http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 25.04.2024, 00:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Lipo Balancer + NiMh?
BeitragVerfasst: 14.07.2006, 04:54 
Offline
Frachtpilot
Benutzeravatar

Registriert: 31.05.2006, 15:44
Beiträge: 281
Wohnort: Freiburg
Hi, zusammen,

mal ne Frage: kann man nen Standart NiMh Akku an nem Lipo Balancer laden? So nicht auf Dauer sein - ich habe nur gestern mein Ultramat gekriegt und würde gerne wissen, wie schnell das Ladegerät im Gegensatz zum Standart Ladegerät den Akku lädt. Und ich habe halt sonst keinen passenden Stecker als am Lipo Balancer....

_________________
Bis denne,

Ilja
--
www.ilja-osthoff.de
DF4, Lipo 1500 mAh, Piccoboard Plus, M24,
DF37, TH450, Align 35G, Lipo 2200 mAh, TowerPro SG90, Heckservo Umbau
MX12, Ultramat 12,
PiccoZ,
YAK 54 Shockflyer
DMFV

Status: Nasen Schweben


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 14.07.2006, 04:54 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.07.2006, 06:58 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 21.10.2005, 12:16
Beiträge: 1744
Wohnort: GM Gummersbach
Hallo,
den NiMh wird mit dem Ladegerät geladen. Einen Balancer läd ja nicht sondern "balanciert die Lipo-Zellen"

Also wenn dein Ladegerät NiMh kann (da gehe ich von aus) brauchst Du keinen Balancer für NiCa und NiMh.

Bei den meisten Ladern entscheidet das Ladegerät wie hoch der Strom ist mit dem geladen wird.
Das ist wiederrum stark vom Akku anhängig. Nicht mal unbedingt von Typ (natürlich auch) sondern von der Verwendung.
Akkus die sanft geladen und entladen werden, haben selten einen hohen Ladestrom wenn sie an ein Computerlader kommen. Ähnlich sieht es mit der Leistung aus. Sie haben meist keinen Druck.

Die Zelle erlernt aber nach einigen Ladungen was man von ihr will.
Das sieht man dann als erstes an den Ladeströmen (sie werden größer)
Die Zelle hat auch deutlich mehr Druck.

Also denke ich das die Zellen am Computerlader nach eingen Ladungen nur noch 20-30 Minuten für die Ladung benötigen. Die Leistung sollte auch besser werden.

Gruß Ralf

_________________
HK 450 mit CopterX Kopf im Rumpf einer Hughes 500
Tomahawk D-CCPM V2, die Änderungen zu erwähnen würde den Rahmen sprengen.
Mikado Logo 400 FBL, Beastx
Mikado Logo 500 3D, Scorpion HK-4020, Jazz 80-6-18, 6S, GY401 + S9250, 3xS3152
Sender FC28, FC18 Junior, Skysport für Sim und L/S, Attack für Auto.
Mehr Infos unter www.ralf-c.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.07.2006, 15:58 
Offline
Frachtpilot
Benutzeravatar

Registriert: 31.05.2006, 15:44
Beiträge: 281
Wohnort: Freiburg
Nee, ich weiß, daß ich für die NiMh keinen Balancer brauche. Meine Frage ist einfach, ob was kaputt geht, wenn man das kurz mal ausprobiert....?

_________________
Bis denne,

Ilja
--
www.ilja-osthoff.de
DF4, Lipo 1500 mAh, Piccoboard Plus, M24,
DF37, TH450, Align 35G, Lipo 2200 mAh, TowerPro SG90, Heckservo Umbau
MX12, Ultramat 12,
PiccoZ,
YAK 54 Shockflyer
DMFV

Status: Nasen Schweben


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.07.2006, 16:43 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 07.02.2006, 22:36
Beiträge: 3341
Wohnort: FfM
verstehe ich das richtig du willst den orginal akku mit dem bec kabel am balancer übergangsweise laden weil du kein bec ladekabel hast?

ich denke mal es sollte im NiMh Mode des Ultramate keine Probleme machen

_________________
MfG ChKa


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.07.2006, 12:18 
Offline
Frachtpilot
Benutzeravatar

Registriert: 31.05.2006, 15:44
Beiträge: 281
Wohnort: Freiburg
Genau, das wollte ich mal ausprobieren...naja, ansonsten schaff ich mir halt noch nen NiMh Bec Kabel an....

_________________
Bis denne,

Ilja
--
www.ilja-osthoff.de
DF4, Lipo 1500 mAh, Piccoboard Plus, M24,
DF37, TH450, Align 35G, Lipo 2200 mAh, TowerPro SG90, Heckservo Umbau
MX12, Ultramat 12,
PiccoZ,
YAK 54 Shockflyer
DMFV

Status: Nasen Schweben


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.07.2006, 13:52 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 23.01.2006, 21:48
Beiträge: 1909
Wohnort: UL
Öh, also ich weiss ja nich.. aber an meinem Robbe Equalizer sind zum Laden 2 extra Kabel mit Goldkontaktsteckern dran, über den Balancer wird nur die Spannung abgegriffen und bei Differenzen ein kleiner Widerstand reingeschaltet um eine einzelne Zelle wieder etwas zu entladen bzw. weniger zu laden. Also ich glaube nicht, dass man darüber laden kann.

Aber als Freiburger würde ich einfach in den Omega gehen (ist ja grad bei dir um die Ecke) da kaufste nen Meter Kabel (ich hab glaub 1.5mm²) 2 Goldkontaktstecker (waren eh 2 bei meinem Ladegerät dabei) und ne 2.54mm Steckerleiste. Davon zwackste 2 Stück ab, lötest das Kabel an, Schrumpfschlauf drauf (damits keinen Kurzen gibt) und fertig ist das org. Akku BEC Ladekabel ;)

edit: sieht dann so aus:
Bild
Die Goldkontaktstecker sind am MPX/Balancer Stecker ;) Aber mit den Silber-Schraub-Teilen gehts auch ganz gut. Benutze das Kabel hauptsächlich um meinen Senderakku aufzuladen.
Allerdings geht damit der Verpolungsschutz flöten.. also aufpassen.. aber die meisten Ladegeräte haben auch intern noch mal nen Verpolungsschutz, also halb so wild :)

_________________
dreli map

DF4: PB+, M24, 2xES-05, 3Z 1600mAh LiPo
Razor 450 Pro: X-Fly 40A, 430XL, 3x HS-65HB, FS61SC, GY401, Schulze 8.35w, HeliTec 2200mAh 20C 3S
FX-18V1


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.07.2006, 13:00 
Offline
Bomberpilot

Registriert: 28.04.2006, 15:16
Beiträge: 382
Wohnort: Bönen (Zentrum der Macht)
Wenn du einen Standard Balancer benutzt wird da gar nix passieren.

Du hast ja das Balancing Kabel was an einem Lipo dransitzt nicht dran, so denke ich mal wird der Balancer die Ladung einfach durchschleusen.

_________________
Df22e mit Fieberglasblätter ausgemustert

DF4 mit 2 er Kokam Lipo 1250MAH (fieser Giftzwerg)

Df36, ausgemustert.

Df60b Gyro11 Lipo´s Jazz 40/6/18 Align bl420 LF noch original Funke MX12 liegt bereit


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

balancer - wie anschließen? und Heckdrehen
Forum: Basics
Autor: Anonymous
Antworten: 4
Hilfe! Anschluss balancer e-station pb-5 an e-station501dx
Forum: Akkus und Ladetechnik
Autor: Anonymous
Antworten: 8
Wer hat Ultramat 10 und Robbe Balancer
Forum: Akkus und Ladetechnik
Autor: Anonymous
Antworten: 1
LiPo an Balancer und Standardlader?
Forum: Akkus und Ladetechnik
Autor: chopper27
Antworten: 1
Anschluss Ultramat 10 + Balancer + Lipo 2200
Forum: Akkus und Ladetechnik
Autor: Anonymous
Antworten: 1

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz