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 Betreff des Beitrags: Kokam's
BeitragVerfasst: 16.06.2008, 07:45 
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Bruchpilot

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Hallo

Bald geht's in Urlaub und für meine Kiste benötige ich noch etwas extra Power. Bei einer Gegenüberstellung der verschiedenen Kokam's komme ich nun ins grübeln ...

>> eher was kleines (2100 mAh) dafür bald noch einen zweiten oder gleich zu einem etwas höheren Mehrpreis den grösseren (zwischen 2400 & 3200 ist die Differenz marginal)

2100 mAh 30 c 11.1 V € 49.9
2400 mAh 30 c 11.1 V € 63.9
3200 mAh 30 c 11.1 V € 69.9

PS. oder soll überhaupt ein anderer Lipo her (Flightpower etc) - gibt es einen Link von Test's ??

Danke & Gruss

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Verfasst: 16.06.2008, 07:45 


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BeitragVerfasst: 16.06.2008, 09:09 
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Bei Gerd Giese gibt es gute Akku-Tests (www.elektromodellflug.de). Die Kokams bestechen sicherlich durch die ihnen nachgesagte Lebensdauer, dafür muss man sich mit etwas höherem Gewicht und einer schneller abfallenden Spannungskurve zufrieden geben. Ernsthafte Konkurrenten in dem Bereich sind in meinen Augen SLS ZX (www.stefansliposhop.de), Saehan und Polyquest XQ. Flightpower haben recht schlecht abgeschnitten, da sie nicht annähernd das halten, was sie vom Aufdruck her versprechen.

Hoffe geholfen zu haben.

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BeitragVerfasst: 16.06.2008, 09:18 
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Also im vergleich mit den FP Evo25 gegen die H5 kann ich nur die H5 von Kokam empfehlen der FP war nach 50 zyklen platt und hatte auch weniger Dampf wie der H5.Zu den SLS Lipos kann ich nix sagen aber einige die die SLS Fliegen und einen Kokam Probierten meinten auch das die Kokams mehr Dampf als die SLS hätten.Also ich wuerd die H5 2100er nehmen.



Gruss Jens

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BeitragVerfasst: 16.06.2008, 14:48 
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Bruchpilot

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Also eher die kleinen Lipos nehmen (2100 mAh) der Aufpreis zu den grösseren ist wohl nicht zu empfehlen für die 450-er Klasse - der 3200 passt vermutlich sowiso nicht mehr unter die Haube

Danke & Gruss

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BeitragVerfasst: 16.06.2008, 15:10 
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Hallo Schwierbel,

ich würde dir auch zu den 2100er raten. Den 3200er geht sicher nicht. Bei den 2400er wird es schon sehr eng unter der Haube des Trex. Auch mit dem Schwerpunkt bei der Verwendung des 2400er must du dir was einfallen lassen. Der Akku ist um ca. 40 Gramm schwerer, und macht ohne Maßnahmen den Heli sehr kopflastig.

Alternativ solltest du auch die SLS ZX 2200 22C in deine Überlegungen mit einbeziehen. Sind günstiger und leichter als Kokam. Auch sollen sie die Spannungslage optimal bis zum Schluß halten. Ich habe sie zwar selbst noch nicht getestet, andere Fliegerkollegen sind aber sehr zufrieden damit.

Hoffe, ich konnte dir helfen.

Gruß, Helmut

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BeitragVerfasst: 16.06.2008, 15:51 
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Also ich kenne Persönlich jetzt schon 5 Leute die nicht mehr die Kokam´s wollen. Vor allem die H5. Ich hab FP und bin zufrieden damit.
Aber vielleicht solltest Du das auch mal in betracht ziehen. Sollen auch nicht schlecht sein. http://www.iphpbb.com/board/ftopic-5894 ... 15491.html

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BeitragVerfasst: 16.06.2008, 16:24 
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mazl hat geschrieben:
Also ich kenne Persönlich jetzt schon 5 Leute die nicht mehr die Kokam´s wollen. Vor allem die H5. Ich hab FP und bin zufrieden damit.
Aber vielleicht solltest Du das auch mal in betracht ziehen. Sollen auch nicht schlecht sein. http://www.iphpbb.com/board/ftopic-5894 ... 15491.html


Haben die Leute auch einen Grund was gegen die H5 Serie spricht?Habe diese jetz seid 100Zyklen im Einsatz und merk keine einbussen.Benutze sie auch in meinem Mono1 Boot was beim Start schon 120A zieht auch das machen sie ohne Probleme mit,2von denen waren beim Bootfahren sogar des öfteren unter 2,7V/Zelle und haben keinen merkbaren Verlust,der Zellendrift liegt bei 0,1v die Zelle.Also wie gesagt ich kauf nur noch die H5 Serie als 2100er FP kommt mir nicht mehr ins haus genauso wie Saehan Lipos.
Und mit ~50€ fuer den H5 liegt er ja auch Preisslich relativ guenstig dabei,ok er könnte etwas leichter sein :)

Ansonsten nim Li-Ion-Mn 3s2p oder 4s1p mit dem 3s2p haste Rundflugzeiten von 14min drinn und kannst sie immer vollentladen ohne das die Zelle damit ein problem hat.Preisslicht liegt das 3s2p Pack bei ca 70€ inkl versand.Wiegt allerdings ca 50g mehr als ein 2100er Kokam H5.



Gruss Jens

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BeitragVerfasst: 16.06.2008, 17:36 
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Der Grund war das die Pack´s extrem wenig Leistung hatten nach ein paar mal laden und sehr warm wurden. Getestet im T-Rex, SJM und MiniTitan.
Ich will die Kokam´s nicht schlecht reden. Ich habs halt ein paar mal mitbekommen, also nicht nur hörensagen.

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BeitragVerfasst: 16.06.2008, 20:19 
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Ich hab jetzt drei Kokam H5 für den Rex. Fliege damit 5 Minuten und ziehe 1800mAh raus.
Nach 30 Zyklen kann ich kein Nachlassen der Leistung bemerken, ich habe auch keinen Begrenzenden Faktor mehr im ganzen System.

Im Winter war das ein bisschen was anderes, wenn sie kalt sind fällt die Spannung viel früher als bei ordentlichen Temperaturen. Dazu ist die Kapazität stark von der geforderten Leistung abhängig. Also wieviel man raus bekommt, bis der Regler runterregelt.
Je mehr Leistung gebraucht wird, desto früher passiert es... Im 500er war schon mal bei 1700mAh Schluss. Allerdings mit viel zu hohen Drehzahlen und großen Blättern. Normalerweise ist das nicht der Fall.

Beim 450er sollte man mit dem 2100er sehr gut auskommen. Die Zellen werden dort auch nicht so stark belastet. Wir haben hier von den Packs etwa 20 am Platz, tun alle ihren Dienst ziemlich gut. ;)

Leider ist bei einem von mir ne Zelle nicht mehr die beste, das war aber sicherlich ne Ausnahme...

Was ich an den Akkus eigentlich am besten finde, ist die Ladung mit 2C. Damit ist nen Akku nach 30 Minuten voll, so komm ich meistens mit 2-3/3 geladenen Akkus nach hause.^^

2C-Ladung sollte auch mal von anderen Herstellern kommen, das hat echt was für sich. :lol:

Zu den Temperaturen... Ich hab bisher maximal 58° im 500er hinbekommen, das bei einer sehr hohen Aussentemperatur. Das ist keinesfalls zu hoch, der Akku gibt bei den Temps richtig gute Leistung ab.
Im 450er werden die lange nicht so warm, den kann man prügeln, wie man will.^^

Gruß,
Philipp


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BeitragVerfasst: 16.06.2008, 22:16 
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Bei Ladung mit mehr als 1c leidet aber die Haltbarkeit der Zellen wenn dir der Lipo nach 100 Zyklen den dienst versagt nicht böse sein :) und ich lad in meine 2100er meist so 1800-1900 rein ;) Wichtig ist nur das die Zellen entlastet nicht weniger wie 3V hat alles andere is eigentlich Humbuk mit den 80% Entladen.Selbst Stefan von Stefans Lipo Shop macht diese aussage.


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BeitragVerfasst: 16.06.2008, 22:53 
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100 Zyklen finde ich vollkommen in Ordnung. :roll:
Teilweise liest man, dass nen Lipo gerade mal 50 hält...

2C lade ich auch nur aufm Platz, weil ich eh nur nach getaner Arbeit fliegen gehe und die Zeit nicht unnötig mit warten verbringen will. ;)

Ich schaffe es gar nicht mehr als maximal 1850mAh aus den Akkus zu bekommen. Fliege aber mit Timer und brauch dann nicht mehr als 1800.


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BeitragVerfasst: 17.06.2008, 06:48 
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135erHeli hat geschrieben:
... Wichtig ist nur das die Zellen entlastet nicht weniger wie 3V hat alles andere is eigentlich Humbuk mit den 80% Entladen.Selbst Stefan von Stefans Lipo Shop macht diese aussage.


Du meintest wohl BElasted, oder? Absolute Schaduntergrenze für LiPos ist 2,75V pro Zelle. Darunter sollte man unter keinen Umständen kommen, also auch nicht unter Last.

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