http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 18.04.2024, 01:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.01.2010, 20:50 
Offline
Frachtpilot
Benutzeravatar

Registriert: 10.09.2007, 12:58
Beiträge: 208
Ok, wollen wir zum Schluss kommen. Der Grundgedanke wurde verstannden.
Ich werde das mal weiterverfolgen. Sollte ich oder einer zufällig eine bahnbrechende Beobachtung machen. Muss er sich unbedingt melden.

Ansonsten haben wir gelernt.
Innenwiderstand ohne ie
die Lader zeigen Milliohm an

Ziel war.
Einen LiPo sofort nach dem Kauf einschätzen zu können.

Status.
Ziel noch lange nicht erreicht.

mfg oNe und danke für die Mitarbeit


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 10.01.2010, 20:50 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.01.2010, 21:01 
Offline
"Pour le Mérite" Träger

Registriert: 02.08.2007, 13:13
Beiträge: 3906
Wohnort: Frankfurt
Einen Lipo direkt nach dem Kauf einzuschätzen ist doch einfach:
Ab in den Heli und fliegen! :lol:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.01.2010, 21:08 
Oder kurzschließen und stoppen, wie lange er braucht, um restlos zu verdampfen. Der schnellste war der mit dem geringsten Innenwiderstand. :mrgreen:


...hey, wir sind auf Seite 2, also Feuer frei! :twisted:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.01.2010, 21:32 
Offline
"Pour le Mérite" Träger

Registriert: 02.08.2007, 13:13
Beiträge: 3906
Wohnort: Frankfurt
Funktioniert nicht...
Kein Rauch, kein Feuer, kein garnichts.
Bis auf verkohlte Finger beim zusammenstecken. ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.01.2010, 08:54 
Doch, musst nur die älteren Modelle brutzeln, da gibbs noch Donnerhall und Blitzelbrutzel - Stichflammen inklusive! :lol:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.01.2010, 10:36 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2006, 12:00
Beiträge: 4458
Wohnort: "Weltstadt der Hubschrauber"
AndiW hat geschrieben:
Ja schon klar :wink: . Es geht ja nicht um die Einheit als solche.
Aber wenn ein Meßgerät/Lader irgendwas mit 30 oder 80 bzgl des Innenwiderstands eines Akkus anzeigt, werden es halt nicht Ohm sein, sondern Milliohm.
Dachte mir nur, das sollte man hier mal erwähnen. Weil offenbar keinem bislang das irgendwie komisch vorgekommen ist. So hab ich es wenigstens nicht herausgelesen.


wenigstens einer hat's geschnallt! spätestens jetzt wär MEIN Veto gekommen.
Tatsache ist, dass die Innenwiderstandsmessung eines Akkus nicht so einfach ist und je nach Messmethode (nicht Gerätegenauigkeiten!) schon Unterschiede bei verschiedenen Ladern auftreten können.

_________________
Grüße
Walter

Alptraum bei der Autorotationslandung: Vom Himmel hoch, da komm ich her und habe keine Drehzahl mehr.

Funke MX-16 mit Jeti 2,4GHz Modul TU
Razor 450 Pro, Jazz, LTG2100T & LTS3100G, 3x S3107
Raptor 50 mit OS Hyper, Alukopf, Aluheck, GY-401+9254, 3xHS-5625MG Digi, CSM RL10 Drehzahlregler


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.01.2010, 20:27 
Offline
Flugschüler

Registriert: 07.04.2008, 21:33
Beiträge: 18
Wohnort: Baden-Baden
Hi Leute,

ich möchte euch auch etwas zum Thema Innenwiderstand eines Akkus kundtun.
Einmal was zum Ohmschen Gesetz (kennt der eine oder andere auch)

I [Strom (Ampere; A)] = U[ Spannung (Volt: V)] / R [Widerstand (Ohm; vom Omega kenn ich den ASCII Code nicht)].

Das will heissen wenn ein Akku einen Innenwiderstand von 15 Ohm hat und 11,1V Spannung dann 11,1V / 15 Ohm = 0,74A maximaler Strom.

Dass was ihr messt ist misst. Wenn ihr denn Innenwiderstand eines Akkus
wissen wollt müsst ihr ihn Kurzschliessen und Strom und Spannung messen.

Und ein kurzer im Lipo ist wie wir alle wissen nicht schön.

Und noch was zum Thema Messgeräte wenn ihr einen so kleinen Widerstand messen wollt braucht ihr eine Messbrücke in 4 Leitertechnik und die Dinger kosten richtig Geld.

Es gibt auch noch eine andere Methode den Innenwiderstand zu Messen aber für die braucht einen Hochleistungsmesswiderstand (was für ein Wort), ein Spannungsmesser und ein Strommesser alles natürlich unter 1% Toleranz.

Also ich würde sagen der Innenwiderstand ist ein Wert der nur in der Produktion und in der Werbung interessant ist.

So genug Elektrotechnik

Gruß Bigmfl

_________________
Walkera 22e
Alu Kopf
Bürstenloser Gleichstrom Motor (BL)
Mystery Pentium 30A Steller
Piccolo v2 Heckmotor

Futaba FF-6 (mit Original Empfänger, dank Fritz)

Status: Extremes Bodeneffekt Heckschweben und Heli herum tragen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.01.2010, 06:42 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 17.03.2007, 12:23
Beiträge: 1057
Wohnort: Bühl
Mann, mann, mann.....

-ihr macht hier ja ne richtige Wissenschaft draus....

Also ich beurteile meine Akkus nach gut oder schlecht folgendermaßen:

Akku rein - Heli hebt ab -hat Dampf ohne Ende => Akku Super *juhuuuuu*
Akku rein - Heli hebt ab -hat aber nicht mehr volle Drehzahl => Akku schon älter *sollte mal ans nachbestellen denken*
Akku rein - Heli hebt ab - Drehzal niedrig, Akku wird warm oder bläht sich sogar => Akku wird nur noch für Einstellzwecke benutzt.

Hoffe ich konnte dem ein oder anderen helfen auch ohne superteure Messtechnik rauszufinden ob seine Akkus noch gut sind oder nicht. :D

_________________
Schöne Grüße,
Patrick

Gott fragte die Steine: -Wollt ihr RC-Helis fliegen?
und die Steine antworteten: NEIN!!! Dafür sind wir nicht hart genug......

Homepage:
http://dragonflyer.oyla20.de


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.01.2010, 08:12 
Schon richtig, passt scho.

Aber damit das "Juhuu" halt möglichst lange dauert, sollte man seine Akkus richtig einsetzen und behandeln. Das macht dann 100x mehr Sinn als wenig Ertrag bringende Streitereien über Innenwiderstände.

Im übrigen waren wir alle uns längst einig, dass der Innenwiderstand in mOhm zu messen ist, der belehrende Erguss kam also eindeutig zu spät. ;)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.01.2010, 16:45 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 17.03.2007, 12:23
Beiträge: 1057
Wohnort: Bühl
Sniping-Jack hat geschrieben:
Schon richtig, passt scho.
Aber damit das "Juhuu" halt möglichst lange dauert, sollte man seine Akkus richtig einsetzen und behandeln.

Richtig!!! -immer schön mit 1C laden und so penibel wie es geht auf die max. entnommene Kapa schauen. Dann danken es die Akkus mit vielen, vielen Zyklen. :wink:

Sniping-Jack hat geschrieben:
Im übrigen waren wir alle uns längst einig, dass der Innenwiderstand in mOhm zu messen ist, der belehrende Erguss kam also eindeutig zu spät. ;)

-warum hör ich immer daß ich zu spät bin??? tztztz

_________________
Schöne Grüße,
Patrick

Gott fragte die Steine: -Wollt ihr RC-Helis fliegen?
und die Steine antworteten: NEIN!!! Dafür sind wir nicht hart genug......

Homepage:
http://dragonflyer.oyla20.de


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.01.2010, 17:29 
Du warst zwar gar nicht gemeint, aber gut, ich hab ja ein Einsehen:
"Du kommst zu spät!" - mal wieder. Zufrieden jetzt? :lol:
Ich wette, von deiner Freundin hörst du sowas NIE! :mrgreen:

:wink:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.01.2010, 21:36 
Offline
Frachtpilot
Benutzeravatar

Registriert: 10.09.2007, 12:58
Beiträge: 208
Kurz zur Erinnerung.
dieser Thread handelte einst nur vom Innenwiederstand und nicht von der Pflege der LiPos, meine Damen!!

Und jetzt zu Bigmfl. Das scheint mir ein richtiger Auskenner zu sein, was Elektrick angeht
Da möchte ich doch gleich einmal eine Fangfrage stellen. Viele Lader zeigen den Innenwiederstand an. In mohm. Also kann der Lader den Iw richtig messen oder nicht? Und warum zeigt er es an wenn es kein relevanter Wert ist?

mfg oNe und jetzt wirds spannend


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Seite gefunden!!
BeitragVerfasst: 02.02.2010, 18:52 
Offline
Frachtpilot
Benutzeravatar

Registriert: 10.09.2007, 12:58
Beiträge: 208
Ich habe heute eine Seite gefunden auf der auch etwas über den Innenwiderstand steht.

http://www.mikrokopter.de/ucwiki/LiPo

mfg oNe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.02.2010, 13:17 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2006, 12:00
Beiträge: 4458
Wohnort: "Weltstadt der Hubschrauber"
Bigmfl hat geschrieben:
Wenn ihr denn Innenwiderstand eines Akkus
wissen wollt müsst ihr ihn Kurzschliessen und Strom und Spannung messen.

Hab jetzt mal den Innenwiderstand meines 3S Lipos nach deinem Verfahren gemessen:
- Akku kurz geschlossen
Spannung =0,000V
Strom =72A
ergibt R=U/I =0,000/72 = 0,000 Ohm Innenwiderstnad, Boah ist das ein geiler Akku. :!:
Weiss gar nicht, warum er sich jetzt aufgebläht hat, bei so nem super Innenwiderstand

_________________
Grüße
Walter

Alptraum bei der Autorotationslandung: Vom Himmel hoch, da komm ich her und habe keine Drehzahl mehr.

Funke MX-16 mit Jeti 2,4GHz Modul TU
Razor 450 Pro, Jazz, LTG2100T & LTS3100G, 3x S3107
Raptor 50 mit OS Hyper, Alukopf, Aluheck, GY-401+9254, 3xHS-5625MG Digi, CSM RL10 Drehzahlregler


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.02.2010, 14:18 
Das sind die allseitsbekannten Freudenbäckchen über den Innenwiderstand jenseits der Nachweisbarkeitsgrenze! :lol:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

ein "neuer Alter".. ;)
Forum: Fliegerbar
Autor: ChaoZ
Antworten: 2
alter Fuchs im Alten Land ?
Forum: Fluglehrer
Autor: luko
Antworten: 0
Ein alter Schlüter
Forum: Galerie
Autor: suko
Antworten: 7
Wiederaufbau oder Neukauf??? ->alter DF4 vs. neuer DF22E
Forum: Allgemeine technische Probleme
Autor: Anonymous
Antworten: 5

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz