http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 25.04.2024, 12:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 22.07.2006, 14:14 
hallo zusammen,

ich brauche nun mal eine amtliche aussage bezüglich meines vorhabens.
hatte das ganze forum danach abgesucht und schlüssich bin ich noch nicht.

nach meinen beiden threads (zum laden des 2200mAh lipos und dessen defektes) habe ich nochmal lange zeit mit lesen hier im forum verbracht.

ich möchte mit meinem 22E....

1. eine deutlich längere Flugzeit als mit dem normalen NiMh Akku
2. nicht, dass mein Hauptmotor aufgrund der Mehrleistung verbrennt
3. mir noch keinen brushless kaufen (da ich sowieso noch nicht fliegen kann und andere ersatzteile sicher eher benötigt werden, als ein brushless)

aufgrund dessen habe ich mir bei rc-toy das ultramat14 set und den 2200mAh lipo gekauft.
gut....lipo ist schonmal viel zu groß für den akkuschacht.
Das würde ich aber hinbekommen, indem ich mir n schacht selber bau und nicht längst, sondern quer zum chassis einbau.
habe eh schwierigkeiten mit dem akku und der balancer ist auch noch nicht da, sodass ich sicher noch umdisponieren kann.

meine bedenken erstärkten sich, als ich vermehrt gelesen habe, dass die hauptmotoren in zusammenspiel mit lipos durchbrennen.
das möchte ich natürlich nicht.
Vermehrt habe ich gelesen, dass beim 22E 1200mAh lipos verbaut wurden. die frage ist dabei, ob es sich lohnt so einen zu kaufen oder man nicht einfach für knapp 10€ noch zwei standart akkus kauft.

festgestellt habe ich schon, dass nach einer akkuladung mit dem standárt akku der motor schon recht warm ist (schätzungsweise nach 7min). wenn ich mit nem stärkeren lipo nun mind. das doppelte der zeit erreichen würde....naja, wird der motor ja noch heisser.

was bringen kühlkörper für den haupt- und heckmotor und wo bekommt man die (in spezifischer größe für die standartmotoren)?

was würdet ihr an meiner stelle machen?

bitte nehmt mir die lange mail nicht übel.
das ist mein erster heli(versuch) und ich möchte halt vermeiden, dass man stets nach einigen flugversuchen geld für ersatzteile ausgiebt.

ich danke euch recht herzlich.

ps....weiss nicht in welchem forum sich die frage besser macht? in akkus und ladetechnik oder im forum für den 22E???

nach eigenem ermessen vielleicht einfach umstellen.

1000 dank


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 22.07.2006, 14:14 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.07.2006, 12:21 
Offline
Bomberpilot

Registriert: 28.04.2006, 15:16
Beiträge: 382
Wohnort: Bönen (Zentrum der Macht)
Jo moin.

Also, ich habe das ganze ähnlich gesehen wie du.

Wollte nicht das mir dauernd der Motor wegraucht usw.

Dann hat es mich doch gepackt und ich habe das mit den Lipos mal getestet.

Viel mehr dampf, da er nicht einbricht wie die Originalakkus.
Viel längere Flugzeit, da der Lipo ja deutlich mehr Kapazität hat in MAH als der Originalakku bei weniger gewicht( je nachdem wie groß deine Lipozellen sind)

Aber: Bedingt durch die längere Flugzeit erhitzt sich der Motor natürlich mehr als bei den Originalakkus. Wenn du dem Motor zwischendurch pausen gönnst und ihn abkühlen läßt passiert nichts.

Wenn du den Lipo komplett in einem Rutsch leerfliegst ist die Gefahr recht groß das du Heck oder Hauptmotor töest.

Darum die Kühlkörper. Die Elektronik vom 22e würde auch noch mehr Saft aushalten als die 11,1 Volt was ja nicht sehr viel mehr ist als die 10,8 vom Originalen.

Wenn du die Motoren kühlst wird dir da sicher auch nicht viel mehr passieren. Verschleiss haben sie eh, da es ja Bürstenmotoren sind. Ich bleibe dabei. Wer einmal einen Lipo geflogen hat, mag ihn danach sicher nicht mehr missen. :)

Ob jetzt 1000 mah oder 2200 ist eigentlich egal, denn das einzige was sie unterscheidet ist das Gewicht. Je mehr Gewicht desto mehr Belastung für den Motor.

_________________
Df22e mit Fieberglasblätter ausgemustert

DF4 mit 2 er Kokam Lipo 1250MAH (fieser Giftzwerg)

Df36, ausgemustert.

Df60b Gyro11 Lipo´s Jazz 40/6/18 Align bl420 LF noch original Funke MX12 liegt bereit


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.07.2006, 20:02 
hatte mit rc-toy schon telefoniert und die haben mir ähnliches erzählt.
werde das wohl auch so machen und dem motor etc ne pause gönnen.

hatte auch gefragt, ob die kühlkörper wirklich sinn machen und die erhitzung spürbar reduziert.
mir wurde gesagt, dies sei nicht so... und mit oder ohne kühlkörper ne pause einlegen, das sei halt wichtig.

könnt ihr bezügllich der kühlkörper eine aussage treffen?
bringen die viel?

werden die einfach nur rangeklippst (evtl mit leitpaste) oder klebt man die?

bei C.... fragte ich auch einen mitarbeiter der modellbauabteilung, ob sich an meinem flugverhalten des helis etwas ändern würde wenn ich den akku quer zum chassis einbau.
er meinte, das geht schon in ordnung.

hat da jemand erfahrung mit, zumal der hebel zur seite ja erheblich größer wird.
(hab angst, dass mir der heli bei zuviel roll wegkippen kann)

vielen dank für die antwort

lieben gruss
Janko


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

SJM-400 - - - was ist jetzt mit dem schicken Teil?
Forum: Andere Tech.
Autor: Momo03
Antworten: 3
jetzt bin ich mal dran : DF37 V2 mit T-Rex Heck
Forum: Galerie
Autor: jonnyb
Antworten: 9

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz