http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 20.04.2024, 13:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: LiPo akku macht probleme
BeitragVerfasst: 27.08.2007, 10:36 
Offline
Bomberpilot

Registriert: 03.05.2007, 09:11
Beiträge: 384
Wohnort: Ahrensburg
hallo,

ich habe ein problem mit einem LiPo akku. handelt sich um einen 7,4 volt akku, 1000mAh, 10C
ich lade den akku mit meinem ladegeraet und balancer: Intelli BIpower mit Intelli LiPo control von simprop. akku laesst sich ohne probleme laden. waehrenddessen kann ich mir auf dem ladegeraet die einzelspannungen ansehen, geht waehrend des ladens auf 4,2 volt pro zelle rauf. nach ca. 80 min ist er fertig geladen, ladegeraet sagt: 1030mAh. spannung pro zelle jetzt bei 4,1 volt, also kein hinweis darauf, dass eine zelle kaputt sein koennte.
wenn ich nun mit dem akku fliegen will, habe ich fuer ca. 5 minuten power, schwebe ein wenig rum, links rechts rauf und runter und so. nach 5 bis 6 minuten: als ob dem akku jetzt ploetzlich die luft ausgeht. keine steigleistung mehr, heli sackt staendig durch, und beruehrt trotz vollgas kurz den boden und schwebt max. 50 cm ueber dem boden.
LiPo saver gibt kein signal!
anschliessend teste ich den akku: spannung 7,5 volt, entlade den akku vollstaendig, Intelli BI power sagt, waren noch 550 mAh drin.

ist der akku kaputt? als ob da nicht genug strom rauskommt. ich habe auch noch einen 1300mAh LiPo, der ist sogar noch etwas schwerer, mit dem komme ich fast 20 min hin, und die leistung von dem ding ist waehrend dieser zeit sehr gut.

woran liegts?

gruss

_________________
TREX 450S|LiPo 3S 2200mAh 25C|430L + RCE-BL35X Regler|HS-65HB|Heck HG-201HB|CFK Blätter|Gyro WK-G011|RX2801
DF4|LiPo 2S 1300mAh 25C|XTreme 380X + WK Motorregler|Piccolo Heckmotor|4-Blatt DD Heckrotor|TP SG90|M24 Blätter|Alu Rotorkopf|RX2603
DF1#B|LiPo 2S 1300mAh 25C|WK-WS-20-003 + XQ-12 BL Regler|Piccolo Heckmotor|DD Günnipropp|Futaba S3114|Gyro GM01|RX2801
Fernsteuerung|WK-2801 2,4GHz|LiPo 3S 1300mAh
Ladegerät|Intelli BIPower Spezial
DMFV


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 27.08.2007, 10:36 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.08.2007, 12:20 
Offline
Flieger Ass

Registriert: 09.06.2006, 13:40
Beiträge: 857
Wohnort: Niedernberg
hi mess mal die zellen einzeln was die Spannungen da sagen !
wenn beide zellen die gleiche Spannung haben , ist schonmal keine zelle einzeln defekt ;)
wird der akku sehr warm !?

_________________
1x Microhelichassi mit JGF TH500 3x65MG an der Taumelscheibe
speed carbon digital FS61 am Heck.
1x SJM 430 mit AC-3X Flybarless
s9650 an der Taumel
bls 251 am Heck.
Depron F-14 mit Schwenkflügel und einem T500
Funjet mit th500
Das Ganze wird abgerundet durch eine FF9 die versucht das die ganzen Modelle bei Bedarf in der Luft zu halten ;)

Status: Loopings rollen,Kopf schweben im Ganzen und rundflüge und achter auf dem kopf verfeinern und gekonnt abstürzen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: LiPo akku macht probleme
BeitragVerfasst: 27.08.2007, 12:43 
Offline
Flieger Ass
Benutzeravatar

Registriert: 25.10.2005, 07:20
Beiträge: 970
Wohnort: 56659 Burgbrohl
Mahlzeit!
weberje hat geschrieben:
... handelt sich um einen 7,4 volt akku, 1000mAh, 10C
..... nach ca. 80 min ist er fertig geladen, ladegeraet sagt: 1030mAh. ....

Uuups, in einen 1000er 1030 mAh nachladen bedeutet, dass der Akku verdammt leergelutscht war.
Zitat:
ist der akku kaputt?

Schätze, dass "ja", siehe oben.

Entscheidend ist ja die Fähigkeit des Akkus, den Strom unter Last abzugeben. Schon mal gemessen?

Gruß,
jasper07

_________________
DF22D-Speed 300 6V, Conradservos, Heckschutz, 7.4V-LiPos 1500 u. 1800 mAh, Alu-Landegestell, Rest Original
T-Rex 450XL HDE,Blattschmied,MX12, SMC16scan,Align 430L,Jazz 40,RCE500X, TS Hitec HS55, Heck FS61BB,PMGs
*Warum ein Pinguin mein Avatar ist? - Pinguine können auch nicht fliegen, aber gut aussehen!*


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.08.2007, 13:08 
Offline
Bomberpilot

Registriert: 03.05.2007, 09:11
Beiträge: 384
Wohnort: Ahrensburg
hallo,

ja, habe jede zelle auch einzeln gemessen: nach dem laden mit balancer jeweils 4,1 volt

habe den akku nicht immer so tief entladen, nur einmal um die kapazitaet zu pruefen. hatte den akku zuvor mit dem BIpower entladen, der beendet das entladen rechtzeitig.

strom habe ich auch gemessen: als verbraucher halt meinen DF4. das geht bei 4,2 ampere los und geht dann schnell auf 3,1 ampere runter. wenn ich die servos noch mal bewege steigt der strom noch mal auf 3,6 ampere, aber mehr kommt da nicht

warm wird der akku so gut wie gar nicht.

gruss

_________________
TREX 450S|LiPo 3S 2200mAh 25C|430L + RCE-BL35X Regler|HS-65HB|Heck HG-201HB|CFK Blätter|Gyro WK-G011|RX2801
DF4|LiPo 2S 1300mAh 25C|XTreme 380X + WK Motorregler|Piccolo Heckmotor|4-Blatt DD Heckrotor|TP SG90|M24 Blätter|Alu Rotorkopf|RX2603
DF1#B|LiPo 2S 1300mAh 25C|WK-WS-20-003 + XQ-12 BL Regler|Piccolo Heckmotor|DD Günnipropp|Futaba S3114|Gyro GM01|RX2801
Fernsteuerung|WK-2801 2,4GHz|LiPo 3S 1300mAh
Ladegerät|Intelli BIPower Spezial
DMFV


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.08.2007, 19:02 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 21.10.2005, 12:16
Beiträge: 1744
Wohnort: GM Gummersbach
Hallo,
den Lipo nie mehr wie 70 -80% leer machen. Das mag er überhaupt nicht wenn man ihn leerlutscht.

Vermutlich bricht die Spannung unter Last ein. Da Du nur einen 2S Lipo fliegst, wird bei dem Df4 wohl eher den Spannungsabfall bemerkbar sein.
Bei 2 S hast Du unter Last mal schnell nur noch 3V pro Zelle. Das sind dann noch 6V. Bei einem 3S hat man an dieser Stelle immer noch 9V.

Mein DF4 fliegt beim einsetzen des Liposaver (9V) immer noch recht agil.
Und ohne Liposaver würde ich den Akku wahrscheinlich tief entladen ohne es zu merken.

Vermutlich ist Dein Akku aber auch nicht der beste.

Gruß Ralf

_________________
HK 450 mit CopterX Kopf im Rumpf einer Hughes 500
Tomahawk D-CCPM V2, die Änderungen zu erwähnen würde den Rahmen sprengen.
Mikado Logo 400 FBL, Beastx
Mikado Logo 500 3D, Scorpion HK-4020, Jazz 80-6-18, 6S, GY401 + S9250, 3xS3152
Sender FC28, FC18 Junior, Skysport für Sim und L/S, Attack für Auto.
Mehr Infos unter www.ralf-c.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

LiPo - Akku
Forum: Allgemeine technische Probleme
Autor: highfly
Antworten: 35
LiPo Akku für Dragonfly 4
Forum: Akkus und Ladetechnik
Autor: Anonymous
Antworten: 17

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz