http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 14:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 20.08.2007, 17:30 
Offline
Jagdflieger
Benutzeravatar

Registriert: 07.01.2007, 14:33
Beiträge: 403
Wohnort: Bonn
Hallo Jungs
Habe gestern meinen Lipo Leergeschwebt und ihn neu Geladen
ist ein Heli Tech Lipo 2300 mAh 15 c 11,1 V.
Wollte Jetzt Heli Anschließen, aber Lipo fing gleich an zu Rauchen und
zwar an den Kabelanschlüssen im Lipo. Habe den Lipo gleich abgeklemmt
und auch gemessen, hat 12.4 V.
Lipo habe ich am 16.08 bekommen und erst 2 mal Geladen.
Kann ich den noch nehmen oder ist er Defekt.

mfg tom.01

_________________
DF 36
Lipo 2300mAh 15c
Align Balancer
Align 315 PRO Rotorblätter
Alu Rotorkopf
4 Tower Pro SG 90
Mx 12
SMC 16scan 35
TH 460 Brushles
Regler x-Fly 25A Supersoftstart
Gaskurve 0 75 75 75 75


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 20.08.2007, 17:30 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.08.2007, 17:52 
Offline
Bruchpilot
Benutzeravatar

Registriert: 01.07.2007, 10:07
Beiträge: 65
Wohnort: Mönchengladbach
Hi,

Du bist sicher, dass es der Lipo war und nicht der Regler? Ich habe den gleichen Lipo und bisher keine Probleme, aber es gibt natürlich immer Montagsware. Vielleicht ist die Elektronik im Lipo geplättet, aber wenn, warum?

Ich würde ihn nicht mehr verwenden und stattdessen einschicken. Schätze der ist von rc-toy!? Solte also kein Thema sein.

Grüße

Thomas

_________________
DF36 V2 rcToy Alu Kopf, Baumarkt Heck, MX-12, TowerPro SG90, WK-G011,
Align 430L, X-Fly 30: Flugbereit
-
DF36 V2, MX-12, TowerPro SG90, WK-G007, TH 460, Hacker Heli 30: Tot :(
-
Ladesystem: X-Charge 220, X-Balance 6S
-
Graupner Bell 47 G: Flugbereit
-
RC-Car: Kyosho Inferno TR15: fährt wie die Wutz...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.08.2007, 18:02 
Offline
Jagdflieger
Benutzeravatar

Registriert: 07.01.2007, 14:33
Beiträge: 403
Wohnort: Bonn
Hallo Thomas
War nicht der Regler sondern wirklich der Lipo.
ist von RC, und auch leicht am Stinken, warum er Geraucht hat
keine Ahnung am Heli wurde nichts gemacht, nur der Motor war
abgeklemmt wegen weiteren Einstellungen.

mfg tom.01

_________________
DF 36
Lipo 2300mAh 15c
Align Balancer
Align 315 PRO Rotorblätter
Alu Rotorkopf
4 Tower Pro SG 90
Mx 12
SMC 16scan 35
TH 460 Brushles
Regler x-Fly 25A Supersoftstart
Gaskurve 0 75 75 75 75


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.08.2007, 18:34 
Naja wenns nicht all zu lang war kann es sein das er noch ok ist musste beim fliegen testen wirste merken wenn sich die ladezeit verkürzt iss er im arsch


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.08.2007, 18:50 
Offline
Jagdflieger
Benutzeravatar

Registriert: 07.01.2007, 14:33
Beiträge: 403
Wohnort: Bonn
Werde morgen auf jedenFall mal bei RC Anrufen und Nachfragen.
Ist ja mal Grade 4 Tage alt.
Habe ein unwohl es Gefühl ihn noch mal An zu Stecken und zu Sehen ob er es noch tut.

mfg tom.01

_________________
DF 36
Lipo 2300mAh 15c
Align Balancer
Align 315 PRO Rotorblätter
Alu Rotorkopf
4 Tower Pro SG 90
Mx 12
SMC 16scan 35
TH 460 Brushles
Regler x-Fly 25A Supersoftstart
Gaskurve 0 75 75 75 75


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.08.2007, 19:16 
Offline
Buschpilot
Benutzeravatar

Registriert: 30.07.2007, 10:32
Beiträge: 182
Hallo tom.01

Wenn der LIPO selbst (damit meine ich die Chemie im inneren des Akkus) zu rauchen anfängt, dann müsste der LiPO vorher schon mächtig aufgebläht sein und kurz vor der Explosion stehen. Da das bei deinem LiPO anscheinend nicht der Fall ist, gehe ich von einem schlecht angelöteten Anschlusskabel an den Lötfahnen des LiPOs aus. Geraucht hätte der LIPO dann deshalb, weil die Lötverbindung den Strom nicht vertragen hat.

Kurzum, ich würde ihn sicherheitshalber doch einschicken. Defekte LiPOs können ziemlich spektakulär explodieren und schlechtestenfalls zu Brennen anfangen (Flamme hat über 1000°C).

_________________
DF 60,WK BL380S + passendem regler,gyro: WK 0006,Akku: Lipo 1500mAh 11,1V,Funke: WK0701 + passendem Empfänger
Status: Geschrottet

TREX SE 450 V2 siver edition :arrow: 3x Hitech HS65HB für TS :arrow: S9257 für Heck :arrow: Robbe GY401 :arrow: Kontronik Jazz 40-6-18 :arrow: Motor BL 430XL :arrow: LIPO 11,1V 2100mAH 22C :arrow: Futaba FF7 / FF-7(T7CP) 2,4 GHz Sendeanlage :arrow: R617 Empfänger (F7029) :arrow: 11,1 V 2200mAh 3C Senderakku

Status: Rex Einstellen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.08.2007, 19:25 
Offline
Bruchpilot

Registriert: 02.05.2007, 11:00
Beiträge: 77
War bei mir ähnlich. Ich hab einen Heli-Tech 2100er 10C und der hat bei einem Reglerkurzschluss auch kurz geraucht.
Ich hab ihn dann eingeschickt und laut deren Test war der Akku ok und soll noch für 12 Minuten Flug gereicht haben.
Allerdings konnte ich damit nur noch 5 Minuten fliegen, bis der LiPo Saver anzeigte, dass eine Zelle <3V hat. Nach erneutem Laden blinkte der LiPo Saver schon nach einigen Sekunden Flug.
Ich hab eine neue Zelle für den Akku hier liegen und werde die einlöten, sobald ich Zeit dafür habe.

Schicke den Akku also lieber ein und selbst wenn du ihn dann als funktionierend zurückbekommst, solltest du mit einem LiPo Saver mit Einzelzellenüberwachung fliegen, dann kannst du selbst feststellen, wenn eine Zelle platt ist.

_________________
DF 37 V2; E_Sky TWF EK5-0005 mit X-Fly 25A Regler; WK G007 Gyro; Walkera WK701 Funke+Empfänger; TowerPro SG90 Servos; Helitech LiPo 2100 mAh 10C

--Status Heli: Betriebsbereit --
--Status Pilot: fortgeschrittenes Heckschweben --


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.08.2007, 20:15 
Offline
Jagdflieger
Benutzeravatar

Registriert: 07.01.2007, 14:33
Beiträge: 403
Wohnort: Bonn
Hallo @ All
Danke für die Antworten, Habe schon Vorab an RC geschrieben
und werde Morgen auch noch Anrufen und den Lipo zurückSchicken.
Habe auch schon an eine Schlechte Verbindung gedacht, und wenn er nicht so Neu gewesen währe, dann hätte ich selber danach gesehen.

mfg tom.01

_________________
DF 36
Lipo 2300mAh 15c
Align Balancer
Align 315 PRO Rotorblätter
Alu Rotorkopf
4 Tower Pro SG 90
Mx 12
SMC 16scan 35
TH 460 Brushles
Regler x-Fly 25A Supersoftstart
Gaskurve 0 75 75 75 75


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.08.2007, 20:15 
Offline
Jagdflieger
Benutzeravatar

Registriert: 07.01.2007, 14:33
Beiträge: 403
Wohnort: Bonn
Also Nachricht von RC
Lipo ist wohl in Ordnung ist von denen Getestet worden.
Hatte vorsichtshalber auch Regler mit zu Überprüfen
Geschickt, ist aber auch in Ordnung.
Aber warum er Geraucht hat immer noch keine Ahnung.
Lasse mich mal Überraschen.

mfg tom.01

_________________
DF 36
Lipo 2300mAh 15c
Align Balancer
Align 315 PRO Rotorblätter
Alu Rotorkopf
4 Tower Pro SG 90
Mx 12
SMC 16scan 35
TH 460 Brushles
Regler x-Fly 25A Supersoftstart
Gaskurve 0 75 75 75 75


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.08.2007, 21:41 
Offline
Bruchpilot

Registriert: 02.05.2007, 11:00
Beiträge: 77
Naja, haben sie bei mir auch gesagt, war aber alles andere als in Ordnung :roll:
Häng auf jeden Fall nen LiPosaver mit Einzelzellenüberwachung dran und sei vorsichtig mit dem Akku.

_________________
DF 37 V2; E_Sky TWF EK5-0005 mit X-Fly 25A Regler; WK G007 Gyro; Walkera WK701 Funke+Empfänger; TowerPro SG90 Servos; Helitech LiPo 2100 mAh 10C

--Status Heli: Betriebsbereit --
--Status Pilot: fortgeschrittenes Heckschweben --


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.08.2007, 22:06 
Offline
Jagdflieger
Benutzeravatar

Registriert: 07.01.2007, 14:33
Beiträge: 403
Wohnort: Bonn
Hallo Murlain
Meintest du den Liposaver zum Laden vom Lipo,
Lade meinen Lipo mit einem Lader in den ich den Lipo
über den Balancer Anschluss Lade.

mfg tom.01

_________________
DF 36
Lipo 2300mAh 15c
Align Balancer
Align 315 PRO Rotorblätter
Alu Rotorkopf
4 Tower Pro SG 90
Mx 12
SMC 16scan 35
TH 460 Brushles
Regler x-Fly 25A Supersoftstart
Gaskurve 0 75 75 75 75


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.08.2007, 22:25 
Offline
Bruchpilot

Registriert: 02.05.2007, 11:00
Beiträge: 77
Hi, nein, ich meine nicht den Balancer (der natürlich am wichtigsten ist), sondern einen LiPo Saver mit Spannungsüberwachung für jede Zelle einzeln für den Flug. Ich hab den hier und bin sehr zufrieden:
http://www.iphpbb.com/board/viewtopic.php?nxu=58948499nx7974&t=6631&postdays=0&postorder=asc&highlight=lipoguard&start=30

Falls du mit einem Balancer lädst, geht jede Zelle des Akkus im normalfall mehr oder weniger gleich schnell leer und du merkst an der sinkenden Drehzahl im Flug auch so, wenn der Akku leer wird.
Kritisch wird es dann, wenn eine Zelle deutlich schwächer ist als die anderen und genau das kann sein, wenn der Akku mal geraucht hat und so ist es auch bei mir. Ich kann mit dem Akku locker noch fliegen und mir würde nicht auffallen, dass eine Zelle leer ist.....ja wenn nicht am meinem LiPo Saver eine LED blinken und mir damit sagen würde, dass eine Zelle des Akkus schon unter die 3V Marke gefallen ist.
Ohne LiPo Saver der auch eine Einzelzellenüberwachung hat, würde man das nicht merken und damit die eine, schwächere Zelle tiefentladen.

_________________
DF 37 V2; E_Sky TWF EK5-0005 mit X-Fly 25A Regler; WK G007 Gyro; Walkera WK701 Funke+Empfänger; TowerPro SG90 Servos; Helitech LiPo 2100 mAh 10C

--Status Heli: Betriebsbereit --
--Status Pilot: fortgeschrittenes Heckschweben --


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.08.2007, 02:20 
Offline
Flieger Ass

Registriert: 17.02.2007, 12:57
Beiträge: 966
naja,
steht viel mist hier:
ein lipo explodiert nicht, der platzt höchstens und brennt dann ab,
wenn der lipo stinkt dann kräftig udn richtig ekelhaft, dann ist was kaputt. wenn es elektrisch riecht kanns auch ne lötstelle sein.
Irgendwas hat geraucht, also ist irgendwas in Ordnung.
Ein defekter Lipo braucht länger zum voll werden als ein guterr und fasst nicht so viel kapazität
Ein Lipo muss nicht richtig dick sein um rauchen zu können

Gruß Tim

_________________
Dragonfly 37 || Helitec Th460 || Jazz 40-6-18 || 4x Tower Pro SG90 || WK-G007 || WK-0701 || Kokam H5 2100mah 3s1p || Bantam BC-

Junior Sport Plus(wiederbelebt) + Alpha an Multiplex Cockpit 90


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.08.2007, 07:29 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 12.05.2006, 07:47
Beiträge: 3218
Wohnort: Böblingen
Ich hatte das Phänomen auch schon: In meinem (Align-)Regler sind zwei FETs durchgebrannt (LS4: Du erinnerst Dich auf dem Treffen in HN?) und haben den Akku kurzgeschlossen. Der Akku war definitiv hin. Und ich Depp habe noch einen zweiten Akku an den Regler angeschlossen, um zu testen, ob noch alles mit dem Regler in Ordnung ist. Von außen sah man den Defekt nicht. Auch dieser LiPo rauchte an den Lötstellen. Nach 3-4 Sekunden habe ich ihn wieder getrennt. Im Nachhinein habe ich gesehen, dass vorne kleine Papierstreifen (oder ähnliches) über den Lötfahnen der Zellen liegen. Und diese waren dann verschmort. Den LiPo benutze ich auch heute noch, wenn auch nur zum Einstellen, da er mit seinen 200 Zyklen nicht mehr fürs Fliegen taugt.

_________________

Puma SA 330 T-Rex SE V2|CopterX 4-Blatt-Kopf|CNC-5-Blatt-Heck|MPX nano digi 4|S9257|Microbeast|Scorpon 2221|Koby 40 LV|AR8000+TM1000|SB 325 4-Blatt
3DX500SE DES567MG|S9254|Microbeast|SHP XM12|Jazz 80-6-18|AR9000+TM1000|Spinblades 435 HS
NightTitan MiniTitan SE|Savöx SH-0253|FS61BB digital|Standardantrieb|OrangeRx|TAG Nightblades 325
E-flite UMX Beast
DX8|208B|Phoenix|DMFV|MfV-BB

Experience is what you get when you don't get what you want!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.08.2007, 14:59 
Offline
Jagdflieger
Benutzeravatar

Registriert: 07.01.2007, 14:33
Beiträge: 403
Wohnort: Bonn
Hallo Freunde
Überprüft wurde Lipo und Regler von RC, beides ist in Ordnung ist gesagt
wurden. Aber der Lipo Saver ist echt gut, muss ich Haben.
Werde mich mal bei Okke Dillen melden.

mfg tom.01

_________________
DF 36
Lipo 2300mAh 15c
Align Balancer
Align 315 PRO Rotorblätter
Alu Rotorkopf
4 Tower Pro SG 90
Mx 12
SMC 16scan 35
TH 460 Brushles
Regler x-Fly 25A Supersoftstart
Gaskurve 0 75 75 75 75


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Heli selber basteln & fliegen leicht gemacht
Forum: Offtopic
Autor: Anonymous
Antworten: 3
Neue LiPo's richtig laden und braucht man nen LiPo Safe?
Forum: Akkus und Ladetechnik
Autor: Memphis
Antworten: 3
robbe Lipo und Absturzschaden - Noch nutzbar?
Forum: Akkus und Ladetechnik
Autor: sucess
Antworten: 4
Walkera Lipo-Ladegerät für 3S-Lipo
Forum: Zu Verschenken
Autor: Spusser
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz