Man braucht nicht viel an Material, um sich ein Testkabel für ide Einzelzellen unserer Lipo-Packs zu basteln. Man sollte nur wissen, wie man lötet, diverse Stecker und schrumpfschlaucht sollten sowieso bei den Elektrikern vorhanden sein, und hier ist ein Foto mit dem benötigten Material:
Dateianhang:
Items needed.jpg [ 190.81 KiB | 827-mal betrachtet ]
Von der Pfostenleiste mit 2.54 mm Rastermaß schneiden wir jetzt ein 2-poliges Stück ab und lassen es zum vrezinnen von einer helfenden Hand halten:
Dateianhang:
tin-coated balancer connector.jpg [ 181.11 KiB | 827-mal betrachtet ]
Dabei können wir auch gleich die Kabel verzinnen, 0.5 mm² hat sich hier gut bewährt. als nächster schritt werdne die beiden Kabel angelötet:
Dateianhang:
wires soldered balancer.jpg [ 166.95 KiB | 827-mal betrachtet ]
Jetzt noch Schrumpfschlauch drüber:
Dateianhang:
heat shrinked.jpg [ 144.59 KiB | 827-mal betrachtet ]
Jetzt zur anderen Seite der Mac....ääääh des Prüfkabels. Hier können wir einfach 4 mm Bananenstecker anschrauben bzw. anlöten, oder wir nehmen 4 mm Goldis dafür. Jetzt haben die 4 mm Goldis aber meist recht große Löcher für die dicken Kabel, aber meistens eine kleine Öffnung, durch die man Lötzinn hineinfließen läßt oder wo es manchmal raus quillt. Diese Löcher sind jetzt sehr praktisch, denn dort fädeln wir das eigentlich für diese Stecker viel zu dünne Kabel durch:
Dateianhang:
through hole.jpg [ 160.97 KiB | 827-mal betrachtet ]
_________________
Es wird oft gesagt "das geht nicht". Bis Jemand kommt der das nicht weiß - und es einfach tut
