Hai Du,
behauptet ja auch keiner, daß Du dumm bist. Lediglich noch ein bisschen unsicher mit der für Dich neuen Technik
Powerpaul hat das "Grundsätzliche" ja schon kurz und knackig erklärt.
Was das Gedrücke auf dem Balancer betrifft, hatte ich ja in meinem Beitrag geschrieben:
"....Je nach Balancer muß dieser durch Betätigen einer Taste ebenfalls noch "gestartet" werden. ..."
Was das Abschalten des Gerätes betrifft: Du kannst entweder warten, bis er abschaltet oder eben etwas früher abklemmen. Dann ist der Akku evtl. nur zu 99,xx% voll. Aber normalerweise klappt die Abschaltung recht zuverlässig.
Generell gilt:
bei unsachgemäßer Behandlung kann so ein LiPo ganz nett in die Luft gehen. Es passiert zwar selten, aber wenn doch.....
Von daher würde ich das Ladegerät und den Akku auf einen feuerfesten Untergrund stellen (z.B. eine Fliese). Zudem darauf achten, daß nichts entzündungsfähiges in der Nähe ist (auch darüber!). Dann würde ich auch nur dann laden, wenn man in der Nähe ist.
Zu den Einstellungen:
- auf die richtige Zellenzahl achten
- einzustellender Ladestrom: ich persönlich lade "nur" mit 80% der Kapazität des Akkus. D.h. ich lade einen 2500er mit 2000mA. Die Akkus können zwar mit mehr geladen werden, aber ich muß es ja nicht ausreizen
Gruß
Dirk
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- X50E - Mini V-Stabi; Fusion Hawk 120+ AVS2
- Protos - BD3SX, Jive60+LV, Savox 1350; Jeti 6-Kanal
- MiniTitan - AC-3x, TGY 306; Hobbywing 50A V3
- MSR / mCPx V2 / Corsair/ Solius
- Raptor 50 V2 - -> Ruhestand
- Oldtimer Bell 212 im Aufbau
Ladegerät: DuoPlus 50
Sender: MC 22s mit Jeti (2G4)/ DX6i DSMx------------------------------------
-> Irgendwann klappts mit dem Fliegen, wenn der Pilot besser wäre....