http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 25.04.2024, 13:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 26.07.2005, 16:12 
Hi Leute!

Da der X-Peak 3 Plus ja auch eine Entladefunktion hat, kann man doch die einzelnen Lipos einzeln entladen und dann sollte man doch den Akkupack wieder zusammen laden können oder?

Ich meine vorne wo die 3 Zellen zusammengelötet sind kann man doch an die einzelnen Zellen zugreifen und somit die Zellen einzeln entladen.

Am Ende kann man dann die Zellen alle zusammen wieder laden, so hätte man eine gleiche Spannung der Zellen und bräuchte keinen doofen Balancer.

Dies könnte man so ungefähr nach jeder 10. Ladung denke ich machen, so sollten die Akkus lange halten.

Was haltet Ihr davon, geht das?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 26.07.2005, 16:12 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.07.2005, 17:22 
Capico hat hier schon sowas ähnliches mit Erfolg probiert.
Du musst aber unbedingt aufpassen dass du die Zellen nicht tiefentlädst, das schadet dem Lipo immens!

dragonfight


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.07.2005, 18:17 
Hi das Prinzip ist gleich aber ich werde die Lipos mit einem Ladegerät automatisch entladen.

Man kann beim Entladen die Zellen einstellen also 11,1 V oder 7,4 V usw. aber nicht bis wie viel V die Zellen entladen werden sollen, das macht er automatisch aber ich wüsste gerne bis wie viel V er entlädt.

Eigentlich 3 V pro Zelle, aber weiss nicht genau.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.07.2005, 19:28 
Ne ich meine, du kannst den Akkupack ja öffnen, dann kannst du an jeder Zelle einzeln anschließen und laden.

Sonst ist klar, das man nicht im Pack einzeln laden kann.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.07.2005, 23:22 
@MethodMan

Warum willst du den aufmachen. Da sind doch meist spezielle Stecker dran zum Anschluß von Balancern. Darüber kannst du jede Zelle laden und entladen.
Brauchst also nichts aufmachen.

Im Übrigen: da ein LiPo keinen Memoryeffekt hat, brauchst du ihn auch nicht zu entladen. Die entladefunktion macht aslo nur Sinn, um die Spannung der einzelnen Zellen anzugleichen. Nichts anderes macht ja auch der Balancer.

Gruß
Wolle


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.07.2005, 09:45 
Hi wolle,

das war mein Vorhaben, die Zellen zu entladen und alle auf 3V pro Zelle bringen, danach kann man sie wieder zusammenladen.

Soweit ich bei meinem Lipo im Internet gesehen habe, hat es keinen Stecker für Balancer, deshalb wollte ich vorne, wo die Zellen zusammengelötet sind, einbisschen öffnen und da auf jede Zelle einzeln zugreifen und alle einzeln angleichen. :D


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.07.2005, 09:58 
Hallo
Die entladeschlußspannung ist nicht 3V,sondern 2,5V.Stelle gleich mal einen Beitrag zu LiPO's ins Forum
Gruß Thomas


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.07.2005, 21:17 
Hi,

da es "ja nur" um die Anpassung der Zellen geht, würde ich nicht entladen, sondern die Zelle mit der niedrigsten Spannung laden!
Also auf die höhere Spannung der anderen Zellen bringen.

LiPos haben keinen Memoryeffekt, brauchen also auch nicht entladen zu werden.
Aber gönnt ihm eine Ruhepause zwischen FLIEGEN und LADEN.

Gruß
Wolle


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Neuer Lader oder mehr Akkus oder beides?
Forum: Akkus und Ladetechnik
Autor: Superfast
Antworten: 21
Anfänger: Anschlüsse Lipo-Lader-Balancer
Forum: Akkus und Ladetechnik
Autor: dad of gismo
Antworten: 12
Welcher LIPO Lader?
Forum: Akkus und Ladetechnik
Autor: Tribun
Antworten: 5
Standart LiPo-Lader
Forum: Akkus und Ladetechnik
Autor: Anonymous
Antworten: 6
Funktioniert Lipo Lader???
Forum: Akkus und Ladetechnik
Autor: Browny
Antworten: 8

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz