihn immer im "Standgas" laufen bis der Akku völlig leer ist (habe Originalakku)
Ist das nun falsch oder richtig weil ich habe immer noch im Hinterkopf das ja meine Motoren, hauptsächlich der Heck, einem Verschleiß unterliegen. Ich habe auch nur den originalen Netzstecker weil noch ist mir ein Netztteil was mehr kann wie mein Computer zu teuer.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 21.02.2006, 23:07 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.03.2006, 12:44 
Hallo,

im Prinzip ist es nicht verkehrt. Akkus bis auf die Entladeschlußspannung zu entladen, oder sogar darunter. Allerdings gilt dies immer für die eine einzelne Zelle. Wenn man den gesmaten Akkupack betrachtet, es es wahrscheinlich, das gegen Ende der Entladung einzelne zellen weiter entladen sind als die restlichen. Nach außen hin haben alle Zellen z.B. noch 0,8V obwohl vielleicht eine noch 1,6V und eine andere schon 0V hat.
Dadurch werden die Schwächsten Zellen umgepolt und sterben relativ schnell :cry:

Als am besten einen Pack nie zuweit entladen, oder mal die Spannung der einzelnen Zellen zum Schluß bei Entladugn messen


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.03.2006, 13:29 
Tesla hat geschrieben:
Hallo,

im Prinzip ist es nicht verkehrt. Akkus bis auf die Entladeschlußspannung zu entladen, oder sogar darunter.
...


...und genau deshalb heißt das wohl auch Entladeschlussspannung...

Nee nee, bei der Entladeschlußspannung sollte schon Schluß sein...

Gruß, Ipu


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.03.2006, 18:56 
kommt auf die Akkus an. Bei NiMH wohl richtig, NiCD kann man bis auf 0 entladen und kurzgeschlossen bis zur nächsten Saison weglegen


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.03.2006, 23:08 
Oder hier mal schauen ...

Gruß, Ipu


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.03.2006, 10:31 
Die Seite kenne ich und finde Sie sehr interessant.
Allerdings wird dort kaum ein Unterschied gemacht zwischen NiMH und NiCD wobei es IMHO doch einige Unterschiede gibt.

Den Tip mit dem kurzgeschlossen lagern habe ich übrigens von der
NASA, die machen das mit den NiCAs in Sonden, die erst nach längerer Reise gebraucht werden und haben dadurch praktisch keine Alterung der Zellen.

Ich gebe allerdings zu, daß der Tip für uns wohl wenig Nutzen bringt, welcher Modellbauer benutzt seine Akkus schon nur alle 5 Jahre :roll:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

49 und kein bissel weise......
Forum: Fliegerbar
Autor: Anonymous
Antworten: 1

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz