http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 25.04.2024, 00:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: LiPo einzelne Zelle "defekt"?
BeitragVerfasst: 17.01.2012, 00:03 
Offline
Frachtpilot

Registriert: 29.04.2010, 14:33
Beiträge: 292
Hallo!

Ich habe hier einen ACE RC Ace Power 25C 2200mAh 11.1V 3S1P Akku liegen. Ich habe ihn an einem Robbe Power Peak A4 und lade ihn immer mit etwas unter 1C. Nur leider scheint jetzt die zweite der drei Zellen keine Lust mehr zu haben. Ich habe einen kleinen LiPo Spannungsprüfer der zeigt mir 4,2 Volt für die erste und dritte Zelle und 3,8 Volt für die zweite. Wenn ich den Akku an den Lader hänge und laden lasse erhöht sich auch nach längerer Wartezeit die Spannung der zweiten Zelle nicht. Andere, baugleiche Akkus laden wunderbar. Es leuchten auch immer nur die LEDs für Zellen 1 und 3.

Was kann da kaputt sein? Der Akku ist 5 Monate alt und es wurden nie mehr als 1400mAh entnommen. Generell hat der Akku auch erst 6 Zyklen hier am Ladegerät verbracht und wurde dabei immer mit ca 2.1 A geladen, also etwas unter 1C. Jemand eine Idee? Akku hin? Oder doch irgendwie noch zu retten? Kann man irgendwie messen wie "kaputt" eine Zelle ist?

Danke!

_________________
Mini Titan E325 RTF
Empfänger: Spektrum AR8000
Gyro: LTG2100T
Regler: Align RCE BL 35X
Motor: Thunder Tiger OBL 29/35-10H
Servos: 3 x Savox SH-0253
1 x Graupner DES 477 BB
Sender: Spektrum DX7s
Akkus: 4 x Robbe Roxxy Power 3-2200 ZX 25C 2200mAh 3S1P
2 x Ace RC ACE Power 25C 2200mAH 3S1P
Blätter: Thunder Tiger CFK


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 17.01.2012, 00:03 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: LiPo einzelne Zelle "defekt"?
BeitragVerfasst: 17.01.2012, 07:44 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 27.03.2007, 11:44
Beiträge: 2382
Wohnort: Raum Ffm
So einen Kameraden habe ich hier auch als 6S 5000 rumliegen, Turnigy, den werfe ich weg.
Bei nem anderen, Hyperion, hatte ich das auch nach 30 Z, den habe ich umgetauscht bekommen.

Manche kann man "hochtrainieren", aber meistens werden die später wieder auffällig und gehen früher kaputt.

Wenn Deiner schon am intakten Lader nicht über 3,8V kommt, dann ist er mMn tot.

_________________
Zu viele Helis aller Klassen und Herkunft


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: LiPo einzelne Zelle "defekt"?
BeitragVerfasst: 17.01.2012, 15:09 
Offline
Frachtpilot

Registriert: 29.04.2010, 14:33
Beiträge: 292
Hab mal dem Hersteller geschrieben, mal schauen ob eine Antwort kommt... Wäre ja schade so einen teuren Akku kaum benutzt wegzuwerfen...

_________________
Mini Titan E325 RTF
Empfänger: Spektrum AR8000
Gyro: LTG2100T
Regler: Align RCE BL 35X
Motor: Thunder Tiger OBL 29/35-10H
Servos: 3 x Savox SH-0253
1 x Graupner DES 477 BB
Sender: Spektrum DX7s
Akkus: 4 x Robbe Roxxy Power 3-2200 ZX 25C 2200mAh 3S1P
2 x Ace RC ACE Power 25C 2200mAH 3S1P
Blätter: Thunder Tiger CFK


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Empfänger defekt beim DF4
Forum: Sender, Empfänger & Servos
Autor: Anonymous
Antworten: 3
Erster "Kunstflugversuch"
Forum: Ich flieeege
Autor: Anonymous
Antworten: 2

Tags

Bau, Essen

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz